[Poll]Lyrenzia Vereinigung

General roleplaying - No OOC-posts, please! / Allgemeines Rollenspiel - Bitte keine OOC-Posts!

Moderator: Gamemasters

Was haltet ihr selbst von der Lyrenzia Vereinigung?

Sie ist sinnvoll und wir sind froh sie zu haben!
37
57%
Sie führen sich auf wie Herscher über Illarion!
23
35%
Sie sind nützlich, aber die Gerichtsverhandlungen sind unfair!
5
8%

Total votes: 65

Adano Eles

Post by Adano Eles »

Langsam aber sicher bekomme ich das Gefühl, dass hier eine bestimmte Gruppe von Leuten versucht, schlicht und einfach Unruhe zu stiften, einen Aufruhr anzuzetteln und in der Stadt das Chaos auszulösen. Nun behaupten schon seit Wochen immer wieder anonyme Schreiber, Lyrenzia würde alle Kritiker wegsperren, geben sich dann irgendwann doch offen zu erkennen, und laufen dennoch immer noch frei herum. Andere verfassen ihre Reden in einer Weise, die den aufmerksamen Leser nichts als eine Aneinanderreihung von Hetzparolen darstellen, deren Ziel je nach Situation frei wählbar ist.
Auch nutzen sie die Unwissenheit mancher Bürger aus, um diese durch geschickte Redeführung ebenfalls aufzustacheln.
Hier geht es nicht um Lyrenzia, sondern schlicht um einen perfiden Plan, die gegenwärtige gereizte Stimmung noch weiter anzuheizen, bis ganz Troll's Bane im Chaos versinkt.

Adano Eles

Schüler der Khana Len im Großen Tempel der Fünf und der Elf
Ritter der Grauen Rose
Moyáve

Post by Moyáve »

Ich würde nicht behaupten, dass Lyrenzia Kritiker verhaftet oder tötet, so dumm ist man nicht. Lyrenzia hat ihre Vertreter, die schon fähig sind jeden Schwachpunkt hervorzuheben, Wahrheiten zu verdrehen und dabei so klingen, als wäre jede von ihrer abweichende Meinung für jeden logisch denkenden Menschen Humbug. Das ist ihre Strategie, wie wehrt man sich? Man hört ihnen nicht mehr zu.
Wenn man handelt, statt zu reden ist man Lyrenzia einen Schritt vorraus.

Moyáve
Ask

Mal kurz angemerkt

Post by Ask »

* Hängt einen Zettel auf*

Werte Bürger der Stadt Bewohner des Landes

wer sich ausserhalb der Stadt etwas zu Schulden kommen lässt wir auch nicht von dieser Vereinigung verfolgt, denn ihr Gerichtsbarkeit endet an den errichteten Mauern. Nun ja also wer etwas gegen diese Vereinigung hat muss sich ja nicht in der Stadt aufhalten.

Ask Kelwood
Xaveria

Post by Xaveria »

Xaveria liest wiedermal die unordetlich aufgehängten Zettel und kämpft sich tapfer bis zum letzten Pampflet durch. Bei der letzten aller Nachrichten klatscht sie laut und erfreut in die Hände und denkt "hätte er es nicht geschrieben, so wäre das meine Zeilen gewesen - so brauche ich nicht zu Zettel und Stift zu greifen"

Schnell nimmt sie aber dann doch noch den Federkiel in die Hand und schreibt mit zierlichen Lettern darunter.

Danke Ask für die Worte!

Sie rafft die Röcke und eilt erhobenen Hauptes von dannen.
Djironnyma

Post by Djironnyma »

In einer feinen, weitauslaufenden, ja gar graziösen Handschrift steht sauber auf einem gutem Stück Pergament:

Herrschaft des Blutes, Diktatur des Titels, verschallender Klang
Herrschaft des Schwertes, Diktatur der Angst, rostende Schneide
Herrschaft des Volkes, Diktatur der Stimmung, schrumpfende Mehrheit

Herrscher kommen und Herrscher gehen
Herrschaft schwangt und niemals ruht
Zeit wird zeigen was Herrschaft taugt

Djironnyma, Beschreiteer des alten Pfades der Magie

Die Unterschrift hat die gleiche Größe, wie einer der Textblöcke. Sie ist verschnörkelt, doch gut lesbar und von ruhiger Hand geschrieben.
Moyáve

Post by Moyáve »

Moyáve überfliegt unbeeindruckt die Zettel, denkt wie immer nicht darüber nach und schreibt nur ein paar trockene Zeilen

Werter Ask
Ihr werdet nicht wirklich von Bürgern erwarten, dass sie aus ihrer Stadt ausziehen, weil dort eine Macht herrscht, die ihnen zu wider ist. Sie leben länger hier und haben Lyrenzia nicht gewünscht, wieso sollten sie ihre Heimat an Lyrenzia aufgeben?

Moyáve
Sirius

Post by Sirius »

Code: Select all

Sie leben länger hier und haben Lyrenzia nicht gewünscht, wieso sollten sie ihre Heimat an Lyrenzia aufgeben?
Werte Moyave,
welche deiner Heimat meinst du? Die Heimat die du versucht hast des ofteren niederzubrennen? Ja mein lieber Feuerteufel du hast versucht immer Sachen zu zerstören, wo andere ein wohlgefallen gefunden haben, deswegen kann ich deine Worte gut verstehen.

Sie leben länger hier und haben Lyrenzia nicht gewünscht, wieso sollten sie ihre Heimat an Lyrenzia aufgeben?
Bitte zähl auf wer länger als ich hier wohne.

Bitte zähl auf welcher der alteingesessenen sich für Lyrenzia aufgibt.

Bitte zähl auf wer Lyrenzia nicht wünscht. Zu 90% sehe ich hier nur anonyme Anschläge. Wer sagt mir, das es nicht nur eine Person ist die hier sich Negativ äussert ?
Ihr werdet nicht wirklich von Bürgern erwarten, dass sie aus ihrer Stadt ausziehen
Was sind Bürger? Sind Bürger die Masse die eine Stadt bewohnen? Sind Bürger nicht jene Leute die um ihre Heimat Sorgen machen und das wohl für die Heimat im Sinn haben? Haben Bürger nicht Lyrenzia erschaffen?
Wenn man handelt, statt zu reden ist man Lyrenzia einen Schritt vorraus.
Das stimmt nicht ganz. Es müsste heissen: Wenn man handelt, statt zu reden ist man sich selber vorraus und stolpert schnell.

Das musstest du doch schon selber lernen werte Feuerteuflin oder kann man so schnell vergessen?

Kannst du mir antworten Feuerteufelin Moyave?

Grüsse SiriusFellfuss
Moyáve

Post by Moyáve »

Werte Moyave,
welche deiner Heimat meinst du? Die Heimat die du versucht hast des ofteren niederzubrennen? Ja mein lieber Feuerteufel du hast versucht immer Sachen zu zerstören, wo andere ein wohlgefallen gefunden haben, deswegen kann ich deine Worte gut verstehen.
irrelevant.
Bitte zähl auf wer länger als ich hier wohne.
irrelevant. Es ist nicht eure Stadt
Bitte zähl auf welcher der alteingesessenen sich für Lyrenzia aufgibt.
Hört ihr gar nicht zu? Niemand, niemand soll das!

Bitte zähl auf wer Lyrenzia nicht wünscht
Laut dieser Umfrage zumindest 34% der Bevölkerung, die einen Federhalter führen kann. Ihr wollt Namen? Fangt mit meinem Namen an.

Was sind Bürger? Sind Bürger die Masse die eine Stadt bewohnen?
Ganz richtig. Alles, was sich in der Stadt aufhält und fähig ist seine Gedanken auszudrücken.
Das stimmt nicht ganz. Es müsste heissen: Wenn man handelt, statt zu reden ist man sich selber vorraus und stolpert schnell.
Vielleicht, wenn man nur handelt und nicht redet. Doch in diesem Fall wurde genug gesagt.
Das musstest du doch schon selber lernen werte Feuerteuflin oder kann man so schnell vergessen?
Wollt ihr wissen, was mich diese Stadt gelehrt hat? Dass man dumme Kreaturen nicht durch Worte belehrt. Entweder man ignoriert sie, oder man verpasst ihnen eine Ohrfeige, dass sie einem zuhören.
Ich begann hier mit einer Ohrfeige, hätte es sie nicht gegeben, wer hätte seinen Kopf mir zugewandt? Und die Ohrfeige, die ich zurückerhielt? Ich sehe davon keine Narbe...
Kannst du mir antworten Feuerteufelin Moyave?
Wirst du mir denn zuhören, werter Sirius?
Tschernebog

Post by Tschernebog »

*grummelt*
Ask

Post by Ask »

* lächelnd hängt er einen Zettel darunter*

Werte Moyàve
Ich denke schon das die Leute sich aus der Stadt zurückziehen. Ihr seid ja auch von einem Ort gekommen und habt alles hinter euch gelassen, welche Beweggründe auch immer euch trieben. Diese Stadt gab es schön länger als mich und weit länger als euch. Sollte eine Staatsform wie man das auch nennen kan nich eurem gefüge dieser Insel ensprechen so habt ihr die Möglichkeit ausserhalb euer unwesen zu treiben, Jedoch innerhalb der Mauern ist seit kurzem eine Vereinigung dem der großteil der Bürger zustimmt. Wenn euch das stört so zieht ans andere Ende dieser Insel und macht euch einen Staat nach eurem dünken nehmt mit an Bürgern die euch unterstützen baut ein Haus das wäre ein Anfang. Wieso sollte es keine zwei Städte geben aber beachtet bitte so wenig wie möglich in die Geschicke der Natur ein zu greifen.

mfg

Ask
Ask

Post by Ask »

*Grinst als er den Zettel des Zwerges liest*

Ich wusste das Zwerge im Reden und Schreiben nicht gut sind aber ich bin froh das sie wenigstens lesen.

*Grinst*
Moyáve

Post by Moyáve »

Moyáve liest den Zettel von Ask und grinst vor sich hin. Die Antwort lautet:

Das sehe ich nicht ein. Ich habe Troll's Bane als meine Heimat gewählt. Ich verlasse es nicht wegen temporärer Mißstände.

Moyáve
Aragon

Post by Aragon »

Werte Moyave,

nachdem ihr schon Zahlen dieser Umfrage anführt, dann interpretiert sie bitte auch richtig.
Moyave wrote:Laut dieser Umfrage zumindest 34% der Bevölkerung, die einen Federhalter führen kann.
Denn diese Umfrage besagt auch, dass die restlichen 66 % mit Lyrenzia einverstanden sind, auch wenn manche gewisse Kritikpunkte haben. Damit hat Lyrenzia so gesehen eine absolute Mehrheit und sind durchaus legitime Herrscher über Troll's Bane.

Des weiteren habe ich euch schon in meinen früheren Briefen geschrieben, dass solch anonyme Umfragen offen sind für jegliche Manipulation und kein wirkliches Meinungsbild abgeben können.
Damit steht und fällt die Qualität der Aussage.

Aragon ben Galwan
Graf und Templer der Grauen Rose
Priester Malachins
Ratsherr von Lyrenzia
Moyáve

Post by Moyáve »

Werter Aragon
Ich habe ebenfalls schon zugegeben, dass die Mehrheit Lyrenzia befürwortet, ich trete allerdings dafür ein, dass auch die angehört werden, die Lyrenzia ablehnen. Und dass das mehr als einer ist sollte unbestreitbar sein.

Moyáve
Sirius

Post by Sirius »

Werte Moyave,

Ich geh einfach mal die Punkte der Reihe nach ab.

Punkt 1 finde ich nicht irrelevant. Zeigt es doch das ihr die von euch gewählte Heimat eher zerstören wollt.

Punkt 2 finde ich ebenso nicht irrelevant. Ihr hattet doch von den alt eingesessenen geredet. Ich zähle mich leider mit dazu und ich denke mit Recht.

Bei Punkt 3 habt ihr mir nicht zugehört. Ich fragte wer von den alten sich aufgegeben hatte für Lyrenzia. Nicht ob jemand sich aufgeben soll oder nicht.
Im gewissen Sinne hab ich ein Teil von mir für die Sache "Lyrenzia" geopfert. Ihr glaubt garnicht wie schön es damals war das Recht mit dem Schwerte sofort vor Ort herbeizuführen.

Punkt 4 ist soweit interessant, als das ich 3 Leute kenne mit Namen, die gegen Lyrenzia sind. Nur das 3 Leute sagen was sie meinen finde ich Ehrenswert. Traurig finde ich hingegen das drei Leute 34% ergeben.
Das man so Umfragen individuell deuten kann ist klar. Ich würde auch nicht wie Aragon sagen das 66% für Lyrenzia sind, sondern 41% etwas dagegen haben. Nur leider kann man mit den 41% nicht richtig komunizieren, ausgenommen mit dir Moyave, welches ich gerne schätze.

Zitat:
Was sind Bürger? Sind Bürger die Masse die eine Stadt bewohnen?

Ganz richtig. Alles, was sich in der Stadt aufhält und fähig ist seine Gedanken auszudrücken.
Da ist die Differenz. Es gibt so viele Kinder und jüngspunde, die ich nicht als Bürger betrachten kann. Angehende Bürger ist in meinem Auge der bessere Begriff. Bis sie ohne Hilfe sich auf der Insel bewegen können.
Desweiteren gibt es auf unserer Insel noch viele Busucher. Ein paar meiner Freunde sind zum Beispiel soche Besucher. Ebenso würde ich Ashkatuul und kKonsorten dazuzählen.

Ich springe mal zum letzten Punkt.
Ja Moyave ich höre eigendlich immer zu.
Ein Grund warum ich gerne zuhöre, ist das es Leute gibt die unterschiedliche Meinungen haben, trotzdem aber ähnliche Dinge wollen.

Ohne Unterschrift. Nur ein Siegelabdruck
Post Reply