37185 im Kampf ausgeloggt / 37185 logged out in fight
Moderator: Gamemasters
- John Irenicus
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37185 im Kampf ausgeloggt / 37185 logged out in fight
Ich schildere kurz die Situation:
Ein Char hat Kohl gepflanzt und der besagt Halbling kam an, klaute etwas Kohl und lief weg. Er wurde sofort von ein paar Magiern angegriffen und verfolgt. Als er dann aus der Bildschirmsichtweite war, aber immernoch verfolgt wurde, kam jemand aus seiner Richtung wieder und sage: "He logged out". Als ich in der Online Liste nachschaute war er auch nichtmehr da.
Als er dann etwa eine halbe Stunde später wiederkam, sprach ich ihn drauf an, dass es verboten sei, auszuloggen, er sagte aber, er habe es nie getan. Kurz darauf wurde er wieder als Dieb bezeichnet. Rynt folgte ihm etwas in den Shop rein, kam kurz danach wieder raus und sagte auch, dass er ausgeloggt habe. Ach dann war er in der Online Liste nichtmehr zu sehen.
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I think Rynt saw him logging out and wanted to post it here too.
Ein Char hat Kohl gepflanzt und der besagt Halbling kam an, klaute etwas Kohl und lief weg. Er wurde sofort von ein paar Magiern angegriffen und verfolgt. Als er dann aus der Bildschirmsichtweite war, aber immernoch verfolgt wurde, kam jemand aus seiner Richtung wieder und sage: "He logged out". Als ich in der Online Liste nachschaute war er auch nichtmehr da.
Als er dann etwa eine halbe Stunde später wiederkam, sprach ich ihn drauf an, dass es verboten sei, auszuloggen, er sagte aber, er habe es nie getan. Kurz darauf wurde er wieder als Dieb bezeichnet. Rynt folgte ihm etwas in den Shop rein, kam kurz danach wieder raus und sagte auch, dass er ausgeloggt habe. Ach dann war er in der Online Liste nichtmehr zu sehen.
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- Falk vom Wald
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Das Programm kennt für Diebe noch keine Hilfsmittel, wie z.B. einen „Klauhandschuh“ oder ähnliches. Wer also einen Dieb spielt, der hat nur die Möglichkeit, dort zuzuschlagen, wo Chars etwas auf den Boden legen. Um an den Gegenstand heranzukommen, muss der Dieb direkt neben dem Gegenstand stehen, um ihn aufzunehmen. Meiner Meinung nach geht der Dieb hier bereits ein recht großes Risiko ein. Jeder Spieler weiß das und jeder Spieler weiß auch, dass es Diebe gibt. Warum also bitte diese Aufregung jedes Mal, bloß weil der Spieler zu faul war, sein Umfeld im Auge zu behalten. Man macht eben keinen Handel mit Wertsachen inmitten einer Horde fremder Chars. Und wer meint, er müsse beim Graben die Schaufel neben sich legen: bitte, aber es ist eine Einladung zum Schaufelklau.
Und das Loggen? Ich finde, loggen ist erlaubt, sobald zwischen Flüchtendem und Verfolger, und sei es auch nur für Sekunden, kein Sichtkontakt herrscht. Wenn es dem Dieb gelingt, hinter eine Mauer zu springen, dann verschwand er meinetwegen unter einem Busch, in einem Baum oder hinter einem Felsen. Im Shop verschwindet er im (virtuellen) Marktgewühl oder sonst wo. Das Auslogg-„Verbot“ hat nach meinem Verständnis dort seinen Sinn, wo Sichtkontakt besteht, im unmittelbaren Kampfgeschehen zum Bleistift.
Und das Loggen? Ich finde, loggen ist erlaubt, sobald zwischen Flüchtendem und Verfolger, und sei es auch nur für Sekunden, kein Sichtkontakt herrscht. Wenn es dem Dieb gelingt, hinter eine Mauer zu springen, dann verschwand er meinetwegen unter einem Busch, in einem Baum oder hinter einem Felsen. Im Shop verschwindet er im (virtuellen) Marktgewühl oder sonst wo. Das Auslogg-„Verbot“ hat nach meinem Verständnis dort seinen Sinn, wo Sichtkontakt besteht, im unmittelbaren Kampfgeschehen zum Bleistift.
- John Irenicus
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Das Klauen ist garnicht die Sache, das ist rp und nicht relevant, ich habe es nur hier beschrieben, damit die Leute die Situation verstehen.
Er sprang aber nicht hinter eine Mauer, sondern loggte vor den Augen der Chars aus, die ihn grade angriffen.
Und es stimmt schon, dass es keine Funktionen für Diebe gibt, aber es gibt Diebe in Illarion, die es auch mit Köpfchen machen. Dieser hier hat den Kohl direkt neben dem Besitzer entwendet, ein anderer Dieb schlug seinem Opfer einen Knüppel über, dieses ging zu Boden und er klaute ihm eine Axt.
Kein Dieb würde, von einer Horde von Leuten umgeben, völlig offensichtlich etwas entwenden können, ohne danach gejagt zu werden.
Er sprang aber nicht hinter eine Mauer, sondern loggte vor den Augen der Chars aus, die ihn grade angriffen.
Und es stimmt schon, dass es keine Funktionen für Diebe gibt, aber es gibt Diebe in Illarion, die es auch mit Köpfchen machen. Dieser hier hat den Kohl direkt neben dem Besitzer entwendet, ein anderer Dieb schlug seinem Opfer einen Knüppel über, dieses ging zu Boden und er klaute ihm eine Axt.
Kein Dieb würde, von einer Horde von Leuten umgeben, völlig offensichtlich etwas entwenden können, ohne danach gejagt zu werden.
- Falk vom Wald
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Ok, dann sind wir ja einer Meinung. Diese Art des Loggens ist doof und für alle Mitspieler ärgerlich. Aber mehr wohl auch nicht, oder?John Irenicus wrote:Er sprang aber nicht hinter eine Mauer, sondern loggte vor den Augen der Chars aus, die ihn grade angriffen.
Last edited by Falk vom Wald on Sat May 31, 2003 6:43 pm, edited 2 times in total.
- John Irenicus
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- Falk vom Wald
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- Adano Eles
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- Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...
Laut wiederholter Aussage verschiedener Mitarbeiter ist Ausloggen um den Konsequenzen seines Rollenspielverhaltens zu entgehen verboten. Und vor den Augen seiner Verfolger zu verschwinden ist meiner Ansicht nach als solches anzusehen.
Wenn man sich der Konsequenz bereits durch eine ingame- Handlung, wie hinter einen Busch springen, etc entzogen hat, wäre es erlaubt, aber sonst wäre es ein Regelverstoß der, sollte er wiederholt aufterten, geahndet werden sollte.
Wenn man sich der Konsequenz bereits durch eine ingame- Handlung, wie hinter einen Busch springen, etc entzogen hat, wäre es erlaubt, aber sonst wäre es ein Regelverstoß der, sollte er wiederholt aufterten, geahndet werden sollte.
- Falk vom Wald
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Mir geht es darum das Diebe immer sofort angegriffen werden.
Wieso wird nicht erst mal versuch sowas über #me's zu regeln.
#me Zieht sein Schwert und Bedroht den Dieb.
Man kann den Dieb immer noch töten wenn das Säbelrasseln nichts hilft. Doch es ist einfach mal schlecht. Wenn ein Dieb was klaut und alle die um ihn rum stehen erstmal auf den Dieb einschlagen bzw ihn mit allen an Zaubern eindecken was die Runen hergeben.
Das fortdert jedoch wieder ein Entsprechendes RP verständnis des Diebes. Und wie ich den Text entnehme ging es um Salat und nicht um duzende von Silber.
Wieso wird nicht erst mal versuch sowas über #me's zu regeln.
#me Zieht sein Schwert und Bedroht den Dieb.
Man kann den Dieb immer noch töten wenn das Säbelrasseln nichts hilft. Doch es ist einfach mal schlecht. Wenn ein Dieb was klaut und alle die um ihn rum stehen erstmal auf den Dieb einschlagen bzw ihn mit allen an Zaubern eindecken was die Runen hergeben.
Das fortdert jedoch wieder ein Entsprechendes RP verständnis des Diebes. Und wie ich den Text entnehme ging es um Salat und nicht um duzende von Silber.
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Bei manchen Chars wäre ich ja schon froh, wenn sie überhaupt irgendeinen Grund für ihr verschwinden tippen würden. Ich akzeptiere es auch wenn ein Char auf offener Wiese einfach "#me hides" schreibt, er wird sich dann wohl hinter einer Bodenwelle oder einem Erdloch versteckt haben, nehme ich mal an.
Aber was ich wirklich etwas unangebracht finde, ist, wenn jemand dich bestiehlt und beispielsweise ohne sich einen Zentimeter zu bewegen einfach ausloggt, wo mindestens 7 andere Chars ihn sehen können.
Ich als Spieler fände es auch persönlich schön wenn die Diebe ein paar spieltechnische Funktionen bekommen würden. ((z.B.versuchen zu können, dass was am Gürtel eines anderen Chars ist, zu stehlen. Ich lasse Hagen niemals mehr als 50gp mit sich herumtragen, ich habe erst nicht gewusst, dass es eine solche Funktion garnicht gibt und habe mich schlichtweg daran gewöhnt ))
Da das wohl noch dauern wird, gibt es sicherlich einige, die ihre Chars benachteiligt sehen, allerdings möchte bemerken, dass etwas Kreativität eine spieltechnische Funktion ersetzen kann.
Ein Beispiel: Hagen liefert sich eine Verfolgungsjagd mit Hermie.(nicht weil er gestohlen hätte, sondern weil sich Hagen für die Torte ins Gesicht revanchieren wollte, aber das bleibt sich ja auch gleich ) In der Schmiede vom Fluchtweg abgeschnitten tippt sein Spieler "#me opens a secret trap door and jumps in" Dann hat er sich ausgeloggt und ich finde das auch vollkommen in Ordnung und lustig obendrein.
Aber was ich wirklich etwas unangebracht finde, ist, wenn jemand dich bestiehlt und beispielsweise ohne sich einen Zentimeter zu bewegen einfach ausloggt, wo mindestens 7 andere Chars ihn sehen können.
Ich als Spieler fände es auch persönlich schön wenn die Diebe ein paar spieltechnische Funktionen bekommen würden. ((z.B.versuchen zu können, dass was am Gürtel eines anderen Chars ist, zu stehlen. Ich lasse Hagen niemals mehr als 50gp mit sich herumtragen, ich habe erst nicht gewusst, dass es eine solche Funktion garnicht gibt und habe mich schlichtweg daran gewöhnt ))
Da das wohl noch dauern wird, gibt es sicherlich einige, die ihre Chars benachteiligt sehen, allerdings möchte bemerken, dass etwas Kreativität eine spieltechnische Funktion ersetzen kann.
Ein Beispiel: Hagen liefert sich eine Verfolgungsjagd mit Hermie.(nicht weil er gestohlen hätte, sondern weil sich Hagen für die Torte ins Gesicht revanchieren wollte, aber das bleibt sich ja auch gleich ) In der Schmiede vom Fluchtweg abgeschnitten tippt sein Spieler "#me opens a secret trap door and jumps in" Dann hat er sich ausgeloggt und ich finde das auch vollkommen in Ordnung und lustig obendrein.
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@Fedaykin
natürlich könnte man das über #me's machen, aber hast du schon mal einen dieb erlebt der lange genug gewartet hätte das du effektiv ein #me benutzen könntest? also ich nicht...
@hagen
na ja, das mit der geheimtür find ich nicht so gut da es die ja wahrscheinlich nicht gibt. da hätte ich im/hinterm offen verstecken besser gefunden oder durch ein fenster klettern wäre auch noch gegangen.
natürlich könnte man das über #me's machen, aber hast du schon mal einen dieb erlebt der lange genug gewartet hätte das du effektiv ein #me benutzen könntest? also ich nicht...
@hagen
na ja, das mit der geheimtür find ich nicht so gut da es die ja wahrscheinlich nicht gibt. da hätte ich im/hinterm offen verstecken besser gefunden oder durch ein fenster klettern wäre auch noch gegangen.
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Ich wollte es lobend erwähnen und zwar aus dem Grund den du angesprochen hast, Christiana: der Dieb hat Angst, dass der Bestohlene gleich zur Waffe greift und der Bestohlene hat Angst das der Spieler des Diebes nicht auf die #me`s reagiert, sondern gleich abhaut oder ausloggt. Und es gibt wenige die sich auf so etwas einlassen ich bin über jede #me-Fluchtaktion glücklich, auch wenn es sicher noch bessere Möglichkeiten gibt als die Geheimtür. (allerdings könnte ich mir hinter dem Glasofen in der schmiede wirklich eine Geheimtür vorstellen, ich meine die große Schmiede )
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@john
war das ne anspielung ?
also wenn mein char was klaut(gewissermassen hetzt dann eine ganze meute hinter ihm her)loggt er nicht gleich aus,nö,er rennt erstmal über die halbe insel,immer wieder versteckt hinter bäumen oder mauern um die lage zu checken...erst wenn er dann meilenweit weg ist und SICHER sein kann,dass niemand ihm folgt,dann loggt er aus,also weil ich irgendwas ausserhalb mache(forum etc.)
nicht das es zu fehldeutungen kommt
war das ne anspielung ?
also wenn mein char was klaut(gewissermassen hetzt dann eine ganze meute hinter ihm her)loggt er nicht gleich aus,nö,er rennt erstmal über die halbe insel,immer wieder versteckt hinter bäumen oder mauern um die lage zu checken...erst wenn er dann meilenweit weg ist und SICHER sein kann,dass niemand ihm folgt,dann loggt er aus,also weil ich irgendwas ausserhalb mache(forum etc.)
nicht das es zu fehldeutungen kommt
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- Joined: Sun Feb 23, 2003 11:22 am
Rynt ist ein verdammter Lügner...
Ich habe ganz bestimmt NICHT im Kampf ausgeloggt!
Verdammt nochmal!
Ich habe etwas geklaut und bin dann weggerannt...
Ich verbrachte so ca. 10 Minuten im Silverstar Shop,
(ohne das jemand kam)
dann klingelte leider das Telefon...
Nach ca. 5 Minuten loggte ich wieder ein
und ging wieder in die Stadt...
Ich habe ganz bestimmt NICHT im Kampf ausgeloggt!
Verdammt nochmal!
Ich habe etwas geklaut und bin dann weggerannt...
Ich verbrachte so ca. 10 Minuten im Silverstar Shop,
(ohne das jemand kam)
dann klingelte leider das Telefon...
Nach ca. 5 Minuten loggte ich wieder ein
und ging wieder in die Stadt...
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- Posts: 35
- Joined: Sun Feb 23, 2003 11:22 am
Nun ja, ich spiele vielleicht einen kleinen notorischen Dieb aber ich logge nicht einfach ohne grund aus, oder weil ich etwas geklaut habe...
Heute war das erste mal, wo ich leider einen Anruf bekommen habe,
Ich hätte ja auch Online bleiben können....
Also, an alle Beteiligten:
Tut mir leid wegen heute,
aber ich habe NICHT im Kampf ausgeloggt...
Und wer mir das jetzt nicht glauben will,
der ist selbst schuld, es war halt so!
Heute war das erste mal, wo ich leider einen Anruf bekommen habe,
Ich hätte ja auch Online bleiben können....
Also, an alle Beteiligten:
Tut mir leid wegen heute,
aber ich habe NICHT im Kampf ausgeloggt...
Und wer mir das jetzt nicht glauben will,
der ist selbst schuld, es war halt so!
Psssst calm down.
Ist doch easy, immer cool bleiben.
Wegen einer Meldung ist noch nie jemand gelöscht worden, also tief einatmen............... und wieder ausatmen.
Sieh es einfach so, wir wissen es, weil es jemand gesagt hat. Wenn GM´s es wiedersehen bzw öfters sehen, sprechen sie dich darauf an.
Ja, es kann schonmal vorkommen, das man schnell raus muss, nur bitte nicht zur Gewohnheit werden lassen.
Und wenn du dann wieder mit RL fertig bist, komm so schnell wie möglich wieder. <- Scherz
Ist doch easy, immer cool bleiben.
Wegen einer Meldung ist noch nie jemand gelöscht worden, also tief einatmen............... und wieder ausatmen.
Sieh es einfach so, wir wissen es, weil es jemand gesagt hat. Wenn GM´s es wiedersehen bzw öfters sehen, sprechen sie dich darauf an.
Ja, es kann schonmal vorkommen, das man schnell raus muss, nur bitte nicht zur Gewohnheit werden lassen.
Und wenn du dann wieder mit RL fertig bist, komm so schnell wie möglich wieder. <- Scherz
- John Irenicus
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- Joined: Sat Nov 23, 2002 10:37 pm
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So, ich muss mich jetzt auch mal zu wort melden, denn dem Freund und (gewissermaßen) Zauberschüler meines Chars WURDE der Kohl geklaut. Naja, natürlich musste ich meinem Schützling beistehen, und hab den netten Hobbit erstmal gelähmt. Dann war er weg ((geloggt, oder was auch immer)), doch ist er zuerst aus unserem, naja zumindest aus meinem Sichtfeld verschwunden.
Nach etwa 10 Minuten kommt er wieder, und ich lähme ihn nochmals. Mein Schützling hat ihn dann getötet (, woraufhin er eigentlich den Kohl hätte zurückgeben sollen , naja nicht so wichtig). Doch plötzlich springen von allen Seiten unbeteiligte Leute hervor, und bedrohen ihn mit Waffen (einen Zwerg hab ich auch freundlich zurechtgewiesen dies zu unterlassen)
So, lange Rede kurzer Sinn, ich finde, wenn man nicht betroffen ist, und der Beklaute nicht um Hilfe ruft, sollte man sich gefälligst raushalten, und nicht einfach die armen Diebe angreifen, die haben sonst ja gar keine Chance mehr, wenn es dem Pöbel wegen ein paar Kohlköpfen ständig nach Blut dürstet
Nach etwa 10 Minuten kommt er wieder, und ich lähme ihn nochmals. Mein Schützling hat ihn dann getötet (, woraufhin er eigentlich den Kohl hätte zurückgeben sollen , naja nicht so wichtig). Doch plötzlich springen von allen Seiten unbeteiligte Leute hervor, und bedrohen ihn mit Waffen (einen Zwerg hab ich auch freundlich zurechtgewiesen dies zu unterlassen)
So, lange Rede kurzer Sinn, ich finde, wenn man nicht betroffen ist, und der Beklaute nicht um Hilfe ruft, sollte man sich gefälligst raushalten, und nicht einfach die armen Diebe angreifen, die haben sonst ja gar keine Chance mehr, wenn es dem Pöbel wegen ein paar Kohlköpfen ständig nach Blut dürstet
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- Joined: Sun Feb 23, 2003 11:22 am
Brengar ich liebe dich ^^
Nein, mal scherz beiseite,
Nachdem man mich gekillt hatte hab ich den _scheiss_ Kohl einfach weggeschmissen...
Nun ja, aber nachdem ich einmal gekillt wurde,
waren da mindestens 10 andere, die mich auch gerne mal gekillt
hätten, einfach mit dem vorwand, dass ich ja geklaut habe
und noch mehr strafe verdiene...
Nein, mal scherz beiseite,
Nachdem man mich gekillt hatte hab ich den _scheiss_ Kohl einfach weggeschmissen...
Nun ja, aber nachdem ich einmal gekillt wurde,
waren da mindestens 10 andere, die mich auch gerne mal gekillt
hätten, einfach mit dem vorwand, dass ich ja geklaut habe
und noch mehr strafe verdiene...
- John Irenicus
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Das hätte wohl keiner gemacht und auch nicht zugelassen, weils rekilling gewesen wär.
Mag sein, dass er aus dem Sichtfeld weg war, aber er wurde beim ausloggen noch bezaubert.
Aber lassen wir es auch jetzt gut sein, es war ja kein schlimmer Fall davon, oder garkeiner, es sah aber sehr danach aus.
Ich fand nur wichtig es anzuschreiben, weil das Ausloggen ja zur Zeit für manche Leute zur Gewohnheit wird.
Mag sein, dass er aus dem Sichtfeld weg war, aber er wurde beim ausloggen noch bezaubert.
Aber lassen wir es auch jetzt gut sein, es war ja kein schlimmer Fall davon, oder garkeiner, es sah aber sehr danach aus.
Ich fand nur wichtig es anzuschreiben, weil das Ausloggen ja zur Zeit für manche Leute zur Gewohnheit wird.
- Adano Eles
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- Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
- Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...
Punkt ist dass normalerweise nicht jede Person alles mitbekommen kann, was um sie herum vorgeht. Wenn also jemand hinter dem Rücken eines Chars einen anderen beklaut, kann man es unmöglich sehen um dem Dieb nachzurennen. Wenn alle sich an solch einfache Tatsachen halten würden, wäre es wesentlich einfacher, einen solchen Char ordentlich zu spielen.
Wie ich sage, um einen Char zu spielen, der auf der falschen Seite des Gesetzes steht, benötigt es eine gehörige Portion gutem Rollenspiel von einem selbst und allen anderen auch.
So lange Troll's Bane von allwissenden Superhelden bevölkert ist, hat es ein Diebeschar sehr schwer, überhaupt ein einziges Mal erfolgreich zu sein.
@Underhill:
Wenn du nach zehn Minuten angegriffen und getötet wirst, brauchst du das Diebesgut nicht unbedingt zurückzugeben. Jeder vernünftige Dieb hätte seine Beute in der Zwischenzeit längst versteckt, und davon muss auch der Verfolger ausgehen. Ein Einziges Mal kurz den Sichtkontakt verloren reicht aus um die "heisse Ware" verschwinden zu lassen.
Wie ich sage, um einen Char zu spielen, der auf der falschen Seite des Gesetzes steht, benötigt es eine gehörige Portion gutem Rollenspiel von einem selbst und allen anderen auch.
So lange Troll's Bane von allwissenden Superhelden bevölkert ist, hat es ein Diebeschar sehr schwer, überhaupt ein einziges Mal erfolgreich zu sein.
@Underhill:
Wenn du nach zehn Minuten angegriffen und getötet wirst, brauchst du das Diebesgut nicht unbedingt zurückzugeben. Jeder vernünftige Dieb hätte seine Beute in der Zwischenzeit längst versteckt, und davon muss auch der Verfolger ausgehen. Ein Einziges Mal kurz den Sichtkontakt verloren reicht aus um die "heisse Ware" verschwinden zu lassen.
- John Irenicus
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