37185 im Kampf ausgeloggt / 37185 logged out in fight

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
John Irenicus
Posts: 476
Joined: Sat Nov 23, 2002 10:37 pm
Location: far over the sea

37185 im Kampf ausgeloggt / 37185 logged out in fight

Post by John Irenicus »

Ich schildere kurz die Situation:

Ein Char hat Kohl gepflanzt und der besagt Halbling kam an, klaute etwas Kohl und lief weg. Er wurde sofort von ein paar Magiern angegriffen und verfolgt. Als er dann aus der Bildschirmsichtweite war, aber immernoch verfolgt wurde, kam jemand aus seiner Richtung wieder und sage: "He logged out". Als ich in der Online Liste nachschaute war er auch nichtmehr da.

Als er dann etwa eine halbe Stunde später wiederkam, sprach ich ihn drauf an, dass es verboten sei, auszuloggen, er sagte aber, er habe es nie getan. Kurz darauf wurde er wieder als Dieb bezeichnet. Rynt folgte ihm etwas in den Shop rein, kam kurz danach wieder raus und sagte auch, dass er ausgeloggt habe. Ach dann war er in der Online Liste nichtmehr zu sehen.

---

I think Rynt saw him logging out and wanted to post it here too.
Hermie
Posts: 1797
Joined: Thu Oct 10, 2002 9:21 pm

Post by Hermie »

On the topic of people logging out in fights, I have noticed that if you paralyse someone too much that they dont move for too long, they are booted by the server, just a little note. :D
Rynt
Posts: 452
Joined: Thu May 01, 2003 9:10 pm
Location: Being moody, or angry at someone

Post by Rynt »

Yes, I did see him log out.I was after him for stealing, and he ran into the shop, Said " Dumb Elf " And logged out.
Fedaykin
Posts: 1398
Joined: Tue Jan 28, 2003 1:40 pm
Contact:

Post by Fedaykin »

Generell ist es aber auch nicht besonders Förderlich wenn gleich alle einen Dieb mit allen was sie haben angreifen.
User avatar
Falk vom Wald
Posts: 1439
Joined: Fri Jul 05, 2002 10:22 am
Location: Kloster Eldan, Trollsbane

Post by Falk vom Wald »

Das Programm kennt für Diebe noch keine Hilfsmittel, wie z.B. einen „Klauhandschuh“ oder ähnliches. Wer also einen Dieb spielt, der hat nur die Möglichkeit, dort zuzuschlagen, wo Chars etwas auf den Boden legen. Um an den Gegenstand heranzukommen, muss der Dieb direkt neben dem Gegenstand stehen, um ihn aufzunehmen. Meiner Meinung nach geht der Dieb hier bereits ein recht großes Risiko ein. Jeder Spieler weiß das und jeder Spieler weiß auch, dass es Diebe gibt. Warum also bitte diese Aufregung jedes Mal, bloß weil der Spieler zu faul war, sein Umfeld im Auge zu behalten. Man macht eben keinen Handel mit Wertsachen inmitten einer Horde fremder Chars. Und wer meint, er müsse beim Graben die Schaufel neben sich legen: bitte, aber es ist eine Einladung zum Schaufelklau.

Und das Loggen? Ich finde, loggen ist erlaubt, sobald zwischen Flüchtendem und Verfolger, und sei es auch nur für Sekunden, kein Sichtkontakt herrscht. Wenn es dem Dieb gelingt, hinter eine Mauer zu springen, dann verschwand er meinetwegen unter einem Busch, in einem Baum oder hinter einem Felsen. Im Shop verschwindet er im (virtuellen) Marktgewühl oder sonst wo. Das Auslogg-„Verbot“ hat nach meinem Verständnis dort seinen Sinn, wo Sichtkontakt besteht, im unmittelbaren Kampfgeschehen zum Bleistift.
User avatar
John Irenicus
Posts: 476
Joined: Sat Nov 23, 2002 10:37 pm
Location: far over the sea

Post by John Irenicus »

Das Klauen ist garnicht die Sache, das ist rp und nicht relevant, ich habe es nur hier beschrieben, damit die Leute die Situation verstehen.

Er sprang aber nicht hinter eine Mauer, sondern loggte vor den Augen der Chars aus, die ihn grade angriffen.


Und es stimmt schon, dass es keine Funktionen für Diebe gibt, aber es gibt Diebe in Illarion, die es auch mit Köpfchen machen. Dieser hier hat den Kohl direkt neben dem Besitzer entwendet, ein anderer Dieb schlug seinem Opfer einen Knüppel über, dieses ging zu Boden und er klaute ihm eine Axt.
Kein Dieb würde, von einer Horde von Leuten umgeben, völlig offensichtlich etwas entwenden können, ohne danach gejagt zu werden.
User avatar
Falk vom Wald
Posts: 1439
Joined: Fri Jul 05, 2002 10:22 am
Location: Kloster Eldan, Trollsbane

Post by Falk vom Wald »

John Irenicus wrote:Er sprang aber nicht hinter eine Mauer, sondern loggte vor den Augen der Chars aus, die ihn grade angriffen.
Ok, dann sind wir ja einer Meinung. Diese Art des Loggens ist doof und für alle Mitspieler ärgerlich. Aber mehr wohl auch nicht, oder?
Last edited by Falk vom Wald on Sat May 31, 2003 6:43 pm, edited 2 times in total.
User avatar
John Irenicus
Posts: 476
Joined: Sat Nov 23, 2002 10:37 pm
Location: far over the sea

Post by John Irenicus »

Mehr nicht, das habe ich auch nie gesagt.
Er sollte aber damit aufhören.
User avatar
Falk vom Wald
Posts: 1439
Joined: Fri Jul 05, 2002 10:22 am
Location: Kloster Eldan, Trollsbane

Post by Falk vom Wald »

mmh, was ganz anderes: ich wollte eigentlich Johns Zitat anzeigen. Was habe ich falsch gemacht? Schnief... Wäre für einen Tip dankbar.
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Laut wiederholter Aussage verschiedener Mitarbeiter ist Ausloggen um den Konsequenzen seines Rollenspielverhaltens zu entgehen verboten. Und vor den Augen seiner Verfolger zu verschwinden ist meiner Ansicht nach als solches anzusehen.
Wenn man sich der Konsequenz bereits durch eine ingame- Handlung, wie hinter einen Busch springen, etc entzogen hat, wäre es erlaubt, aber sonst wäre es ein Regelverstoß der, sollte er wiederholt aufterten, geahndet werden sollte.
User avatar
Falk vom Wald
Posts: 1439
Joined: Fri Jul 05, 2002 10:22 am
Location: Kloster Eldan, Trollsbane

Post by Falk vom Wald »

danke, bin dahintergekommen.
Fedaykin
Posts: 1398
Joined: Tue Jan 28, 2003 1:40 pm
Contact:

Post by Fedaykin »

Mir geht es darum das Diebe immer sofort angegriffen werden.

Wieso wird nicht erst mal versuch sowas über #me's zu regeln.

#me Zieht sein Schwert und Bedroht den Dieb.

Man kann den Dieb immer noch töten wenn das Säbelrasseln nichts hilft. Doch es ist einfach mal schlecht. Wenn ein Dieb was klaut und alle die um ihn rum stehen erstmal auf den Dieb einschlagen bzw ihn mit allen an Zaubern eindecken was die Runen hergeben.

Das fortdert jedoch wieder ein Entsprechendes RP verständnis des Diebes. Und wie ich den Text entnehme ging es um Salat und nicht um duzende von Silber.
Hagen von Rabenfeld
Posts: 285
Joined: Wed Apr 23, 2003 7:04 pm

Post by Hagen von Rabenfeld »

Bei manchen Chars wäre ich ja schon froh, wenn sie überhaupt irgendeinen Grund für ihr verschwinden tippen würden. Ich akzeptiere es auch wenn ein Char auf offener Wiese einfach "#me hides" schreibt, er wird sich dann wohl hinter einer Bodenwelle oder einem Erdloch versteckt haben, nehme ich mal an.
Aber was ich wirklich etwas unangebracht finde, ist, wenn jemand dich bestiehlt und beispielsweise ohne sich einen Zentimeter zu bewegen einfach ausloggt, wo mindestens 7 andere Chars ihn sehen können.
Ich als Spieler fände es auch persönlich schön wenn die Diebe ein paar spieltechnische Funktionen bekommen würden. ((z.B.versuchen zu können, dass was am Gürtel eines anderen Chars ist, zu stehlen. Ich lasse Hagen niemals mehr als 50gp mit sich herumtragen, ich habe erst nicht gewusst, dass es eine solche Funktion garnicht gibt und habe mich schlichtweg daran gewöhnt :wink: ))

Da das wohl noch dauern wird, gibt es sicherlich einige, die ihre Chars benachteiligt sehen, allerdings möchte bemerken, dass etwas Kreativität eine spieltechnische Funktion ersetzen kann.

Ein Beispiel: Hagen liefert sich eine Verfolgungsjagd mit Hermie.(nicht weil er gestohlen hätte, sondern weil sich Hagen für die Torte ins Gesicht revanchieren wollte, aber das bleibt sich ja auch gleich :D ) In der Schmiede vom Fluchtweg abgeschnitten tippt sein Spieler "#me opens a secret trap door and jumps in" Dann hat er sich ausgeloggt und ich finde das auch vollkommen in Ordnung und lustig obendrein.
Christiana
Posts: 791
Joined: Fri Aug 30, 2002 3:51 pm

Post by Christiana »

@Fedaykin
natürlich könnte man das über #me's machen, aber hast du schon mal einen dieb erlebt der lange genug gewartet hätte das du effektiv ein #me benutzen könntest? also ich nicht...

@hagen
na ja, das mit der geheimtür find ich nicht so gut da es die ja wahrscheinlich nicht gibt. da hätte ich im/hinterm offen verstecken besser gefunden oder durch ein fenster klettern wäre auch noch gegangen.
Hagen von Rabenfeld
Posts: 285
Joined: Wed Apr 23, 2003 7:04 pm

Post by Hagen von Rabenfeld »

Ich wollte es lobend erwähnen und zwar aus dem Grund den du angesprochen hast, Christiana: der Dieb hat Angst, dass der Bestohlene gleich zur Waffe greift und der Bestohlene hat Angst das der Spieler des Diebes nicht auf die #me`s reagiert, sondern gleich abhaut oder ausloggt. Und es gibt wenige die sich auf so etwas einlassen ich bin über jede #me-Fluchtaktion glücklich, auch wenn es sicher noch bessere Möglichkeiten gibt als die Geheimtür. (allerdings könnte ich mir hinter dem Glasofen in der schmiede wirklich eine Geheimtür vorstellen, ich meine die große Schmiede :mrgreen: )
Hendrik
Posts: 150
Joined: Wed May 14, 2003 9:49 pm
Location: Stets mit der Hand in eurer Tasche
Contact:

Post by Hendrik »

@john
war das ne anspielung ?

also wenn mein char was klaut(gewissermassen hetzt dann eine ganze meute hinter ihm her)loggt er nicht gleich aus,nö,er rennt erstmal über die halbe insel,immer wieder versteckt hinter bäumen oder mauern um die lage zu checken...erst wenn er dann meilenweit weg ist und SICHER sein kann,dass niemand ihm folgt,dann loggt er aus,also weil ich irgendwas ausserhalb mache(forum etc.)
nicht das es zu fehldeutungen kommt
Ferdinand Kohlberg
Posts: 35
Joined: Sun Feb 23, 2003 11:22 am

Post by Ferdinand Kohlberg »

Rynt ist ein verdammter Lügner...
Ich habe ganz bestimmt NICHT im Kampf ausgeloggt!
Verdammt nochmal!

Ich habe etwas geklaut und bin dann weggerannt...
Ich verbrachte so ca. 10 Minuten im Silverstar Shop,
(ohne das jemand kam)
dann klingelte leider das Telefon...

Nach ca. 5 Minuten loggte ich wieder ein
und ging wieder in die Stadt...
Dhalsim
Posts: 669
Joined: Sat Mar 30, 2002 11:43 am
Location: Trolls Bane
Contact:

Post by Dhalsim »

Nun beruhige dich mal wieder.Es ging hier nicht um irgendwelche schweren Vergehen,sondern nur darum das manche halt zu wenig RP-Verhalten ausüben bei solchen beschriebenen Aktionen.
Man sollte das doch etwas versuchen ruhig anzugehen.
Ferdinand Kohlberg
Posts: 35
Joined: Sun Feb 23, 2003 11:22 am

Post by Ferdinand Kohlberg »

Nun ja, ich spiele vielleicht einen kleinen notorischen Dieb aber ich logge nicht einfach ohne grund aus, oder weil ich etwas geklaut habe...
Heute war das erste mal, wo ich leider einen Anruf bekommen habe,
Ich hätte ja auch Online bleiben können....

Also, an alle Beteiligten:
Tut mir leid wegen heute,
aber ich habe NICHT im Kampf ausgeloggt...

Und wer mir das jetzt nicht glauben will,
der ist selbst schuld, es war halt so!
GMcFly
Posts: 679
Joined: Fri Jan 18, 2002 10:52 pm

Post by GMcFly »

Psssst calm down.

Ist doch easy, immer cool bleiben.

Wegen einer Meldung ist noch nie jemand gelöscht worden, also tief einatmen............... und wieder ausatmen.

Sieh es einfach so, wir wissen es, weil es jemand gesagt hat. Wenn GM´s es wiedersehen bzw öfters sehen, sprechen sie dich darauf an.
Ja, es kann schonmal vorkommen, das man schnell raus muss, nur bitte nicht zur Gewohnheit werden lassen.

Und wenn du dann wieder mit RL fertig bist, komm so schnell wie möglich wieder. <- Scherz
User avatar
John Irenicus
Posts: 476
Joined: Sat Nov 23, 2002 10:37 pm
Location: far over the sea

Post by John Irenicus »

@ Hendrik:

Für dich sollte es eigentlich ein Lob sein, weil ich deine Spielweise und Umsetzung als Dieb mag.
Berengar
Posts: 237
Joined: Wed Jan 29, 2003 1:14 pm

Post by Berengar »

So, ich muss mich jetzt auch mal zu wort melden, denn dem Freund und (gewissermaßen) Zauberschüler meines Chars WURDE der Kohl geklaut. Naja, natürlich musste ich meinem Schützling beistehen, und hab den netten Hobbit erstmal gelähmt. Dann war er weg ((geloggt, oder was auch immer)), doch ist er zuerst aus unserem, naja zumindest aus meinem Sichtfeld verschwunden.
Nach etwa 10 Minuten kommt er wieder, und ich lähme ihn nochmals. Mein Schützling hat ihn dann getötet (, woraufhin er eigentlich den Kohl hätte zurückgeben sollen ;), naja nicht so wichtig). Doch plötzlich springen von allen Seiten unbeteiligte Leute hervor, und bedrohen ihn mit Waffen (einen Zwerg hab ich auch freundlich zurechtgewiesen dies zu unterlassen)
So, lange Rede kurzer Sinn, ich finde, wenn man nicht betroffen ist, und der Beklaute nicht um Hilfe ruft, sollte man sich gefälligst raushalten, und nicht einfach die armen Diebe angreifen, die haben sonst ja gar keine Chance mehr, wenn es dem Pöbel wegen ein paar Kohlköpfen ständig nach Blut dürstet :wink:
Ferdinand Kohlberg
Posts: 35
Joined: Sun Feb 23, 2003 11:22 am

Post by Ferdinand Kohlberg »

Brengar ich liebe dich ^^
Nein, mal scherz beiseite,
Nachdem man mich gekillt hatte hab ich den _scheiss_ Kohl einfach weggeschmissen...
Nun ja, aber nachdem ich einmal gekillt wurde,
waren da mindestens 10 andere, die mich auch gerne mal gekillt
hätten, einfach mit dem vorwand, dass ich ja geklaut habe
und noch mehr strafe verdiene...
User avatar
John Irenicus
Posts: 476
Joined: Sat Nov 23, 2002 10:37 pm
Location: far over the sea

Post by John Irenicus »

Das hätte wohl keiner gemacht und auch nicht zugelassen, weils rekilling gewesen wär.

Mag sein, dass er aus dem Sichtfeld weg war, aber er wurde beim ausloggen noch bezaubert.

Aber lassen wir es auch jetzt gut sein, es war ja kein schlimmer Fall davon, oder garkeiner, es sah aber sehr danach aus.
Ich fand nur wichtig es anzuschreiben, weil das Ausloggen ja zur Zeit für manche Leute zur Gewohnheit wird.
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Punkt ist dass normalerweise nicht jede Person alles mitbekommen kann, was um sie herum vorgeht. Wenn also jemand hinter dem Rücken eines Chars einen anderen beklaut, kann man es unmöglich sehen um dem Dieb nachzurennen. Wenn alle sich an solch einfache Tatsachen halten würden, wäre es wesentlich einfacher, einen solchen Char ordentlich zu spielen.
Wie ich sage, um einen Char zu spielen, der auf der falschen Seite des Gesetzes steht, benötigt es eine gehörige Portion gutem Rollenspiel von einem selbst und allen anderen auch.
So lange Troll's Bane von allwissenden Superhelden bevölkert ist, hat es ein Diebeschar sehr schwer, überhaupt ein einziges Mal erfolgreich zu sein.

@Underhill:
Wenn du nach zehn Minuten angegriffen und getötet wirst, brauchst du das Diebesgut nicht unbedingt zurückzugeben. Jeder vernünftige Dieb hätte seine Beute in der Zwischenzeit längst versteckt, und davon muss auch der Verfolger ausgehen. Ein Einziges Mal kurz den Sichtkontakt verloren reicht aus um die "heisse Ware" verschwinden zu lassen.
User avatar
John Irenicus
Posts: 476
Joined: Sat Nov 23, 2002 10:37 pm
Location: far over the sea

Post by John Irenicus »

Ich denke mal, wenn ein Dieb ankommt und etwas wie: "#me nimmt sich geschickt und unbemerkt etwas Kohl", wird niemand etwas sagen.
Nur hier haben ihn eh grade schon drei Leute angeschaut, als er sich das Zeug genommen hat.
Post Reply