FPS Einbüche

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
Darkseeker
Posts: 5
Joined: Wed Sep 17, 2014 1:56 pm

FPS Einbüche

Post by Darkseeker »

Hi Leute,

Ich habe seit 3 Tagen das Problem das meine FPS bei Illarion ab und an für ein paar Sekunden von 60 auf ca. 30 absinken
was auf dauer ein wenig nervig ist. Treiber so wie Java sind aktuell.
Das einzige Spiel wo das Problem auch auftritt ist GTA 5 falls das relevant ist.

Hier mein System:

Betriebssystem: Windows 8.1 64bit
Prozessor: Intel i7 4790k
Grafik: AMD Radeon R9 290x
RAM : 2x4 Gb

Lg
Darkseeker
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Re: FPS Einbüche

Post by Nitram »

Das Problem ist das sich die Framerate des Clients auf die Aktuallisierungsrate des Monitors einstellt.

Der Monitor bekommt 60 mal pro Sekunde ein Update. Wenn der Client diese Rate nicht halten kann, lässt er jedes zweite Update aus und die FPS fallen auf 30 ab. (das du die Werte dazwischen siehst, liegt an der Rundung)

Wenn das Problem erst seit wenigen Tagen auftritt, musst du das Problem bei etwas anderem Suchen. Der Client wurde in den letzten Tagen nicht geändert und kann damit nicht der Grund sein.

Wenn das Problem einigermaßen in gleichen Takten auftritt, würde ich als erstes ein thermische Probleme bei der Grafikkarte denken. Ist vielleicht der Lüfter der Grafikkarte verdreckt? Wenn das passiert kühlt das System nicht mehr richtig und die Grafikkarte taktet Regelmäßig herunter damit sie weniger Hitze produziert. Das würde auch erklären warum das Problem bei andere Spielen auftritt.

Nitram
Darkseeker
Posts: 5
Joined: Wed Sep 17, 2014 1:56 pm

Re: FPS Einbüche

Post by Darkseeker »

Hi

Ich habe gerade mal nachgesehen die Lüfter sind alle sauber
und die Grafikkarte hat beim spielen eine Temperatur von ca. 60-70 grad bei GTA und 40 bei Illarion.
Die einzigen spiele die Probleme machen sind Illarion und GTA.

Ich werde in den nächsten Tagen noch mal schauen ob es noch andere spiele mit dem Problem gibt

Lg
Darkseeker
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Re: FPS Einbüche

Post by Nitram »

Hi,

es gibt das kleine Programm "GPU-Z". Findest du bei Google. Das Zeigt dir welche Last auf der Grafikkarte liegt.
Du kannst ja mal versuchen das mitlaufen zu lassen um zu sehen ob die GPU bei den Einbrüchen irgendwas komisches tut. Wenn nicht dann liegt das Problem an etwas anderem und wir müssen weiter suchen.

Nitram
Post Reply