Estralis Seborian wrote:Tialdin wrote:Unnötiges Gerenne abschaffen (Depots, Umladestation, wandernder Markt)
Bitte denkt etwas mehr in solch eine positive Richtung
Danke, das Du diesen Punkt als positiv betrachtest.
Damien meinte dazu mal, man könnte ja einen Raum mit allen drei Depots unter die Hanfschlinge packen, mit gebührenpflichtigem Zugang. Das könnte man dann „schmuggeln“ nennen.
Das ist natürlich nur eine Idee. Wie es nachher gemacht wird hängt ja eh vom Programmieraufwand ab.
Reih um als Events Markttage in den drei Städten zu machen ginge dann noch gut zusätzlich.
Estralis Seborian wrote:als zu viel zweischneidige Schwerter zu schwingen. Noch nie haben alle Städte in Illarion alle Handwerke unterstützt. Genau genommen wurden früher einige Handwerke überhaupt nicht recht unterstützt, was z.B. NPC-Händler angeht. Wir haben uns damals dazu entschlossen, dass es drei Städte geben soll und jedes Handwerk komplett von jeweils zwei Städten unterstützt wird.
Da bin ich anderer Meinung, Silberbrand war fast voll autark, selbst die einzelne Goldburg war fast voll autark. Auch die Träger des Feuers haben immer darauf wert gelegt nicht abhängig zu sein von Zulieferern und haben versucht alle Berufe selber ab zu decken. Dementsprechend gut war die Werkstatt in der Burg der Träger ausgestattet.
Das ihr euch dazu entschlossen habt das nicht alle Handwerke an einem Ort verfügbar sind, halte ich ganz offen gesagt für eine
– Fehlentscheidung - .
(Achtung Meinungsäußerung! Kein Gemecker)
Das das ein zweischneidiges oder sogar dreischneidiges Schwert ist, ist mir auch klar. Das es für die Entscheidung auch Gründe gab ebenfalls. Was damit bezweckt werden sollte verstehe ich auch. Dennoch muss es erlaubt sein, darüber zu diskutieren ob diese Entscheidung spielfördernd wirkt und ob das angestrebte Ziel erreicht wurde.
Für mich als ich nenne es mal „Vollblutspieler“ stellt es sich mehr als Störfaktor dar.
Klar wäre Handel eine schöne Sache, aber das stößt auf zahlreiche Probleme.
Die Berufe insgesamt haben unterschiedliche Anreize sie zu erlernen, die Attraktivität einer Tätigkeit hat viel weniger mit der Verfügbarkeit von Werkzeugen zu tun als viel mehr mit den Interessen des einzelnen Spielers und ist
abhängig vom Charakterkonzept!!!
Einige Berufe bringe mehr Geld ein, einige mehr Status, wieder andere sind aus ganz eigenen Gründen interessant.
((Ich habe beschäftigungsorientierte Beratung an der Hochschule der BA studiert. Da ging es um Berufsberatung. Deswegen traue ich mir durchaus zu mir dazu eine Meinung bilden zu können.))
Es geht also mehr um die Neigung und den Spaß an einer Tätigkeit, welche Berufe ausgeübt werden, als darum durch „technischen Zwang“ durch die Werkzeuge, seinen Beruf zu wählen.
Auch gibt mehr das Charakterkonzept vor - also im Rollenspiel liegende Gründe,
in welcher Stadt ein Charakter sich ansiedelt, als es die Berufswahl wegen der verfügbaren Werkzeuge tut.
Hier über die Map Restriktionen auf zu bauen stört meiner Meinung nach die Spieler dabei ihr Charakterkonzept zu spielen wie sie es wollen. Das sind also Hindernisse die ich als Motivationskiller betrachte.
((Das im deutschen Grundgesetz Artikel 4 das Recht auf freie Berufswahl verankert ist hat gute Gründe, sorry für den Hinweis, das musste gerade sein * g *.))
Für mich passt es auch nicht zusammen, das auf Rollenspielebene Konflikte zwischen den Städten aufgebaut worden sind und gewollt sind. Andererseits aber Handel zwischen den Städten stattfinden soll, weil nicht in allen Städten alles unterstützt wird. Wenn man als Bürger von Galmair sowohl in Cadomyr als auch in Runewick beschimpft wird, was ja voll ins RP passt. Passt es halt nicht dort Waren zu kaufen oder zu verkaufen, oder dort einem Beruf nach zu gehen, der in der eigenen Siedlung nicht unterstützt wird. ((Das Problem des Warentransportes zwischen den Siedlungen stört zusätzlich, wird aber wohl lösbar sein. s. o.))
Deswegen bin ich dafür einen zentralen Bereich zu schaffen, wo alle Handwerke möglich sind, oder sogar in allen Siedlungen alle Handwerke zu ermöglichen. Wie früher in Bane, SB und der Trägerburg. Das es in Cado keine Bäume gibt, muss einen Schreiner ja nicht hindern dort trotzdem zu arbeiten, wenn er sich das Holz liefern lässt, oder woanders holt.
Estralis Seborian wrote:Dies ist gegenüber Gobaith ein extremer Fortschritt, wo man eigentlich nur in Troll's Bane umfassend handwerkeln konnte. Jetzt einfach alle Handwerke in allen Städten komplett zu unterstützen ist natürlich bequem, aber wir verlieren auch viel potentielle Interaktion zwischen den Städte. Ein größeres Problem meiner Meinung nach ist, dass einige Handwerke extrem voneinander abhängen (Schmieden von Schreinern und Schneidern) während andere komplett autark sind (Goldschmieden, Glasblasen). Da gilt es, einen gesunden Weg zu finden, so dass man auch ohne Zulieferung von z.B. Leder oder Holz vernünftig einen Schmied spielen kann. Es muss ja nicht für jede Rüstung Leder/Stoff nötig sein.
Die potentielle Interaktion greift leider im laufenden Spiel nicht so wie ihr euch das vorstellt.
Was den Handel angeht,
der Rohstoffhandel läuft deutlich besser als der Handel mit fertigen Produkten. Denn wenn ein Charakter seine Ausrüstung hat, braucht er nur noch sehr selten neue. Das führt dazu, dass Fertigprodukte fast ausschließlich an die NPCs verkauft werden.
Das ist noch nicht einmal eine Störung des Spiels!!! sondern einfach eine Gegebenheit die man bei der
Planung der Handelsströme berücksichtigen sollte. Rohstoffe werden unter Charakteren gehandelt, Fertigprodukte nur sehr selten. Damit wird dann auch klar, dass
die Siedlungen durch die aktuell sehr interessant verteilten Rohstoffe Vorteile haben, die auch beibehalten werden sollten. Die verfügbaren Werkzeuge hingegen spielen für den Handel zwischen den Spielern eine untergeordnete Rolle, falls überhaupt.
Das bedeutet: Gerade ein Schreinertisch wäre in Cadomyr sehr gut, weil ein Schreiner dort darauf angewiesen ist sich Rohstofflieferanten in anderen Siedlungen zu besorgen.
Das läuft also voll entgegen der derzeitigen Werkzeugaufstellung. Rohstoffe sind die gehandelten Waren!!!
Wenn ihr also mehr Handel zwischen Charakteren wollt, dann ist meiner Meinung nach an dieser Stelle an zu setzen!!!
Wie fördert man, das es interessant bleibt Rohstoffe zu beschaffen um sie verkaufen zu können.
Die reinen Elemente, magischen Steine und die Schatzkarten sind total genial!!!!!!!!!
da geht jeder mal gerne buddeln, oder andere Rohstoffe beschaffen. Eventuell findet man da ja noch mehr Möglichkeiten. Inwieweit es hilfreich sein könnte weitere Erleichterungen bei der Rohstoffbeschaffung ein zu bauen (Beispielsweise die Erzrutsche) sollte
gut durchdacht und vorsichtig ausbalanciert werden.
(Beispielsweise, das Schafe mehr Wolle geben und Kühe mehr Milch als derzeit.) Bei einigen Rohstoffen passt das sehr gut, bei anderen wären leichte vorsichtige Korrekturen eventuell hilfreich.
Und wie ermöglicht man den Warentransport der in großen Mengen (also viel Gewicht) gehandelten Rohstoffe.
Als Staff Mitglieder könntet ihr das ja mal ausprobieren, macht euch einen Charakter, steckt euch Eisenbarren, gegerbtes Leder, grauen Stoff und Glasbarren in die Tasche und schaut wie lange es dauert bis ihr einen Abnehmer gefunden habt. Die Käufer werden enttäuscht sein, wenn ihr davon nur so viel dabei habt, wie euer Charakter auf einmal tragen kann.
Ich habe noch weitere Ideen dazu, wie man die Charaktere in den Werkstätten also zentral zusammenzieht. Leider hat der Editor hier das gerade gekillt. Muss ich die Tage noch mal schreiben.
Estralis Seborian wrote:Das Problem, dass unsere Spielerzahlen derzeit keine drei Städte unterstützen, ist identifiziert. Mithilfe, mehr Spieler für Illarion zu interessieren und den ersten Eindruck (erste Stunde!) zu verbessern, ist sehr willkommen. Stärkere Mitgestaltung der Städte durch die Spieler ist ebenso auf der Agenda. Jedoch braucht dies noch Zeit.
Zum Eindruck in der ersten Stunde, werde ich mir auch noch Gedanken machen. Hab heute dazu allerdings keine Zeit mehr.