ich habe Heute Nacht mal sehr viel Zeit gehabt um über meine Zeit in Illarion und welchen Eindruck es auf mich gemacht hat und gerade eben wieder macht nachzudenken .
Warum fast 13 Jahre ganz einfach Ultoris ist mein ältester Forumschar aber Dival ist mein Erster den ich in Illarion gespielt habe .
Als ich vor fast 13 Jahren von Xaverian von einem anderen Rollenspiel nach Illarion gelockt wurde , begrüßte mich am Startpunkt eine engelsgleich aussehende menschliche Siranipriesterin die wie sich gleich herausstellte Ritterin der grauen Rose war .
Als Priesterin war es ihr verboten leichtfertig Gewalt auszuüben darum durfte sie mich nicht weiter zum Ritter ausbilden der ich ja unbedingt werden wollte .
Diesen Part hat dann in sehr intensiver Art und Weise Pellandria übernommen ( die damals noch ganz brav war ).
In wirklich Stundenlanger persönlicher Anleitung und wunderbarem RP wurden mir die Grundlehren des Spieles und des RPs erklärt und ganz nebenbei wurde ich im Spiel immer besser und Irgendwann auch mal zum Knappen und viel Später zum Ritter der grauen Rose ernannt.
Die Spielwelt damals war im vergleich zu Heute winzig .
Es gab Trolls Bane , darunter befand sich die Stadt Silberbrand und nicht unweit von Trolls Bane die Burg der grauen Rose .
Das Spielerlebnis war dadurch sehr intensiv weil sich alles auf kleinstem Raum abgespielt hat .
Später wurde dann die Karte erweitert heute würde ich sagen richtiggehend aufgeblasen ( natürlich auf Spielerwunsch )
Es endstanden weitere Städte und die Spieler verteilten sich weit über die Karte und in den Städte wurde es leer .
In dieser Zeit hab ich dann meine erste Spielpause eingelegt , weil so gut wie alleine Spielen machte keinen Spass .
Als ich dann später mit Thorwald zurückgekommen bin lag Silberbrand so gut wie verlassen außerhalb von Trolls Bane unter einem Berg begraben .
Gemeinsam mit einigen Zwergenspielern haben wir dann Silberbrand wieder zum Leben erweckt Thurbert wurde König und ist kurz danach verstorben ( IG natürlich nur )) und ich kam ans Runder .
wieder gemeinsam haben wir Zwergenspieler Silberbrand wieder zum leben erweckt und so ausgebaut das sich die Stadt komplett selbst versorgen konnte .
Es gab wieder Intensives RP und PG ( PG aber auch in Verbindung mit wunderbaren RP. Ja das geht wirklich ) und die Spielerzahl bei den Zwergen wuchs und wuchs .
Silberbrand war für mich und viele andere Zwergenspieler ein eigenes Spiel im Spiel .
Ich habe Silberbrand als König neutral zu alles Städten und Rassen gestellt und wir hatten einen Absoluten Frieden . ( der außer durch die versuche Eines GMs nie gestörrt wurde ).
Soweit der Eindruck zu Illarion von früher .
Als ich jetzt vor kurzem wieder angefangen habe zu spielen ( nach gut 3 Jahren Pause ) hat mich die Größe der Karte schlicht erschlagen .
3 Städte so rießig groß mit Umland das man es nicht überschauen kann , mit einer Bevölkerungszahl die verschwindend gering ist erweckten den Eindruck von Geisterstädten .
Ich habe lange die IGliste beobachtet und mich dann für Galmair endschieden weil dort immer am meisten Spieler waren .
Als ich dann mit Hammerfaust die Stadt erkundet habe , vor allem den Untergrunde bin ich schier erschrocken wie groß alles ist und wie wenig eigendlich Spielen .
Als Aussenstehender läuft man durch die Stadt und sieht Spieler Stundenlang ohne sich zu bewegen in der Gegend rumstehen und rein gar nicht tun .
Keine Bewegung kein reden kein nichts nur rumstehen . ( jetzt weiß ich das dient dazu das MC zu senken )
Andere (dazu zähle ich auch mich ) tun nichts anderes als Stundenlang in der Mine zu stehen oder im Wald um Holz zu schlagen , aber von wirklich intensiven RP , Stunden an einem Feuer oder einer Kneipe um Geschichten erzählen ist fast nichts zu finden .
Mich hat dieser Zustand sehr erschreckt da ich es von früher auch anders kenne .
Ich denke für einen wirklich neuen Spieler , der mit gewissen Erwartungen ins Spiel geht , ist das alles sehr Abschreckend .
Illarion bieten aber wie ich inzwischen herausgefunden habe ( nur ganz an der Oberfläche ) sehr viel mehr als Stundenlanges rumstehen in der Gegend und pausenloses Schürfen und schmieden .
Nur wie kann man das wieder an die Oberfläche bringen um Spieler länger an dieses wirklich Tolle Spiel zu binden .
Persönlich bemühe ich mich sobald ein Spieler auftaucht der Deutsch redet oder versteht alle Arbeiten einzustellen und mich ganz auf das spielen mit ihm zu konzentrieren .( was nicht wirklich leicht ist wenn er dann zur Salzsäule erstarrt weil das MC gesenkt werden muss )
So ich muss wieder los die echte Arbeit ruft bis später dann im Spiel