Der Hinweis am besten eine Waffenart (Hieb,Stich, Stumpf) und eine Rüste zu erlernen ist richtig, wenn du auch einen Beruf erlernen willst solltest du dir dort auch erstmal einen aussuchen und den dazu passenden Sammelberuf (Beachte das du mit deinen Stats Alchemie nicht erlernen kannst und später höchstwahrscheinlich auch keine Magie wenn sie irgendwann dann fertig ist).
Mit meinem Ranwyln, habe ich zuerst einen Sammelberuf (Bergbau) auf 100 gebracht, um Zeiten ohne andere Mitspieler oder wenn ich einfach nur Ruhe willst zu überbrücken und doch noch etwas nützliches zu machen.Danach habe ich mich erst um die anderen Dinge gekümmert (Schmieden, Kampf,Rüste ect.), denn wenn du einen Beruf "gemeistert" hast, kannst du der Tätigkeit nachgehen ohne weitere MC Punkte anzusammeln, im Gegenteil du baust sie ab. Das gleiche gilt z.B. auch bei Schmiedekunst wenn du Barren erstellst, lernst du ab einer gewissen Skillpunktzahl vom schmelzen der Barren nichts mehr (ich glaub es war um die 20). Zu den MC (Mental Capacity = grob übersetzt Geistige Leistungsfähigkeit) kann man soviel sagen, das du bei jeder Tätigkeit bei der du etwas lernst MC-Punkte ansammelst (Aktion über Zeit, z.b. 5 Minuten Schmieden = x% lernen). Es sei aber noch gesagt, dass du NIE aufhörst zu lernen wenn du ne Tätigkeit ausführst die dir Potentiell noch Skillpunkte verschaffen könnte (noch nicht auf 100 bzw. Itemlvl-anforderung hoch genug als das du was vom herstellen des Gegenstandes noch etwas lernen kannst), es dauert nur Länger, bzw. verbraucht wesentlich mehr Resourcen als wenn man ausgeruht ist. Ausruhen (MC-Abbauen) tut dein Avatar nur während du online bist und RP machst oder dich bewegst (afk rumstehen bewirkt, dass der Server ab ner gewissen Zeit (glaube ca 5 Minuten) deine MC nicht mehr runtersetzt).
Das gleiche gilt auch für den Kampf, wobei es auch sein kann, dass du später bei gewissen Monstern nichts mehr lernst, da die Monster sozusagen Level haben, es ist also nicht möglich mit den einfachsten Monstern seinen Skill auf Maximum zu bringen.
Zu dem RP MC Abbau lässt sich wie Justine schon sagte vereinfacht sagen, 5 Stunden RP + 1 Stunde Skillen ist effektiv wie 6 Stunden skillen (nur brauchts weniger Mats und ist nicht so öde

)
Falls du noch mehr Fragen hast immer her damit und scheue dich nicht auch mit schlechten Englisch Kenntnissen das RP mit Englisch sprechenden zu suchen (für mich immer sehr Hilfreich und hab ich auch fast immer offen wenn ich Illa spiele ist
http://dict.leo.org/ende/index_de.html ), die meisten reagieren freundlich auf schlechte Sprachkenntnisse und es bietet auch noch einmal einen besonderen Flair, da ja an sich in ner RP Welt auch nicht alle die gleiche Sprache sprechen.