Doubleclicking/Doppelklicken

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
Ranwyln

Doubleclicking/Doppelklicken

Post by Ranwyln »

Gibt es aktuell ein Problem mit der Maus ? Weil wenn ich verbrauchbare Waren verschiebe (Essen/Tränke) kommt es seid ein-zwei Tagen vor, dass ich die Ware verbrauche. Obwohl ich nur einmal geklickt habe und die Maustaste dann halte zum verschieben.

Are their troubles at the moment with the mouse clicking ? Cause since a few days i always use Items like potions or food instead of moving em around. I click once hold it and move the item around.

Cheers Ranwyln
Evie
Developer

Re: Doubleclicking/Doppelklicken

Post by Evie »

PO Ran
This problem has come and gone for several people. Most of found the issue disappears by changing out their mouse (assuming you use one and not a touch pad). Alternatively, maybe mouse sensitivity can be adjusted? Just an idea.
GolfLima

Post by GolfLima »

* kann Evie nur zustimmen
* scheint an der Maus zu liegen ((hatte das Problem vor einiger Zeit auch einmal))
* Maus wechseln oder Tasten saubermachen -> hat bei mir jedenfalls geholfen

PO Jerem
Ranwyln

Post by Ranwyln »

Danke werd ich mal testen/thank you will try out another mouse...
Lia

Post by Lia »

Ich habe das Problem auch manchmal, und an der Maus kann es nicht liegen. Ich reinige meine regelmäßig
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Dieses Problem kann bei machen Mäusen durch das sogenannte Tastenprellen kommen. Der Effekt wird schlimmer, wenn die Maus älter wird und die Tasten oft benutzt werden.

Tastenprellen tritt bei jedem mechanischem Schalter auf. Egal ob es die Taste einer Maus oder der Tastatur ist, oder bei einem Lichtschalter. Beim Umschalten oder drücken des Schalters/Tasters werden die mechanischen Teile des Schalters in Schwingung versetzt. Es ist DAS Qualitätsmerkmal eines Schalters das diese Schwingungen nur wenige und kurze sind und das vor allem auch nach vielen Schaltzyklen. Trotzdem wird der Effekt bei jedem Schalter mit der Zeit stärker.

Elektrisch sieht das Tastenprellen etwa so aus (Linie unten = Taster ist offen, Linie oben = Taster ist geschlossen, Zeit vergeht von links nach rechts)
Image

Um den Tastenprellen entgegen zu wirken haben Mäuse und Tastaturen Regelschleifen die das Tastenprellen erkennen und ausblenden. Das ist allerdings eine schwierige Angelegenheit. Wenn der Regler auf zu große Schwingungen, kann es passieren, dass gewollte Doppelklicks entfernt werden. Ist die Einstellung auf zu kleine Schwingungen eingestellt, dann kann das Tastenprellen Doppelklicks auslösen die eigentlich keine sind. Bei alten Tasten wird das Tastenprellen immer stärker und erreicht an irgendeiner Stelle eine Größe die von dem Regler als Doppelklick erkannt wird. Und dann haben wir genau das, was hier passiert.

Dem Effekt kann man nicht entgegen wirken. Das sind normale Abnutzungserscheinungen an einer Maus/Tastatur mit mechanischen Schaltern. Da hilft auch kein reinigen. Die Taster bei einer Maus sind dann einfach überbelastet und kaputt. Man könnte die Taster noch austauschen... aber der Aufwand rechtfertigt die Kosten für eine neue Maus normalerweise nicht.

Das war das Bildungsprogramm für Heute,

Viele Grüße,
Euer Nitram
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

Nitram wrote:Das war das Bildungsprogramm für Heute,
War sogar überraschend interresant! :D Danke
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Post of the year!
Uhuru

Post by Uhuru »

Estralis Seborian wrote:Post of the year!
really?
GolfLima

Post by GolfLima »

Y E S :!:
Ranwyln

Post by Ranwyln »

was es alles gibt danke...dann entprell ich mal die tasten ;)
Post Reply