Vertreter der unregistrierten Bürger ((english translation))

General roleplaying - No OOC-posts, please! / Allgemeines Rollenspiel - Bitte keine OOC-Posts!

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Moyáve
Posts: 443
Joined: Mon Oct 28, 2002 7:36 am
Contact:

Vertreter der unregistrierten Bürger ((english translation))

Post by Moyáve »

Liebe Bürger.
Mir persönlich missfällt es Mauern um mich herum gebaut zu sehen, die zwar zu meinem Schutze dienen sollen, aber nicht in meinem Einverständniss gebaut werden. Mir geht es dabei nicht nur um die Mauern, sondern um das Prinzip, dass Lyrenzia die Möglichkeit hat Dinge zu verändern, die alle Bürger betreffen, ohne die Meinung aller Bürger einzuholen oder auf ihre Beschwerden einzugehen.
Jemand muss als die Stimme für die Bürger fungieren, die täglich durch unsere Strassen laufen, ohne offizielle Rechte zu besitzen.
Ich würde gerne einen Vertreter der unregistrierten und nicht in Lyrenzia vertretenen Bürger wählen.
Dieser Vertreter hätte die Aufgabe Umfragen und Abstimmungen zur Meinung des Volkes zur Politik Lyrenzias durchzuführen, sich auch einzelne Beschwerden anzuhören und die Ergebnisse dann den Lyrenzia Ratsherren vorzutragen.
Ich bitte sich zur Befürwortung oder Ablehnung dieses Vorschlags hier einzutragen.

Moyáve

------------------------------------------------------------
Concerning: Representive of unregistered citizens

Dear Citizens
I personally dislike the thought of walls being built around me, that are meant to protect me, but are built without my agreement. I don't actually focus on the walls but on the principle that the Lyrenzia foundation is able to change things that concern all people in this town without listening to their opinions or their complaints.
Somebody is needed to funciton as the voice of those people who live in our town but have no official rights.
I'd like to elect a Representive of all citizens who are unregistered or not involved in Lyrenzia.
This Representive would have the task of making polls and votes concerning the people's opinion about the Lyrenzia politics, also listening to single complaints and then bringing the results to a Lyrenzia Representive.
Please write whether you agree or reject my proposal.

Moyáve
Last edited by Moyáve on Sat May 24, 2003 6:58 pm, edited 1 time in total.
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Ihr wollt also jedem neueingereisten die Möglichkeit geben mit zu bestimmen? Das klingt zwar recht nobel , ihr vergesst dabei allerdings, dass diese Personen nicht überprüft werden konnten. Womit ich meine, wie ihre Absichten sind, ob sie länger bleiben wollen, ob sie überhaupt das vertreten was sie sagen, und ob sie vertrauenswürdig sind.

Zudem wird jeder Neuankömmling nach geraumer Zeit so und so zum registrierten Bürger, ganz einfach weil die 4 Monate abgelaufen sind und er somit als wahlberechtigt gilt.

Aus dem Grunde ist es relativ fragwürdig, wie ihr dieses Vorhaben durchführen wollt, das hört sich für mich eher wie eine Laune an als wie ein durchdachtes Prinzip. Und da nützt auch jede Umfrage nichts, es ist klar das die bisher noch nicht mündigen Leutz für "Ja" stimmen.
Auch sehr hübsch gelöst, dass man hier nicht nein sagen darf ohne eine Erklärung abzugeben, jedoch wird jedes "Ja" ich stimme der Umfrage positiv zu als endgültig erklärt ohne das man berichten muss warum.
Im Prinzip ist das eine rein rhetorische Umfrage, die darauf aufbaut das viele nur abstimmen aber nicht weiter ihre Meinung erklären möchten, was den Befürwortern zu gute kommt, den Verneinern allerdings zum Verhängnis wird.
Schlicht und einfach von vornherein manipuliert.

________________
Fieps
User avatar
Moyáve
Posts: 443
Joined: Mon Oct 28, 2002 7:36 am
Contact:

Post by Moyáve »

Ich bitte um eine Begründung der Verneinung schlicht zu dem Zweck Verbesserungen auszuarbeiten.
Ich möchte nicht nur noch nicht registrierten Bürgern die Möglichkeit geben ihrer Meinung Gehör zu verschaffen, sondern allen die nicht Mitglieder in der Lyrenzia Vereinigung sind, dies weil sie es sonst auf unangebrachte Weise tun.

Moyáve
User avatar
Ultoris
Posts: 248
Joined: Tue Feb 18, 2003 10:47 am
Contact:

Post by Ultoris »

Verehrte Moyáve
Ich sehe eure Meinung als die Meinung von vielen hier in der Stadt .
Auch ich bin einer , der gerade eben nicht das " Vorrecht " hat ein registrierter Bürger der Stadt zu sein .
Ich bin für euren Einsatz dankbar und werde euch wo immer es mir möglich ist unterstützen .

Gruß
Ultoris
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Ihr habt aber von nicht registrierten Bürgern geredet. Und ihr müsst hier differenzieren, ihr zum Beispiel seid zwar nicht der Lyrenzia Foundation beigetreten, aber ihr seid ein registrierter Bürger, beides sind zwei paar Pantöffelchen.
Und jeder der ein registrierter Bürger ist, auch wenn er nicht der Vereinigung angehört hat auch Wahlrecht und Mitbestimmungsrecht. Nach meiner Meinung verwechselt ihr hier stetig etwas. Auch viele Mitglieder der Lyrenzia Foundation, haben nicht mehr Mitbestimmungsrecht als ihr, sie gehören Lyrenzia nur an weil sie in deren registrierten Gilden sind.

Was ihr wollt ist eine Person die die Vorrechte eines Ratsherren haben, dazu muss ich aber nicht der Zusammenkunft Lyrenzias angehören, ich muss nur registriert sein!

Auch ich gehöre ihr nicht an, ich vertrete nur einen ihrer Räte, das sind ganz unterschiedliche Sachen. Und einen Ratsherren zu ernennen, der noch nicht seine , ich nenne es einmal "Bewährung" ( Dauer der in Illarion lebenden Zeit ) abgeschlossen hat, ist mehr als unlogisch, denn ihr habt mit Sicherheit die Erklärungen gelesen, die mehr als zahlreich waren, warum diese Frist existiert.

Und im Endeffekt redet ihr hier von einem freien Ratsherren, der nicht Lyrenzia angehört, aber registriert ist, und diese Möglichkeit wurde ja eingebaut, sie wurde nur nicht genutzt. Es dürfen aber rein theoretisch 3 freie Bürger zu Ratsherren gewählt werden.

Leute, die gerade erst auf unser Insel eingereist sind und alle Rechte der anderen besitzen ist Quatsch, die würden jedem von uns das Leben schwer machen und morgen womöglich schon wieder weiterziehen.


Im Endeffekt ist mehr als undeutlich was ihr überhaupt wollt, im ersten Schreiben konnte man es noch verstehen, das zweite jedoch biss das erste.

_______________
Fieps
User avatar
Magor
Posts: 390
Joined: Fri Apr 26, 2002 1:09 pm
Location: Irgendwo auf der Erde
Contact:

Post by Magor »

auch ich werde alles in meiner macht stehende tun um in trolls bane die gleichberechtigung zu erhalten.
User avatar
Moyáve
Posts: 443
Joined: Mon Oct 28, 2002 7:36 am
Contact:

Post by Moyáve »

Falls ihr es nicht versteht, nochmal deutlich für euch Fieps:
Ich habe den Wunsch einen unabhängigen Vertreter aller Bürger die fähig sind ihre Gedanken in Worte zu fassen, ob sie auch erst einen Tag hier leben, wählen zu lassen.
Dieser wird benötigt, weil auch registrierte Bürger nicht genug Mitbestimmungsrecht in der Lyrenzia Politik haben. Ich bin registrierter Bürger, aber trotzdem hatte ich keinen Einfluss auf den Bau der Mauer. Sie schrenkt mein tägliches Leben ein und genau diese Mauer steht mir symbolisch dafür, dass Lyrenzia zumindest die Möglichkeit hat etwas gegen den Willen vieler Bürger zu tun, die sich nicht wehren können.
Ich habe kurz gesagt den Wunsch dem Volk selbst mehr Macht zu geben Und wenn das Volk aus "nicht vertrauenswürdigen" oder "nur durchreisenden" besteht. Das Volk ist das Volk, es ist das Herz der Stadt.
Ich will der Unterdrückung des Volkes vorbeugen und gleichzeitig einer Revolte dessen, indem ich ihm die Möglichkeit gebe seiner Stimme auf vernünftige Weise gehör zu verschaffen. Das vermeidet den Frust, den es bereitet, wenn man nicht angehört wird, so wie man das bei euch oft beobachtet.
Darf ich also davon ausgehen, dass ihr für "Nein" stimmt?

Moyáve
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Ich habe es schon einmal gesagt, es gibt reichliche Begründungen dafür, warum Personen die erst einen Tag hier leben nicht das volle Recht haben, und das muss auch so bleiben.

Zweitens ich sagte es auch schon einmal, wenn euch die Mitbestimmung die ihr habt zu wenig ist, dann lasst euch zur Wahl eines Ratsherren, bzw. hier Ratsherrin aufstellen, dann habt ihr genügend Mitbestimmungsrecht und könnt auch das Volk vertreten was nicht mündig ist. Dies gilt natürlich auch für jeden anderen registrieren Bürger der meint "zu kurz zu kommen".

Ein solcher Frust wie ihr ihn beschreibt wäre oder könnte niemals entstehen, wenn man nur verstanden hätte das man mindestens 3 Vertreter des allgemeinen Volkes in den Rat hätte wählen können. Diese hätten ein grosses Gewicht und hätten ebenso, wenn sie es gewollt hätten zb. den Mauerbau sabotieren könnten. Aber "ihr" habt es nicht genutzt, somit ist es "eurer" Fehler, und warum sollte am System Lyrenzias etwas verändert werden nur weil ihr nicht fähig wart eure Vertreter zu wählen?

Das Herz der Stadt sind nicht diese neuen Ankömmlinge, die nur paar Stunden bleiben, das Herz der Stadt sind die, die lange bleiben und auch über die Umstände, Veränderungen und Zukunftspläne der Stadt bescheid wissen. Und genau diese Personen erfasst Lyrenzia, das ist Sinn der Sache, nichts anderes!

__________________
Fieps
User avatar
Moyáve
Posts: 443
Joined: Mon Oct 28, 2002 7:36 am
Contact:

Post by Moyáve »

Nur weil sie ihn nicht gewählt haben, heißt das nicht dass sie ihn nicht wollen. Sie sind schlicht apathisch von den vielen Worten geworden.
Dass der Bedarf nach einem solchen besteht ist aber offensichtlich, wenn man sich die vielen kritischen Notizen ansieht.
Ich werte eure Stellungnahme hiermit als Ablehnung, die von Magor und Ultoris als Befürwortung.

Moyáve
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Es wären keine Worte nötig gewesen, wenn die Kritiken nicht auf so unsachliche Weise dar gebracht wurden wären, und wenn man auch hätte einmal etwas eingesehen anstatt alle Argumentationen kategorisch abzulehnen, und das war genau das was einige getan haben.

Und warum sollte Lyrenzia ihr gesamtes System umstellen nur weil sich ein paar Personen nicht einig werden konnten? Das würde doch das gesamte Prinzip lächerlich erscheinen lassen, im Sinne von immer wenn es uns passt oder zu unserem Vorteil ändern wir einfach unsere Kriterien/Richtlinien.

Die Wahl eines neuen Stellvertreters, oder mehrerer wird in nun nicht einmal mehr 2 Monaten erneut erfolgen, bis dahin kann sich wohl die gesamte Bevölkerung gedulden. Und ja womöglich heisst es, dass trotz das ein Stellvertreter nicht gewählt wurde dennoch Bedarf besteht. Aber dann müssen wir alle daraus lernen. Es bringt absolut nichts wenn wir alle je nach Notwendigkeit unsere Gesetze umstülpen, sondern wir müssen einfach aus den ehemaligen Fehlern lernen.
Das der erste Anlauf Lyrenzias bzw. der Wahlen nicht so erfolgreich würden, war so gut wie jedem klar und hat damit gerechnet, beim nächsten wird es besser. Aber es ist sehr unvorteilhaft für das ganze System den Fehler bei Lyrenzia zu suchen und deren Richtlinien zu verändern, nur weil die Allgemeinheit sich nicht für eine konsequente Wahl einsetzen konnte und lieber tatenlos zugesehen hat.
Beim nächsten mal haben sie gelernt und werden dies nicht wieder tun, aber mit Sicherheit nicht wenn wir hier ein paar unerfahrene Personen hinein bringen die von nichts eine Ahnung haben und frühere Geschehnisse überhaupt nicht kennen, bringt das alles durcheinander und wäre zu niemandens Vorteil

______________________
Fieps
User avatar
Moyáve
Posts: 443
Joined: Mon Oct 28, 2002 7:36 am
Contact:

Post by Moyáve »

Ihr seid es, der jede Argumentation kategorisch ablehnt. Gegen euch lohnt es sich nicht anzureden, da ihr stets nur auf den Schwachpunkten jeder Argumentation herumhackt und so von den wahren Punkten ablenkt, genau an euch scheitert jedes kritisches Wort, von daher behindert ihr Diskussion, legt sie lahm. Ich, werter Herr Fieps, suche Diskussion, daher möchte ich euch nun höflich bitten aus dem Weg zu gehen.

Moyáve
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Das ist eine der ersten Kritiken zur Lyrenzia an der ich überhaupt teilnehme, aus dem Grunde ist es nahe zu unmöglich das ich derjenige bin der euch im Weg steht oder die bisherigen Argumente aller abgewiesen und für nichtig erklärt habe.

Und ihr sucht überhaupt keine Diskussion, das sagte ich euch schon im ersten Brief, ihr drängt unterschwellig die Personen die hier abstimmen sollen in eine gewisse Richtung, und falls euch jemand erklären möchte warum was so ist wie es im Moment ist, passiert genau das was hier geschah. So wie ihr mir unterstellt ich würde eure Argumente nicht anerkennen, sagt ihr immer exact das Gegenteil zu den schon jeweils vorgelegten Fakten um ja auch prächig entgegen reden zu können.

Wahrer Kern des ganzen ja, davon sind wir abgekommen, aber es wäre einmal zu hinterfragen warum, meiner Meinung nach seid ihr euch überhaupt nicht einig worum es überhaupt geht, das zeigen die Widersprüche im einzelnen, zudem seid ihr zu ungenügend mit dem System Lyrenzias vertraut, ihr sprachet immer wieder über Sachen die sich völlig überschnitten haben.

Und eurer Bitte werde ich nicht nachkommen, erst wenn ich das für richtig halte und keine insgeheimen Vorwürfe und unberechtigten Anklagen erfolgen die man ausräumen müsste.

________________
Fieps
User avatar
Moyáve
Posts: 443
Joined: Mon Oct 28, 2002 7:36 am
Contact:

Post by Moyáve »

Ihr würdet uns allen einen Gefallen tun, Herr Fieps, denn ich beziehe mich mit meiner Anschuldigung generell auf meine Erfahrungen von Ausseinandersetzungen mit euch. Die Kritik die ihr stets anbringt ist überhaupt nicht konstruktiv, sondern zielt nur darauf ab von den starken Punkten in der Argumentation abzulenken, zudem verdreht ihr Tatsachen wie es euch passt.
Ich will es nochmal klar darstellen: Ich habe den Wunsch nach einem unabhängigen Vertreter des Volkes, der sich ausschließlich, uneingeschränkt und direkt um die Angelegenheiten des Volkes kümmert. Jemand der dem Volk zuhört. Dies ist nicht mit einem freigewählten Lyranzia Ratsherren gleichzusetzen, denn das bedeutet nur indirektes Mitspracherecht und das genügt nicht!
Zudem wäre ich doch sehr erfreut, wenn ihr mir die Stellen genauer darlegen würdet, die ihr für widersprüchlich haltet.

Moyáve
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Eure Ideen hören sich ja in der Theorie nicht schlecht an. Wie stellt Ihr Euch denn dieses "ausschließliche, uneingeschränkte und direkte" Kümmern vor?
Dies sind alles recht vage Begriffe, die letztendlich nicht aussagen wie die genaue Umsetzung erfolgen sollte.

Adano Eles

Ritter der Grauen Rose
Schüler der Khana Len im Großen Tempel der Fünf und der Elf
User avatar
Moyáve
Posts: 443
Joined: Mon Oct 28, 2002 7:36 am
Contact:

Post by Moyáve »

ausschließlich - Seine Aufgabe besteht allein darin die Gedanken, Meinungen und Beschwerden der (unregistrierten) Bürger zu sammeln.

uneingeschränkt - Der Vertreter hört jeden an. Er schließt niemanden aus, im Grunde soll er den kollektiven Willen des Volkes repräsentieren.

direkt - Die Wahl freier Ratsherren durch das Volk, bedeutet nur indirektes Mitspracherecht, weil diese Ratsherren, soweit ich informiert bin, nachher nicht verpflichtet sind zu tun, was die Bürger ihnen auftragen.
Ich verlange nach einem auch vom Volk gewählten Vertreter, der jedoch nach seiner Wahl nicht nach seinem Gutdünken walten kann, sondern tut, was seine Wähler ihm auftragen. Wobei das tun sich hier auf das weitergeben der Beschwerden beschränken mag.

Moyáve
Post Reply