In den Wäldern und Wüsten hat man meist wenigstens noch die Chance den Platz zu nutzen um Monstergruppen zu trennen oder zum wegrennen falls man muß.
Es gibt aber Dungeons, in jene geht man hinab und sofort stürzen sich massen an Mobs auf einen.
Die Warscheinlichkeit das man dort lebend herraus kommt ist äußerst gering.
Kammern zum Ausweichen oder Platz zum Taktik anwenden ist keiner vorhanden.
Früher war es so, das man zu zweit durch jeden konnte. Drachenhöhle zum beispiel. Der Dämonenplatz der gegen Ende exestierte wie auch die Drowhöhle brauchten schon drei besser vier.
Fand ich so in Ordnung.
Bei den jetztigen...da geht man als mittelmäßiger Kämpfer besser nicht hinein, auch zu zweit nicht.
Und das finde ich unschön. Die Mobs sind hier schon stärker als zu Gobiath zeiten da muß man es mit der Masse nun wirklich nicht übertreiben.
ein oder zwei größere Dungeons wo man besser als vier/fünfer gruppe hinein geht ist ja in Ordnung.
Aber hier kann man quasi in keinen hinein gehen.
Und wieviel Spaß macht es noch wenn man nirgends hingehen kann weil man jedes Mal stirbt.
Ich frage mich ohnehin schon wie das für Spieler ist die Charaktere spielen die gar nicht kämpfen. die können quasi nirgendswo hin. Brauchen mindestens eine Begleitung. Das schränkt wahrlich ein.
Zudem möchte ich noch etwas anmerken. Dies hier ist ein Rollenspiel-server und das Augenmerk soll hier auf dem Rollenspiel liegen.
Oder nicht?
Und zuviele Monster(die ja auch schon recht stark sind) lassen das ganze etwas verkümmern habe ich den Eindruck.
Es erinnert mich zu sehr an die vielen selbsternannten Rollenspiele wo man seine Zeit eigentlich nur damit verbrachte sich durch die Welt zu kämpfen weil an jeder Ecke Monstergruppen standen.
Ich zitiere hier mal einen Text:
Illarion [...] ist eine kostenlose Alternative zu hektischen Klopperspielen[...] - gemeinsames Geschichtenerzählen und loyale Freundschaften anstelle von Erfahrungspunkten und Massenschlachtzügen.
Nun ja davon hat es ein wenig verloren. Dieses Rollenspielflair.
Nehmen wir Events, Plots oder dergleichen die hinaus außerhalb der Städte führen.
Wenn man nebenher ständig irgendwelche Mobs töten muß ruht die Aufmerksamkeit zu wenig auf dem eigentlichen Geschehen und macht so die ganze mögliche Atmosphäre kaputt.
Ich habe mir mal eines der Videos angesehen welche von Illarion gemacht wurden. Auf einem war augenscheintlich ein kleines Event zu beobachten.
Aber man wurde rasch von dem eigentlichen Geschehen abgelenkt weil ständig irgendwelche Charaktere am herumwuseln waren um diverse Monster zu töten.
Und das bestärkt mich in meiner Sicht und meinen Bedenken.
Edit: Es ist früh am morgen und ich hoffe mal das der Ton nicht zu barsch wirkt.
Eventuell könnte es noch jemand bitte übersetzen für unsere englischsprachigen Spieler.