in about three weeks, on October 5th, the Illarion Society will decide whether to release scripts and maps under an open source license or not.
Maps describe where items and tiles are placed in our world. Scripts define all game behaviour, from opening doors to fighting system, NPCs, monsters and complex quests.
Those contents (and also the server in the future) will probably be released under GNU AGPL v3.
There are certain benefits to an open source approach and over the years the lead developers have come to the conclusion, that it is the only valid approach to run a free project and ensure its continued existence.
- Even regular players can contribute to development. Yes, that is right. Ever saw one of those annoying spelling mistakes and had no means to just go ahead and fix it? Well, when the scripts are open source, we will release some simple instructions how you can do just that! Found a glitch in a map? Just fix it! It is that simple.
- Getting into development is so much easier. By far! For their development work our scripters use their own local server, which runs in a virtual machine on their PC at home! When maps and scripts are open source, we can freely distribute this server! Every potential developer, or every player just for the the heck of it, can download it and connect to it with the client. Simply edit an NPC at home, or add your own? No Problem! Just place a bridge over that annoying river? Anytime! And those changes can immediately be tested and experienced. From there it is just a small step to offer them to the game.
- Trained professionals are reluctant to help out in a non-free project if they are not otherwise connected to it. They usually (with a few exceptions), create proprietary software at work, so they would like to see voluntary work not to be hidden in some vault somewhere.
- Closed source does not offer any security/secrecy at all. We have no means to check whether a contributer is trustworthy. We cannot make them sign NDAs with hefty fines and we cannot really get to know them, since we work with people from all over the world whom we will never meet. So when somebody asks to contribute we just give them access. Closed source either merely offers an illusion of security or even stalls development in these kinds of projects. Projects died because the administrators were afraid to give anyone access.
I will be happy to answer any questions you have regarding this subject.
So long and have fun playing,
Vilarion
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Liebe Spieler,
in etwa drei Wochen, am 5. Oktober, wird der Illarion e. V. darüber entscheiden ob Skripte und Karten unter einer Open-Source Lizenz veröffentlicht werden sollen.
Karten beschreiben wo und wie in unserer Welt Felder und Gegenstände platziert werden. Skripte definieren jegliches Verhalten des Spiels, angefangen beim Öffnen von Türen bis zum Kampfsystem, NPCs, Monstern und komplexen Quests. Diese Inhalte (und auch der Server in Zukunft) werden vermutlich unter der GNU AGPL v3 veröffentlicht werden.
Es gibt einige Vorteile, die der Open-Source-Ansatz mit sich bringt und über die Jahre sind die leitenden Entwickler zu dem Schluss gekommen, dass dies der einzige taugliche Ansatz ist, ein solches freies Projekt zu betreiben und den Fortbestand zu gewährleisten.
- Sogar normale Spieler können etwas zur Entwicklung beitragen. Ja, das ist korrekt. Habt ihr jemals einen dieser nervigen Rechtschreibfehler gesehen und hattet keine Möglichkeit ihn einfach zu beheben? Nun, wenn die Skripte Open-Source sind, dann werden wir eine einfache Anleitung veröffentlichen wie ihr genau das machen könnt. Ihr findet einen Fehler in einer Karte? Behebt ihn einfach! Es ist so einfach.
- Der Einstieg für neue Entwickler wird einfacher. Um ein Vielfaches! Unsere Skripter benutzen zum Entwickeln einen eigenen lokalen Server, der in einer virtuellen Maschine läuft, auf dem Rechner zuhause! Sind Karten und Skripte Open-Source, so können wir diesen Server frei verteilen! Jeder potenzielle Entwicker, jeder Spieler, und sei es nur zum Spaß, kann ihn herunterladen und sich mit dem Client dorthin verbinden. Einfach mal zuhause einen NPC ändern, oder einen eigenen hinzufügen? Kein Problem! Mal eine Brücke über einen störenden Fluss setzen? Jederzeit! Und diese Änderungen können sofort selber ausprobiert und erfahren werden. Von dort aus ist es nur noch ein kleiner Schritt sie auch dem Spiel anzubieten.
- Profis zögern im Allgemeinen einem nicht-freien Projekt zu helfen wenn sie ihm nicht anderweitig verbunden sind. Sie schreiben für gewöhnlich (mit ein paar Ausnahmen) nicht-freie Software für ihre Firma und möchten ihre freiwillige Arbeit dann nicht auch in irgendwelchen Bunkern verschwinden sehen.
- Nicht-freie Software bietet keinerlei Sicherheit noch Geheimhaltung. Wir haben keine Mittel und Wege festzustellen ob jemand der etwas beitragen möchte vertrauenswürdig ist. Wir können niemanden zwingen ein NDA mit saftigen Geldstrafen zu unterzeichnen und wir können diese Personen nicht wirklich kennenlernen, da wir mit Leuten aus der ganzen Welt zusammenarbeiten, die wir nie treffen werden. Wenn also jemand etwas beisteuern will geben wir ihm einfach Zugriff. Nicht-öffentliche Quellcodes bieten also nur eine Illusion von Sicherheit oder lähmen sogar die Entwicklung in derartigen Projekten. Projekte sind eingegangen, weil die Administratoren Angst hatten irgendwem Zugriff zu geben.
Gerne beantworte ich alle Fragen die ihr zu dem Thema habt.
Bis dann und viel Spaß beim Spielen,
Vilarion