Lyrenzia Foundation: SMACC Council/SMACC-Rat

General roleplaying - No OOC-posts, please! / Allgemeines Rollenspiel - Bitte keine OOC-Posts!

Moderator: Gamemasters

Lyrenzia Foundation

Lyrenzia Foundation: SMACC Council/SMACC-Rat

Post by Lyrenzia Foundation »

The purpose of the SMACC council is to change the prices on the SMACC pricelist according to the needs of the economy. The SMACC council currently consists of two people from guilds in the Lyrenzia Foundation and two people from the public:
  • Lennier -the trademaster of the Grey Rose
    Mishrack -trader of the Silverstar Merchants
    Fieps -free merchant
    Niniane -free merchant
A fifth member of the SMACC council will be publicly elected every 3 months. During every three months, all eligible Registered Citizens can nominate somone into the next SMACC election.

During the end of every 3 months, all the names of the candidates are put on the boards and all Registered Citizens can vote for someone to be elected. People can vote openly on the boards or by private message (to the Lyrenzia Foundation board account). The person who is sucessfully elected into the SMACC council will work for a 3 month term until the next election. There is no limit on being re-elected.

The first SMACC election is scheduled to start on May 5th but it may possibly be delayed.
Lyrenzia Foundation

Der Zweck eines SMACC-Rates ist die Anpassung der Preise der SMACC-Liste an aktuelle Veränderungen der wirtschaftlichen Gesamtlage in Illarion.
Der momentane SMACC-Rat besteht aus zwei Personen aus Gilden der Lyrenzia Foundation und zwei freien Händlern der Bürgerschaft Troll's Banes:
  • Lennier - Handelsmeister der Grauen Rose
    Mishrack - Händler der Silverstar Merchants
    Fieps - freier Händler
    Niniane - freie Händlerin
Ein 5. Mitglied des SMACC-Rates soll von den Bürgern von Troll's Bane alle drei Monate frei gewählt werden.
Während der Dauer von drei Monaten können alle "Registrierten Bürger" einen Kandidaten für die Wahl in den SMACC-Rat nominieren.

Während des Ablaufs von drei Monaten, werden alle wählbaren Kandidaten am schwarzen Brett veröffentlicht und alle "Registrierten Bürger" können eine Stimme für einen abgeben.
"Registrierte Bürger" können öffentlich am schwarzen Brett wählen oder über eine private Nachricht an die Lyrenzia Foundation.
Die Anzahl der wählbaren Kandidaten für den Lyrenzia Rat wird von einem bis zu fünf Ratsherren reichen, abhängig von der Anzahl der wählbaren Kandidaten.
Diejenige Person, die erfolgreich gewählt wurde, wird für drei Monate bis zur nächsten Wahl im SMACC-Rat von Lyrenzia mitarbeiten. Es gibt keine Begrenzung der Wiederwahl nach drei Monaten.

Die erste Wahl soll voraussichtlich am 5. Mai beginnen. Doch kann dies vielleicht noch einmal verschoben werden.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Ich fühle die freien Bürger zu wenig vertreten. Wieso wird nur jeweils ein Bürger frei in diesen Rat gewählt? Das macht ihn ja gerade besonders anfällig für Korruption. Es geht hier immerhin um wichtige Dinge. Eigentlich sollte so ein Rat überhaupt ab und zu mal wechseln um nicht zuviel macht in die hände von so wenigen personen zu legen.

~Ohne unterschrift~
Fieps

Post by Fieps »

Ihr mögt Recht haben, dass es auf Anhieb zu wenig erscheint, aber dabei wurde sich schon etwas gedacht.
Die Frage wäre, was wäre euch denn genügend? Sagen wir insgesamt wären es 10 Personen, ich bezweifle zwar das euch das ausreichen würde, aber wir nehmen es halt einmal an.
Dann wäre meiner Meinung nach dies Problem wieder das der Rat nicht effizient arbeiten kann, aus dem Grunde weil ständig erneut gewartet werden muss, bis sich alle Ratsmitglieder eingefunden haben.
Dies würde dessen Wirken stark bremsen, und das sicher nicht zum Vortel der Bürger.

Zumal diese 5 Bürger auch stetiger Kontrolle unterliegen und ihre Arbeit abgesegnet werden muss, daher braucht ihr euch meiner Meinung nach keine Sorgen machen, dass zuviel Macht in deren Händen liegt.
Tun und lassen können sie auf keinen Fall was sie wollen, auch wenn sie sich intern einig sind.

Post by Aragon »

Werter Herr Unbekannt!

Wie kommt ihr darauf, dass die freien Bürger zu wenig im SMACC-Rat vertreten sind?
Schaut euch doch die Liste an, sowohl Fieps als auch Niniane sind in keiner bei Lyrenzia registrierten Gilde dabei, somit freie Bürger. Dazu die 5. gewählte Person, dies macht ein Verhältnis von 3 freien Bürgern zu 2 von Lyrenzia Foundation.
Das einzige, was ihr bemängeln könntet, wäre, dass Fieps und Niniane nicht von den freien Bürgern gewählt wurden.
Der Grund liegt darin, dass wir im SMACC-Rat gewährleisten wollen, dass Bürger in ihm arbeiten, die mit Handel zu tun haben und sich im Handel auskennen.

Aragon ben Galwan
Graf und Templer der Grauen Rose
Priester Malachins
Ratsherr von Lyrenzia
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Dabei bleibt aber zu beachten das feste mitglieder leichter bestochen werden können als frei wählbare. Bei den festen mitgliedern weiss man das auch diese morgen noch im Rat sitzen werden. Bei neu wählbaren ist man nicht so sicher damit wäre der rat nicht so anfällig für bestechungen. 2-3 sich ändernde Mitglieder wären also eine etwas sicherere alternative.

~Ohne Unterschrift~
Fieps

Post by Fieps »

Es ist ganz und gar nicht sicher, das die hier als feste Mitglieder bezeichneten Personen auch noch morgen im Rat sitzen, wenn solche Vorwürfe aufkommen, oder andere Diskrepanzen innerhalb des Council mit einer Person.
Wie ich bereits sagte sie stehen unter ständiger Kontrolle und dies gilt für alle nicht nur das frei wählbare Ratsmitglied.

Es hat daher jeder das gleiche zu befürchten wenn Gerüchte über unlautere Methoden/ Motive über die Person aufkommen.

Post by John Irenicus »

Falls jemand die Preise korrupt findet brauch er sich ja nicht daran zu halten, niemand kann euch dazu zwingen.

SMACC soll nur eine Inflation verhindern.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Mir geht es nicht um die Preise, mir geht es um die mitglieder und es ist nunmal einfacher jemanden zu bestechen der ein Festes mitglied ist als jemand der dauernd neu gewählt wird.

Wer hat denn die ständige kontrolle über diesen Smacc rat? Wer kontrolliert euch ausser ihr selber?

~Ohne Unterschrift~
Aragon

Post by Aragon »

Werter Herr Unbekannt,

vielleicht solltet ihr doch einmal mit einem von uns persönlich sprechen, wenn euch so viele Fragen und Befürchtungen quälen. Ein persönliches Gespräch mit einem Priester hat schon manchen von mancherlei Zweifel und Gewissensbissen befreit.

Der SMACC-Rat ist ein Organ der Lyrenzia Foundation und steht unter deren Aufsicht.
Die Lyrenzia Foundation selber wird von den Ratsherren der dort versammelten Gilden und demnächst frei wählbaren Ratsherren geleitet und verantwortet. Der SMACC-Rat erarbeitet unabhängig von den Ratsherren sein Programm, dessen Veröffentlichung wird aber von ihnen wohlwollend zur Kenntnis genommen und abgesegnet.

Ich hoffe, hiermit euren Wissensdurst gestillt zu haben. Wendet euch doch demnächst vertrauensvoll persönlich an mich.

Aragon ben Galwan
Priester Malachins
Ratsherr von Lyrenzia
Turnupto

Post by Turnupto »

Ihr glaubt, SMACC und Lyrenzia schafft Sicherheit. Doch ihr liegt alle falsch. Lyrenzia wird bald zerbrechen, es ist wieder nur eine Ansammlung von naiven Personen, die es nicht würdig sind, ein Amt wie dieses zu übernehmen. Besonders die Hobbits haben ein zu starkes Amt. Fieps ist es nicht würdig solch ein Amt zu übernehmen...

keine Unterschrift
Dhalsim

Post by Dhalsim »

Nun zeigt sich wieder,wieviel Leute keinen Mut haben hier ihren Namen preiszugeben.
Ich würde den Namenlosen empfehlen sich für den Rat aufstellen zu lassen um es besser zu machen,oder ihre eigenen Vorschläge zu beweisen.

Es steckt sehr viel Arbeit dahinter und so wird es wieder gelohnt,kaputtreden fandet ihr meist am Besten,doch euch wird diesmal besseres gelehrt werden.

gez. Dhalsim

Master Druid
Mitglied der "Druiden des Waldes"
Ratsherr von Lyrenzia
Fieps

Post by Fieps »

Lasst doch Dhalism...

dieser jemand müsste selbst wissen was für einen Stellenwert seine Kritik einnimmt und Grad an Beachtung erfahren wird, wenn sie in dieser Form vorgebracht wird, ohne Namen und ohne Argumente.

Und wenn wir hier beginnen Lyrenzia auf Trennung von Rassen zu stützen, wie es hier getan wird, da ja Halblinge dessen nicht würdig sind, würde die Foundation mit Sicherheit bald fallen, ja.

Post by Fedaykin »

Wieso kaputtgeredet?

Ich habe lediglich dinge kritisiert die mir nicht zusagen. Das System des Rates finde ich für unterstüzenswert. Ich fände es nur besser wenn zwei oder drei frei wählbare Bürger an diesen entscheidungen Teilnehmen sollten um das Risiko von bestechungen zu verringern.

Denn das System würde sicherlich nicht funktionieren wenn es kein offenes Ohr für die Bürger Illarions hat.

Wie steht es mit den Versammlungen des Rates. Sind diese öffentlich? Zumindest wenn es um Dinge geht die alle Bürger illarions betrifft.

Da es es hier um meinen Meinung geht die ich dazu habe werde ich diesmal auch meinen namens preisgeben. Ich hoffe nur das ich mir damit keine Feinde mache.

~gez.: Fedaykin~
Aragon

Post by Aragon »

Werter Fedaykin

Ich danke euch für euren Mut, zu eurer Kritik zu stehen. Meine Anerkennung. Und ehrlich und offen vorgebrachte Kritik wird auch immer unser Ohr finden.

Zu eurer Kritik nun selber:
Wie Fieps schon anmerkte, ist ein kleinerer Kreis entscheidungsfähiger als ein größerer, dass ist ein Grund für eine Beschränkung auf 5 Personen.
Vielleicht werden wir in Zukunft aber auch die frei wählbare Anzahl noch erhöhen, das wird sich zeigen.
Die Veröffentlichung der Namen der SMACC-Rat Mitglieder soll auch dazu dienen, dass sich die Öffentlichkeit mit ihren Voreschlägen und ihrer Kritik (je konstruktiver, desto besser) an diese wenden kann.

Die Bemerkung von Dhalsim richtete sich wohl eher an den anonymen Schreiber nach euch als an euch selber.

Mit freundlichen Grüßen,

Aragon ben Galwan
Priester Malachins
Ratsherr von Lyrenzia
Haestan Illgur

Post by Haestan Illgur »

Die Idee von Lyrenzia, die SMACC-Preise zu überarbeiten und den derzeitigen wirtschaftlichen Gegebenheiten anzupassen, halte ich durchaus für unterstützenswert.

Und dass dieser Rat sich "nur" aus 5 Mitgliedern zusammensetzt ist in meinen Augen auch sinnvoll um eine Zusammenkunft auch besser möglich zu machen. Dass davon 4 Mitglieder bereits festgelegt sind muss man nicht gutheißen, aber da es sich hier um durchaus respektierte Mitglieder unserer Gesellschaft hamdelt, die auch einen großen Erfahrungsschatz einbringen können und werden, kann ich dies akzeptieren.

Mal sehen, wer sich zur Wahl als 5. Mitglied dieses Rates aufstellen läßt. Dieses Amt ist ja nicht nur mit Ehre sondern auch mit Arbeit verbunden.

Unterschrift von
Haestan Illgur

Post by Haestan Illgur »

Haestan betrachtet seinen gerade angebrachten Kommentar und unterzeichnet ihn noch mit seinem Namen:

Haestan Illgur
Fieps

Post by Fieps »

Nun Fedaykin, solang eure Worte wirklich nur Kritik oder Fragen in angemessen Form beeinhalten braucht ihr euch sicher nicht verstecken, von sich aus wird nichts so gut geboren wie es am Ende "lebt".
Von daher bedarf es sicherlich Anregungen von allen Seiten.

Wie man es falsch macht, hat euch ja die gleich anschliessende Unbekannte Person Nummero zwei bewiesen, dessen offensichtlicher Versuch es anscheinend auch noch war, euch dies Geschreibsel in die Schuhe zu schieben.

Nur solltet ihr euch auch noch etwas gedulden, ein vollständiges "Arbeits-Wirkungssystem" des Rates und auch aller anderen Funktionen wird sicher noch vorgestellt, und auf jeden Fall bevor dessen Tätigkeit sich in Gang setzt.
Dort würden dann sicher auch noch vielerlei euer jetzt schon aufkommenden Fragen beantwortet.

Post by Dyluck »

Don't forget to apply here for those who want to get elected into the SMACC Council.
Hermie

Post by Hermie »

A tidy piece of expensive looking parchment hangs from the wall

Vote Hermie for Lyrenzia Merchant Councellor!

Greetings Illarionites,

Vote for me, Hermie to be a Merchant Council member and you can entrust me to keep prices fair! I will push for slightly lower prices, maintaining healthy prophits for craftmen/women.

Vote Hermie and you will have a friendly face you can talk to on the Council.

Thank you for your time,
Hermie...
Lyrenzia Foundation

The first SMACC Council election has been postponed to May 10th
Dyluck

Post by Dyluck »

A reminder to those who want to run for the next SMACC council election, You have to nominate yourself BEFORE May 10th.
Fieps

Post by Fieps »

Wie Dyluck das hier schon sagte, es ist nicht mehr weit hin bis die Wahlen beginnen, aber an Kandidaten mangelt es erstaunlicher Weise.

Ich weiss nicht warum, ob manche einfach nicht wissen/wussten wie sie sich aufstellen lassen sollen, oder ob sie nicht möchten, oder andere widerrum zu faul sind. Aber hinterher beschweren braucht ihr euch dann nicht, dass "freie" Bürger, also welche nicht in den Gilden vertreten waren die der Lyrenzia schon angehörten zu wenig Einfluss haben.
Und das ja die bösen Gilden alle Macht immer nur an sich reissen, man gab euch hier die Möglichkeit Einfluss zu nehmen, zu Veränderungen etc. beizutragen, dann solltet ihr sie auch nutzen.

Falls jemand noch nicht verstanden hat inwiefern man sich zur Wahl aufstellen lässt, oder es überlesen hat.
Eine der Möglichkeiten wäre ganz einfach hier eine Notiz zu hinterlassen, mit eurem Namen und der Bekundung das ihr Interesse habt. Der gleiche Weg gilt auch für Lyrenzia Ratsherren.

Post by Sun Long »

Hmm, habe ich es übersehen?
Wer steht denn bis jetzt zur Wahl? Ich konnte keine Aufstellung finden.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Wäre es nicht besser für solche wichtigen Dinge einen Extra Platz am Board zu reservieren ((Einen neuen Beitrag und Stiggy machen)) Ansonsten muss man wirklich zuviel Suchen um zwischen all den Zetteln eventuelle Bewerber ausfindíg zu machen.

Gez.: Fedaykin
Fieps

Post by Fieps »

hm? Wieso, ist es denn für euch momentan wichtig wer zur Wahl steht?
Wenn diese offiziell beginnt wird natürlich ein Sonderanschlag gemacht werden, wo jeder auf einen Blick sehen kann wer gewählt werden kann, wer sich überhaupt aufstellen lassen hat.

Es ist auch nicht jeder Bewerber ersichtlich zum aktuellen Zeitpunkt, aber einer ist es und das dürfte ja kaum jemand überlesen haben, nämlich Hermie´s Werbeanschläge für sich selbst.
Und andere haben ihr Interesse nicht hier bekundet, sondern einen der Ratsherren berichtet. Ich sagte ja es wäre nur eine Möglichkeit sein Interesse hier auszuhängen, man kann es natürlich auch diskreter machen, viele wollen aber nun einmal diesen Weg nicht gehen.

_________
Fieps
Sun Long

Post by Sun Long »

Lieber Fieps,
Ihr wisst doch wie neugierig Frauen und ich im Besonderen bin.
Aus diesem Grunde ist es für mich schon interessant, baldmöglichst die anstehenden Kandidaten zu kennen.
Einige denke ich mir und doch wüsste ich es gern genau.
Aber nun gut, ich werde mich in Geduld fassen und auf eine offizielle Bekanntmachung warten.

Sun Long
Edle Ritterin und Schatzmeisterin der Grauen Rose
Aragon

Post by Aragon »

Dear Citizens / Werte Bürger

I remember you to nominate candidates for the SMACC-Council.
Or is noone interested in having public voted representatives in this council?
Than I'm wondering about the people, who complained, that we decide without the public.
This is your chance to decide and to work within Lyrenzia!

---

Ich erinnere euch daran, Kandidaten für die Wahl des SMACC-Rates zu nominieren.
Oder ist niemand daran interessiert, öffentlich gewählte Vertreter im SMACC-Rat zu haben? Dann wundere ich mich aber über die Leute, die sich beschweren, dass wir ohne die öffentliche Meinung entscheiden.
Dies ist eure Möglichkeit in Lyrenzia mit zu arbeiten und mit zu entscheiden!

Aragon ben Galwan
Earl and Templar of the Grey Rose
Priest of Malachin
Councilor of Lyrenzia
paul laffing
Location: the place where only completely serious people are allowed

Post by paul laffing »

I would like to nominate myself, but I am not officially a citizen until tomorrow. What should I do?
Fieps

Post by Fieps »

First i would say wait until tomorrow let you register and then nominate you again, never fear it´s enough time before the election will begin.

But when you will be a worthier SMACC Councilor, you have to respect yourself the Smacc prices. What i want to say is, you can´t then no longer sell shovels for 1g each,for example, because they cost 5g, and not fewer!

Fieps
Last edited by Fieps on Wed May 07, 2003 9:47 pm, edited 1 time in total.
Post Reply