Das Geschriebene ist lediglich meine Meinung zu der Thematik und hat nicht die Absicht irgendjemanden die Laune zu verhageln, wollte ich nur kurz anmerken.
Es auch wäre wirklich schön, wenn das Ganze eine gesittete und sachliche Diskussion (oder zumindest ein Austausch von Meinungen) bleibt, ohne Beschuldigungen oder andere Entgleisungen die das Thema wieder schließen.
Ich weiß nicht ob das möglich oder gar rechtens ist, aber ich würde die Moderatoren bitten solche Beiträge zu entfernen, sollte sich jemand nicht beherrschen können.
Da alle Disskussionsbrandherde diesbezüglich in das übliche Geflame aufgegangen sind und entfernt/geschlossen wurden mache ich entgegen aller Vernunft das Thema erneut auf.
Und ja, auf deutsch, und nein, ich werde nicht übersetzen.
Momentan bin ich (glaube ich) nicht mit einer meiner Figuren in die momentan aufziehende Räuberwelle geraten und hoffe einen noch relativ unbelasteten Standpunkt zu haben.
Natürlich habe ich dadurch auch keine Ahnung wie die letzten, anscheinend unerfreulich abgelaufenen, Raubaktionen abgelaufen sind und kann an sich nur Vermutungen aufstellen und mein Blabla dazugeben.
Früher gab es schon einmal Phänomen, dass Orte mit pazifistisch orientiertem Rollenspiel vermehrt (zu Höchstzeiten bis zu 5 mal am Tag, immer dann wenn die Wachen offline waren) von mehr oder weniger gut gespielten Figuren angegriffen worden.
Da ich zumindest ein paar Primärfiguren der jetzigen Angreifer ein wenig vom Spiel her kenne, glaube ich aber, dass die aktuelle Situation weniger drastisch ist und etwas rücksichtsvoller von Statten geht.
Zum Thema Wolken:
Wolken ist hässlich. Es braucht Stunden bis Tage hirn- und teilweise spaßfreien Powergamens,oder neuerdings "Skillens" genannten, Zeitaufwand um eine Figur in den vorherigen Zustand zu bringen. Und das Ganze für ein Zwangsemote und die systemseitige Sicherstellung, dass der Niedergeschlagene keinen Trank einwirft und weitermoscht. Kann man denn nicht vor einem Kampf sich kurz absprechen, ob man es als rein gerollenspielten Konflikt durchzieht oder aber das System zur Hilfe nimmt und es dann ohne Skillverluste mit vernünftig gespielten Veletzungen oder gar wirklichen Toten spielt? Jemand der gewolkt ist kann keine Emotes von sich geben und ist ersteinmal vom Rollenspiel ausgeschlossen.
Manch einer mag vielleicht antworten, dass dies (wenige, kurze Emotes+ strg+wolk- Spielweise) vom System und den Machern des Spiels gegeben und damit erwünscht ist und diejenigen denen das nicht passt sich ein anderes Spiel suchen sollen. Wenn dies tatsächlich im Sinne der Macher sein sollte, wäre es (ohne böswillig sein zu wollen) nett denen, die eine andere Auffassung von Rollenspiel haben, das so ins Gesicht zu sagen. Hierzu wäre vielleicht eine offizielle Aussage hilfreich.
Zum Thema Angriffe:
Die meisten Siedlungen, auch Vanima, haben eine Wache. Und diese ist an sich, zumindest aus rollenspieltechnischer Logik, so gut wie stets anwesend. Dies können aber wiederum die Spieler nicht originalgetreu nachstellen, da jeder nebenbei noch ein Leben hat oder zumindest schlafen und essen muss. Ich bin mir unsicher ob es in letzter Zeit Angriffe auf Siedlungen gegeben hat, aber ich bitte einfach einmal darum, dass wenn es solche geben sollte, diese vorher von beiden Seiten abgesprochen wird. Wenn zu einer anderen Zeit als Samstagsabend wenn sowieso fast alle spielen ein Überraschungsangriff/Überfall in einem eigentlich geschütztem Gebiet stattfindet ist es eigentlich unmöglich dies glaubwürdig zu spielen.
Da es keine Regeln oder sonstigen offiziellen Restriktionen für Angriffe und Überfälle von Spielleiterseite gibt, dürfte mehr als ein gut gemeinter Appell von Spielerseite an die anderen Spieler nicht möglich sein.
Auch hier wäre eine Aussage eines Spielleiters hilfreich die Situation zu klären.
Ich würde mich über andere Meinungen und natürlich die offiziellen Aussagen des Staffs wirklich freuen.
Gruß,
Auch ein Martin.
Räuberrei
Moderator: Gamemasters
Also nur mal schnell was von mir.
Ghosten/wolken/plattemachen/ummorschen/einstampfen ist teil der Technik von Illarion und absolut legitim. Wenn man sich im PvP befindet und den anderen Umhaut kann man ihn (wenn man es schafft) wolken. Punkt. Da gibts keine Diskussion. Wenn es "verboten" wäre, würde es nicht gehen.
Was das koordinierte Angreifen zu Zeiten wo es für die Angreifer "sehr günstig" ist angeht. Sowas ist einmal okay, zweimal ist grenzwertig. Wenns öfter passiert ist das spielschädigendes Verhalten. Man sollte als Angreifer versuchen das die Verteidiger sich nicht unfair misshandelt fühlen durch einen Angriff zu einer Zeit wo keine echte Verteidigung möglich ist. Lieber solche Angriffe für möglichst viele (auch auf der Gegnerseite) verfügbar machen. Es geht nicht darum um jeden Preis zu gewinnen es geht darum gemeinsam Spaß am Rollenspiel zu haben.
Nitram
Ghosten/wolken/plattemachen/ummorschen/einstampfen ist teil der Technik von Illarion und absolut legitim. Wenn man sich im PvP befindet und den anderen Umhaut kann man ihn (wenn man es schafft) wolken. Punkt. Da gibts keine Diskussion. Wenn es "verboten" wäre, würde es nicht gehen.
Was das koordinierte Angreifen zu Zeiten wo es für die Angreifer "sehr günstig" ist angeht. Sowas ist einmal okay, zweimal ist grenzwertig. Wenns öfter passiert ist das spielschädigendes Verhalten. Man sollte als Angreifer versuchen das die Verteidiger sich nicht unfair misshandelt fühlen durch einen Angriff zu einer Zeit wo keine echte Verteidigung möglich ist. Lieber solche Angriffe für möglichst viele (auch auf der Gegnerseite) verfügbar machen. Es geht nicht darum um jeden Preis zu gewinnen es geht darum gemeinsam Spaß am Rollenspiel zu haben.
Nitram