salve Friedwulfa,
ich gebe das Kompliment gerne zurück. Lies bitte eingebrachte Anliegen sorgfältig und über dich im Vertsändnisversuch, wieso gerade das gelesene gerade jetzt eingebracht wurden.
Ich werde in keine bestehende Community integriert. Ich passe so, wie ich bin, hinein, oder es ist eben nicht so. Falls dir danach ist, drafst du von Neuankömmlingen durchaus beobachtend lernen. Sie vermitteln dir, welche Eindruck deine Umgebung auf andere, nicht kennende ausübt. Wirkt sie freundlich, gesund, stark, spießig, kitschig, kriegerisch,motzend, schulmesierisch, kriecherisch, was auch immer?
Wisse, sofern dir danach ist, ich erfahre eine knochenharte Trennung zwischen genau 2 deutlichen Hauptcharakterzgeigen. Wieso etwa maßt du dir an, jemandem Geduld quasi befehlen zu wollen, während derjenige das jetzt gesagte definitiv jetzt als wichtig zu sagen erkannt hat? Wir kollidieren in den Interessenlagen vielleicht gar nicht. Die Perspektive der Auswertung kann enorm entscheidend sein.
So sich die Bestehenden nicht mühen, wird sich sehr bald niemand außenstehender für die Community interessieren. Die Anzahl der Aktiven gibt meiner Aussage sehr stark Recht.
Friedwulfa wrote:...dann wirst du sehen das das was den Reiz ausmacht eigentlich de Interaktion mit den Spielern ist und nicht stupides craften in der Hoffnung der Reichste der Welt zu werden

Nun ja. Mit Verlaub, ich habe u.a. Travianer studiert. Gildenleben kann ansich interessant sein. Es scheitert aber sehr flächendeckend daran, dass die Mitglieder enorm verschiedene Interssen haben. Zunächst lustige Kommunikation stagniert sehr schnell und reduziert sich auf einige Trivialitäten des Alltags. Man hat real nichts oder nicht so doll viel zu sagen, emeinschaften zerstreuen sich Es wird immer wieder ganz offen beklagt, dass ständig sehr viele Spieler das Spiel verlassen. Es kann nichts gefunden werden, den schwerwiegenden Punkt zu optimieren.
Wie sieht es nun bei Illarion aus. Besteht irgend etwas, das geeignet ist, eine Gemeinschaft zusammenzuhalten? So wisset denn, ich vermisse von Anfang an jedwede Struktur, fast jedwedes interessante Ziel, das es wert sein kann, angesteuert zu werden. craften kann nicht einfach ersatzlos wegnehmbar sein. Etwas als hoch, wertvoll emfundenes soll stattdessen vorhanden sein bzw. im Verlauf entwickelt werden. RPG ist also nicht einfach so, weil das da so drauf steht. Der Begriff ist anspruchsvoll.
Konkret. Welche hohen Spielziele könen angesteuert, entwickelt werden? Was wird für die Erreichung benötigt? Schnöder Mammon ist üblich. ... Tatsächlich bin ich sicher, dass auf genau die einzig wirklich zentrale Frage keine Antwort sein wird.