Hallo zusammen,
zwar habe ich keine Ahnung, ob das hier das richtige Forum für meine Frage ist, aber da ich in den meines Erachtens thematisch besser passenden Foren kein eigenes Thema eröffnen konnte, versuche ich es einfach mal hier.
Okay, im Developia-Forum habe ich einen Beitrag gefunden, in dem Ihr noch Verstärkung sucht. Speziell der Part "Autoren für Spielinhalte" würde mich interessieren. Von daher interessiert mich, was genau Ihr Euch darunter vorstellt, also vielleicht mit einem konkreten Beispiel, und wie das ablaufen kann bzw. sollte.
Gruss
mic
Autoren für Spielinhalte
Moderator: Gamemasters
- Estralis Seborian
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Hallo mic,
vielen Danke für dein Interesse an Illarion! Zunächst für alle der entsprechende Absatz aus dem Developia-Forum:
http://illarion.org/community/forums/vi ... hp?t=33074
Mit Spielinhalten meinen wir statische Quests, NPCs, Bücher, Inschriften und vieles mehr. Ein Beispiel wäre, dass wir das Faktum, dass Gobaith (die Insel, auf der gespielt wird) früher von dem Volk der Yr bewohnt wurde, in das Spiel einflechten wollen.
Nun würde sich ein Autor für Spielinhalte überlegen, wie man dies umsetzt. Ein NPC könnte jedem, der mit ihm redet, eine kurze Geschichte über die Yr erzählen. Um das ganze noch lebendiger zu machen, könnte eine Yr-Ruine auf der Karte platziert werden und ein NPC gibt einem eine Queste, diesen Ort zu untersuchen. Dort angekommen, findet man eine Inschrift an einer Wand, die auf altes Wissen in einem Buch hindeutet. Wenn man dieses Buch in der Ruine findet und ließt, erhält man z.B. Wissen über eine magische Rune, die einem ermöglicht, Zauber zu sprechen.
Der Autor müßte also die Dialoge der NPCs schreiben, sich die Texte der Inschriften und Bücher überlegen und sich auch die Quests überlegen. Für die technische Realisierung wäre er auch teilweise zuständig, wir haben eine sehr einfache NPC-Skriptsprache, die im Prinzip so aussieht:
Sagt man dem NPC ein Schlüsselwort, so antwortet er entsprechend, so könnte dies im Spiel so aussehen:
Spieler: "Erzählt mir über die Yr-Ruine."
NPC: "Die Yr-Ruine liegt weit im Norden und Gerüchten zufolge soll sich in ihr [...]"
Die technische Implementierung wird mit Hilfe der Entwickler von Illarion geschehen, sobald es gute Inhalte gibt, können diese schnell realisiert werden.
Was nicht gesucht wird: Ellenlange Geschichten über Orte, die 1000 Meilen entfernt sind und wo sich Ereignisse vor 1000 Jahren abgespielt haben, die rein gar nichts mit dem, was man im Spiel sehen kann, zu tun hat. Davon haben wir genug und wir brauchen auch keine Ideen, sondern wir brauchen Ideen, die umgesetzt werden in Spielinhalte wie NPCs, Bücher etc.
Wenn du noch weitere Informationen benötigst, nur zu! Die Entwickler von Illarion kannst du auch häufig im Chat antreffen:
http://illarion.org/community/de_chat.php
Estralis
vielen Danke für dein Interesse an Illarion! Zunächst für alle der entsprechende Absatz aus dem Developia-Forum:
Ein Thema, was sich direkt mit dieser Thematik beschäftigt ist hier zu finden:Autoren für Spielinhalte
Illarion spielt in einer mysteriösen Fantasywelt auf dem technologischen Stand Europas im 11. Jahrhundert - jedoch mit Orks, jähzorningen Göttern und magischen Artefakten. Für die Spielinhalte werden sowohl Geschichten, Gedichte, Lieder und Märchen über den Hintergrund von Illarion gebraucht, die ihren Platz in Büchern im Spiel oder an Wänden von verrottenden Ruinen finden, als auch Geschichten, die in Quests im Spiel umgesetzt werden, die die Spieler erfüllen können. Es existiert eine vereinfachte Skriptsprache für NPCs und Tools für die einfache Erstellung von Büchern und anderen Quest-Elementen, die ohne Programmierkenntnisse anwendbar sind.
http://illarion.org/community/forums/vi ... hp?t=33074
Mit Spielinhalten meinen wir statische Quests, NPCs, Bücher, Inschriften und vieles mehr. Ein Beispiel wäre, dass wir das Faktum, dass Gobaith (die Insel, auf der gespielt wird) früher von dem Volk der Yr bewohnt wurde, in das Spiel einflechten wollen.
Nun würde sich ein Autor für Spielinhalte überlegen, wie man dies umsetzt. Ein NPC könnte jedem, der mit ihm redet, eine kurze Geschichte über die Yr erzählen. Um das ganze noch lebendiger zu machen, könnte eine Yr-Ruine auf der Karte platziert werden und ein NPC gibt einem eine Queste, diesen Ort zu untersuchen. Dort angekommen, findet man eine Inschrift an einer Wand, die auf altes Wissen in einem Buch hindeutet. Wenn man dieses Buch in der Ruine findet und ließt, erhält man z.B. Wissen über eine magische Rune, die einem ermöglicht, Zauber zu sprechen.
Der Autor müßte also die Dialoge der NPCs schreiben, sich die Texte der Inschriften und Bücher überlegen und sich auch die Quests überlegen. Für die technische Realisierung wäre er auch teilweise zuständig, wir haben eine sehr einfache NPC-Skriptsprache, die im Prinzip so aussieht:
Code: Select all
"Schlüsselwort"->"Antwort"Spieler: "Erzählt mir über die Yr-Ruine."
NPC: "Die Yr-Ruine liegt weit im Norden und Gerüchten zufolge soll sich in ihr [...]"
Die technische Implementierung wird mit Hilfe der Entwickler von Illarion geschehen, sobald es gute Inhalte gibt, können diese schnell realisiert werden.
Was nicht gesucht wird: Ellenlange Geschichten über Orte, die 1000 Meilen entfernt sind und wo sich Ereignisse vor 1000 Jahren abgespielt haben, die rein gar nichts mit dem, was man im Spiel sehen kann, zu tun hat. Davon haben wir genug und wir brauchen auch keine Ideen, sondern wir brauchen Ideen, die umgesetzt werden in Spielinhalte wie NPCs, Bücher etc.
Wenn du noch weitere Informationen benötigst, nur zu! Die Entwickler von Illarion kannst du auch häufig im Chat antreffen:
http://illarion.org/community/de_chat.php
Estralis