Noobia überspringen?

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Q-wert
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Noobia überspringen?

Post by Q-wert »

Noobia ist einfach, solange man das System bereits kennt. Als ich Noobia zum Spaß ausprobiert habe fand ich es toll.
Vor einiger Zeit hatte ich dann aber einmal jemanden dazu überredet Illarion auszuprobieren und habe diesen Jemand durch Noobia begleitet.
Im Nachhinein nach zwei Besuchen des Tutorials muss ich sagen, dass Noobia nicht einfach ist. Es gibt viele Stellen an denen man als Unwissender einfach keine Ahnung hat was zu tun ist, selbst wenn es einem eigentlich mit vorgefertigten Texten gesagt wurde.

Blödes Beispiel:
NPC: "Haue einen Baum um und bring mir das Holz davon."
An sich versteht man das, aber wer nicht gerade jemand ist der sich mit Adventures/Rollenspielen auskennt ist der Gedankengang schwer, dass die Axt in einen der Hand-Slots muss, Rechtsklick "Benutze mit" auf Axt, Rechtsklick "Benutzen" auf Baum. Dann wieder die selbe Prozedur mit dem unteren der zwei Felder auf dem der gefällte Baum liegt. Shiftclick ist für jemanden der keinen Plan hat noch weniger verständlich.
Das Ganze funktioniert zwar auch einfacher in dem man sich davorstellt und die Axt benutzt, wenn es jedoch wieder daran geht ein Feuer zu machen ist es ähnlich komplex. Soll man Rechtsklick auf das Holz "Feuer machen"? Oder Holz in die Hand und Axt benutzen? Rechtsklick auf Axt während Holz im Gürtel ist? Soll man ein Holz oder alles nehmen? Und wie, was, Hilfe?

Um das ohne externe Hilfe zu verstehen muss man entweder bereits mit dem Konzept vertraut, eine recht helle Leuchte sein, gerade einen Geistesblitz oder aber eine Mordsgeduld zum Ausprobieren haben. Um hier wirklich benutzerfreundlich zu sein würde lediglich ein Blinken oder Markieren der zu nutzenden Optionen helfen. Oder aber ein echter, menschlicher Helfer der dort helfen kann, wo es ein statische Nachrichten von sich gebenden NSC nicht kann.

Dadurch das nicht ersichtlich ist, wann gerade jemand in Noobia ist und vielleicht gar keine Hilfe möchte oder aber gerade am Verzweifeln und kurz davor ist dieses idiotische Spiel sein zu lassen, ist es unglaublich müßig eine Helfer-Figur für das Tutorial zu spielen. Zumindest so aufwändig dass mir zu zwei belebten Abenden keiner über den Weg gelaufen ist.

Dann nach viel Gemecker der Vorschlag:

- Ein "Tutorial überspringen"-Knopf im Sichtfeld so lange man in Noobia ist.
- Eine einfache Möglichkeit (etwa Rechtsklick "In Tutorial einladen") Neuling-Figuren erneut in das Tutorial einzuladen um sie dort dann durchzuleiten ohne dass man dafür aus/umloggen muss oder alle Skills/Ausrüstung der aktuellen Figur verliert.
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Estralis Seborian
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Post by Estralis Seborian »

Wie klingt erstmal sowas:

-Die schwierigen Passagen identifizieren und die umständliche Benutzerführung von Illarion vereinfachen (das Beispiel des Holzfällens ist sehr gut - totale Qual für Spieler)
-Noobia soweit straffen, dass jediglich die (dann simple) Benutzerführung grundlegend erlernt wird und unnütze Details ausgeblendet werden

Zu beiden Punkten sind Vorschläge sehr willkommen! Noobia einfach zu überspringen halte ich für eher unschön, hiervon würden zu viele Spieler gebrauch machen, die ein Tutorial sicherlich nötig hätten.
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Llama
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Post by Llama »

I think certain 'lessons' should be removed.

Basic fighting, dragging dropping and talking is great. Making fire? Why? I'd make it part of cooking or lumberjacking or something.
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Estralis Seborian
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Post by Estralis Seborian »

Yeah.

How about we collect what should be kept? I would rule out:

-Craftmasters (unnecessary delay)
-Cross-Lizard (will be obsolete!)
-Desert-riddle (unnecessary obstacle)
-Amelia (bugged^3, clumsy)

The map could be a bit smaller. IF you want to add something as replacement, I'd add a NPC who talks a bit about ingame content, e.g. gods. This is not necessary and maybe beyond the scope of a tutorial, but it could add the little "Oh, nice!" Noobia might lack currently.

The dwarf-brothers could use a slight simplification, I think it is not necessary to put on a whole set of items. The first NPC could also use an overhaul, not because it is bad, but because it is the very first thingy people see when joining Illarion. It has to be 120% perfect.
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Q-wert
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Post by Q-wert »

Besteht die Möglichkeit Sachen einzublenden, wie die aktuelle Aufgabe oben am Bildschirm?

Etwa ganz am Anfang zusätzlich zu dem was der NPC sagt konstat eingeblendet bis es gelöst ist:
"Laufe mit den Pfeiltasten an den Mann heran und sage etwas in dem du es mit der Tastatur eintippst und [Enter] drückst."
"Antworte entweder mit "Ja" wenn du alles verstanden hast oder "Nein" für eine Wiederholung."
oder sowas.
Unter Umständen wäre ein Pfeil der auf Sachen oder Slots deutet auch hilfreicht.
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pharse
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Post by pharse »

Noobia needs a full rework for the new client anyway.
-Craftmasters (unnecessary delay)
It's additional. At this point of the tutorial, one can leave whenever one wants.
-Cross-Lizard (will be obsolete!)
Yes.
-Desert-riddle (unnecessary obstacle)
It's no "riddle". It's about learning how to look at things. Don't you think this is kind of mandatory for players to know this?
-Amelia (bugged^3, clumsy)
I get a bug report, check it, notice it is okay.... perhaps the keywords are messed up. Don't know. Remove her. I only created her because I was urged to. So, whatever.


I'll leave "new Noobia" to others, anyway.
Besteht die Möglichkeit Sachen einzublenden, wie die aktuelle Aufgabe oben am Bildschirm?
Soviel ich weiß nein, ist auch nicht geplant. Wäre natürlich für ein Tutorial sehr nützlich, würde aber Änderungen am Client und Server benötigen. Daher wird es vorerst wohl nicht umgesetzt werden.
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Estralis Seborian
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Post by Estralis Seborian »

Man kann eine ganze Menge machen, wobei Pfeile, die auf NPCs zeigen, derzeit eher nicht dazu gehören. Aber ein paar zusätzliche Textausgaben, z.B. in blau ("whisper-informs"), sind sicherlich machbar.

Allerdings müßte man hier erstmal konkret durchgehen, welche Informationen ein Newbie wirklich braucht und was Textbalast wäre. So richtig schön wäre hierzu ein Log von einem Noobia-Durchlauf mit grober Zeitangabe und Kommentare, wo Dinge nicht 100% DAU-tauglich sind.

Edit: On desert-riddle, I think it is not necessary to type in a word, you can teach people how to look at stuff by looking at it successfully! lookAt->"Yeah, good, you did it!"
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maryday
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Post by maryday »

estralis;
is there (still? :oops: ) a difference between a "simple look-at" and a "close examination"?

something like:

look at -> "Allright, you did it. Basic descriptions are acessed this way. Examine the <weather worn signpost to the right> a bit closer."

look at [weather worn signpost]-> "Looks like some usual signpost, with some unusual scratchings..."

examine [weather worn signpost] -> "There are some words scratched into the old, grayish wood:
SOMETIMES STEP CLOSER TO SEE. TAKE CARE OF YOUR HANDS."
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Estralis Seborian
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Post by Estralis Seborian »

I *think* the close examination is a client operation that works for characters, only. The lookAt of items (left click) is a script function, only the latter can be used for e.g. quest content.
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