Wenn ich mich richtig erinnere, war die damalige Einführung von 'Trinkzeiten' mit möglicher Unterbrechung (und automatischem Emote, damit es jeder mitbekommt) durch Angriffe für die kleinen Heiltränke vor dem neuem Druidensystem laut Nitram damit begründet, dass Tränke nicht dazu da sind mitten im Kampf getrunken zu werden.
Das ist auch völlig in Ordnung, ich glaube kaum, dass jemand der gerade damit beschäftigt ist am Leben zu bleiben es schafft mal eben einen Schluck aus einer Feldflasche zu nehmen (unabhängig davon was drin ist), wenn gerade jemand auf ihn eindrischt. Auch in Ordnung dürfte sein, wenn es jemand anderes sieht, wenn jemand das versucht.
Nun gibt es aber mit dem neuem Druidensystem (wieder?) Tränke, bei denen das nicht der Fall ist. Welche genau das sind, ist mir nicht wirklich bekannt, aber eine meiner Figuren dürfte so einen im Gürtel haben der ordentlich Lebensenergie wieder herstellt. Mitten im Kampf, wenn denn so eingesetzt.
Dann also Vorschlag:
Einführung der "Trinkzeit mit Unterbrechmöglichkeit" für alle Tränke.
Begründung:
Balancing & Realismus
Vielleicht möchte jemand meckern, dass nach den eventuell recht drastisch verkürzten Kampfzeiten nach dem super-Update das Ganze nicht mehr nötig sein wird. Trotzdem ist und wäre es vielleicht recht bescheiden, wenn jemand einfach so im Getümmel, ohne #me, ohne (abgesehen von der Klickgeschwindigkeit der Person) Beschränkung von Menge und Zeit einfach einmal so Lebensenergie wiederherstellen kann.
'Trankzeiten' abgleichen
Moderator: Gamemasters
Im Prinzip war es "Früher" in Ordung: Die großen Heiltränke konnten während eine Kampfes nicht getrunken werden (wurden verschüttet), die kleinen, weniger wirksamen Tränke, konnten aber während des Kampfes getrunken werden. Warum das abgeschafft wurde, leuchtet mir nicht ein. Vielleicht, weil irgendwann das "Geheimnis" der kleinen Heiltränke von den Spielern an jeden "Neuen" ohne nachzudenken weitergegeben wurde. Schade eigentlich, dass es IG kaum noch um das Rollenspiel, sondern häufig nur noch um die Weitergabe technischer Details geht.
Noch kurz zu Deinem Vorschlag:
- Realismus sollte in einem Phantasierollenspiel keine Rolle spielen.
- Balancierung? Nur OHNE "Trinkzeit ohne Unterbrechungsmöglichkeit" haben auch die wenig pg'ten Charaktere, mit "normalen" Stats überhaupt eine Möglichkeit sich vor den bekloppten Kampfmaschinen/Feuerspuckern zu retten.
- Realismus sollte in einem Phantasierollenspiel keine Rolle spielen.
- Balancierung? Nur OHNE "Trinkzeit ohne Unterbrechungsmöglichkeit" haben auch die wenig pg'ten Charaktere, mit "normalen" Stats überhaupt eine Möglichkeit sich vor den bekloppten Kampfmaschinen/Feuerspuckern zu retten.
- Kranek
Wenn wir keinen Realismus in einem Phantasiespiel wöllten, sollte alle Chars fliegen können da keine Schwerkraft @Ragorn (langsam von diesem "Realismus in Phantasie is doof weil Phantasy-Spiel" Genörgel angenervt ist)
Was das trinken im Kampf angeht: des sollte weg bleiben! Wenn du mitten im Kampf 10 Heiltränke reinkippen willst weil du dich bei deinem Gegner verschätzt hast, spiel Sacred oder Diablo oder was weiß ich!
Oder meinste ernsthaft die pösen PGen-Krieger trinken KEINE Heiltränke wenn sie kämpfen???
Was das trinken im Kampf angeht: des sollte weg bleiben! Wenn du mitten im Kampf 10 Heiltränke reinkippen willst weil du dich bei deinem Gegner verschätzt hast, spiel Sacred oder Diablo oder was weiß ich!
Oder meinste ernsthaft die pösen PGen-Krieger trinken KEINE Heiltränke wenn sie kämpfen???
Entschuldigt bitte, dass ich als vorbelasteter Vorschlagsteller auch meinen ebenfalls vorbelastetes und dann noch sarkastisches Blabla dazugeben muss.
Das "Realismus hat in einem Fantasyspiel nichts zu suchen" ist eine recht verzwickte Sache. An sich gibt es ein paar grundsätzlich festgelegte Dinge (wie: Runen implantiert+Hokuspokus=Feuerball, es gibt Drachen und vieles anderes Viehzeugs und Rassen, gibt Götter die was tun(können), usw). Diese weichen von der Realität ab, sind aber dem Spieler bekannt, wenn er es denn wissen möchte. Alles was offen gelassen ist, ist im Rahmen der Möglichkeiten und der Gerechtigkeit so wie man es sich als Normalmensch vorstellt. (Axt auf Kopf->aua, kräftige Leute können mehr schleppen als schmalere Kerls, physikalische Gesetze gelten, Wasser ist nass, blabla...)
Tränke würden zu Letzterem gehören. Wenn man ein paar Leute auf der Straße fragt, wie viele Flachmänner voll mit Wasser man im Stehen trinken kann, oder ob überhaupt, während jemand ernsthaft mit einem Schwert auf einen einschlägt, würde das durchschnittliche Ergebnis um Null liegen. Ähnliches würde auch ein Unwissender im Spiel erwarten.
Das kann aber vielleicht zu, wie Ragon angemerkt hat, gewissen unfairen Situationen führen.
Wer hat denn die unglaublich mächtigst an das System angepassten und geskillen Figuren? Meist diejenigen die sich am besten mit der Spielmechanik auskennen und viel zu viel Zeit in das Spiel investieren (und deswegen oft wiederum Vorheriges erfüllen). Doch wieder genau diese Leute werden dann am ehesten wissen wie man am besten möglichst viele Tränke die Figur in der richtigen Anzahl unsterblich machen her bekommt und dann, man staune, auch noch die virtuellen finanziellen Mittel oder die Zeit dafür haben sie zu besorgen. Wenn es dann also um Gerechtigkeit oder Balancing geht, wäre ein gewisses Unterbinden der Tranknutzung im Kampf nicht so blöde wie es sich am Anfang vielleicht anhört.
Das "Realismus hat in einem Fantasyspiel nichts zu suchen" ist eine recht verzwickte Sache. An sich gibt es ein paar grundsätzlich festgelegte Dinge (wie: Runen implantiert+Hokuspokus=Feuerball, es gibt Drachen und vieles anderes Viehzeugs und Rassen, gibt Götter die was tun(können), usw). Diese weichen von der Realität ab, sind aber dem Spieler bekannt, wenn er es denn wissen möchte. Alles was offen gelassen ist, ist im Rahmen der Möglichkeiten und der Gerechtigkeit so wie man es sich als Normalmensch vorstellt. (Axt auf Kopf->aua, kräftige Leute können mehr schleppen als schmalere Kerls, physikalische Gesetze gelten, Wasser ist nass, blabla...)
Tränke würden zu Letzterem gehören. Wenn man ein paar Leute auf der Straße fragt, wie viele Flachmänner voll mit Wasser man im Stehen trinken kann, oder ob überhaupt, während jemand ernsthaft mit einem Schwert auf einen einschlägt, würde das durchschnittliche Ergebnis um Null liegen. Ähnliches würde auch ein Unwissender im Spiel erwarten.
Das kann aber vielleicht zu, wie Ragon angemerkt hat, gewissen unfairen Situationen führen.
Wer hat denn die unglaublich mächtigst an das System angepassten und geskillen Figuren? Meist diejenigen die sich am besten mit der Spielmechanik auskennen und viel zu viel Zeit in das Spiel investieren (und deswegen oft wiederum Vorheriges erfüllen). Doch wieder genau diese Leute werden dann am ehesten wissen wie man am besten möglichst viele Tränke die Figur in der richtigen Anzahl unsterblich machen her bekommt und dann, man staune, auch noch die virtuellen finanziellen Mittel oder die Zeit dafür haben sie zu besorgen. Wenn es dann also um Gerechtigkeit oder Balancing geht, wäre ein gewisses Unterbinden der Tranknutzung im Kampf nicht so blöde wie es sich am Anfang vielleicht anhört.