Problematik
Das neue Lichtsystem ist schön, sehr schön. Wenn es in Illarion Nacht ist laufen die Chars mit Fackeln in der Hand herum, was ein gutes Spielgefühl gibt. Tja, so siehts auf der Oberfläche aus. Gehen wir aber mal eine Ebene weiter runter - zu den Zwergen Silberbrands. Unter der Erde ist es logischerweise immer dunkel, es sei denn man hat eine Öllampe und einen Haufen Geld um sich Lampenöl, Kerzen für Laternen oder Fackeln zu kaufen.
Das ist zwar etwas nervig, lässt sich aber (noch) verschmerzen.

Man hat dann also seine Fackeln, geht in die Werkstatt, zündet dort eine an und steckt sie in einen Fackelhalter. Hrm ... 1/10 des Raumes ist beleuchtet. Mach ich noch die Öllampe an. Hrm ... schon ganze 3/10. Die anderen 7/10 bleiben sowieso dunkel, weil es sonst keine Lampen mehr gibt

5 Minuten später, dein Zwerg sitzt gerade am Tisch mit einem anderen Zwergen und scherzt über die Fußbehaarung der Königin. Plötzlich geht ohne Vorwarnung die Fackel aus, gleich darauf die Öllampe. Das ganze Bild ist komplett dunkel. Du versuchst erstmal weiterzurpen, nur leider sieht man spätestens jetzt gar nichts mehr. Also muss dein Zwerg erstmal zum Depot Zeug holen gehen, dann beide Lichtquellen abklappern und kann sich anschließend wieder setzen. Und das im 10 Minuten-Takt. Das lässt sich anfangs noch verschmerzen, wird aber später unglaublich nervig und zerstört schlicht das RP. Mit Spielspaß hat's ab hier schon nichts mehr zu tun.

Die sehr sehr bescheiden verteilten Leuchtpilze bringen dabei so gut wie Nichts.
Und wenn die Spieler mit dem Gedanken spielen, den Hauptsitz ihrer unterirdisch lebenden Zwerge in eine Burg zu verlegen, nur weil sie Kopfschmerzen davon kriegen, in einer schwarzen Fläche grobe Umrisse zu identifizieren, dann zeigt das hoffentlich dass etwas geändert werden sollte.
1. Vorschlag
Die Brenndauer von Lichtquellen soll WESENTLICH erhöht werden. Ich denke da an Fackeln, die 2 Stunden lang Licht spenden. Ständig neue Fackeln holen zu müssen entfällt. Fackeln stapelbar machen.
2. Vorschlag
Speziell für Silberbrand
Innerhalb der Gilde haben wir (ooc) bereits an einem Spiegelsystem herumgetüftelt (Sonnenlicht durch Spiegel in die unterirdische Stadt geleitet), das auf der Map in Form von einfachen Säulen mit Lichtradius dargestellt wird. Alternativ können überall Edelsteine verteilt werden, die durch Runenmagie Licht geben. Beides wird im von den Entwicklern eigens geschriebenen Zwergenkonzept erwähnt.
3. Vorschlag
Leuchtpilze großzügiger verteilen und Lichtradius WESENTLICH erhöhen.