Salz - und Süßwasser
Moderator: Gamemasters
Salz - und Süßwasser
Technisch gesehen haben wir nur eine Art von Wasser.
Aber wie ist es RP-mäßig?
Es ist nicht notwendig, dass wir in verschiedene "Wasserarten" unterscheiden, nur weil es rl auch so ist.
Und da man exakt das gleiche mit dem Wasser aus dem Meer und einem Fluss machen kann, ist wohl das Wasser das selbe.
Bitte keine "jeder soll spielen wie er will"-Antwort :-/
Aber wie ist es RP-mäßig?
Es ist nicht notwendig, dass wir in verschiedene "Wasserarten" unterscheiden, nur weil es rl auch so ist.
Und da man exakt das gleiche mit dem Wasser aus dem Meer und einem Fluss machen kann, ist wohl das Wasser das selbe.
Bitte keine "jeder soll spielen wie er will"-Antwort :-/
Technisch gesehen unterscheidet sich Meer-, nicht von Süsswasser.
Ich halte es aber pers. so, dass Meerwasser nicht zum Kochen Verwendung
findet. Mein RP unterscheidet somit Salz- und Süsswasser.
Für das Spiel notwendig finde ich es nicht, es kommt recht selten
vor das man sich über Wasser unterhält oder es ausspielt. Somit
würde es an keinerlei Spielatmosphäre hinzugewinnen oder
verlieren.
Ich halte es aber pers. so, dass Meerwasser nicht zum Kochen Verwendung
findet. Mein RP unterscheidet somit Salz- und Süsswasser.
Für das Spiel notwendig finde ich es nicht, es kommt recht selten
vor das man sich über Wasser unterhält oder es ausspielt. Somit
würde es an keinerlei Spielatmosphäre hinzugewinnen oder
verlieren.
- Kranek
- Magdha Tiefenerz
- Kranek
- Magdha Tiefenerz
- Kranek
Die Engine ist garantiert kein Hilfsmittel, sondern Hauptteil. Der Hintergrund ist eher Orientierungshilfe, damit man nicht völlig an sich vorbei spielt. Das hier ist nicht Pen & Paper. Darüber muss man aber auch nicht diskutieren, weil das von Stafflern schon an einigen Stellen gesagt wurde.Kranek wrote:Die Engine ist ein Hilfsmittel um den Hintergrund umzusetzen, nich andersrum.
Und wie man an meinen Eröffnungspost sehen kann, stimme ich Magdhas Argumentation zu.
Aber ein "offizielles" Statement wäre auch nett.
Weil es auch möglich ist, dass beides Salzwasser ist. Oder irgendeine Strömung dafür sorgt, dass die Küste von Gobaith mit Süßwasser umgeben ist, im Gegensatz zum Rest des Meeres.Triton wrote:Warum dann die Frage?Jupiter wrote: Das hier ist nicht Pen & Paper. Darüber muss man aber auch nicht diskutieren, weil das von Stafflern schon an einigen Stellen gesagt wurde.
Es können also spezielle Gobaith'sche Verhältnisse seine, aber da im Prnizip jeder Char vom Festland kommt, würde er es wissen, wäre es dort anders.
Dinge, die von der Engine vorgegeben werden rp-mäßig, interepretieren.
Da liegt das Augenmerk auf spezielle Verhältnisse. Würde sowas angedacht gewesen sein, würden wir es shcon längst irgendwo gelesen haben. Es würde ja zum SpielGrundwissen gehören.Jupiter wrote:Es können also spezielle Gobaith'sche Verhältnisse seine, aber da im Prnizip jeder Char vom Festland kommt, würde er es wissen, wäre es dort anders.
Da weder gesagt wird, dass das Illameer aus Süßwasser besteht oder Gobiath von Süßwasser umströhmt wird, ist es unwarscheinlich, dass es so gedacht ist. Meer heist also auch in Illa Salzwasser und Landwasser ist haußtsächlich Süßwasser.
Achso.Saril wrote:Meer heist also auch in Illa Salzwasser und Landwasser ist haußtsächlich Süßwasser.
Also haben die Bewohner Illarions einfach eine Eigenschaft entwickelt, damit sie Salzwasser vertragen, oder ist das etwa Pefferwasser?
Wieso weigert man sich so beharrlich einfach mal technisch gegebene Tatsachen ("Meer" - und "Land"wasser lassen sich vollkommen gleich nutzen) rpmäßig anständig zu verpacken?
PS:
Wer ist für den Hintergrund von Illarion zur Zeit verantwortlich?
Gobaith liegt in einem Meer umgeben mit dem für Illarion typischen Salzwasser mit einer Salzkonzentration von ca. 3,2%. Die Flüsse mit ihren Quellen auf Gobaith bestehen aus Süßwasser mit einer Salzkonzentration zwischen 0,08% und 0,03%.
Das Durchmischungsverhalten an den Flussmündungen könnt ihr euch selbst ausrechen.
Die Prozentwerte sind keinem Bewohner von Illarion bekannt.
Noch Fragen?
Nitram
Das Durchmischungsverhalten an den Flussmündungen könnt ihr euch selbst ausrechen.
Die Prozentwerte sind keinem Bewohner von Illarion bekannt.
Noch Fragen?
Nitram
- Kranek
@Jupiter: es gab eine Zeit in Illarion, da gab es keinen Tag/Nacht-Wechsel, keine Jahreszeiten, nichmal das Licht von nem verfluchten kleinen Lagerfeuer. Hätten wir damals ausspielen sollen dass wir in einem Paradies ohne Winter oder Nacht leben und unsere Feuer dementsprtechend nicht hell sein mussten?????