Matheaufgabe
Moderator: Gamemasters
Matheaufgabe
Nimm 1000 und addiere 40 dazu. Nun addiere weitere 1000. Nun addiere 30. Nochmal 1000 dazu. Jetzt addiere 20. Nun nochmal 1000. Und 10 dazu.
Wieviel hast du jetzt?
---
5000?
Nun die richtige Antwort ist eigentlich 4100. Falls du's nicht glaubst, hol den Taschenrechner und prüfe nach. Die dezimale Sequenz bringt einfach strukturierte Hirne durcheinander.
Wieviel hast du jetzt?
---
5000?
Nun die richtige Antwort ist eigentlich 4100. Falls du's nicht glaubst, hol den Taschenrechner und prüfe nach. Die dezimale Sequenz bringt einfach strukturierte Hirne durcheinander.
Matheaufgabe
Quote: from Cube on 2:31 pm on April 5, 2002
Nimm 1000 und addiere 40 dazu. Nun addiere weitere 1000. Nun addiere 30. Nochmal 1000 dazu. Jetzt addiere 20. Nun nochmal 1000. Und 10 dazu.
Wieviel hast du jetzt?
---
5000?
Sorry, aber mein Hirn hat da keine Probleme. Wenn ich 4 mal 1000 habe und 4 zusätzliche kleine Zahlen, kann kein 5000 rauskommen.
Matheaufgabe
#me rechnet.
Ich komme auf nichts anderes als 4100, wie kommst Du auf 5000?
(Edited by Sun Long at 3:43 pm on April 5, 2002)
Ich komme auf nichts anderes als 4100, wie kommst Du auf 5000?
(Edited by Sun Long at 3:43 pm on April 5, 2002)
Matheaufgabe
Wenn man das ganze so rechnet das man Schrittweise rechnet (also ohne eine übersicht - deshalb Kopfrechnen. Stell dir vor dir wird die Aufgabe vorgelesen) so kommt man sehr schnell auf 5000 ! Kannst die Aufgabe ja mal ein Mathematiker vorlesen (aber nicht zeigen, da Mathematiker halt mit den system rechnen erst alle großen zahlen zusammen zurechnen)
Bye !
Und hier im Bord hast du ja bereits die lösung vorliegen...
Aber Wissenschaftlich ist es bewiesen das 70 von 100 Menschen auf 5000 kommen anstatt auf 4100 !
Hey das hier ist wirklich Unheimlich... Ich glaube ich muss mir langsam ne Firewall in Gehirn installieren...
http://www.kr1x.itsplace.de/dertest.htm
Bye !
Und hier im Bord hast du ja bereits die lösung vorliegen...
Aber Wissenschaftlich ist es bewiesen das 70 von 100 Menschen auf 5000 kommen anstatt auf 4100 !
Hey das hier ist wirklich Unheimlich... Ich glaube ich muss mir langsam ne Firewall in Gehirn installieren...
http://www.kr1x.itsplace.de/dertest.htm
Matheaufgabe
Also der erste Test is weithin bekannt und es stimmt tatsächlich, wenn man schnell rechnet kann das Gehirn einem vorgaukeln, dass man bereits bei 4990 und nicht bei 4090 ist. Allerdings ist dieser Test relativ abgegriffen und zu viele Leute kennen ihn, weshalb er keine wirkliche Aussagekraft mehr hat.
Sehr viel erstaunlicher finde ich den Test auf der Seite, auf die du gelinkt hast... Ich antwortete tatsächlich so, wie es vorausgesagt wurde.. Die Grundlagen hinter diesem Test würden mich sehr interessieren, denn das ist einfach nur noch erstaunlich!
Sehr viel erstaunlicher finde ich den Test auf der Seite, auf die du gelinkt hast... Ich antwortete tatsächlich so, wie es vorausgesagt wurde.. Die Grundlagen hinter diesem Test würden mich sehr interessieren, denn das ist einfach nur noch erstaunlich!
Matheaufgabe
bei mir hat keiner der beiden tests funktioniert.
es kam das richtige raus (4100) und weder zange noch orange waren die dinge, die ich haette denken sollen.
allerdings halte ich die hammer-rot-sache fuer eher unserioes. sicher sagen das viele, keine frage, aber 98% sind es sicher nicht, abgesehn von der orthographie eines aufgeweckten 5-jaehrigen, die nicht unbedingt den eindruck erweckt, dass hier leute am werke waren, die ihr handwerk wirklich verstehen.
interessanter fand ich da eher das folgende (aus dem gedaechtnis, daher ist der erste teil ein wenig selbstgestrickt):
denk dir eine ganze zahl zwischen (einschliesslich) 1 und 9.
multiplizier die zahl mit 8.
zaehle die zahl zum ergebnis dazu.
bilde die ziffernsumme des ergebnisses (bei 23 waere das 2+3=5)
zieh von diesem ergebnis 5 ab.
wenn die zahl jetzt N ist, dann nimm den N-ten buchstaben des alphabets (N=1 -> a etc.)
denk dir ein europaeisches land ausser deutschland, das mit diesem buchstaben beginnt.
denk dir eine frucht (obst), die mit diesem buchstaben beginnt.
(LOESUNG: (zuerst selbst machen, dann erst den folgenden satz rueckwaerts lesen!)
?nut uz kramenead tim nlettad nebah saw
martin
es kam das richtige raus (4100) und weder zange noch orange waren die dinge, die ich haette denken sollen.
allerdings halte ich die hammer-rot-sache fuer eher unserioes. sicher sagen das viele, keine frage, aber 98% sind es sicher nicht, abgesehn von der orthographie eines aufgeweckten 5-jaehrigen, die nicht unbedingt den eindruck erweckt, dass hier leute am werke waren, die ihr handwerk wirklich verstehen.
interessanter fand ich da eher das folgende (aus dem gedaechtnis, daher ist der erste teil ein wenig selbstgestrickt):
denk dir eine ganze zahl zwischen (einschliesslich) 1 und 9.
multiplizier die zahl mit 8.
zaehle die zahl zum ergebnis dazu.
bilde die ziffernsumme des ergebnisses (bei 23 waere das 2+3=5)
zieh von diesem ergebnis 5 ab.
wenn die zahl jetzt N ist, dann nimm den N-ten buchstaben des alphabets (N=1 -> a etc.)
denk dir ein europaeisches land ausser deutschland, das mit diesem buchstaben beginnt.
denk dir eine frucht (obst), die mit diesem buchstaben beginnt.
(LOESUNG: (zuerst selbst machen, dann erst den folgenden satz rueckwaerts lesen!)
?nut uz kramenead tim nlettad nebah saw
martin
Matheaufgabe
#me bekommt angst... bin ich wirklich anders???
denke ich nun falsch oder einfach nur abstrakter als andere...?
ach übrigens, diese aufgabe funktioniert auch zu einem sehr hohen prozentsatz ohne die rechenaufgaben vorher... (fragt jetzt aber nicht wieso...)
na ja, ich wollte immer schon anders sein...
(also gedankengangmäßig, keine anderen schlüsse daraus ziehen... man weiß ja nie was andere da alles so hineininterpretieren!)
@martin: es ist schon bemerkenswert wie man mit simplen aufgaben und einfachen restriktionen das menschliche denken so einschränken kann, dass man tatsächlich glaubt es wäre "vorbestimmbar" was man denkt...
tolle "aufgabe" gibt es davon noch mehr? ist irgendwie schön mit solchen sachen andere zu verblüffen
(Edited by Shi Long at 4:58 pm on April 6, 2002)
denke ich nun falsch oder einfach nur abstrakter als andere...?
ach übrigens, diese aufgabe funktioniert auch zu einem sehr hohen prozentsatz ohne die rechenaufgaben vorher... (fragt jetzt aber nicht wieso...)
na ja, ich wollte immer schon anders sein...

@martin: es ist schon bemerkenswert wie man mit simplen aufgaben und einfachen restriktionen das menschliche denken so einschränken kann, dass man tatsächlich glaubt es wäre "vorbestimmbar" was man denkt...
tolle "aufgabe" gibt es davon noch mehr? ist irgendwie schön mit solchen sachen andere zu verblüffen

(Edited by Shi Long at 4:58 pm on April 6, 2002)
Matheaufgabe
@shi: der trick ist einfach:
es gibt nur EIN europaeisches land (ausser d-land) mit dem buchstaben.
und es gibt im deutschsprachigen raum nur EINE frucht mit diesem anfangsbuchstaben. allerdings ist einem das nicht unmittelbar bewusst *g*
martin
es gibt nur EIN europaeisches land (ausser d-land) mit dem buchstaben.
und es gibt im deutschsprachigen raum nur EINE frucht mit diesem anfangsbuchstaben. allerdings ist einem das nicht unmittelbar bewusst *g*
martin
- Emhyr van Emreis
Matheaufgabe
Hehe na gut, ich hab auf Deutschland getippt, aber auf Datteln bin ich (nach sehr langer Zeit) auch gekommen 
Was den Rot/Hammer-Text betrifft - den gibt es in unmengen von Variationen, wie z.B. vorher 3 mal hintereiander schnell 3, 33, 333 sagen. Das kommt einfach daher, dass die Sprache nicht auf Wortbasis, sondern auf Symbolbasis funktioniert. Man denkt, wenn man das sogenannte emotionale Denken (sehr schnell, grossteils unterbewusst) anwendet, in Symbolen, nur bei dem langsameren, kontrollierten logischen Denken gebraucht man Woerter.
Durch die Rechenaufgabe bzw. das schnelle Aufsagen von Zahlen wird man sozusagen abgelenkt, und wenn dann die Fragen nach dem schnellen Werkzeug und der Farbe kommt, kann man sein logisches Denken nicht schnell genug umschalten von Mathe, sozusagen. Dann wuered man naemlich wirklich zufaellige Repraesentanten nennen. So allerdings spuckt das Unterbewusstsein zwei Symbole - eins fuer Farbe, eins fuer Werkzeug aus. Und in unserer Gesellschaft sind Hammer und Rot die zwei Hauptsymbole fuer ein Werkzeug und eine Farbe.

Was den Rot/Hammer-Text betrifft - den gibt es in unmengen von Variationen, wie z.B. vorher 3 mal hintereiander schnell 3, 33, 333 sagen. Das kommt einfach daher, dass die Sprache nicht auf Wortbasis, sondern auf Symbolbasis funktioniert. Man denkt, wenn man das sogenannte emotionale Denken (sehr schnell, grossteils unterbewusst) anwendet, in Symbolen, nur bei dem langsameren, kontrollierten logischen Denken gebraucht man Woerter.
Durch die Rechenaufgabe bzw. das schnelle Aufsagen von Zahlen wird man sozusagen abgelenkt, und wenn dann die Fragen nach dem schnellen Werkzeug und der Farbe kommt, kann man sein logisches Denken nicht schnell genug umschalten von Mathe, sozusagen. Dann wuered man naemlich wirklich zufaellige Repraesentanten nennen. So allerdings spuckt das Unterbewusstsein zwei Symbole - eins fuer Farbe, eins fuer Werkzeug aus. Und in unserer Gesellschaft sind Hammer und Rot die zwei Hauptsymbole fuer ein Werkzeug und eine Farbe.
-
Matheaufgabe
Strange, ich dachte an ne Zange und Grün. *fg*
Matheaufgabe
Hi,
bei mir hat alles geklapt
Der rote Hammer, die 5000 die 4100 sind und die Datteln aus Dänemark
Ich bin begeistert

bei mir hat alles geklapt