Schlachterskill?/Butcher skill?

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Sammy Goldlieb

Schlachterskill?/Butcher skill?

Post by Sammy Goldlieb »

Hallo,
das ist natürlich kein Must-Be, ist nur mal wieder so eine Idee von mir.
Wie der Threadname schon sagt, ist die Idee einen Schlachterskill einzuführen.

Diese Idee soll hauptsächlich auf Schweine und die Gegenstande die man danach (also wenn man sie geschlachtet hat) bekommt: Leder, Eingeweide, Schweinefleisch

Mit zunehmender Fähigkeit, bekommt man schlich und einfach mehrere Einegeweide, Leder oder/und Schweinefleisch, maximal jedoch 10 (oder so´, aber darüber kann man sich ja noch Gedanken machen)

Zusätzlich hab ich mir noch überlegt, die Lufttrocknen von Leder völlig zu entfernen und es dafür dem Schlachter zu überlassen. Hier soll er mit zunehmender Fähigkeit immer schneller beim gerben werden, evtl. auch so gut, das er zwei Stücken Leder aus einem macht oder vielleicht auch mehrere auf einmal schafft.

Bei anderen Tieren, wie Hasen, Schafe Kühe usw. kann man sich ja nochwas überlegen

Kann man sich ja alles nochmal überlegen, nur soweit mal die Vorüberlegung.
(Bitte übersetzen)
Rekarafi

Post by Rekarafi »

Idee ist zwar recht komfortabel, würde aber bewirken dass nun diese ganzen Items wertlos wären, da jeder sich die mit einem einfachen Skill beschaffen könnte.

Ich persönlich würde die Idee zwar begrüßen, weiß aber dass die Devs im Moment echt besseres zu entwickeln haben ;-)
Sammy Goldlieb

Post by Sammy Goldlieb »

Wie gesagt, kein Must-Be :wink:
Rekarafi

Post by Rekarafi »

Und ein Nice-to-have heißt das wird frühestens in Jahren gemacht werden, wenn alle wichtigeren Sachen durch sind.
Dann haben wir das hier schon vergessen.
Saril

Post by Saril »

Mh aus einen Schwein/Tier bekommt man nur einen Darm. Kein Tier hat zwei drei oder gar 10 Verdauungssysteme. Das gleiche gild bei der Haut nur beim Fleisch kann man es sich überlegen. Man bekommt ja aus einem Schwein nicht nur den Schinken wie jetzt und auch nicht immer ein Stück.

Anders gesagt, bei Eingeweiden und Leder halte ich es absurt aber bei Fleisch finde ich es gut. Vielleicht sollte man sich da überlegen ob man nicht auch noch Steaks beim Schwein dazu packt. Also 5 Schinken und 5 Steaks. Das gleiche würde dann auch bei Kuh und Reh fassen. Hasen bringen selten mehr als ein bissel.
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Ich sehe irgendwie mit keiner Zeile begründet, was das ganze bringen soll, sprich, wie der Spielspaß erhöht wird. Nicht, dass ich dies a priori bezweifle, aber ein guter Grund wäre schon angebracht.
Kranek

Post by Kranek »

Stundenlanges sinnloses Schweine morden um n paar Leder für Schneiderversauche zu ergattern entfällt und man kann die Zeit sinnvoller nutzen?
Triton

Post by Triton »

Wer spielt den nen Fleischer?
Kranek

Post by Kranek »

@ Triton:
Jemand der Interesse einen korrekten mittelalterlichen Beruf darzustellen und auszuspielen weil es ihm Spaß macht?
Magdha Tiefenerz

Post by Magdha Tiefenerz »

Den Vorschlag hatten wir mindestens schon einmal im Zusammenhang mit dem Beruf des Jägers, bin jetzt aber zu faul, nach dem entsprechenden Thread zu suchen.
Prinzipiell denke ich, dass alles, was es einem erlaubt, eine andere Rolle(Beruf) zu spielen, nicht so verkehrt ist und den Spielspaß steigern kann. Allerdings ohne entsprechende Spielerzahlen, die eine weitere Differenzierung der Berufswahl unterstützen, führt es nur dazu, das ein einzelner Charakter sich mehr Skills aneignet. Insofern sehe ich momentan nicht wirklich eine "Notwendigkeit" mehr Skills(Berufe) einzuführen.
Triton

Post by Triton »

Kranek wrote:@ Triton:
Jemand der Interesse einen korrekten mittelalterlichen Beruf darzustellen und auszuspielen weil es ihm Spaß macht?
Und das sind wieviele von hundert Prozent der Spieler?

zwei?
Kranek

Post by Kranek »

Wenn ich meinen Bekanntenkreis anguck hab ich schonmal 3.
Un jetz hör auf mit deiner negativen Fragerei!
Solange es nich eingebaut wird gibt es sicherlich keine Metzger!
Triton

Post by Triton »

Dann hör ich mal mit der Fragerei auf.

Also, wie hier wohl alle wissen gibt es von Tieren, sein es Schweine, Wild, Hasen, Schafe und
ach ja Mumien, Eingeweide.

Doch normaler weise geht ein Fleischer nicht Jagen. So bleiben nur noch Schweine und Schafe.
Auch wenn es jemanden gibt der sich darauf beschränken will, tut er es nicht.

Und sind wir mal ehrlich, sich einzulogen und Schweine oder Schafe zu
töten ist doch recht langweilig.

Jeder kann mit nem Messer und seinen Händen Fleisch und Gedärme aus einem Tier schneiden.

Jeder, auch wenn er nur einen Arm hat.

Da wäre es sinnvoller mehr Faden aus einem Gedärm schneiden zu können,
jedes Lebewesen hat nunmal nur einen Darm.
wilf

Post by wilf »

Die Sache ist die:
Es können einige, einen Darm rausschreiden... nur in welcher Qualität? sind Löcher im Darm oder ist er gar zu kurz herausgeschnitten worden? Und zudem muss man mal seinen Ekel überwinden um an einer Leiche so im Leib herumzustochern, bis er da einen Gedärm herausgeschnitten hat. Und zudem geht es ja nicht nur um Gedärme, sondern geht es auch um die Anzahl an Fleisch , welches man zum Beispiel von dem Schwein bekommt. Jemand, der es kann und auch erlernt hat, bekommt mehr und weniger zerfetztes Fleisch als einer der es zum ersten mal macht. Glaub mir Triton... ich sprech aus Erfahrung *g*

edit: und btw... ein Metzger geht auch nicht zum Schwein aufm Bauernhof um es dort zu schlachten. In der Regel ( so denke ich) wird das Tier dem Metzger geliefert.(ihr könnt mich gerne verbessern... wobei ich denke dass das zumindest manchmal der Fall ist) Was das dann für ein Tier ist, ist ne andere Sache... also kann es auch ein Hase oder ein Reh ig sein. Und da man Tiere nicht fangen kann (ig) und auch nicht treiben kann (NPCtier) sollte man halt statt die Waren aufnahme das Jagen nehmen ^^
Magdha Tiefenerz

Post by Magdha Tiefenerz »

wilf wrote: edit: und btw... ein Metzger geht auch nicht zum Schwein aufm Bauernhof um es dort zu schlachten. In der Regel ( so denke ich) wird das Tier dem Metzger geliefert.(ihr könnt mich gerne verbessern... wobei ich denke dass das zumindest manchmal der Fall ist)
Dann verbessere ich mal. Früher war es üblich, dass vorort, d.h. beim Bauern, geschlachtet wurde. Teilweise ist das heute noch auf dem Lande so.
wilf

Post by wilf »

na also... dann spricht ja nichts dagegen auch außerhalb der Stadt Rehe zu jagen und dann gleich zu schlachten...
Triton

Post by Triton »

Ja stimmt, als Jäger.
Rekarafi

Post by Rekarafi »

Dass ein Jäger die Tiere auch schlachtet ist doch normal, wenn es in der Stadt keinen Schlachter gibt.
Warum sollte er den Schlachterskill also nicht haben?

Dieses Ganze führen wir einen Schlachter ein würde vorraussetzen, das erlegte Tiere erst als Item "Totes Tier XYZ" herumliegen, aufgehoben und in die Stadt gebracht und vor Ort geschlachtet werden.
maryday

Post by maryday »

Gerber
((schoen zu haben; ohne puppen nette script-idee (auch fuer spaeter), allerdings schwierig die "ooc-Einschraenkung" auf IG klein zu halten; imo))
Braucht mesh von Tier/Kadaver oder "erntebereit"-status;
wie bei PC "Gnadenstoß/Ohnmaechtig" - Zustand;

Quasi;
-toete NPC ((loeschen NPC , "container"-spawn));
-Benutze Klinge+"container" ((Quali-Quantitaet Spawn-Gut auswuerfeln/ auf Attribut mitteln));
-((spawn wohin? Regulaer auf Boden oder in`Guertel?));
Geht vllt. auch ohne Sondergraphik, mit autoemote?
Oder:
-Normales toeten von NPC ((drop "container" Eingeweide));
-Benutze Klinge+"container" ((dice-spawn per att. , loesche "container"))->Innerei auf Guertel ((var Anzahl
oder Qualitaet));
Haben (k-)einen Qualitaets "marker" fuer Garn/Innerei ?
---
Fehlt trotzdem noch irgendeieieine ... grundlegende Bereicherung zum Spielgeschehen.
Anbindung ans Ernaehrungssystem?
z.B. ((-Ein mit einem hoeheren "Gerben" -Talent gewonnenes Stueck Fleisch hat einen besseren "Wert" fuer hoeherwertigere Speisen, gibt aber einen gleich hohen Nährwert so als Schinken verarbeitet?

-Ein Gerber als auch ein Koch kann bei entsprechendem Talent den "Wert"/Frische oder Sauberkeit von Fleisch ermitteln?))
Hm..
hieße dem Koch Einfluss auf Nahrungsmenge/Qualitaet zu nehmen,
so oder so.

Oder dem Schneider.
Post Reply