Auch wenn ich kein "Recht" dazu habe beschwere ich

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Locked
Rhoden

Auch wenn ich kein "Recht" dazu habe beschwere ich

Post by Rhoden »

Hab vorhin mitbekommen wie meine freundin von einem GM wegen ihrem Namen angesprochen wurde. Alles schön und gut, aber wenn dann bitte alles in einem geordnetem Rahmen:

Wieso soll ein Spieler die PFLICHT haben zu wissen ob deren Name bekannt ist (egal ob durch spiel, film oder buch) aber im gegenzug keinerlei RECHTE haben darf? Und vor allem was tun wenn man schon einen guten Namen hat, und irgendein Hollywood-futzi oder Buchautor denkt der Name ist gut denn nehme ich in mein Buch/Film? Soll ICH dann den Namen ändern den ich schon jahrelang in verschiedenen Dingen nutze? (Nein ich habe meinen Namen den ich schon seit gut 2 Jahren nutze nicht aus einem der Bücher die ich vor 3 monaten gelesen habe nur weil der so ähnlich klingt -.-) Und WENN man schon die Namen kennen muss die verboten sind sollte man auch erwarten können das einem mitgeteilt wird was bei einer Namensänderung auf einen zukommt. Wie zum Beispiel das man dann alle Bereiche die man erkundet hat auf der Karte wieder Schwarz sind. oder das man sich bei anderen neu vorstellen muss, den man vor der Namensänderung schon kannte.

Wenn man einen GM versucht ihn zu überzeugen das der Name den man hat ein normaler Name ist, darf dieser GM damit drohen den Chara zu bannen?

Werden Gm´s dazu gezwungen ihre dinge zu machen oder ist dies eine freiwillige Aufgabe? Ich schätze mal das es eher eone freiwillige sache ist, und außerdem haben GM´s Spieltechnisch ja mehr rechte dazu wenn sie dafür "ihre Zeit opfern".

So, das mußte erstmal raus, aber da keiner sagen soll ich könne mich lediglich beschweren, aber nichts zur Lösung beitragen werde ich auch dazu etwas schreiben.

Namensregeln:
Ok die meißten sind sehr sinnvoll, aber wieso kann man es nicht so machen das man zumindest teilnamen nehmen kann die bereits in filmen o.ä. vergeben, wenn man den eigenen Chara einfach anders spielt? (z.b. Conan: darf keine Einmann Armee sein und sollte normal gesprächig sein statt einer Killermaschiene die es gerade mal schafft in anderthalb Tagen drei Sätze zu sagen)

GM´s:
Ich hatte schon öfters mit GM´s zu tun als Beobachter vor dem dem Bildschirm aber auch aktiv, und ich muss sagen das die dinge die ich bisher mitbekommen habe eher positiv als negativ waren. ABER darf ein GM einfach sagen das die Spieler "froh sein sollen das er seine Zeit opfert damit sie kostenlos spielen dürfen?" oder androhen dürfen zu bannen wenn jemand seinen Namen nicht ändert, obwohl er von dem Spieler selbst erst aufmerksam gemacht wurde das der Name (der übrigens auch laut Aussage dieses Spielers) in Namenbüchern eingetragen ist? Also sorry aber meine Meinung ist das auf diesem Wege eher die Spieler verjagt werden, als das für Ordnung gesorgt wird. Und verbesserungsvorschläge DAZU will ich nicht machen da ich keine ahnung habe wie es intern im GM Team aussieht.

Ich hoffe so manch einer versteht meine Aufreger

mfg
PO Rhoden
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Die Namensregeln sind klar und keine Basis für eine Diskussion. Und an den Regeln:
Namensregeln wrote:5. Namen von bekannten Personen unserer Welt sind nicht erlaubt.
13. Bekannte Namen von Charakteren aus Romanen, Spielen oder Filmen sind nicht erlaubt.
gibt es genauso wenig etwas zu wackeln wie an allen anderen. Wenn jemand einen Namen auswählt der gegen eine der Regeln verstößt, ist der Name gegen die Regeln von Illarion und das bedeutet das der Charakter unbenannt werden muss oder gesperrt werden muss. Das ist bindend, für Spieler genauso wie für GMs. Und wenn sich ein Spieler weigert seinen Charakter unbenennen zu lassen und erst anfängt groß herumzudiskutieren und damit die Zeit die der GM freiwillig für das Spiel aufwendet völlig sinnlos zu verbrauchen, dann wird die Auswahl der Möglichkeiten auf eine Möglichkeit begrenzt. Und das ist nunmal den Charakter zu sperren.

Und wenn ein Spieler sich dann völlig uneinsichtig zeigt gegenüber eines GMs der nur versucht seine Aufgaben zu erfüllen, dann ist da mit wenig Rücksicht zu rechnen. Das gilt übrigens nicht nur bei Namen sondern auch bei den meisten anderen Aktionen von GMs die der Ordnung im Spiel dienen.

Zusammenfassend: Derartige Posts kannst du dir in Zukunft sparen. Bringen nichts als Ärger.

Nitram

*Schloss vorhängt*
Arien Edhel

Re: Auch wenn ich kein "Recht" dazu habe beschwere

Post by Arien Edhel »

1. Wenn du zitierst, dann auch bitte richtig.
2. Für Beschwerden steht dir die Beschwerdestelle zur Verfügung.

Vielen Dank für das Gespräch. - Arien -
Locked