Werter Fieps,
anscheinend habe ich eine andere Preisliste als ihr, denn in meiner ist 3g als Mindestpreis für Holz angegeben. Eine "offizielle" Preisliste gibt es wohl nicht, da wie ich hörte, es nie einen "offiziellen SMACC-Rat" gegeben hat. Auf jeden Fall unterstütze ich folgende Zielrichtung, die Lennier am 30.12.02 folgendermaßen formuliert hat:
Smacc ist/war dazu da einen Mindestwert für Waren festzulegen und eine Basis für irgendwie fairen Handel für alle auszumachen..
Wenn sich meine vermeintlichen Smacc-preise als nicht marktgerecht herausstellen sollten, bin ich gerne bereit auch für weniger Gold Holz zu hacken. Eigentlich möchte ich auch lieber Schreiner werden, nicht aus Gewinnabsicht, sondern weil es mir abwechslungsreicher und kummunikativer erscheint, als einsam durch den Wald von Illarion zu streifen und immer wieder dem gleichen monotonen Klang meiner Axt zuzuhören.
Übrigens: ich bin noch sehr unerfahren im Handeln ,aber mein erstes Verkaufsangebot war 3g/Holz, dadurch kam es zu einer längerfristigen Verbindung zu meinem jetzigen Holzabnehmer, der mir für meine regelmäßigen Lieferungen und meine Zuverlässigkeit von sich aus 4g/Stück anbot plus Äxte frei. Ich finde dies fair für beide Seiten!
auf das fairer Handel in Troll's Bane Fuß fassen möge
Euer Baldur
(( weitere Auseinandersetzungen über SMACC besser auf einem anderen Bord, hab mich schon wohl etwas weit von RP hinausgelehnt!))
---------------------
((Sorry for the english-speaken people:
Translating my meaning without "Babelfish" but with my old scool-english and dictionary would during anhour, maybe later))