Obwohl wir eine schöne Karte mit tollen Grafiken, die Lennier auch sehr gut einzusetzten weiß, wirken doch Häuser oft recht ähnlich, da einfach verschiedene Mauer, Boden und etc.-Grafiken fehlen.
Und ich denke eine nette Erweiterung wäre daher eine Nachricht an den Spieler beim Betreten eines Hauses, um die Atmosphäre etwas besser rüber zu bringen.
Beispiel:
Merung Harbes öffnet die Tür zur Taverne und huscht hinein.
Merung Harbes: Du nimmst sogleich einen Geruch von starkem Zwergenbier nach und der in der Luft hängende Dunst schlägt dir entgegen. Borgate wirft einen kurzen skeptischen Blick zu dir.
Man müsste jedoch in Kauf nehmen, dass man mehr als eine "Sprecheinheit" braucht, da die Illaspieler sehr kreativ sein können. Vielleicht kann man es auch mit diesem blauen Text machen, wobei ich annehme, dass man da auch dies Begrenzung an Zeichen hat.
Ich bin definitin für solche Autonachrichten, aber die Frage ist, ob wir das in das Häuserbausystem einbinden wollen, sprich dass die Nachrichten auch ein paar Münzen kosten. Pro Tür an die eine Nachricht komemn soll 5 Silber, wobei das nicht übeall hin muss. Zu einem ordinären Lager brauch jemand keine Extranachricht.
PS. Man sollte nach Möglichkeit mehrer Nachrichten an der selben Tür haben, damit nicht immer das selbe kommt. Bestimmte Teile wie Geruch, Temperatur (konstante Dinge) sollten gleich bleiben, könne aber unterschiedlich umschreiben werden und man kann ja immer ein Extra wie in meinem Beispiel Borgates Blick einbauen.
PPS. Es lässt sich auch für Quests benutzten oder einafch nur für einen zufälligen Fund.
Chance 1/10000 wenn du in Raum X gehst bekommst du die Nachricht, dass in der rechten Ecke was zu glitzern scheint.
Zum loben oder abschlachten frei gegeben.