Anpassung des Nahrungsbonus/Hintergrunds fürEchsen(abgeleht)

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Ssar'ney

Anpassung des Nahrungsbonus/Hintergrunds fürEchsen(abgeleht)

Post by Ssar'ney »

"Echsenmenschen essen am liebsten frischen, rohen Fisch, Brot und Früchte. Kuchen und andere süße Speisen scheint ihnen weniger zu bekommen."

Das ist was im Hintergrund bezüglich der Nahrungseinflüsse für den Echsenkörper steht. Ich mache die gewagte Behauptung, dass was am liebsten gegessen wird am besten für den Körper ist. Seit dem letzen Update bezüglich der Nahrung ist das was man vom Systhem vorgegeben findet aber nicht wirklich stimmig mit dem was der Hintergrund sagt, der nach Regel für Spieler bindend ist.

Soweit ich es bis jetzt ausprobiert und interpretiert habe arbeitet eine Echse die sich von ihrem Lieblingsessen ernährt auf einen Konsti-Bonus von 0 hin.
Da sich das Ganze mit ausprobieren recht schwierig gestaltet kann ich nur annhemen, dass Gerichte die mehr Aufwand benötigen dann den Konstitutionsbonus geben. Wenn das der Fall wäre, würde das mich so ziemlich direkt zum Regelbruch verleiten und Ssar'ney nur noch das "bessere" fischige Essen zu sich nehmen lassen, was jedoch mindestens wärmebehandelt ist und so ganz und gar nicht mehr dem "frischen rohen Fisch" enspricht.

Meine Bitte wäre nun die Essensqualitätswerte für Echsen wieder auf den Usrprung vor dem Update zurück zu setzen, der dem Hintergrund entsprochen hat oder aber ganz neu anzupassen.

Alternativ könnte natürlich auch der Hintergrund verändert werden, was ich jedoch als recht seltsam empfinden würde.

Anhang:
Manch einer mag mir jetzt nicht ganz unberechtigt einen gewissen Eigennutz bei diesem Vorschlag vorwerfen. Wenn es von den Entwicklern aus Balancing-Gründen gewollt ist, dass es schwieriger sein soll als Echse an "brauchbares" Essen zu kommen könnte die Erfolgsrate beim Fischen mit und ohne Angel gesenkt und das Gewicht der Fische erhöht werden. Hierbei möchte ich aber anmerken, dass ich mit mit meiner Menschenfigur mit weniger Stärke mehr "Essensfüllung" mitführen kann als mit Ssar'ney.
Und falls dann jemand zu beschäftigt sein sollte das "Ganze" echsenbezüglich zu überarbeiten, biete ich meine Wenigkeit als Helferlein an.
Last edited by Ssar'ney on Tue Feb 10, 2009 11:48 pm, edited 1 time in total.
Thorfried Schwarzglut

Post by Thorfried Schwarzglut »

Brauchste keine Angst haben, is bei den Zwergen nicht anders! Wenn Manron Tonnenweise Kuchen in sich rein frisst kommt auch nach und nach "durch deine großartige Ernährung..." ich kann mich aber nicht dran erinnern das Zwerge jemals Kuchen gemampft haben :D und wenn dann wars 1-2 mal in 200 Jahren *g*. Ich denke das wird alles noch überarbeitet, also abwarten und Kuchen essen :D
Ssar'ney

Post by Ssar'ney »

Ich glaube nur, dass der Konsti-Bonus durch einen Haufen Kuchen bei Zwergen schon vor der letzlichen Umstellung des Systhems vorhanden war.

Seit Beginn dieser Umstellung scheint es jedoch für Echsen eine völlig andere und meiner Meinung nach unstimmige Boniverteilung durch eingenommenes Essen. Vorher hat das "Lieblingsessen" zumindest Teilweise einen 1-er Bonus gebracht während die im Hintergrund erwähnten Süßspeisen sich eher negativ ausgewirkt haben.
Der "frische Fisch" ist nun abgesehen davon, dass er einfach zu bekommen ist zu schwer und zu wenig nahrhaft, als dass es Sinn hätte ihn irgendwohin als Proviant mitzunehmen.
pharse

Post by pharse »

Für die Echsen speziell hat sich genau gar nichts geändert.

Das mal nebenbei.

Das Ernährungssystem (nicht zu verwechseln mit dem Nahrungssystem) soll Köchen einen Nutzen geben. Deshalb wird roher Fisch niemals zu irgendeinem Konstitutionsbonus führen. Der Bonus hierbei ist, dass Echsen überhaupt rohen Fisch essen können.

Die Vorliebe für Brot und Früchte habe ich nicht gelesen, als ich das Ernährungssystem entworfen habe und bis jetzt hat niemand irgendetwas gesagt. Aber da muss wohl eines von beiden angeglichen werden...

Ich hab im Moment nicht die Daten vor mir, aber ich muss mir wohl alles nochmal anschauen und für die neuen Werte alle Rassen Boni überdenken.

Um ein wirklich realistisches System zu erstellen, müsste man jedem Essen verschiedene Inhaltsstoffe zuordnen, um eine ausgewogene Ernährung zu simulieren. Zu viel Arbeit. Allerdings ist es nun so angelegt, dass hin und wieder ein "schlechtes" Essen (bezüglich Bonus) kaum ins Gewicht fällt.

Ansonsten zu deinem Hauptargument:
dass was am liebsten gegessen wird am besten für den Körper ist.
Ich esse auch gerne Fast Food, aber gesund ist es trotzdem nicht.
Nur weil Echsen quasi mit Fisch groß geworden sind, heißt das noch lange nicht, dass ihnen das alles erstklassig bekommt. Es bekommt ihnen aber besser als den anderen Rassen.
Ssar'ney

Post by Ssar'ney »

Hu? Kannst du mir dann vielleicht erklären wie Ssar'ney als jemand der sich so gut wie ausschließlich von rohem Fisch ernärt zu einem Kosntibonus von eins gekommen ist?

Ich stelle dann eine zweite gewagte Behauptung auf. Wenn ich den ganzen lieben Tag durch die Gegend rennen, auf Viecher einklopfen und Rüstungen schmieden würde, würde mir Fast-Food verdammt gut tun.
Die Echsen in Illa essen seit ewigen Generationen nichts als Fisch, ihr Organismus würde sich nach einer hin und wieder verleugneten aber von der Gesamtheit akzeptierten Theorie langsam daran anpassen.(Selbst Inteligent Design räumt einer gewissen Mutation, wie vom Wolf zum Hund die Existenz ein, also auch die Änderung der körperbedingten Verhaltens-und Essensgewhohneiten)

Für ein drestufiges Systhem glaube ich eher, dass man mit den Hintergrundstexten und gesundem Menschenverstand etwas brauchbares erreichen kann. Die "Balkenfüllungswerte" sind soweit ich es gesehen habe recht brauchbar.

Sonst vielen Dank, dass der Hintergrund so sehr beachtet und hintergrundsgemäßes Handeln beloht wird.
pharse

Post by pharse »

Bitteschön. Für solch verständnisvolle Spieler wie dich, die immer einen guten Rat auf Lager haben, opfere ich immer wieder gerne meine Freizeit.
Ssar'ney

Post by Ssar'ney »

Es ist schön zu sehen wie das Angebot mitzuhelfen dankend abgelehnt wird und alle Verantwortlichen genug Freizeit zum Opfern für Überarbeitungen haben. Da stellt sich fast die Frage nach dem Sinn dieses Forumabteils, besser gesagt dem Sinn Freizeit zu opfern um etwas hineinzuschreiben um Verbesserungsvorschläge anzubringen, da sich sowieso schon um alles gekümmert wird.
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Die Rücknahme einer Änderung, die überhaupt nicht durchgeführt wurde, ist nur schwer möglich... Für Echsen hat sich nichts geändert.

Ansonsten sehe ich es ebenfalls als nicht sinnvoll an, ungekochter Nahrung einen positiven Effekt zuzuschreiben, Realismus hin, Hintergrund her.
pharse

Post by pharse »

Hey, wie wär's, du liest meine Beiträge genauer? Denn in der Regel haben die durchaus Sinn.
pharse wrote:Das Ernährungssystem (nicht zu verwechseln mit dem Nahrungssystem) soll Köchen einen Nutzen geben.
Festgestecktes Ziel, nicht unbedingt realistisch, wie ich schon beschrieben habe, aber brauchbar und sinnvoll in einem fiktiven Rollenspiel.

Und du kommst ernsthaft daher und willst mir Nachhilfe in Biologie und Evolutionslehre geben? Hast du das studiert?
Dann bezeichnest du meine Arbeit als unbrauchbar?
Unterstellst mir keinen gesunden Menschenverstand?
Wirfst mir ein dreckiges Stück Sarkasmus entgegen?
Wunderst dich, dass was abprallt und zu dir zurückkommt?

Also entweder hast du in diesen Vorschlag unglaublich viel Schweiß reingesteckt und bist angepisst, weil ich ihn abgelehnt habe (teilweise!) oder du handelst überaus eigennützig, weil du was Gutes für deinen Char unbedingt durchsetzen willst.

Für ersteres: Tut mir Leid, hab ich bei dem Umfang nicht erwartet.
Für letzteres kannst dir deinen Teil denken.

Ich hab meinen offiziellen und persönlichen Kommentar abgelassen, ich hoffe, dass alle mit wenigstens mehr gesundem Menschenverstand als ich welchen habe die beiden trennen können.
Für mich ist's gegessen.
Bon appetit.
Post Reply