Ja genau Lennier. Der deutschsprachige Kern ist wohl das was am meisten an Illa hält und es überleben läßt.
Warum bin ich noch bei Illa?
Es ist eines der wenigen Spiele wo man als nicht Sprachkünstler spielen kann ohne sich ausgegrenzt zu fühlen weil man kein englisch kann. Kann man kein Englisch spielt man halt mit deutschen Spielern. Würde sich das ändern, über kurz oder lang bricht dann die deutsche Basis zusammen.
Man kann das Spiel selber beeinflussen. Das nicht nur rein IG als Spieler eines Chars sondern auch als Staff, GM und was wir noch alles haben. Dabei können sich sogar die einbringen die einfach nur gut übersetzen können.
Dann habe ich auch noch viele nette POs kennen gelernt. Es gibt zwar da auch schlechte Tage wo man zofft aber wir sind doch alle lieb
Was mich persönlich sehr reißt bei Illarion zu bleiben, ist die Tatsache der Freiheit. Ich kann etwas zur Geschichte beitragen und ich steuere meine Philosophie in einem großen Rahmen (bei andern Spielen oftmals sehr eng gefasst. z.B. als Elf mußt du immer gut sein, du bist ja kein Dunkelelf)
Wo ich Haralds beitrag lese... stimmt das ist auch ein Grund warum ich da bleibe. Ich habe in Illarion nicht nur ein Spiel nein mir werden gleich vier geboten und dann auch noch alle 4 auf einem guten Nivo wo andere Spiele viele Abstriche machen. Ich kann auf Abenteuer gehen oder etwas politisches aufbauen. Ich kann Handel betreiben und muß auch denken wie bringe ich es an den Mann und wenn ich auf all das keine Lust habe kann ich auch einfach RP machen (also Rp ohne Handwerk, Kämpfen oder politische Gedanken)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das dadurch unsere Spiele (also nicht nur Illarion) auf dem Überseemarkt nicht ankommen, pff na und? Wenn sie sich selbst mit dummen rummgeballer und einfachen das brauch ich dafür und fertig abgeben ist das nur ein Armutszeugnis. Nicht ohne Grund ist Ano und Co bei uns so beliebt. Wir Europäer, also nicht nur die Deutschen, brauchen etwas mit hohem Nivo und nicht stupieden Abklatsch von dingsda bumsda in neunter Auflage.
Das ist aber keine Diskusion also ^^ denken wir uns dazu mehr