kann hier den keiner mehr deutsch???

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Locked
Leo

kann hier den keiner mehr deutsch???

Post by Leo »

nur noch überwiegend englishe Beiträge, könnt ihr denn alle kein deutsch mehr. Mist ich hab doch in der Schule nicht aufgepasst, real unterhalten ist ja kein Problem für mich nur lesen und schreiben kann ics kaum, bin ich der einzige dem es so geht?

ich versuch das mal für unsere Englishsprachigen Spieler zu überstzen:

, know only predominantly englishe contributions you all no German
more. Muck I do not have nevertheless in the school watched out,
material maintained is no problem for me to only read and write can
ics hardly, are I the only one that it goes in such a way?

und hier französisch:

nur no überwiegend englishe Beidräge, könnd ihr noh alle koi deidsch mehr. Misdchd ich hab doch in der Schule nichd aufgebassdchd, real underhalde isdchd joo koi Problem für mich nur lese und schreibe kann ics kaum, bin ich der oizige dem es so gehd?
Pellandria

Post by Pellandria »

Es liegt einfacj daran das englisch die meisten können und deutsch in england/united states kein pflichtfach ist.
Und die meisten können beides (also die aus dt und nachbarstatten kommen z.B. österreich :twisted: ) und da ist es nunmal praktisch ,wenn man es gleich in englisch anstat deutsch dann wird nachgefragt und dann in englisch.
Achso und französisch ist das bestimmt nicht ;)
Guest

Post by Guest »

Hallo Leo

geht nicht nur dir so , versteh zu großen teilen auch kein Wort mehr von dem was hier geschrieben steht .
hatte leider das glück (oder pech ) Englisch in der Schule abwählen zu können .

Bin deshalb auch sehr sehr selten hier im Forum .

Grüße
an alle die es lesen können :wink:
Dival
Leo

Post by Leo »

ja eben, ich hatte russisch in der Schule, mein English eignete ihr mir selber an, als bebenfach ahtten wir chinesisch, aber das interssiert kaum einen *g
Cuderon

Post by Cuderon »

Französisch? Du hast dich eindeutig als Schwabe oder Badener geoutet *g*
Wobei... dein Englisch ist ja noch schlimmer.

Naja, ein wenig Englisch wäre schon nicht schlecht, da die Programmierer hauptsächlich in dieser Sprache posten. Und um ehrlich zu sein: Mir geht es nicht so. Ich tu mich zwar auch manchmal schwer mit den englischen Threads, aber ein Wörterbuch (gibt´s auch online) wirkt Wunder.

Es ist nunmal so, das wir als Hauptfach Englisch zu lernen haben (hättest du da Mal aufgepasst!) und kaum jemand Deutsch spricht ausserhalb Europas. Selbst in Deutschland sprich man mehr "Neudeutsch" als eigentliches Deutsch. Nicht wirklich? Doch, doch ;)

Cuderon
Aragon

Post by Aragon »

Cuderon wrote:Es ist nunmal so, das wir als Hauptfach Englisch zu lernen haben
Trifft aber nur auf die zu, die in Westdeutschland in die Schule gingen.
Viele im Osten hatten, wie Leo schrieb, in der Schule Russisch oder andere östlichen Sprachen, aber kein Englisch
(ich stamme nicht aus dem Osten).
Last edited by Aragon on Mon Mar 24, 2003 10:29 pm, edited 1 time in total.
Fieps

Post by Fieps »

Tja nun aufgefallen ist mir das wohl auch schon, vor allem herrscht die Flaute bei den Rednern im RPG und Guilden Boards, also ingame.
Generell tendiert wohl derzeit alles zum Englischen.

Einerseits kann ich es verstehen, weil es ist einfach liberaler und fairer den anderen gegenüber, da so auch sie sich an den Beiträgen beteiligen können und nicht immer ausgegrenzt werden. Was wir im Grunde genommen tun wenn wir Deutsch reden, wenn sie Englisch reden tun sie das widerrum nicht; denn wie bekannt können viele Deutsche die englische Sprache nun einmal.

Ich selbst spreche eigentlich auch lieber meine Muttersprache, da ich mich dort wohler fühle und eher mit den Worten jonglieren kann, und viel freier reden kann, aber im Grunde einige können sich auch diese Überlegung sparen, da sie dies auch in ihrer Muttersprache nicht fertig bringen.

Andererseits finde ich es etwas schade, denn so ganz den Zustand das alles auf englisch ist mag ich noch nicht so ganz, wobei man auch daran sich gewöhnen kann und umso öfter man die anderen Beiträge liest und verfolgt sich anpasst.
Solltest vielleicht auch du mal probieren.

Aber am Ende brauchen "wir" deutschen uns doch überhaupt nicht beschweren, die Kiddies hören sich hier doch auch die Charts hoch und runter an wo so gut wie jedes Lied auf Englisch ist.
Bloss scheint den meisten das sowieso egal zusein was die da singen, wenn ich mir die Texte anschaue.
Schreib auch mal ein Lied; darüber wie ich am Morgen dusche.

Lange Rede kurzer Sinn, ganz sollte das Deutsch wirklich nicht verschwinden, aber wenn wir es wenigstens den anderen ermöglichen die Texte ebenso zu lesen, also Minimum noch eine englische Version dazu verfassen, wäre das schon nicht zu verachten
Cuderon

Post by Cuderon »

Chinesisch? Das ist meines Wissens die meist gesprochene Sprache der Welt, vor Spanisch und Englisch.
Leo

Post by Leo »

das english hab ich von Abachen gelernt , ähm ich mein Abacho.de

hab das mit dem Übersetzungsprogramm übersetzt, da sehr ihr mal was dabei rauskommt
Leo

Post by Leo »

eigentlich komm ich ganz gut zurecht, nur diese technischen Neuerungen sollten bitte auch in deutsch erklärt werden
Mantaro

Post by Mantaro »

@aragon
ich bin ja mal ein waschechter ossi :D
und bei uns kann man an der schule russisch\französich\latein als zweite sprache neben englisch wählen...wenn man will auch spanisch\chinesisch etc.
das gilt glaube ich aber nur für gymnasien...auf jeden fall ist englisch ein hauptfach wie mathe,deutsch usw.

ich persönlich lese ab und zu mal die englischen posts,aber nur wenn sie nicht allzu lang sind...
so,jetzt steht mein senf hier :lol:
Fieps

Post by Fieps »

1. Auf gut Deutsch; diese Übersetzungsprogramme waren schon immer Bockmist wenn es um kompakte schlüssige Sätze geht.
Du kannst gern einzelne Worte dort übersetzen lassen; aber zusammensetzen muss man es schon selbst.

2. Das die Programmierer das auf deutsch erklären, das wird nur bei gewissen Dingen der Fall sein, und zwar wenn es auf der HP steht unter der deutschen Version,
warum wurde ja letztens schon erklärt, wird daher nix werden mit deinem Wunsch.
Lennier

Post by Lennier »

@Mantaro:

Aragon meint bestimmt eher die Leute, die zu DDR Zeiten zur Schule gegangen sind und ihr Abschluss machten, nicht vor 10 Jahren oder heute....
Galadria

Post by Galadria »

Huch englisch.. das ist wirklich meine Achillis Ferse, ich lese so gut wie nie englische treaths.. ist mir einfach zu anstrengend mit meinen spärlichen englisch kentnissen.

Und auch ingame muss ich mich sehr anstrengen bei englischen Konservationen mitzukommen, und das wo ich doch immer so viel zu sagen hätte ;-)

Nun ja ich freue mich immer über ein paar Deutschsprachige da kann ich wenigstens auch ausdrücken was ich sagen möchte
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Ich habe einen ganz bestimmten Grund, hauptsächlich zweisprachig oder ganz Englisch zu posten. Es ist nämlich Fakt, dass die Gemeinschaft sich langsam in zwei Teile spaltet, von denen jeder sein eigenes Ding macht. Als Beispiel bringe ich immer gern Serpardums Verashnia- Quest ein, von dem unter den deutschsprachigen kaum jemand etwas mitbekommen hat, obwohl es um eine Bedrohung der ganzen Stadt ging. Irgendwann sind wir an einem Punkt angelangt, wo wir die ganze Gemeinschaft auf zwei unterschiedliche Server verteilen können, damit irgendeine konsistente Geschichte zustande kommt.
martin

Post by martin »

Da ist es wieder -- das Schreckgespenst.
Zuerst ein paar einfuehrende Bemerkungen:
Die am haeufigsten als Muttersprache gesprochene Sprache ist Mandarin (das, was hier leichtfertig als "Chinesisch" bezeichnet wurde -- "Chinesisch" gibts aber gar nicht). Dann folgen Englisch, Hindi und Spanisch (den meisten Quellen zur Folge jedenfalls). Allerdings geht es dabei stets um *Muttersprache*, nicht um zweitsprachen. (Deutsch liegt da uebrigens etwa an der 10.-14.Stelle, je nach Quelle)

Englisch ist *die* Sprache der Wahl, wenn man von vielen Menschen verstanden werden will. Das betrifft wissenschaftliche Publikationen ebenso wie Webinhalte oder internationale Fernsehsender. Weil es unheimlich praktisch ist, wenn viele Menschen eine gemeinsame Sprache sprechen. Man muss sie weit nicht perfekt beherrschen -- wenn ich mich umschaue hier, seh ich ja auch, dass die meisten mit ihrer Muttersprache Probleme haben --, aber einfache Kommunikation, und das findet hier statt, ist leicht erlernbar.

Ich konnte, und kann, auch nicht gut Englisch. Und wisst ihr, wodurch ich besser wurde? Durch genauso ein Spiel wie es Illarion ist. Weil ich da mit vielen Leuten Freundschaften geschlossen habe und gespielt habe, die nicht deutsch koennen. Manche von ihnen hab ich gebeten, mir zu sagen, wenn ich Fehler mache, um daraus zu lernen. Und das haben die netterweise getan, wofuer ich ihnen sehr dankbar bin. Und im Hintergrund auf meinem Desktop hab ich *immer* ein Woerterbuch offen. Da kann ich nachschauen.

Beschwert euch nicht, nutzt die Chance, etwas zu lernen. Die Teilung Illarions finde ich uebrigens ganz schlimm. In Tibia, zum Beispiel, klappte das viel besser, auch wenn viele hier glauben, dass sie die besseren Menschen sind. Offenbar waren die Tibianer jedenfalls anpassungsfaehiger und toleranter und, spaeter, auch sprachgewandter. Da gab es diese Diskussion nie, und ja, auch dort spielten "Ossis", die kein Englisch in der Schule hatten, und ich kann euch auf anhieb 3 davon nennen, die es zu einem "nennenswerten" Englisch-Skill gebracht haben. Und das durch Tibia. (Ich koennte auch negativ-Beispiele nennen, aber versucht haben sies jedenfalls)

Englisch ist wichtig, auch im Internet. Verwendet ihr google? Wie kann man das, wenn man auf 99,5% der Suchergebnisse verzichten muss? Verwendet ihr das Usenet? Wie, wenn man nur deutschsprachiges lesen kann? Schaut ihr internationale Nachrichten? Wie, wenn der eigene Horizont bereits bei der Landesgrenze endet? *PROBIERT* es wenigstens. Fragt, wenn ihr etwas nicht versteht und ihr es nicht selbst rausfinden koennt. Durch solche Meckereien macht ihr euch hoechstens bei mir unbeliebt. (Aber vielen liegt daran eh ;) ).

Martin
Galadria

Post by Galadria »

Oh ich gebe mein bestes halbwegs verständlich Englisch zu reden, nur vor einem ellenlangen englischen Text schrecke ich immer noch zurück.. aus dem Grund.. ich lese auch keine ellenlangen deutschen Treahts *g*

Ich hoffe nicht das es jemals zu so einem zwiespalt kommt, ich kenne auch einige englisch sprachige die sich wirklich bemühen etwas deutsch zu lernen. Ich finde das wundervoll denn so kann man etwas für das Leben lernen.

Aber auch wenn man sein bestes gibt, ich bin nun mal nicht gut in Englisch und ich kann mich bei weitem nicht so ausdrücken wie ich es gerne möchte. Darum freue ich mich ja auch immer so jemand deutschsprachigen zu finden mit dem ich reden kann ;-)
Fieps

Post by Fieps »

Galadria wrote: Ich hoffe nicht das es jemals zu so einem zwiespalt kommt, ich kenne auch einige englisch sprachige die sich wirklich bemühen etwas deutsch zu lernen.
Was ich ebenso schon sagte und somit auch Adano und dem Rest recht gebe, diesen Zwiespalt gibt es schon lange er muss nicht erst entstehen.
Und wenn die Programmierer uns alles mundgerecht servieren; dann wird der sicher auch nicht besser; hier wirkt wahrscheinlich dann doch nur die Holzhammermethode. Entweder du bist bereit zu lernen ( heisst ja nicht mal das ich schnell im Lernen sein muss ) oder du bleibt halt auf der Strecke liegen.

Das englisch sprachige sich hin und wieder bemühen unsere Sprache zu reden, finde ich persönlich ganz hübsch; aber soviel bringen tut es das nicht. Weil einige von uns dann das Gefühl haben sie bräuchten sich nicht anstrengen, die machen das schon.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Fieps wrote: Das englisch sprachige sich hin und wieder bemühen unsere Sprache zu reden, finde ich persönlich ganz hübsch; aber soviel bringen tut es das nicht. Weil einige von uns dann das Gefühl haben sie bräuchten sich nicht anstrengen, die machen das schon.
Genau das kann man auch andersherum sehen ich denke mal es gibt auch viele Englischsprachige die sich keinen meter bemühen weil sie denken "ach die deutschen können sowieso alle Englisch."

Ich selber habe, wie schonmal gesagt eigentlich weniger die Probleme Englisch zu Lesen bzw. Englisches zu verstehen, sondern eher mich verständlich in Englisch auszudrücken.

Wenn das Englisch jetzt so in den Vordergrund gerückt wird (Auch ingame) werden sicherlich wieder ein paar Mitspieler gehen weil sie kein Spass mehr am Spiel haben weil sie sowieso niemanden verstehen.
Caranthir the great

Post by Caranthir the great »

Well, The problem is that there are so many different nationalites playing this game, and since the majority of non-german/austrian players cant too much german, speaking english is a natural choise.

If I'd start speaking my native language, interacting with others might be a bit diffcult, yopu at least have some chance to communicate with your native language - Not everybody has that option.

If one really wants to learn english, just decide that you aren't going to say a word of german in the game/forums. That's how I did it, though the decidion of not using my native language was easy to make :wink:

Ps. Also in theory english and german belonging into the same language grop it should be easier for you to learn it.
martin

Post by martin »

Ich versteh die Aufregung nicht. Ihr seid doch alle junge, aufstrebende, lernfaehige, intelligente Menschen. Wuerdet ihr euer leben lang diese Einstellung an den Tag gelegt haben, wuerdet ihr noch in einer Wiege liegen, schreien und weinen. Irgendwie habt ihr es aber dann doch alle geschafft, gehen zu lernen (ihr konntet das nicht!), sprechen zu lernen (in einer recht komplizierten Sprache sogar!), ihr koennt den Computer bedienen -- habt ihr das alles ohne Uebung geschafft? Ohne es jemals probiert zu haben?
Nein.
Schreibt halt was Englisches, und wenn Fehler drin sind -- gut so! Aus Fehlern lernen wir!
Wenn alles auf Deutsch stattfindet, gehen die nicht-deutschsprachigen (weltweit gesehen eine grosse Mehrheit), wenn alles auf Englisch stattfindet, gehen ein paar Deutschsprachige, weil sies nicht verstehen (wollen).

Das ist mir unverstaendlich. Ich les lange Texte auch nicht, egal ob englisch oder deutsch, einfach aus Faulheit. Und wenn ich aus Postings in einer Sprache stosse, die ich nicht verstehe, wo ich mir aber denk: "Vielleicht ist das interessant...", dann versuche ich, mithilfe des Internets und ein bissl Nachdenken eine einfache Uebersetzung zu bekommen. Das ist mit bei Spanisch, Italienisch und Schwedisch zb. ganz gut gelungen, und sogar fuer Mandarin (sic!) hab ich das schon geschafft, mit dem einen oder anderen "Trick".

Seid ein bissl toleranter. Seht das als Chance, nicht als Hinternis. Sprachen erweitern den Horizont!

Martin
Fieps

Post by Fieps »

Das ist schon richtig Fedaykin, ich habe schon auch daran gedacht.
Bei einigen ist es sogar so das sie eine gewisse Überheblichkeit haben und regelrecht verlangen das du Englisch zu sprechen hast.
Wie vor einigen Monaten dieser lustige Kautz, der hier im Forum ein Thread aufmachte indem er meinte das Deutsch sprechen verboten werden müsse und mit Bann oder anderen Verstössen von der Serverseite her geahndet werden sollte.

Fakt ist aber bis auf die wirklich älteren unter uns; das wir alle mehr oder weniger Englisch beherrschen. Und die, die es überhaupt nicht kennen die fassen schon mal fast gar nicht einen PC an, weil sie sich da überhaupt nicht wohl fühlen. Da brauch ich nur Windows eigene Fehlermeldungen betrachten, da würde mir schon der Spass als nicht englischsprachiger vergehen.
Das heisst also das fast alle von uns wenigstens eine Basis haben mit denen sie etwas anfangen kann. Und sowieso leben wir in einer Welt wo uns Englisch täglich um die Ohren gehauen wird, ob von Illarion, meinem PC oder dem Netz allgemein, wir lernen also zwangsweise.
Diese zwei Vorteile hat ein Amerikaner oder Engländer meist nicht.

Also muss man eigentlich sagen, so unschön es sich vielleicht zu Beginn anhört, dann ist es wohl eher an uns etwas für die Annäherung zutun.
Natürlich können wir jetzt von jedem Englischsprachigen verlangen, dass er Deutsch lernt wenn er Illarion spielt; dann dürfen wir uns aber nicht beschweren wenn danach wirre von Google übersetzte Posts heraus kommen, bei denen wir uns doch wieder wünschen das sie nicht hier stehen würden, weil sie nur störend wirken.

Zweitens was die Sprache ingame angeht, dass ist meiner Meinung nach ein ganz anderes Ding. Dort redet eher jeder wie ihm der Schnabel gewachsen ist, ich glaube kaum dass es dort Veränderungen gibt, selbst wenn sich das Board hier ändert in der häufig verwendesten Sprache.
Und ich glaube auch um "ingame" geht es weniger, da dort eher das lustig beherzte Leben kursiert. Hier am Board, vor allen in den "Vorschlags-Boards" werden aber für uns alle wichtige Ideen hineingekritzelt ( auch wenn das momentan und seit geraumer Zeit wohl weniger der Fall ist ) und diese sollten uns alle angehen bzw. die Chance zur Mitsprache gegeben werden, die gibt man aber eher wenn ich als Deutscher englisch schreibe, als wenn ein Ami deutsch schreibt.
Locked