Wozu ist der Server fähig?

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Fieps

Post by Fieps »

Hadrog wrote: irgendwan gehen einem auch RP lichen sachen aus,
Also man kümmert sich nur noch ums Geldscheffel,was eigentlich nicht der sinn ist,..
Wenn das passiert kann man wirklich aufhören Illarion zu spielen, denn dann ist es nichts anderes als ein "Aufbauspiel" in kleinerem Kreise. Für eine Familie, mit den SIMS vergleichbar oder ähnliches.
Ich habe aber andere Erfahrungen gemacht, das RP nimmt nicht mit der Zeit ab, sondern zu. Denn im Normalfall steigt die Kreativität um so weniger neue Sachen du von System her geboten bekommst. Da du dich auf das Erfinden eigener Dinge konzentrierst, oder auf die langwierige Umschreibung / Ausnutzung, der wenigen neuen Dinge die du kennenlernst. Und dies kann man nur mit einer ausführlichen ausschweifenden Fantasie tun. Ansonsten sag ich: "Oh ne Lederhose noch nie gesehen, toll gib her"

Und ab einem gewissen Punkt scheffelst du kein Geld mehr ( bei jedem unterschiedlich ), sondern konzentrierst dich auf diese Kleinigkeiten, oder du denkst dir einfach was neues aus.
Darlok

Post by Darlok »

Eldor Theodorsson wrote:Allerdings, wäre ein Chatprogramm mit hübscher Grafik nicht wirklich DIE Vorstellung von einem guten RPG. Ein gutes RPG ist, wenn man völlige Handlungsfreiheit hat und sich dabei voll und ganz in seinen Charakter hineinversetzt.
An dem Punkt will ich mal nochmal nachhacken.
Ich glaube du siehst das ganz und gar flasch. In Illarion hast du nicht die "volle Kontrolle" über deinen Charakter. Es gibt ein System im Hintergrund, dass dich trotz allem sehr beschränkt.
In einem RPG-Chatroom hingegen hast du die absolute Macht über deinen Charakter.
(Bsp.: In einem Chartroom bestimme ich alleine wie mein Charakter einen Boxkampf führt, ob er unfairer Weise einen Tiefschlag ansetzt oder nicht. In Illarion berechnet ein System im Hintergrund wie gut die Kämpfst, ohne deine persönlichen Wünsche zu berücksichtigen.)

Deswegen sehe ich lieber Illarion als einen Art grafischen Chartroom an, der zufälliger Weise mit einem dezenten Kampf und Wirtschaftssystem (welche dringend überarbeitet werden müssten) einherkommt.

Ich hoffe ich habe mich diesmal für alle verständlich und lang genug ausgedrückt.

Darlok
Lennier

Post by Lennier »

Hadrog wrote: Nicht das Illarion nicht ein tollles RPG ist,aber es gibt auch andere sachen im Leben und irgendwan gehen einem auch RP lichen sachen aus,

Für Leute, die 5-10 Stunden am Tag in Illarion rumhängen könnte es tatsächlich langweilig werden. Daher sollte Illarion eben auch nicht alles im Leben sein, halt genau wie du es schon gesagt hast.

Wenn man aber nicht den ganzen Tag in Illarion verbringt, so dass garnicht die Frage nach 4 Stunden aufkommt "Was mache ich denn jetzt?", hält die Motivation an Illarion doch schon einige Monate lang an.
Manche haben es ja nun langsam auch geschafft fasst 2 Jahre Illarion zu spielen, ohne dass sie wegen aufkommender Langerweile gegangen sind.
Frage ist, warum schaffen die das, aber die "neuen" Mitspieler nicht, die teilweise noch keine 2 Wochen ihren Account haben?

Meiner meinung nach könnte das (ausser mit den Vorlieben des Spielers selbst) mit dem ingamen Umgang der Spieler zu tun haben (ja, ist zum Teil so :-) ). Wenn man als Neuling an Leute gerät, die kaum Rollenspiel betreiben, lernen die neuen Mitspieler es selbst auch nicht bzw. nur sehr langsam und mit grosser Verzögerung....

Wenn man so mit Leuten zu tun hat, die vor Langerweile stundenlang nur Powergaming betreiben, den ganzen Tag nur Holz schlagen oder Erz fördern, dann vererbt sich die Langeweile ganz einfach weiter auf die Neuen.... :?
Mal-eruil

Post by Mal-eruil »

Mal eine ganz andere Frage zum Spielprinzip: Ich habe in anderen Foren gehört, dass man (noch) kein Kleriker werden kann. Hat man mir nicht die Wahrheit gesagt, oder man mich da hinter das Licht geführt?
Und die Ausbildung zum Charakter erfolgt erst im Spiel. Wird man von einem GM gelehrt, oder macht das ein netter NSC?

Diese Fragen werde ich wohl noch selber auch herausfinden, wenn ich endlich meinen Account habe "grummel". Ich habe es jetzt auch noch das neue Accountsystem getestet und hoffe, dass ich bald meinen Account bekomme. Während dieser Wartezeit, vertreibe ich mir die Zeit mit einem anderen vom Spielprinzip ganz anderen online RPG. Hier die Adresse (http://www.scherbenwelten.de) für andere die sich langweilen, während der Wartezeit.

Und noch eine Frage, da ich mir die Spielwelt noch nicht so vorstellen kann (liegt wohl an dem noch nicht vorhandenem Account): Wie groß ist die Stadt in der ihr spielt? Ist sie eine Kleinstadt, mittlere Stadt oder große Stadt? Man kann sich ja auch Häuser bauen, deswegen sollte die Stadt ja auch stetig wachsen.

Mal-Eruil zum Gruße

Ps.: mit kleiner Stadt meine ich in einem RPG eine Stadt mit bis zu 20, 25 Gebäuden
Pps.: Die Idee mit dem Antrag ist grundsätzlich toll, jedoch arbeiten meiner Meinung nach zu wenige Menschen daran.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Kleriker, also technisch umgesetzte Priestermagie, gibt es noch nicht. Jedoch, wie ich immer wieder so schön sage, kann man alles spielen. Es gibt für etliche Gottheiten Priesterchars, bei denen man in die Lehre gehen kann.
Bror

Post by Bror »

Mich würde mal interessieren, welche grafischen, kostenlosen online Spiele, die Wert auf Rollenspiel legen und öfter mehr als 100 Spieler online haben es gibt? Das letzte mal wo ich gesucht habe, habe ich keins gefunden (die größten waren einige Ultima online free shards mit im Schnitt 50-60 Spielern). Ich glaube auch wenn man die Forderung "kostenlos" fallen läßt, ist mir keines aufgefallen.
John Irenicus wrote:Webmaster: Jan 'Alatar' Falke (IT-Falke.com)
Copyright 1997-2003 bei Illarion - ein kostenloses grafisches Online-Rollenspiel
Dann muß das wohl ein Fehler sein. Ich war von Anfang an an der Entwicklung beschäftigt, und bin erst im Oktober 98 an die Uni gegangen, wo wir das ganze begonnen haben. Ich glaube wir haben erst Sommer 99 mit der Planung begonnen.
Pellandria

Post by Pellandria »

Ich glaub ich gehör schon zu der mittleren Generation der (Rp)Spieler und muss sagen das es manchmal Zeiten gibt da sind zu wenig Spieler da um Rp zu spielen oder es sind die falschen da.
Man kann aus einer normalen Frage ein Rp machen so war das vor ein paar Tagen die Situation: Ein char steht mit jemand anderes in der Schmiede und ein englisch sprechender Zwerg kommt und fragt ob jemand zwergenäxte hat daraufhin hat mein char(schon allein weil er zwerge nicht leiden kann) gefragt ob er uns unterstellen will das wir klauen.
Nun das wortgefecht ging so weiter und es wäre eine schöne Rp situation gewesen , wenn der zwerg seinen Angriff auf meinen Char richtig gespielt hätte allerdings griff er an ohne ein Wort .
Damit will ich sagen man sollte auf alles eingehen was um einen drumherum passiert ich denke da an eine Entführung die ich mal mit jemanden gespielt habe .
Allerdings sollte man nicht nur "böse" Sachen spielen man kann auch tolle gute sachen machen oder einfach mal rumlaufen.
Das man manchmal arbeiten kann ist ok ,aber wenn ich da alle sehe wie sie ohne ein wort in der Mine wie verrückt graben ist es echt langweilig.
Man könnte auch mal ein picknick machen oder ein Spaziergang in Illarion ist alles dir überlassen.
Ps: sogennante Rps wie tibia oder der ganze andere Schrott ist kein Rp sondern hack'n'slay wem das warten nicht gefällt bitte geht und holt euch "Dark age of camelot" und drückt schön viel geld für ein "rpg" ab wo es so unnreal ist das man nur am lachen ist.
Eldor Theodorsson

Post by Eldor Theodorsson »

@ Bror: Bedeutet free shards, dass man Ultima Online auf einem freien, also kostenlosen Server spielen kann? Das wäre ja eigentlich DER Wahnsinn... Stimmt das?
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Jepp das sind Free Shared meist von UO Fans selbst ins leben gerufene Kostenlose Server.
martin

Post by martin »

@UO:
es gibt schon seit langer zeit UO-server-"clones", die einen grossteil der funktionalitaet der offiziellen server besitzen und zwar nicht ganz legal sind, aber geduldet werden.
man braucht zum spielen dort ein account auf dem jeweiligen server (wie hier ;) ) und den UO-client.

google hilft dir sicher weiter.

martin
Eldor Theodorsson

Post by Eldor Theodorsson »

Aha, aber dazu braucht man doch das Orginalspiel, oder?
Wie siehts aus, gibt es wirklich gute free shards? Oder sind die nur amateurhaft?
Fieps

Post by Fieps »

Jubb Lennier wohl wahr, wenn ich Illarion stundenlang am Tag spiele;
dann wird es mir nach geraumer Zeit überstehen, wobei ich weniger glaube; dass es an fehlenden neuen Änderungen liegt, sondern einfach das man das ganze System über hat und mal etwas neues möchte.

Selbst wenn ich ständig irgendwas verändert sehen würde, würde mein "Durst" nach geraumer Zeit so gross werden, dass er im groben ganzen unstillbar ist.

Wenn ich also Illarion immer in angemessenem Mass, bei mir ist das im Durchschnitt aller 2 Tage 1-2 Stunden, dann kann ich daran monatelang wenn nicht Jahrelang Spass haben.

@Mal-eruil Tja, wenn man nach deiner Vorstellung für Städte geht, dann leben wir wohl in einer Kleinstadt, denn in der existieren keine 20 Gebäude sondern weniger.
Man kann sich ja auch Häuser bauen, deswegen sollte die Stadt ja auch stetig wachsen.
Das ist nicht wahr, woher hast du das denn?
Wird aller naselang erwähnt, dass das Zukunftsmusik ist aber noch keine Realität.

Account, hast du das gelesen?
Shi'voc wrote: es ist mommentan einfach nicht vernünftig möglich die accountarbeit auf mehrere personen aufzuteilen ohne inkonsistenzen zu schaffen...
es wird an einer lösung dafür gearbeitet, aber deren implementierung benötigt auch zeit.
Bestimmt; und voller Vorfreude musst du es immer wieder erneut erwähnen um daran zu erinnern nicht das die Leitung noch vergisst das tatsächlich zu bearbeiten.
Mal-eruil

Post by Mal-eruil »

Original geschrieben von Fieps:
Das ist nicht wahr, woher hast du das denn?
Wird aller naselang erwähnt, dass das Zukunftsmusik ist aber noch keine Realität.
Das ich das nicht wusste liegt wohl daran (ja ich erwähne es immer wieder, obwohl dadurch der Accountantrag sicherlich nicht schneller anganommen wird) dass ich noch keinen Account habe.

Wie sieht denn diese Stadt aus? (Ich platze schon vor NEUGIER) Einen Schmied oder so gibt es schon, oder? Woran erkennt man eigentlich GMs? Und ich habe auch gehört, dass man die Waffe ziehen oder wieder einstecken kann. Stimmt dass? Laufen eigentlich alle in Rüstungen umher, oder zieht man die aus wenn man in die Stadt kommt (wie es ein Abenteurer in seiner Heimatstadt auch machen würde)?

Viele Fragen die ich wohl schon selbst beantworten könnte wenn ihr wisst schon was sein würde. :evil:

Mal-Eruil
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Schmiede gibt es ausreichend unter den Spielerchars. Waffe ziehen und einstecken in Form von ins Inventar schieben, ja. Grafisch nicht, und das wird sich wohl auch nicht ändern. Ob du deinen Panzer ablegst ist dir überlassen. Viele laufen ständig in Vollplatte herum, obwohl das höchst unrealistisch ist, und es auch gewisse Vorteile bringt, seinen Panzer abzulegen. Grafisch wird das auch nicht gezeigt, was sich auch auf keinen Fall ändern wird.
Pellandria

Post by Pellandria »

Die bilder der chare sind alle gleich alle mit waffen.
Das einstecken bzw. rausziehen geht noch nicht aber kannst du durch rp regeln.
Am besten ziehst du in der Stadt eine lederüstung oder ein hemd an oder eine robe ,aber es gibt immer noch verrückte die mit platte rumrennen.
Es gibt ein Shop,eine werkstadt,eine krypta,eine bibilothek,(wie schon gesagt) eine schmiede ,ein speicherturm ,ein gefängnis,ein kleines gebäude (kann man als eigenen shop umwandeln (obdas jemanden gefällt weis ich nicht ;) )) ,einige ruinen verteilt über die insel und eine unterirdische Stadt.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Das kleine Haus an der Brücke IST ein Laden ;) Er gehört den Silverstar Merchands.
Fieps

Post by Fieps »

Und denen wird das bestimmt nicht gefallen *g*.

Der Speicherturm ist übrigens früher ein Magierturm gewesen, nur ist dessen Besitzer verschollen; wodurch es im Grunde jetzt Herrenlos ist.
Dies haben so hin und wieder auch schon Mitspieler ausgenutzt, indem sie meinten ab sofort Besitzer dessen zusein.

Aber so langsam könnte man wirklich einen Zweck für dieses Gebäude finden, unten im ersten Stock tummeln sich zwar immer ein paar Schnitzer, aber der zweite ist ungenutzt.
Ich besprach das auch schon einmal vor kurzem, aber vielleicht wäre es möglich dort eine Art Behandlungszimmer einzurichten oder ähnliches.
Denn sowas gibt es ja noch nicht, und wo es nun schon einmal dieses Gebäude gibt.

@Pellandria Was meinst du im übrigen mit Krypta? ( ich weiss was sich hinter dem Wort verbirgt, aber nicht welches Gebäude oder Höhle? ;du damit meinst ).
Du hast im übrigen noch die Taverne vergessen.

Die Spinnen und Dämonenhöhle könnte man noch ergänzen aber unwichtig.

Platte? Ja sicher gibt es welche die die immer tragen; gibt aber ebenso welche die tragen so etwas konsequent nicht.
Mal-eruil

Post by Mal-eruil »

Original von Adano Eles:
Viele laufen ständig in Vollplatte herum, obwohl das höchst unrealistisch ist, und es auch gewisse Vorteile bringt, seinen Panzer abzulegen. Grafisch wird das auch nicht gezeigt, was sich auch auf keinen Fall ändern wird.
:shock: *autsch* Das sieht man wirklich nicht, ob man ohne Plattenpanzer herumläuft oder mit???
Das heißt das RPG läuft nur über Gespräche ab. Also auf die Grafik legt ihr nicht allzu viel wert... Naja... Ich werde es mal testen wenn ich ihr wisst schon was bekomme ;), und dann sehen wir weiter...
Mantaro

Post by Mantaro »

immerhin wurde schon eine funktion vorgeschlagen,in der irgendwie angezeigt wird,ob jemand mit waffen oder ohne herumrennt,bzw. im "angriffsmodus" ist...ansonsten bedarf das ja nur gutem rp,dass man nicht immer mit vollplatte rumrennt...
Post Reply