Denkanstoß

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Gorr Tarak

Denkanstoß

Post by Gorr Tarak »

Hi,

dieses Thread von meiner Wenigkeit ist eher ein Denkanstoß als ein Vorschlag. Also:
Die Magier sind von den Druiden abhängig [Manatränke].
Man müsste eine Verbindung von den Magiern zu den Druiden schaffen. Ich habe keine Ahnung wie; das könnte hier diskutiert werden.
Weiterhin haben (fast) alle Zauber der Magier etwas mit ANGRIFF zu tun. Auf der Startseite von Illarion steht aber, dass es ein RICHTIGES Rollenspiel ist, das mehr auf wahres RP setzt. Hier habe ich auch keine Ahnung, das sind nur meine Gedanken.

MfG.
Gorr
Lennier

Post by Lennier »

Magier sind überhaupt nicht von Druiden abhängig. Manatränke sind nur eine schnellere Lösung um an Mana zu kommen, nichts weiter - das nur als kleine Korrektur...

Ansonsten, ja von einem Manatransportzauber, Lebensmittelzauber, Heilungszauber, gibt es noch keine weiteren "zivile" Nutzungen der Magie, da hast du wohl Recht. Andererseitz, fallen mir spontan auch nicht viele ein,w as man noch einfügen könnte....

Einen Beamzauber zum Beipsiel, wie er von Gm-Charen benutzt wird, halte ich für normale Chare auch kaum für vertretbar (da grosse Ausnutzungsgefahr).
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Bin gerade am überlegen für Ziviele Zauber was könnte ich mir da vorstellen.

Ein Zauber der Kurzzeitig Diverse Skills anhebt
Ein Zauber der Kurzzeitig bestimmte Charakteratribute Anhebt
Einen der einen Char schneller/Langsamer Laufen lässt.
Einen der bestimmte Dinge besser/schlechter Wachsen lässt (ich dachte dabei an Pflanzen etc.)
Einen um bestimmte Waren zu verdoppeln (Dachte dabei nur an Lebensmittel)
Einen der Bäume wieder nachwachsen lässt. (Ich kann mir schon die Elben vorstellen die durch den Wald laufen um ihn wieder aufzuforsten)
Ein Zauber der einen für bestimmte Zeit unsichtbar vor monstern macht.
Ein Zauber mit dem man über wasser gehen kann (Bringt aber diverse Probleme mit sich)
Ein Zauber mit dem man eine Waffe verzauibern kann um sie gegen bestimmte gegner eine Zeit lang effektiver zu machen. (Obwohl das wohl eher wieder offensiv ist)
Ein Zauber um gegenstände Haltbarer zu machen (Vielleicht mit der Gefahr falls der Zauber misslingt das der gegenstand kaputt geht).

Das sind nur ein paar Vorschläge die mir Spontan eingefallen sind.
Xenitic

Post by Xenitic »

Man könnte machen zum Beispiel,das es einen Trank gibt,der vorher von Magiern gesegnet werden muss,mittels Gor pen oder sowas.[Gor ist nur so ein vorschlag.
Vielleicht ein Trank der Mana und Heilung mit sich bringt.Und der Magier bekommt dann für sowas 2 g.Der Zauber sollte abeer schwer sein,damit nciht jeder Trottel ihn benutzen kann.
Galadria

Post by Galadria »

Nun bevor man anfängt Magiern noch mehr Talente zu geben sollte man wirklich vorher den Druiden etwas geben... immerhin das einzige was ein Druide kann ist Tränke brauen und die dann verkaufen. Gut es ist einträglicher als Magie aber diese ganzen Zauber die hier vorgeschlagen wurden würden einen Magier einfach viel zu stark machen.

Warum sollte noch irgendjemand Druide werden wenn Magier einfach alles besser machen können? Ich weiß es ist zwar das Illarion nicht wirklich Kampfbasiert ist aber haben auch dort Magier eindeutig den Vorteil. Ein Magier der Halbwegs parrieren kann steht da mit zwei schildern und zaubert. Ein Druide muss sich bei der Verteidigung auf seine Waffe verlassen.. und mal wirklich wie oft klappt das wenn man nicht schon wirklich seine Angriffskraft ziemlich mit Monstern gesteigert hat? Man muss Magie nicht gut beherschen um jemanden damit zu treffen und ihm zumindest ein bisschen Schaden zuzufügen.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Beachtet dabei, dass Magie ein sehr mächtiges, wenn auch schwer zu handhabendes Werkzeug ist. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert, welche Klassen welche Vorteile haben/ brauchen.
Ein guter Magier sollte einem gleich starken Kämpfer überlegen sein, dass ist nur realistisch, jedoch ein Anfänger sollte einem mit wenig Kampferfahrung hoffnungslos unterlegen sein.
Galdriel

Post by Galdriel »

nun, was das druidentum z.Z. angeht, denke ich, daß sich da in zukunft ach noch einiges tuen wird. aber erst wenn es mehr charakterklassen gibt.
Galadria

Post by Galadria »

Nun Magier sollten doch nicht wirklich kämpfer sein oder? Wenn überhaupt dann Fernkämpfer die einer Nahkampf attacke nicht wirklich viel entgegen zu setzen haben.

Was die Druiden angeht, nun ich bin gespannt was sich tun wird.. welche Charakterklassen soll es denn geben?
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Galadria wrote:Gut es ist einträglicher als Magie aber diese ganzen Zauber die hier vorgeschlagen wurden würden einen Magier einfach viel zu stark machen.

Warum sollte noch irgendjemand Druide werden wenn Magier einfach alles besser machen können?

Vorteil. Ein Magier der Halbwegs parrieren kann steht da mit zwei schildern und zaubert. Ein Druide muss sich bei der Verteidigung auf seine Waffe verlassen.. und mal wirklich wie oft klappt das wenn man nicht schon wirklich seine Angriffskraft ziemlich mit Monstern gesteigert hat? Man muss Magie nicht gut beherschen um jemanden damit zu treffen und ihm zumindest ein bisschen Schaden zuzufügen.
Genaus dort habe ich auch schon ansatzpunkte gefunden die aber schon mehrfach diskutiert wurden. Wieso sollte sich der Magier in Plattenrüstung hinstellen können und noch zwei Schilde und dazu noch Zaubern. Die Hände sollte er mindesten frei haben. Ganz Spassig ist es dann noch wenn man mega kampmagier hat die wenn die Mana alle ist noch ihr Feuerschwert herbeizaubern und dann immernoch jeden Gegner Niedermezeln.

Ich weiss noch um die Diskussion welche ich mit Lennier führte (der dann wahrscheinlich recht genervt von meiner Sturheit in diesem Thema war). Bei dem ich vorgeschlagen hatte das Zauberer gar keine Rüstung tragen dürfen oder sie eine Rüstung eine bestimmte Zeit vor dem Zauber ablegen müssen.
z.Z. suchen die leute einfach das beste aus dem Berufen raus (Megamagier mit Vollplatte und zwei Feuerschwertern). Nur mal die Frage wieviel leute können mindestens den einfachen Heilzauber oder sich einen Heiltrank mixen. Fast jeder ist irgendwie ein Druide oder Zauberer. (Ja ich habe mich damals auch überreden lassen Druide zu werden. Was ich heute irgendwie bereue).
martin

Post by martin »

Zu diesem Behufe (ach, ein neues Vokabel! ;) ) waere es auch nuetzlich, sich andere Charaktere "ansehen" zu koennen. Das heisst: Man bekommt einen kurzen Text: "Blubberblaesschen traegt ein Hemd, Plattenruestung, einen Kampfstab und zwei verschiedenfaerbige Socken".
Da haette man dann vielleicht 2 Fliegen auf einen Schlag. Jeder koennte die Kampfmagier sofort identifizieren. Und dann entsteht gesellschaftlicher Druck...

In UO hat das bestens funktioniert. Ich rannte da IMMER mit einem umgebundenen Leintuch herum, egal, ob im Dungeon oder in der Stadt. Und ich habs auch ueberlebt, wobei da die Zauber auch geholfen haben.

Martin
Fedaykin

Post by Fedaykin »

OK das wäre eine möglichkeit. Wenigstens erkennt man dann den gegenüber und kann ihn auf solche fehler hinweisen. Wieso aber mit text ich fände es praktisch wenn man ihn anschaut das man das inventarbildchen so wie man selber halt rechts hat von dem gegenüber angezeigt bekommt. (Da brauchen die Faulen dann nichtmal lesen
*g*)

Doch dazu sollte man den gewählten beruf auch wissen. Was nützt es mir wenn ich weiss das der gegenüber mit vollplatte rumrennt ich aber nicht weiss ob er Zauberer, Kämpfer, Druide oder ein getarnter Dämon ist. ;-)
martin

Post by martin »

Auf der Strasse erkennst du also den Beruf von Menschen?

Martin
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Einen Postboten/Schornsteinfeger ja aber auch nur wenn er arbeitet.

Genau darauf kommt es an. Wenn ein Magier in vollplatte rumrennt ist es imho ein krieger und kein Magier. Gut z.Z. Gibt es noch nix besonders für Magier, Druiden. Aber die haben wenn sie wirklich magier/Druide sein wollen nix in platte verloren. Sie behindert halt zu sehr beim Zaubern etc. Wenn mir jemand auf der Strasse begegnen würde der Polizeiuniform Schussichere Weste etc. anhat denke ich auch das ist ein Polizist und kein wissenschaftler.
Post Reply