Frage zu Portale ~ Hafensystem

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Saril

Frage zu Portale ~ Hafensystem

Post by Saril »

Bevor ich daraus einen Richtigen Vorschlag mache, habe ich eine Frage:

Ist es schwer ein Skript zu schreiben für ein Portal was sagen wir mal alle 30 min für fünf Minuten auftauchen soll und dann wieder für 30 min verschwindet?

Wenn das zu schwer oder gar unmöglich ist, ist mein Vorschlag hinfällig und ich bräuche ihn nicht ausarbeiten.

Schon mal Danke für die Antwort
Last edited by Saril on Mon Dec 15, 2008 10:04 pm, edited 1 time in total.
Triton

Post by Triton »

Wo wirds denn sein, falls du deine Frage geklärt bekommst? :P
Nitram
Developer

Post by Nitram »

solange die Zeiten nicht unter eine Sekunde fallen, gibt es keine Probleme.

Außerdem muss die Position bekannt ( fest oder berechenbar ) sein.

Nitram
Pellandria

Post by Pellandria »

Hmm riechts das nach zufälligen Portalen, die immer mal auf der Karte erscheinen nun das wäre doch lustig.
Saril

Post by Saril »

Ha sehr gut, danke Nitram. Da mit den zufälligen Portalen behalten wir mal im Hinterkopf, hört wirklich witzig an. Währe was für ein Quest ^^

Was soll verbessert werden?
  • Das momentane Hafensystem.
Warum soll es verbessert werden?
  • Momentan ist das System so, dass man auf einen Steg geht und im nächsten Augenblick auf dem Zielsteg ist. Das ist unlogisch.
Wie sieht der Vorschlag aus?
  • Ein Skript baut in einem zyklischen System auf den Endpunkten der Stege Portale auf. Diese Portale führen zu einer „Schiffsebenen“. Nach einer gewissen Zeit öffnet sich dann ein neues Portal auf den Schiffen zum Zielsteg.
Was braucht man und wie groß ist der Zeitaufwand?
  • 1 Skript mit festen Faktoren die je nach „von wo nach wo“ angepasst werden kann. Da ich keine Skripts schreibe kann ich nur schätzen, also schätze ich 1/2 bis 1 Tag a 20h mit Test und Ausbesserungen
    Ähnliche Grafiken für die Schiffsebene, für jedes „von wo nach wo“ ein Schiff. Das wird bis zu einem akzeptablen Ergebnis 1 Tag a 6h brauchen. Die Schiffsebene könnte eine der hohen oder niederen Ebenen sein. Damit meine ich nicht 3 oder -3 ;) eher 80 und -80
Was sind die Nachteile?
  • Es gibt momentan keine schönen Grafiken für Schiffsteile
Wie lange ist es brauchbar?
  • Ich kenne nicht was das Projekt „Schiffsgrafiken“ machen sollte aber wenn es nur eine Grafik für schiffe am Hafen ist kann mein Vorschlag lange angewendet werden. Die Schiffsgrafiken können später die Portale ablösen (jedenfalls das 1.)
Was könnte man noch am Hafensystem ändern?
  • Ich wäre auch noch die Schiffe kostenpflichtig zu machen. Dafür müsste man neue NPCs schreiben und die Portale müssten merken wer bezahlt hat oder nicht bzw. die Portale nehmen das Geld aus der Tasche. Es muss aber auch nicht immer Geld sein. Wir haben ja auch Chars die nur als RpChars genutzt werden. Daher würde ich sagen eine überfahrt kostet 10 Kupfer oder 10 Obst. Obst wachst überall und immer.
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Saril

Post by Saril »

Ah ja genau die Schiffe ^^ Es kann ja auch bis zu den Richtigen Schiffen benutz werden.
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

Das Ding ist ein Hafen, warum sollte da Magie hin?
Munalunder

Post by Munalunder »

Ich denke er meint keine Magischen portale.
Du gehst auf den Steck und schwubst bist du auf einem Schiff.
DAnn musst du dort warten und nach einer gewissen ZEit kannst du da runter gehen und bist da wo du hin willst.

Ich finde das das eine Gute idee ist. Bietet möglichkeiten für schöne rps auf schiffen.
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

Dann ist es aber kein Portal, sondern ein Schiff, dass auf grund technischer Defizitet improvisert wird.

Mann müsste das aber mit Textmeldungen machen und nicht irgendwo ein Portal erscheinen lassen.
Manron

Post by Manron »

Man könnte es ja auch einfach so machen das man durch das auf den Steg treten, gleich aufs Schiff kommt, dort steht ein NPC und der ruft dann meinetwegen "Alle Landratten an Board wir laufen aus" und nach ner gewissen Zeit schreit er wieder "So ihr Matrosen, wir sind angekommen, vergüngt euch mit den Frauen und trinkt reichlich Bier" xD muha, das würde ich toll finden *gg* Achja, in dem Zeitraum in dem Mann auf dem Schiff ist, kann man natürlich nicht aussteigen, dafür braucht man denke ich keine Portale :)
Magdha Tiefenerz

Post by Magdha Tiefenerz »

Jupiter wrote:Dann ist es aber kein Portal, sondern ein Schiff, dass auf grund technischer Defizitet improvisert wird.

Mann müsste das aber mit Textmeldungen machen und nicht irgendwo ein Portal erscheinen lassen.
Kann es sein, dass Saril ein Schiff als graphische Darstellung des entsprechenden Portals im Sinn hatte?
Manron

Post by Manron »

Ich denke das war der Sinn!
Saril

Post by Saril »

Jo genau das meinte ich. Anstelle der Portale als Symbol für Schiff ist da kann man später auch die grafischen Schiffe nehmen.

Ein Portal habe ich nur genommen um es zu verdeutlichen dass das Schiff bereit ist. Die Idee mit den Ausrufer finde ich gut, er kötte auch die Tickits kassieren^^

Anstelle des Portals kann natürlich auch der normale Steg sein dann nur in gewissen Zeiten die Leute auf ein Schiff bringt bzw wieder zurück
Rincewind

Post by Rincewind »

Wenn die Schiffe, dann nur zu bestimmten Zeiten fahren fnde ich es wichtig, das der "Ausrufer" einem die Zeit bis zur nächsten Fähre ansagt.

lg
Rincewind

Post by Rincewind »

Wenn die Schiffe, dann nur zu bestimmten Zeiten fahren fnde ich es wichtig, das der "Ausrufer" einem die Zeit bis zur nächsten Fähre ansagt.

lg
Saril

Post by Saril »

Ja das könnte der Ausrufer machen.

Die Frage ist nur wie es die Staffs sehen. Wenn von ihnen ein Ja kommt kann die Arbeit beginnen ^^
Post Reply