Wozu ist der Server fähig?

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Eldor Theodorsson

Wozu ist der Server fähig?

Post by Eldor Theodorsson »

Ich wurde (leider) noch nicht aufgenommen, aber ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum ihr so wenige Spieler habt. Der Durchschnitt liegt bei 15 Spielern gleichzeitig, was bei einem Online RPG ziemlich mager ist. Nun frage ich mich, ob ihr nicht mehr Spieler zulassen könnt, weil der Server dazu zu schwach ist, oder ob es einfach nur an der sehr schleppenden Accountbewilligung liegt. Es wäre nämlich schon nett, wenn zumindest 100 Spieler gleichzeitig online wären, da käme auch das richtige Feeling auf...
Da stellt sich dann auch die Frage ob die Spielwelt eigentlich groß genug für so viele Spieler ist?
Ich halte Illarion zumindest vom technischen für das beste gratis Online RPG das es momentan gibt, die spielerische Qualität konnte ich bisher leider noch nicht testen.

Eldor Theodorsson
Fieps

Post by Fieps »

Ich sage nur Qualität statt Quantität.
Lies mal die Newsseite, dort findest du auch indirekte Antworten auf Deine Fragen. ( Hinweis nicht vergleichbar mit anderen RPG´s, hier wird wert auf richtiges Rollenspiel gelegt )

100 Spieler? Nein um Himmelswillen bitte nicht.
Das wäre ganz und gar nicht nett, das würde mir tierig auf den Geist gehen. Weil es gewisse Zentren gibt wo sich die Personen aufhalten, und das würde bedeuten das dort manchmal mehr als 20 Personen herumstehen, da würde mir tierig der Kopf sausen.

Das merkt man schon auf Feiern, wo 30- 40 Spieler anwesend sind, da ist man halb am durchdrehen, weil wild durcheinander gequasselt wird.
Bei der jetztigen Karte, wären mehr als 50 so gut wie nicht tragbar.

Die Spielkultur ist im durchschnitt gut, zu gewissen Zeiten sogar sehr gut, aber das ist sie auch aus dem Grunde, weil Illarion nicht so überlaufen ist und man sich auch nocht entfalten kann. Bei 100 Spielern wäre das mit Sicherheit nicht mehr so.
martin

Post by martin »

uebrigens ist das eine interessante frage, find ich.
technisch gesehen sollte es kein problem geben, denke ich. vielleicht ist aber einfach die karte zu klein, was dazu fuehrt, dass es einfach nicht genug platz gibt, um seinen gewohnheiten zu froehnen (jagen, fischen, sammeln, leute ver.. eh, nein, das nicht ;) ).
schaus dir einfach an, sobald du einen account hast.

martin
Shi'voc

Post by Shi'voc »

also von der anzahl der spieler solle es für den server keine probleme geben...
aber der ziel des spieles ist nciht möglichst viele spieler zu haben.. sondern nur spieler die auch vernünftiges rollenspiel betreiben...
die qualität geht hier vor, nicht die quantität.

die karte ist im momment allerdings ein wenig klein... daran wird aber gearbeitet...
Eldor Theodorsson

Eigentlich sind auch 100 Spieler noch lächerlich im Vergleich zu richtigen Online RPGs... Natürlich ist es schwer Leute zu finden, die wirklich gefallen daran finden, richtiges RPG zu betreiben, aber bei bis zu 70 Anmeldungen pro Tag wird das doch kein Problem sein, oder?

Ich würde mir die Spielwelt ja gerne anschauen, allerdings hindert mich da eine Klitzekleinigkeit (siehe oben ;)) Es ist wirklich lähmend 3 Wochen oder länger auf seinen Account warten zu müssen...

Die Lösung für die zu kleine Spielwelt würde sich mit mehr Spielern sich von alleine geben, immerhin gibt es immer wieder Leute, die gern etwas designen um die Spiewelt noch schöner/größer/besser zu machen...

Eldor Theodorsson
Fieps

Post by Fieps »

Es ist schön das auch 100 Spieler noch lächerlich für ein richtiges RPG sind, aber wie gesagt wurde darum geht es hier nicht.

Du musst dir aber Überlegen das es auch eine gewisse Prozentzahl gibt, die kommen und wieder gehen. Früher als es das Accountsystem noch nicht gab, da war diese Zahl katastrophal würde ich sagen. Von 10 Spielern blieben vielleicht einer, und dann heisst das noch nicht das dieser auch wirklich gut hierrein passte.
Diese Prozentzahl ist sicher gesunken durch das Accountsystem, weil man sich wohl nicht die Mühe macht wenn man auch gewillt ist länger zu bleiben.

Im übrigen, haben mehr Spieler nichts mit der Vergrösserung der Spielwelt zutun, da dort ja nicht das Problem liegt. Sondern an dem oft diskutierten nicht im Server integrierten Karteneditor. Wodurch es beschwerlicher wird neue Flächen zu erschaffen Häuser zu bauen etc. Aber an für sich ist es möglich.
Es würde daher auch nichts nützen, wenn es dutzende von Spielern gebe die bereit sind die Insel mit zu designen etc.

P.S.: Wenn ich mir die Spielerliste anschaue, was ich meistens nur tue da ich weniger spiele, sehe ich dort selten einen völlig unbekannten. Zumindestens fallen mir ganz selten welche auf die länger bleiben. Also scheint es doch ein Problem zusein; die Spieler länger zu halten als ein paar Wochen. Obwohl zugegeben es wohl in letzter Zeit eine Flaute in der Bewilligung neuer Accounts gab, und es lange dauerte bis man einen bekam.
Eldor Theodorsson

Es mag ja schön und gut sein, so eine kleine feine Familienrunde zu haben, aber wäre es nicht toll eine große Spielwelt und die dazugehörigen Spieler dazu zu haben? Es würde vor allem der Atmosphäre gut tun, wenn man das ganze Spiel inklusive Spieler um sagen wir mindestens das 5fache vergrößert.
Was ich mitbekommen habe, dürfte sich das Spiel ja nur auf eine Stadt und der dazugehörigen Landschaft konzentrieren, allerdings wäre das ja schon ein wenig mickrig. Vielleicht habe ich da ja etwas missverstanden.
Natürlich verstehe ich, dass 10 gute Rollenspieler besser sind, als hundert Idioten. Wenn man allerdings mehr Rolenspieler hier haben wollte, dann müssten einfach mehr Leute die Möglichkeit bekommen zu spielen, ein Großteil davon wird nach ein paar Wochen wieder abspringen und sagen wir mal 10% bleiben. Bei 700 Anmeldungen, welche sich in letzter Zeit aufgestaut haben, wären dass immerhin schon 70 neue, gute Rollenspieler...
Das wäre ja schon eine Überlegung wert.
Falls ihr allerdings wirklich lieber eine eingeschworene Hardcore RPG Gruppe sein wollt, dann ist das auch verständlich, es ist sicher lustig, wenn man die verschiedenen Charaktere schon gut kennt und mit ihnen auf die Jagd gehen kann, oder sonstiges...

Eldor Theodorsson
Mantaro

Post by Mantaro »

was die karte angeht,sowas ähnliches haben wir vor nicht allzu langer zeit diskutiert http://www.illarion.org/community/forum ... php?t=4947...
ansonsten kann ich nur sagen,akzeptiers wies is,es ist ja noch in der entwicklung und vielleicht wird es eines tages ja mal so sein,dass alles 5mal so gross ist und auch 5mal soviel spieler spielen...
Fieps

Post by Fieps »

Stimmt allerdings, ich glaube auch das mit grösserer Fläche mehr Spieler kommen werden. Denn ansonsten hätten zb. mehrere Städte keinen Sinn, weil man sich ewig nur verloren vorkäme, aber so wie es momentan ist, harmoniert die Fläche gut mit der Anzahl der Spieler.
Meiner Meinung nach zumindestens.
Ich halte Illarion zwar für wesentlich grösser als diese Stadt, ich denke die macht nur 1/5 der Fläche aus, aber auf den anderen 4/5 hält man sich halt nur zeitbegrenzt auf, entweder um Essenzen aus der Wüste zu holen, Holz zu hacken, oder falls man wirklich ein Abenteuer süchtiger und Kämpfer ist um mittels Monster Erschlagung Geld zu verdienen.

Und ja es ist wohl eine Frage der Einstellung was man möchte, ein überlaufendes von Unmengen Spielern genutztes Game oder eher einen eingeschworenen Kreis. Ich nehme lieber zweiteres, weil man dann authentische Freundschaften nachstellen kann. Denn erstens weiss ich, dass so gewisse Personen immer wieder kommen werden, und es somit möglich ist ingame eine wirkliche Freundschaft aufzubauen und b ich nicht Jahre nach einer Person zwischen hunderten von anderen suchen muss um die irgendwann einmal zu finden.

Nun ja Hardcore RPG ist wohl nicht der richtige Ausdruck für dieses Spiel, denn ich erlebe, leider noch immer das manche Leute meinen es sei die perfekte böse Rolle wenn ich einfach alles in Brand stecke keinen Pieb dazu sage und wenn mich jemand tötet ich zum Kreuz wandere und darauf hin natürlich sofort weiter mache. Oder zu meinen das ich mich ewig als böse hinstelle um dann mit einem Fingerwink auf gut umzuschwenken und alle haben nun mitzumachen weil ich das so will.
Alles das gibt es hier natürlich auch, und zu oft bin ich darüber ziemlich sauer, über diese mangelnde Realität. "Hält dir das Schwert an die Kehle. Opfer: "*windet sich mit einem gekonnten Linksdreher heraus um dir dann mit einem geübten Spock Handgriff das Bewusstsein zu nehmen, und dann triumphierend über dir zu stehen*"
Auch dieses Verhalten wollen wir hier nicht leugnen, denn leider leider ist Realismus auch teilweise eine Frage der Perspektive.
Und so mancher kindlischer Geist hält auch ein Powerranger Amulett für durch aus praktisch und real.

So ich öffne nun einmal meinen Spezial Schrank für die Fiepsi Boy Capes, welchen ich mir nun überstreife und fliege mal noch eine Beobachtungsrunde über meine Stadt.
Sayonara
Damien

Post by Damien »

Das wird durchaus irgendwann der Fall sein. Auch die Karte, sogar das gesamte Kartensystem, wird geändert werden.
Je mehr Spieler es geben wird, desto mehr Kartenplatz kann es geben. Natürlich werden sich die Spieler zusammenraufen und Gruppen bilden, jede dieser Grppen wird sich irgendwann in einer gewissen Gegend "häuslich niederlassen" - aber wie gesagt, das kommt alles mit der Zeit und wird sich entwickeln.
Eldor Theodorsson

Wie lange besteht der Illarion Server denn schon?
Für wieviele Spieler wäre der Server fähig?

Ansonsten, hoffe ich, dass ich bald meine Anmeldung bekomme, damit ich auch mal in der Wüste Essenzen suchen kann.. Immerhin hättet ihr dann schon einen fixen Spieler mehr... ;)

Eldor Theodorsson
Aragon

Post by Aragon »

Die ersten Wurzeln lassen sich bis in 2000 zurückverfolgen. Die ältesten Beiträge hier am Board stammen aus dem Februar 2001.
Wobei es auch ein älteres Board noch gab, dass aber nicht mehr existiert.
Die ältesten noch aktiven Spieler stammen aus dem ersten Halbjahr 2001 und spielen seitdem.
Die Welt wie sie heute vorliegt dürfte (mit einigen Veränderungen, vor allem im Gameplay) auf den Client April 2001 zurückgehen.
Soviel zu dem Geschichtlichen. Noch "Ältere" mögen mich verbessern. *g*
John Irenicus

Post by John Irenicus »

Webmaster: Jan 'Alatar' Falke (IT-Falke.com)
Copyright 1997-2003 bei Illarion - ein kostenloses grafisches Online-Rollenspiel

Das steht unter der HP, also warscheinlich hat es so 97-98 angefangen.

Zu der Speilerzahl. Vielleicht haben andere Online RPG's mehr Spieler, die man dann aber meistens garnicht mehr rpg nennen kann. In Tibia zum Besispiel hat kein Char eine vernünftige Vorgeschichte (eigentlich garnicht) und es geht meistens nur daraum möglichst gut zu werden und alle die ein bisschen böse sind umzubringen. Das ist bestimmt kein RPG mehr.

RPG = Role Play Game, also Rollenspiel, dann sollte man auch eine gute Rolle haben. Ich sehe noch oft genug neue Spieler, die auch weitermachen. die Speilerzahl wächst also. Es gibt ja auch im Forum mehr als 15 Speiler.

Ausserdem kann man nicht die durchschnittliche Spielerzahl berechnen, da natürlich in der Nacht weniger Leute da sind als am Tag, logisch.

Wenn man ein mittelding aus Arbeit (Skills) und Quests und ähnliches findet, ist es mit weniger Spielern als bei anderen rpg's sogar noch besser.

Qualität statt Quantität (schon 10 mal gesagt ich weis :roll: )
Die Prüfung beim Account ist nicht grade einfach, das ist aber auch gut so.
Galdriel

Post by Galdriel »

naja, die ersten hinweise gab es z.b. hier:
http://www.f1.parsimony.net/forum1113/messages/175.htm

die erste clientversion ist unter screenshots mit datum zu sehen.
zu bedenken ist dabei aber, daß siesem screenshot schätzungsweise 1 jahr serverprogrammierung vorausgingen und davor vermutlich ein paar monate konzeptions- und brainstormingphase vorausgingen.
Mal-eruil

RPG

Post by Mal-eruil »

Also nun möchte ich auch einmal etwas dazu sagen: Ich denke, dass man mit mehr Spielern auch RPG machen kann. Es gibt halt dann einige Orte wo man RPG macht und viele andere Orte wo man nur auf Idioten trifft, die sich halt dann mit "lol" oder ähnlichen "Worten" unterhalten.

Quests ergeben sich dann von selbst. Wenn zum Beispiel das Land eines Bauern, der kaum kämpfen kann, aber einiges verdient, von Orks heimgesucht wird, kann man ja einen Kämpfer beauftragen sein Land zu "säubern". Nur eines ist mir auch klar: Wer spielt denn einen Bauern, wenn er einen tollen Kämpfer spielen kann? Man sollte halt schauen, dass auch solche Klassen Vorteile haben. (Reichtum,...) NSCs sind dann nicht notwendig

Und noch eine Bitte, die Accountanträge bitte von mehreren Spielern bearbeiten lassen! Ich warte genau so wie Eldor Theodorsson einige Wochen auf die Zusendung der Fragen! Während sie meinem Freund schon nach wenigen Stunden zugeschickt worden ist, warte ich schon lange darauf.

Ich habe jetzt auch mir mit einem anderen Hack&Slay lastigen RPG die Zeit vertrieben (runescape). Aber auch dort gibt es manche Chars die wirklich RPG machen. (Es sind jedoch nur sehr wenige) Ein weiteres RPG (Scherbenwelten) gefiel mir vom Spielprinzip sehr gut, aber die Grafik (was für eine Grafik ;) )...

Ich erwarte mir von dem Spiel nicht, dass es wie Ultima oder so ist (ich denke dass ein großer Unterschied 10$/Monat sind), aber eine große Spielwelt wo man jeden Tag neue Sachen entdecken kann ist schon toll.

Mal-Eruil zum Gruße
Dhalsim

Post by Dhalsim »

Gleichmal vorweg, du verlangst als einer der neu hier ist ganz schön viel auf einmal.
Das erste was ich dir mit auf den Weg geben möchte ist,übe dich in Geduld.Hier kannst du gleichmal anfangen und im Spiel fortsetzen. :)

Aber deine Sache mit den verschiedenen Orten,wo einige RPG durchführen und anderswo wird nur dummes Zeug gesülzt,finde ich abstosend und das wird bestimmt nicht nur mir so gehen.

Doch lass uns dich erstmal im Spiel begrüßen,dann sehen wir weiter.
Gorr Tarak

Post by Gorr Tarak »

Ja, es kann auch niemand von sich behaupten, dass er gut RP spielt. Das entscheidet sein Spielverhalten und dann die Mitspieler, finde ich.

mfG.
Gorr
Eldor Theodorsson

GEDULD!!??

OK, ich verstehe ja, dass die Illarion Mitarbeiter viel Arbeit haben, aber hat es noch irgendetwas mit sich in Geduld üben zu tun, wenn man ein Monat auf seine Anmeldung wartet. Ich würde das eher als frustrierend bezeichnen, denn die Geduld ging mir spätestens nach 2 Wochen ohne Antwort verloren.
Außerdem finde ich nicht, dass Mal-eruil zuviel verlangt, wenn er meint, dass es besser wäre, wenn sich mehrere Leute um die Accountverarbeitung kümmern würden, denn anscheinend ist diese einzelne Person maßlos überfordert...

Also Geduld ist ja schön und gut, aber wenn sich das zu einem Geduldsmarathon entwickelt, dann verliert man mit der Zeit die Lust überhaupt noch das RPG zu spielen...

Nichts gegen dich persönlich, Dhalsim, aber wie lange hast denn du auf deine Anmeldung gewartet, wenn du so toll von "Geduld" sprichst?

Ich fände es vollkommen vernünftig, wenn sich zumindest zwei Leute um die Accounts kümmern würden, denn dann würde es nicht zu solchen Engpässen kommen, wenn mal einer in den Urlaub fährt...

Puh, so das wollte ich mal loswerden. Trotz all meiner Kritik scheint mir, dass Illarion immer noch das beste gratis Online Rollenspiel ist. Also nichts gegen die Leute, die die ganze Community hier aufrecht erhalten. ;)
Fieps

Post by Fieps »

"Wir" haben also Dhalism auch, nicht auf die Accounts gewartet, zumindestens nicht in der Form wie ihr. Das Accountssystem gibt es erst seit 3 Monaten, damals konnte man noch einfach so spielen, legte sich den Char an und ging online.
Da wir aber schon vorgewarnt wurden haben wir schon unsere Accounts angelegt, bevor das ganze System in Kraft trat.

Ich hoffe, das führt jetzt nicht zu solchen Sätzen; wie: "Na dann braucht ihr gar nicht von Geduld reden"
Last edited by Fieps on Thu Mar 20, 2003 8:28 pm, edited 1 time in total.
Shi'voc

Post by Shi'voc »

es ist mommentan einfach nicht vernünftig möglich die accountarbeit auf mehrere personen aufzuteilen ohne inkonsistenzen zu schaffen...
es wird an einer lösung dafür gearbeitet, aber deren implementierung benötigt auch zeit.
Mal-eruil

Post by Mal-eruil »

Dhalsim wrote:Aber deine Sache mit den verschiedenen Orten,wo einige RPG durchführen und anderswo wird nur dummes Zeug gesülzt, finde ich abstosend und das wird bestimmt nicht nur mir so gehen.
Naja, das ist ja wohl Geschmackssache. Am Besten kann man wirklich RP wahrscheinlich schon so wie es jetzt ist, aber mal ganz ehrlich: Ist es nicht auf die Dauer langweilig jeden Tag auf ein und derselben Stelle umherzulaufen und auf ein und dieselben Leute zu treffen? Und noch eine Frage an die Spieler, die schon länger spielen: Fließen nicht schon andere Themen in eure Gespräche mit anderen ein, die nicht wirklich was mit Illarion zu tun haben?
Darlok

Post by Darlok »

Nein.

Ich mag kurze und treffende, aber dennoch alles sagende, Antworten.
Eldor Theodorsson

Fieps wrote:Ich hoffe, das führt jetzt nicht zu solchen Sätzen; wie: "Na dann braucht ihr gar nicht von Geduld reden"
Tja, ehrlich gesagt ist es doch sehr verlockend.... Denn ich glaube, dass es euch ähnlich gehen würde, wenn ihr ein Monat auf die Aktivierung des Accounts warten müsstet von einem Spiel, dass euch auf Anhieb gefallen hat... Wie gesagt, ich verstehe, dass sowas schon mal eine Woche dauern kann, aber nach einem Monat ist meine "Geduld" sehr strapaziert...

@ alle Spieler: Was macht ihr denn so den ganzen (Spiel-)Tag, wenn ihr mal Illarion spielt? Denn es mag zwar ganz gut sein, am Anfang sich eine Existenz aufzubauen, aber mit der Zeit (ich kann nur aus gelesen Threads berichten) verfällt Illarioon wohl eher zum Chatprogramm mit einigermaßen hübscher Grafik, oder irre ich mich?

Eldor Theodorsson
Darlok

Post by Darlok »

Ist nicht gerade das der Sinn dieses Spiels?
Ein "Chatprogramm mit hübscher Grafik" zu sein?

Du spielst eine Rolle, füllst sie mit Leben aus und zu dieser Rolle gehört es, dass sie mit den anderen Bewohnern der Stadt interagiert.
(Einer Interaktion ist nicht "Angriffsknopf drücken und Zeil auswählen)
Das wird weder "langweilig" noch "monoton" oder gar wanderst du nur "auf einer Stelle rum".

Siehe Illarion als eine Art erweiterten Rollenspielchatroom an. Dann wirst du Spass haben.
Solltest du das nicht schaffen, lohnt sich das Warten vielleicht wirklich nicht.
Jemand der ständig Neues zu entdecken haben will, ständig neue Monster zum verkloppen oder ständig neue Fertigkeiten an seinem Charakter entdecken will, der ist wohl schlicht weg fehl am Platze.

Schade, jetzt musste ich wegen dir so viel schreiben, was ich sonst nie mache oder gar mag.
Darlok
Fieps

Post by Fieps »

Eldor Theodorsson wrote: Denn es mag zwar ganz gut sein, am Anfang sich eine Existenz aufzubauen, aber mit der Zeit verfällt Illarion
Was machst du in dem Falle im wirklichen leben?
  1. Existenz? Was ist das? Ich glaube sowas werde ich nie haben.
  2. Du bemerkst, dass Dein Leben nie so sicher sein könnte als das du nicht noch weiterhin etwas dafür tun müsstest
  3. Du sonnst dich in deinem Ruhm und besinnst dich auf das Pflegen sozialer Kontakte.
  4. Du steckst dir neue Ziele, die über das blosse Leben in einem gesicherten Umfeld hinaus gehen.
  5. Du verfällst in die nicht so unübliche Altersdepression. Und womöglich umsorgt von der Familie / Altersheim.
Streich an was dir gefällt ;-)

@Darlock. Manchmal ist es ganz gut etwas auszuformulieren, denn meistens wirkt eine kurze kompakte Antwort sehr harsch und provokant, eine Umschriebene eher nicht.
Xenitic

Post by Xenitic »

Ich finde das mit dem Rollenspielchat nicht so toll.Ich finde es viel besser,wenn man immer mal was neues entdeckt.
Zum Beispiel im Wald einen ???-Trank finden und vo Alchemisten identlifizieren lassen,und dann kommt da vielleicht.Mana-vollstänig-auflad-TRank raus...
Fieps

Post by Fieps »

Sowas kannst du dir natürlich wünschen.
Aber du musst dir eines überlegen.
Entweder du möchtest das bisher angesetzte auf der HP beschriebene Ziele bearbeitet und ins Spiel eingebracht werden; oder du bist der Ansicht das die Macher Illarions ihre Arbeit immer wieder unterbrechen um spontane Ideen umzusetzen.

Beides kannst du nicht haben.

Und ich möchte auch noch einmal erneut sagen. In Illarion herrscht der Vorteil, dass sich fast stetig etwas ändert. Im Durchschnitt kann man sagen aller 2 Wochen. Ob es am System oder an der Karte ist. ( zugegeben bis vor ein paar Monaten war das nicht so; da es an den Zuständigen für den Server fehlte )
Für manche sind es vielleicht nur Kleinigkeiten, wie das auf einmal dort und dort ein neuer Marktplatz ist, für andere ist es aber eine riesen Sache.
So etwas gibt es in anderen Spielen fast überhaupt nicht, da bekommst du ein fertiges Spiel forgesetzt und nach geraumer Zeit weisst du alles und kennst alles. ( Auch in Morrowind kann dir das passieren, so riesig die Landschaft auch ist und so durchdacht das Spielprinzip auch ist )
In Illarion passiert das nicht wie ich finde, es gibt und wird noch sehr lange immer wieder neues zu entdecken geben, wenn auch nicht täglich so doch in einem Zeitraum der sehr gering ist.
Darlok

Post by Darlok »

Auch wenn mich Fieps wieder dafür tadelt, hier eine ganz kurze Antwort für Xenitic:

"Tschüss, das hier ist nicht Diablo 2"
Eldor Theodorsson

Also, ich habe, was ich schon den Anforderungen von der Homepage entnommen habe, nicht angenommen, dass Illarion gleich Diablo 2 ist. Allerdings, wäre ein Chatprogramm mit hübscher Grafik nicht wirklich DIE Vorstellung von einem guten RPG. Ein gutes RPG ist, wenn man völlige Handlungsfreiheit hat und sich dabei voll und ganz in seinen Charakter hineinversetzt.

Könnt ihr vielleicht ein paar konkrete Beispiele geben, was ihr in einer üblichen Illarion-Partie so alles macht? Das versüßt mir die Zeit des Wartens ein wenig, und ich bin dann nicht enttäuscht, wenn Illarion nicht das ist was ich mir vorgestellt habe...

Eldor Theodorsson
Hadrog

Post by Hadrog »

@ alle Spieler: Was macht ihr denn so den ganzen (Spiel-)Tag, wenn ihr mal Illarion spielt? Denn es mag zwar ganz gut sein, am Anfang sich eine Existenz aufzubauen, aber mit der Zeit (ich kann nur aus gelesen Threads berichten) verfällt Illarioon wohl eher zum Chatprogramm mit einigermaßen hübscher Grafik, oder irre ich mich?

Eldor Theodorsson
Also was mich das betrifft,
Ich bekom keinen Entzug oder so was,..
Ich habe im Winter nur etwas mehr gespielt weil da draussen das Wetter
ziemlich öde war.
Nicht das Illarion nicht ein tollles RPG ist,aber es gibt auch andere sachen im Leben und irgendwan gehen einem auch RP lichen sachen aus,
Also man kümmert sich nur noch ums Geldscheffel,was eigentlich nicht der sinn ist,..[/quote]
Post Reply