Falsche Händlerauskunft

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Carida
Posts: 22
Joined: Sat Nov 08, 2008 9:37 pm

Falsche Händlerauskunft

Post by Carida »

Hallo Freunde,

bevor ich mit meiner Frage komme, möchte ich eine Bemerkung tätigen. Ich habe lange überlegt, welcher Forenunterpunkt der richtige ist. Ich habe leider nicht den für mich 'richtigen' finden können. Falls der Beitrag völlig deplaziert ist, möchte ich unsere GM oder Forenmaster bitten den Beitrag an die richtige Stelle zu verschieben. Falls dem so ist: Vielen Dank!

Ich war oft im Wiki und in Trolls Bane und fast 80% der Weltkarte unterwegs. Aber mir fiel ein kleiner Fehler auf: Im Spiel (IG) fragte ich einige Spieler, wer Herbs/Kräuter/Pilze/Mushrooms kauft. Alle verwiesen mich zum Hospital. Das ist ja laut Wiki komplett richtig und ich danke allen Spielern für die Auskunft. Dann nach langer Suche im Forum keimte mir der Verdacht, das Herbs/Potions usw. deaktiviert wurden. Damit könnte ich leben, wenn Potions/Herbs deaktiviert worden wären, aber ein NPC macht Falschaussagen und stimmt mit dem Wiki keinesfalls überein:

(Ich nenne jetzt aus Spoilergründen keinen NPC-Name)
Er SAGT im Chat -Fenster: Kaufe Zutaten zu Tränken und Farben
Er kauft TATSÄCHLICH: KEINE Trank-Zutaten (und auch nicht wirklich Farbzutaten)

Das heißt:
1. Die Aussage im Chatfenster stimmt nicht mit dem Anzeigen/Handelsfenster überein
2. Das Wiki stimmt nicht mehr


Kann mich wer aufklären, also auf dem NPC-Gebiet...ihr wisst schon wie :)


Mit freundlichen Grüßen von Carida!
User avatar
Pepe Zwirnfaden
Posts: 129
Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Post by Pepe Zwirnfaden »

1. Diese "Aussagen der Npc´s sind meines wissens nur eine grobe zusammenfassung der Wahren des entsprechenden Händlers.
Doch da die Wahrenangebote der Händler in den letzten Jahren verändert wurden, kann es gut sein das diese älteren Texte nicht mehr passen.

2. Es steht dir frei das Wiki wieder auf den neusten Stand zu bringen. :wink:
Carida
Posts: 22
Joined: Sat Nov 08, 2008 9:37 pm

Post by Carida »

Hm, ich bin neu hier

wenn ich jetzt anfange, die Kaufe/Verkaufe Aussagen der NPC im Wiki ändere werde ich bestimmt gesteinigt :)

Vor allem: Was soll hier nun in Zukunft als Sprache gelten? Wenn ich die IG -Player betrachte und mit ihnen rede, soll wohl Englisch als zukünftige Sprache gelten?! Schade für ein deutsches Produkt, welches von den amerikanischen Infiltratoren vernichtet wird. Wir sollten gerade stolz auf unsere Sprache sein, und uns nicht auf irgendwelche 'algemeinverständlichen, wischiwaschi, englischen, vollpfostensprachen' einlassen. aber hier habe ich verloren und wünsche viel spass.

Ich habe Interesse an diesem Spiel mitzuarbeiten und habe viel Spass daran...aber es auf Englisch auszurichten ist der Tod....für unsere europäischen Spieler..

Mit freundlichen Grüßen von Carida!
User avatar
Gummizelle
Posts: 117
Joined: Sat Oct 18, 2008 2:18 am
Location: begging on the streets

Post by Gummizelle »

Carida wrote:Hm, ich bin neu hier
wenn ich jetzt anfange, die Kaufe/Verkaufe Aussagen der NPC im Wiki ändere werde ich bestimmt gesteinigt :)
Nicht, wenns richtig ist. Ausserdem ist es gut, wenn sich überhaupt jemand ums Wiki kümmert.

Und mit der Sprache: Das Deutsch hier ausstirbt wird, denke und hoffe ich nicht passieren. Ich bin froh, wenn ich auf Deutsch rp'en kann schon allein desshalb, weils dadurch einfacher und qualitativer ist.
Wichtige Sachen (wie zum Beispiel Wiki-Texte), versuche ich immer bilingual zu halten. Und sieh's mal positiv: Dadurch kannst Du Deine Englischkenntnisse verbessern.
User avatar
Lillian
Posts: 213
Joined: Tue Jul 08, 2008 3:13 pm
Location: Between if and else

Post by Lillian »

Nun, das Druidensystem ist zur Zeit deaktiviert, daher gibt es keine Tränke bzw man kann selbst keine Tränke brauen. Soweit stimmt deine Mutmaßung.

Allerdings ist es so, das der NPC Kräuter kauft die man früher für Tränke gebraucht hat bzw die man wohl wieder brauchen wird (sobald das Druidensystem fertig ist) und vorallem aber auch die man zZ braucht um Farbe herzustellen. Daher stimmen seine Aussagen. Natürlich nicht in der Gänze, aber es soll auch wie gesagt nur ein grober Umriss sein. Und es soll natürlich auch zu dem NPC passen und der NPC ist nunmal Alchemist, was sollte er sonst sagen was er kauft? :wink:

Das Wiki stimmt daher auch samt Preise, denn die habe ich erst vor kurzem angepasst. Ich bin noch nicht mit allen NPC's durch aber das wird :wink: Aber wenn du Verbesserungsvorschläge fürs Wiki hast, dann änder die Artikel einfach. Dafür ist es da.
Carida
Posts: 22
Joined: Sat Nov 08, 2008 9:37 pm

Post by Carida »

Hallo Lillian,

jetzt bin ich total verwirrt. Ich nenn jetzt nicht den Name des NPC aber mal folgendes:
(so zirka ohne Garantie auf ausgefeilte Grammatik!)

Was kauft ihr:
CHATFENSTER: Zutaten für Farbe und Tränke
HANDELSFENSTER: Eimer, Stoff, Kohle, Blaustein

Was haben Zutaten für Tränke mit Kohle, Stoff, Eimer und Stein zu tun? Mhh, denkst du nicht, dass da was schief gelaufen ist? Ich wollte Pilze verkaufen und habe verzweifelt IG nach Händlern gesucht. Alle verwiesen zum Hospital. Aber der NPC handelt nicht das, was er verspricht....

Hilfe....
Carida
Posts: 22
Joined: Sat Nov 08, 2008 9:37 pm

Post by Carida »

@Lillian

Hast du mal Hirtenpilze geerntet und versucht, sie dem NPC zu verkaufen, der im Wiki erwähnt ist? An einer gewissen Stelle lief etwas schief. Ich darf und will es mir nicht anmaßen, zu moßern. Aber der NPC des Wikis kauft keine Kräuter/Pilze. Hier stimmt was nicht..
Shara Gumblin

Post by Shara Gumblin »

bezüglich deswegen haben wir schon beim Staff nachgefragt und es wurde weiter geleitet die frage...

Es wurde absichtlich erst die Tage geändert, auch wenn es bei dem Händler wirklich etwas unpassend ist, aber es hat seinen Grund. Es wurden zuviele Rohstoffe verkauft und das sollte nicht passieren, wenn dann fertige ware die kann an NPC's verkauft werden.

So und zum Thema er kauft Zeug für Farben und Tränke...

Kohle wird gebraucht um Schwarze Farbe herzustellen und Roher Blaustein braucht man um Blaue Farbe herzustellen, folglich sind die angaben nicht komplett falsch und Eimer braucht man auch dazu um Farbe herzustellen, den darin wird sie ja gesammelt.

Über Stoff kann man nun diskutieren, aber einige händler kaufen noch zusätzlich etwas ab, auch wenn sie es offiziell nicht brauchen ;-)

ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiter helfen
Carida
Posts: 22
Joined: Sat Nov 08, 2008 9:37 pm

Post by Carida »

Shara,

du bist lieb, und ich danke dir. Aber ER sagt, er kauft Zutaten für Tränke. Tränke brauchen keine Kohle oder? Weisst du was ich meine? Auch ist kein weiser Stoff für Tränke nötig, oder?
Shara Gumblin

Post by Shara Gumblin »

Wegen dem Stoff sagte ich doch es gibt dinge über die kann man diskutieren und es gibt sachen die kaufen manche Händler dennoch

wegen der Tränke ist ein anderes thema, das wird sich aber auch ändern wenn ein neues Druiden System kommt.

Aber es gibt noch andere Händler die im übrigen Kräuter kaufen, sofern es nicht geändert wurde, weil das ziel ist wirklich das die Leute hergestelle Ware verkaufen sollen und nicht nur gesammelte Ware

Kräuter suche ist im moment noch eine sehr "Brotlose Kunst" solange die Kräuter nicht gebraucht werden, aber das wird sich auch wieder ändern, dann wird der Spielerhandel mit Kräuter sichlich auch wieder klappen.

Eigentlich sind NPC's nur dafür da um gewisse Waren abzunehmen die nicht durch den Spielerhandel abgenommen werden können. Das hießt hinter dem ganzen steckt schon ein komplexes System das nun zu viel wäre hier aufzulisten :-)

Aber vertrau in der Richtung dem Staff es hat diesbezüglich schon seine gewisse richtigkeit, auch wenn sie im mom uns Spieler vielleicht etwas gegen wirken
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Post by martin »

Carida wrote:Wenn ich die IG -Player betrachte und mit ihnen rede, soll wohl Englisch als zukünftige Sprache gelten?! Schade für ein deutsches Produkt, welches von den amerikanischen Infiltratoren vernichtet wird. Wir sollten gerade stolz auf unsere Sprache sein, und uns nicht auf irgendwelche 'algemeinverständlichen, wischiwaschi, englischen, vollpfostensprachen' einlassen. aber hier habe ich verloren und wünsche viel spass.
Hallo.

Einerseits freut es mich, dass du, als Neuling, dich versuchst, für die Händler und das Wiki zu engagieren.

Andererseits komme ich nicht umhin dir mitzuteilen, dass ich den zitierten Absatz gelinde gesagt als eine Frechheit empfinde.

Erstens ist Illarion kein "deutsches Produkt", nicht einmal ich bin Deutscher, es wurde von Anfang an von Deutschen, Österreichern, Schweizern, Briten, Amerikanern, Holländern, Maltesen, Indonesiern und Angehörigen vieler anderer Nationen entwickelt und ist damit ein unheimlich internationales Produkt, worauf wir auch sehr stolz sind.
Zweitens ist Englisch keine "Wischi-Waschi-Vollpfosten-Sprache", sondern eine relativ klare, einfach zu erlernende Sprache, die international gelehrt und gelernt wird um zu ermöglichen, dass Menschen der verschiedensten Länder sich miteinander verständigen können. Nicht zuletzt hat sich Englisch auch als Sprache der Wissenschaft durchgesetzt. Ich weise mit Nachdruck darauf hin, dass ich eine solche abfällige Äußerung kein zweites Mal tolerieren werde.
Drittens gibt es hier keine "Infiltratoren", schon gar keine amerikanische, hier wird nichts infiltriert, was du hier an den Tag legst ist ein Vokabular, das ich von keinem Spieler dieses Spieles wünsche, das klingt, als würde hier (kalter?) Krieg geführt werden. Pfui!
Viertens wird hier nichts vernichtet, amerikanische Spieler, wie auch die anderer Nationen, bauen das Spiel aktiv mit auf, indem sie einerseits spielen (80% aller Spieler sind solche, die nicht Deutsch sprechen!), andererseits aktiv mitentwickeln (als Programmierer, Graphiker, Skripter, Gamemaster, ...).

In diesem Sinne erwarte ich Einsehen. Ich bin tatsächlich maßlos enttäuscht und geradezu wütend über diese Aussagen.

Martin
User avatar
Roland Tafar
Posts: 77
Joined: Mon Aug 25, 2008 5:19 pm
Location: Varshikar

Post by Roland Tafar »

Na, Martin, reg dich nicht so auf, Carida ist bestimmt (weit) übers Ziel hinausgeschossen, aber ich finde gut, dass sie schon als Anfängerin konstruktiv mitarbeitet.
Da sagt man auch schon mal was Unbedachtes.
Wird sie bestimmt auch erkennen. Nicht alles englische ist automatisch vollpfostiges Gelaber, und nicht alles deutsche ist von hohem Wert...

Was ihre Grundaussage angeht: Eine gewisse Tendenz, das Spiel immer englischlastiger werden zu lassen, erkenne ich auch, obwohl ich noch nicht lange dabei bin.
Deutsches muss übersetzt werden, englisches nicht. Monsterbenennung: Englisch. Alle bisher erlebten IG-Quests waren in Englisch, sie finden auch zu Zeiten statt, wo man hier vorzeitig abbrechen muss, weil es tief in die Nacht geht. Ganz Troll's Bane existiert im Forum quasi nur noch in Englisch.

Dass dies von den deutschsprachigen Spielern bedauert wird, ist doch nachvollziehbar. Ich erinnere mich, dass Illarion als bilingualgepriesen wurde. Mein Wunsch ist, dass dies auch so bleibt.
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Post by martin »

Deutsch verstehen etwa 20% der Spielerschaft.
Nicht Deutsch verstehen 80% der Spielerschaft.

Englisch verstehen demnach 80%+der Anteil der Deutschsprachigen, die auch Englisch verstehen, ich schaetze, das sind fast alle, demnach verstehen wahrscheinlich 90-95% Englisch, aber nur 20% Deutsch.

* Hier wird niemand infiltriert
* Hier gibt es keine Vollpfostensprachen, nur Vollpfostenspieler.
* Es regt mich unheimlich auf, wenn jemand eine Sprache, Spieler und Entwickler dermassen beleidigt und kriegerisches, aggressives Vokabular auftischt.
* Natürlich sind wir englischlastig, das ist selbstverständlich; wenn wir etwas Englisches machen, verstehen es von 100 Spielern 92. Wenn wir etwas Deutsches machen, verstehen es von 100 Spielern 20.

Mir geht die Sprachdiskussion auf die Nerven.

Martin
Carida
Posts: 22
Joined: Sat Nov 08, 2008 9:37 pm

Post by Carida »

Martin,

ich möchte mich mich für meine Aussage entschuldigen und verstehe deine Empörung. Was mich zu so später Nachtstunde geritten hat, kann ich nicht mehr genau sagen. Es ist halt nur so, dass ich in letzter seit sehr intensiv verschiedene RPG verfolge und mir immer mehr auffält, das gerade die deutsche Sprache benachteiligt und abgewertet wird. Auch die Aussage unseres/dieses Spielclients kann man als diskriminierend/abwertend empfinde: Deutsch sei die 'alte' Sprache und 'Englisch' die neue. Ich will jetzt gar nicht anfangen wer von wem geklaut hat und wer Kultur hat...egal anderes Thema...

Nochmals Entschuldigung und ich mache mich jetzt lieber an konstruktive Vorschläge/Beiträge und Wünsche uns allen noch viel Spaß!

Mit freundlichen Grüßen von Carida!
User avatar
Kadiya
Posts: 826
Joined: Sat Jan 20, 2007 12:18 am
Location: Come to the dark side...we have cookies!
Contact:

Post by Kadiya »

"Alte" und "Neue" Sprache sind lediglich ingame Bezeichnungen, da es im Spiel weder deutsch noch englisch gibt ;)
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Post by martin »

Carida wrote:ich möchte mich mich für meine Aussage entschuldigen und verstehe deine Empörung. Was mich zu so später Nachtstunde geritten hat, kann ich nicht mehr genau sagen. Es ist halt nur so, dass ich in letzter seit sehr intensiv verschiedene RPG verfolge und mir immer mehr auffält, das gerade die deutsche Sprache benachteiligt und abgewertet wird.
Danke für deine Entschuldigung.
Dass viel auf Englisch und wenig auf Deutsch RPt wird, liegt daran, dass es viele nicht-deutschsprachige und viel weniger deutschsprachige Spieler gibt (das Verhältnis ist etwa 1:5).
Auch die Aussage unseres/dieses Spielclients kann man als diskriminierend/abwertend empfinde: Deutsch sei die 'alte' Sprache und 'Englisch' die neue. Ich will jetzt gar nicht anfangen wer von wem geklaut hat und wer Kultur hat...egal anderes Thema...
Diese Bezeichnung ist durch Spieler im Spiel entstanden und wurde einfach übernommen. Damit wird keine Wertung vorgenommen, damit soll auch nicht angedeutet werden, dass die neue Sprache die alte ersetzt.
Nochmals Entschuldigung und ich mache mich jetzt lieber an konstruktive Vorschläge/Beiträge und Wünsche uns allen noch viel Spaß!
Danke.

Ich hoffe, du nimmst Abstand vom Vollpfosten-Vorwurf und den vernichtenden Infiltratoren aus Amerika.

Martin
User avatar
Roland Tafar
Posts: 77
Joined: Mon Aug 25, 2008 5:19 pm
Location: Varshikar

Post by Roland Tafar »

@Martin
Natürlich sind wir englischlastig, das ist selbstverständlich; wenn wir etwas Englisches machen, verstehen es von 100 Spielern 92. Wenn wir etwas Deutsches machen, verstehen es von 100 Spielern 20.
Richtig, und je englischlastiger das Spiel wird, desto mehr verschiebt sich die Relation zwischen englischsprachigen und deutschsprachigen Spielern.
Ist doch okay, nur dann solltet ihr vielleicht irgendwann das "bilingual" (zumindest als Ziel des Spiels) streichen.
Mir geht die Sprachdiskussion auf die Nerven.
Ich habe meiner Meinung nach nicht gemeckert oder polemisiert, sondern nur eine Entwicklung bedauert, der man vielleicht etwas gegensteuern könnte. Und ich bin auch beim Thema, bei der Feststellung der Eröffnerin, geblieben. Wenn das aber ein Tabuthema ist, soll an dieser Stelle auch Schluss sein.
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Post by martin »

Roland Tafar wrote:nur dann solltet ihr vielleicht irgendwann das "bilingual" (zumindest als Ziel des Spiels) streichen.
Bilingual heißt, dass technisch beide Sprachen realisiert sind:
Jeder NPC spricht Deutsch und Englisch, der Client ist in Deutsch und Englisch verfügbar, die Homepage ist auf Deutsch und Englisch online, die Items haben deutsche und englische Beschreibungen, ...

Das ist tatsächlich ziemlich viel Aufwand, von technischer Seite, oft vergeht mehr Zeit durch das Übersetzen in eine oder die andere Richtung als für die restliche Entwicklung aufgewendet wird.

Martin
User avatar
Lennier
Posts: 2820
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Der besagte NPC am Hospital ist gerade im Umbau durch meine Wenigkeit. Wenn eine Zwischensituation für Verwirrung gesorgt hat, tut mir das leid.

Ich werd ihn morgen zu seinem Endstand führen und dabei mir eingereichte Bedenken berücksichtigen.
Post Reply