Hallo Freunde,
ich bin relativ neu hier, aber habe bereits fast 80% der Karte durchwandert. Dabei fielen mir einige Dinge auf, die ich gerne mit euch diskutieren möchte. Nehmt es mir bitte nicht als Anfaengerin uebel, dass ich bereits jetzt Vorschlaege oder so habe...
Zu Beginn faengt man sozusagen auf dem Terrainlevel '0' an. Dort wandert man um ein Gebirge herum und deckt die Karte rundherum auf. Das Innere des Gebirges bleibt natürlich schwarz. Danach finde ich den Eingang zum Gebirge und wechsle auf Terrainlevel '1'. Jetz geht eine neue komplett schwarze Karte auf, und hier kommt meine erste Frage:
1: Warum funktioniert auf anderen Terrainleveln nicht die F9-Taste?
Gut, ich erforsche dieses Gebirge (TL 1), und kehre zu TL 0 zurück. Da ist mein nächstes Problem:
2. Trotz vollständiger Erforschung des Gebirges auf TL 1 kann ich auf der Karte in TL 0 noch immer nur einen schwarzen Fleck erkennen
Meine Vorschläge als voellig unerfahrene Einsteigerin waeren:
A: Karten auf jedem Terrainlevel ermöglichen (F9)
B: Auf anderen TL erforschte Gebiete auf TL 0 aufdecken. Man hat sie ja bereits erforscht und sind somit nicht mehr schwarz.
Ich hoffe ihr seid mir nicht boese. Ich verspuere seit geraumer Zeit eine gewisse Sucht nach dem Soiel, obwohl da noch einige Fragen offen sind (zum Beispiel zu bestimmten NPC die nicht das Handeln, was sie sagen/versprechen...aber das ist ein neuer Forenbeitrag...wenn ihr mich lasst)...
Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen/Erklaerungen zu meinen Fragen/Vorschlaegen..
Mit freundlichen Gruessen von Carida!
[gelöst] Vorschlaege zu den Karten
Moderator: Gamemasters
[gelöst] Vorschlaege zu den Karten
Last edited by Carida on Sat Nov 08, 2008 11:11 pm, edited 1 time in total.
- Gummizelle
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Kene Angst, nach ca. zwei Wochen geflame hast du das schlimmste hinter dir.Carida wrote: Nehmt es mir bitte nicht als Anfaengerin uebel, dass ich bereits jetzt Vorschlaege oder so habe...
Keine Ahnung, da müsste man wohl auf ein neues Mapsystem warten. Ist mir eh egal, da ich eh ohne F9-Taste leben muss.1: Warum funktioniert auf anderen Terrainleveln nicht die F9-Taste?
Liegt einfach daran, dass es unterschiedlich Kartenebenen sind. Theoretisch könnte man auf allen Ebenen die komplette Karte aufdecken, wenn man nur durch Wände laufen kann.2. Trotz vollständiger Erforschung des Gebirges auf TL 1 kann ich auf der Karte in TL 0 noch immer nur einen schwarzen Fleck erkennen
Denke, das wär ne gute Idee, allerdings wären dann einige karten zum grössten Teil leer.A: Karten auf jedem Terrainlevel ermöglichen (F9)
Dann würde es zum Teil starke Überschneidungen geben, da man zum Beispiel drei Etagen in den Berg runter kann, ins "Erdgeschoss" und mehrere Etagen hinauf bis auf den Berggipfel.B: Auf anderen TL erforschte Gebiete auf TL 0 aufdecken. Man hat sie ja bereits erforscht und sind somit nicht mehr schwarz.
Btw.: Wie viele Kartenebenen gibt es eigentlich? Ich hab schon Ebene 20 Entdeckt.
- Pellandria
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Danke für die Antwort :)
Hallo,
ich kann deinem Gedankengang sehr gut folgen: Einige Karten (Map1, 2, 3, 4..) wären relativ leer, aber mit F9 könnte ich trotzdem sehen, wie groß/weit/erforscht das Level ist.
Wie wäre es, wenn wir im Wiki für jedes Level eine Karte hätten? Ohne Eingänge und Treppen? So wie jetzt für Level 0? Die Karte allein nützt die nichts. Ich musste oft genug rennen und bin zweimal gestorben und habe alles verloren, aber: Mit einer gewissen Grundkarte kann man abschätzen ob man als feuchtes Wölckchen enden möchte oder nicht...
Das Zweite was du nanntest waren die Überschneidungen(wenn ich dich richtig verstand). Natürlich darf ich aus Level 0 nicht sehen was in L1 oder L-1 liegt. Aber wenn diese beiden genannten Levels bereits erforscht wurden von mir, spricht doch nix dagegen, sie auch auf L0 als erforscht zu markieren, oder?
Mit freundlichen Grüßen von Carida!
ich kann deinem Gedankengang sehr gut folgen: Einige Karten (Map1, 2, 3, 4..) wären relativ leer, aber mit F9 könnte ich trotzdem sehen, wie groß/weit/erforscht das Level ist.
Wie wäre es, wenn wir im Wiki für jedes Level eine Karte hätten? Ohne Eingänge und Treppen? So wie jetzt für Level 0? Die Karte allein nützt die nichts. Ich musste oft genug rennen und bin zweimal gestorben und habe alles verloren, aber: Mit einer gewissen Grundkarte kann man abschätzen ob man als feuchtes Wölckchen enden möchte oder nicht...
Das Zweite was du nanntest waren die Überschneidungen(wenn ich dich richtig verstand). Natürlich darf ich aus Level 0 nicht sehen was in L1 oder L-1 liegt. Aber wenn diese beiden genannten Levels bereits erforscht wurden von mir, spricht doch nix dagegen, sie auch auf L0 als erforscht zu markieren, oder?
Mit freundlichen Grüßen von Carida!
- Gummizelle
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Re: Danke für die Antwort :)
Da hab ich Dich jetz nicht richtig verstandenCarida wrote: Das Zweite was du nanntest waren die Überschneidungen(wenn ich dich richtig verstand). Natürlich darf ich aus Level 0 nicht sehen was in L! oder L-! liegt. Aber wenn diese beiden genannten Levels bereits erforscht wurden von mir, spricht doch nix dagegen, sie auch auf L0 als erforscht zu markieren, oder?
Carida wrote: B: Auf anderen TL erforschte Gebiete auf TL 0 aufdecken. Man hat sie ja bereits erforscht und sind somit nicht mehr schwarz.
Hallo Gummizelle!
Was ich meinte war:
1: Bereits erforschte Level sollten auch in Level 0 auftauchen
2. Noch nicht erforschte Level müssen natürlich unbedingt schwarz bleiben!
Was ich meine ist: Erforschte Gebite, sollten gnerell so behandelt werden. Entweder als aufgedecktes Gebiet, oder aber (was viel interessanter wäre, als Gebiet auf einer neuen unabhängigen Karte die mit F9 aufgedeckt werden kann...)
Mit freundlichen Grüßen von Carida!
P.S. Ich meckere nicht! Ich finde das Spiel suchtgefährdent
Lasst uns diskutieren und eine Lösung finden die allen gefällt und nur Vorteile bringt!
1: Bereits erforschte Level sollten auch in Level 0 auftauchen
2. Noch nicht erforschte Level müssen natürlich unbedingt schwarz bleiben!
Was ich meine ist: Erforschte Gebite, sollten gnerell so behandelt werden. Entweder als aufgedecktes Gebiet, oder aber (was viel interessanter wäre, als Gebiet auf einer neuen unabhängigen Karte die mit F9 aufgedeckt werden kann...)
Mit freundlichen Grüßen von Carida!
P.S. Ich meckere nicht! Ich finde das Spiel suchtgefährdent
Lasst uns diskutieren und eine Lösung finden die allen gefällt und nur Vorteile bringt!
Last edited by Carida on Sat Nov 08, 2008 11:01 pm, edited 1 time in total.
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Shara Gumblin
Das mit den Karten kann ich dir vielleicht etwas erklären
Illarion setzt sich aus mehreren Kartenstücke zusammen, das heißt folgendes:
Die Oberwelt (Ebene 0) auf der alles steht und auf der wir alle laufen ist eine zusammen hängende Map, sie ist so zusagen die Grundbasis für Überirdische Bauten und Unterirdische, daher ist diese Karte als Weltkarte zu sehen.
Sobald wir nun aber eine Treppe nach oben nehmen oder nach unten ist es so das diese bereiche gestückelt sind. Also das heißt im Klartext es gibt eine eigene Karte für einen Keller ohne das auf dieser Ebene irgendwo auf der ganzen karte noch was ist. Dieses System ermöglicht es neue Dungeons oder neue Stockwerke zu bauen ohne das man komplett aufpassen muss was man verändert oder es überschneidungen gibt.
Daher kann man keine Weltkarte auf anderen Ebenen benutzen weil es nicht immer eine komplette karte ist.
Warum sind es nicht zusammen hängende Karten?
Der fall ist ganz einfach gesagt: es würde definitiv zuviel Speicher fressen wenn wir jede ebene so groß machen wie die Ebene 0 unsere Grundebene.
Kann man das ändern mit der Karten ansicht?
Lass es mich so erklären: ändern sicherlich wenn man ein scripter hat und alle karten genau verknüpft unter berücksichtung der Position des Chars usw.. aber zuviel Aufwand für so ein kleines "unbedeutendes" gimmik.
Nächster Punkt warum nicht ist auch ein schöner RP ansatz und "realitäts" ansatz. Ein Katogaph kann auf ein Pergament eine Insel wie illarion malen aber er kann nicht auf einem Blatt alle sachen drauf bringen die Drüber oder Drunter liegen
eine Karte ist nur 2 D und sie hat eine direkte drauf sicht.
Vielleicht hilft dir das nun es besser zu verstehen
mich stört es eigentlich nicht das ich nur auf ebene 0 eine Weltkarte habe, schließlich ist das ja unsere Orientierung
niemand hat von Deutschland auch noch ne karte wo 1. oder 2. Stockwerk eingezeichnet ist 
Illarion setzt sich aus mehreren Kartenstücke zusammen, das heißt folgendes:
Die Oberwelt (Ebene 0) auf der alles steht und auf der wir alle laufen ist eine zusammen hängende Map, sie ist so zusagen die Grundbasis für Überirdische Bauten und Unterirdische, daher ist diese Karte als Weltkarte zu sehen.
Sobald wir nun aber eine Treppe nach oben nehmen oder nach unten ist es so das diese bereiche gestückelt sind. Also das heißt im Klartext es gibt eine eigene Karte für einen Keller ohne das auf dieser Ebene irgendwo auf der ganzen karte noch was ist. Dieses System ermöglicht es neue Dungeons oder neue Stockwerke zu bauen ohne das man komplett aufpassen muss was man verändert oder es überschneidungen gibt.
Daher kann man keine Weltkarte auf anderen Ebenen benutzen weil es nicht immer eine komplette karte ist.
Warum sind es nicht zusammen hängende Karten?
Der fall ist ganz einfach gesagt: es würde definitiv zuviel Speicher fressen wenn wir jede ebene so groß machen wie die Ebene 0 unsere Grundebene.
Kann man das ändern mit der Karten ansicht?
Lass es mich so erklären: ändern sicherlich wenn man ein scripter hat und alle karten genau verknüpft unter berücksichtung der Position des Chars usw.. aber zuviel Aufwand für so ein kleines "unbedeutendes" gimmik.
Nächster Punkt warum nicht ist auch ein schöner RP ansatz und "realitäts" ansatz. Ein Katogaph kann auf ein Pergament eine Insel wie illarion malen aber er kann nicht auf einem Blatt alle sachen drauf bringen die Drüber oder Drunter liegen
Vielleicht hilft dir das nun es besser zu verstehen
..ich ziehe mein Hütchen..
Shara,
danke für diese Erklärung. Das leuchtet mir vollkommen ein und ist natürlich logisch. Eine komplette Karte für Level 1 würde zum größten Teil aus 'Schwarz' bestehen, aber trotzdem Speicher fressen. Das ist logisch und ich danke euch allen für eure Hilfe und liebevollen Erklärungen. Wenn ich es mir nicht versaut habe, werde ich jetzt mal noch einen neuen Beitrag mit einer Frage aufmachen..
Vorher noch etwas: Was haltet ihr davon, wenn ein Beitragsersteller nachträglich in seinem Erstbeitrag ein [gelöst] im Titel anfügt, wenn die Frage beantwortet wurde? Ich fände es gut, um Neumitgliedern eine Orientierung im Forum zu ermöglichen.
Mit freundlichen Grüßen Carida!
danke für diese Erklärung. Das leuchtet mir vollkommen ein und ist natürlich logisch. Eine komplette Karte für Level 1 würde zum größten Teil aus 'Schwarz' bestehen, aber trotzdem Speicher fressen. Das ist logisch und ich danke euch allen für eure Hilfe und liebevollen Erklärungen. Wenn ich es mir nicht versaut habe, werde ich jetzt mal noch einen neuen Beitrag mit einer Frage aufmachen..
Vorher noch etwas: Was haltet ihr davon, wenn ein Beitragsersteller nachträglich in seinem Erstbeitrag ein [gelöst] im Titel anfügt, wenn die Frage beantwortet wurde? Ich fände es gut, um Neumitgliedern eine Orientierung im Forum zu ermöglichen.
Mit freundlichen Grüßen Carida!
Um es für Statistikfans in Zahlen zu setzen.
Die bespielbare Karte besteht aus mittlerweile 371 einzelnen Dateien.
Für jede Teilkarte werden 2 Dateien gebraucht, eine für den Boden und eine für die Items, macht 185 Einzelkarten.
Eine Einzeldatei umschreibt Leitern/Treppen/fixe Portalpunkte
Von diesen 185 Einzelkarten ist die "Oberwelt" (0) die inhaltlich größte. Sie umfasst ~ 750.000 Bodenfelder, auf denen bisher ~100.000 Items angelegt sind (Tendenz steigend).
Die restlichen Teilkarten befinden sich im überwiegenden Maß in einem Bereich von -6 bis + 5 Ebenen (von der Oberwelt ausgehend). Sie sind mit der Oberwelt direkt zusammenhängend und bilden die "Hauptkarte"
Eine Weltkarte daraus zu generieren (nicht nur Oberwelt) obliegt wohl hauptsächlich dem Clienten. Ob er aus mehreren Ebenen eine Karte berechnen könnte, weis ich nicht. Mit viel Aufwand bestimmt. Ist die Frage, ob es den Aufwand lohnt und ob die Rechnerkapaiztät unserer Spieler es mitmacht.
Wäre in dem Zusammenhang vielleicht auch einmal gut zu recherchieren, wieviele Spieler "noch" mit niedriger Grafikoption arbeiten.
Technisch werden für Questmaps und besondere Orte aber insgesamt deweil beinahe alle Ebenen zwischen -100 und + 103 verwendet.
Die bespielbare Karte besteht aus mittlerweile 371 einzelnen Dateien.
Für jede Teilkarte werden 2 Dateien gebraucht, eine für den Boden und eine für die Items, macht 185 Einzelkarten.
Eine Einzeldatei umschreibt Leitern/Treppen/fixe Portalpunkte
Von diesen 185 Einzelkarten ist die "Oberwelt" (0) die inhaltlich größte. Sie umfasst ~ 750.000 Bodenfelder, auf denen bisher ~100.000 Items angelegt sind (Tendenz steigend).
Die restlichen Teilkarten befinden sich im überwiegenden Maß in einem Bereich von -6 bis + 5 Ebenen (von der Oberwelt ausgehend). Sie sind mit der Oberwelt direkt zusammenhängend und bilden die "Hauptkarte"
Eine Weltkarte daraus zu generieren (nicht nur Oberwelt) obliegt wohl hauptsächlich dem Clienten. Ob er aus mehreren Ebenen eine Karte berechnen könnte, weis ich nicht. Mit viel Aufwand bestimmt. Ist die Frage, ob es den Aufwand lohnt und ob die Rechnerkapaiztät unserer Spieler es mitmacht.
Wäre in dem Zusammenhang vielleicht auch einmal gut zu recherchieren, wieviele Spieler "noch" mit niedriger Grafikoption arbeiten.
Technisch werden für Questmaps und besondere Orte aber insgesamt deweil beinahe alle Ebenen zwischen -100 und + 103 verwendet.
Keiner hält dich ab eine eigene Karte zu erstellen und diese dann zu veröffentlichen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Das ist eine schwere Arbeit doch sie macht Spaß." Ich sende dir da auch ein Beispiel.Carida wrote:Wie wäre es, wenn wir im Wiki für jedes Level eine Karte hätten? Ohne Eingänge und Treppen? So wie jetzt für Level 0?
Die Gebietskarte oben rechts ist für diese bereiche eine kleine Hilfe. Sie erfasst auch die Gebiete als erkundet oder schwarz. Das einzige was ist, ist halt das die F9 Karte darauf nicht reagiert.
Zum gelöst ^^ tolle Idee