GM´s ?

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Sirius

GM´s ?

Post by Sirius »

Wollte nur bescheidsagen das hier alles drunter und drüber geht
1 oder2 sniper sind hier  + jede menge Zauberer  und wie in letzter Zeit üblich ist kein GM in der Nähe oder erreichbar.

Grüsse Sirius
martin

GM´s ?

Post by martin »

hi sirius

ich bin mir nicht sicher, ob du ICQ verwendest oder nicht, wenn dem so ist, sollte es kein problem sein, durch fragen an meine nummer zu kommen. :)

leider bin ich -- und ich fuehl mich grade angesprochen -- im moment weit ueberbeschaeftigt, sodass ich, der ohnehin aeusserst selten in illarion ist, ueberhaupt keine zeit mehr dafuer habe. aber erlaub mir trotzdem kurz eine frage: was haette ein GM machen koennen? (ausser selbst sterben ;) )

als GM kannst du im moment nur:
* gegenstaende erstellen
*gegenstaende loeschen
* monster erstellen

;(

martin
Sirius

GM´s ?

Post by Sirius »

Hallo Martin
Ich meinte dich nicht persönlich aber ich wollte hier mal erklähren was hier los ist.
Selbst wenn GM´s "nur" deine 3 angegebenen Punkte können gibt es da noch ein Punkt den du vergessen hast und das ist Präsents zeigen. Meine einjährige Illarionerfahrung  ( sorry gelogen ist erst in 5 Tagen soweit ) Sagt mir aber das sowas zu 98% passiert wenn kein GM in der Nähe ist. Hmm falsch ausgedrückt also zu 98 % wäre es verhindert worden wenn ein GM in der Nähe gewesen wäre. Oft genug hab ich Elu gesteckt was grade los ist, und wenn er dann aufeinmal erschien war alles ruhig.
Nun nur sind im Moment keine GM´s da.
Damien ist im stress und ist nur spät Abends da. Das wars im grossen und ganzen auch schon.
Galdriel ist im Urlaub.
Elu ist seit 2< Wochen nicht mehr hier.
Randorr seit 2< Monaten. ( Sept, Okt, Nov, Dez war er jeweils mal für ein Tag da, wieder falsch, an einem Tag mal erschienen )
Gibt es noch andere GM´s ? Moment muss ich kurz in die Liste schaun....

Grüsse J.D.
Cosmaterra

GM´s ?

Post by Cosmaterra »

Hallo Martin, ich muss Sirius in dieser Sache leider nun helfen, wir wissen sehr gut wer erreichbar ist und wer nicht, auch wie wir euch erreichen können wenn es not am Manne gibt.

Im Moment ist es leider wirklich so das niemand wirklich Zeit hat und wir uns selber kuemmern. Na ja und ehrlich, was wuerde es für Sinn machen dich in einer solchen Angelegenheit zu pingen? Bis ich dir die Ingame Situation erklaert, dir die Charakternamen erlaeutert und die Vergehen deutlich gemacht habe, sind diese Gestalten laengst wieder geloggt und haben einen wahrlich wolkigen Tag hinterlassen.

Dich persoenlich hat niemand angesprochen, das Post war meiner Meinung nach nur dazu gedacht einmal deutlich zu machen was los ist... und unserem Wunsch nach der schnellen Umstellung auf die Email Anmeldung nachdruck zu verleihen, weil die Zustaende teilweise wirklich schon chaotisch werden.
Es hilft tatsaechlich wenn Gm´s da sind, da die meisten zwar keine Regeln kennen, aber jeder kennt die Namen der Gm´s. Und wer will schon eine Verwahrung oder sonstiges Riskieren. Ich moecht auf diesem Weg auch gleich mal sagen,.. huh danke Amy und schrei nur wenn ich zu oft pinge ;) .

Das die Jungs jetzt im Moment alle Gleichzeitig auf Urlaub sind ist wohl ein dummer Zufall der es fuer uns nicht grade einfacher macht, aber na ja wir spielen immer noch und tun unser bestes ohne gleich alle umzumetzeln und so auf deren Niveau zu fallen.

@martin: Was anderes, musst du nun heuer oder konnte es verschoben werden? Wegen Treffen usw.

Gruß Cosma
martin

GM´s ?

Post by martin »

hi,

ich hab mich niemals direkt angesprochen gefuehlt, indirekt aber schon, und ich bin wohl auch indirekt angesprochen als einer der GMs, die nie da sind. da gibts nix zum dran deutln. du musst sirius auch ueberhaupt nicht helfen -- wobei denn? wir sind ja, glaub ich, alle einer meinung, was diese sache angeht und es gibt keinen grund, irgendjemand gegen wen anderen zu unterstuetzen (ausser gegen spielverderber).

darf man euren ruf deuten als einen nach mehr (aktiven) GMs? schon, gell?

was das heer angeht: vermutlich kann ichs verschieben ja. schwierig, aber es geht. :)

martin
Cosmaterra

GM´s ?

Post by Cosmaterra »

hehe du kennst mich zu gut martin,... ja wir schreien!

Und sei gewarnt ich habe sirius jetzt wirklich deine icq nummer gegeben.
Das mit dem verschieben ist klasse, und ich hoff das mit naechster Woche klappt auch.

Gruesse Cosma
martin

GM´s ?

Post by martin »

glaubst du, ich heiss im icq zufaellig oder aus versehen so, wie ich heisse?

na eben ;)

martin, wissend, sehend und ueberhaupt.
Sirius

GM´s ?

Post by Sirius »

*g* Ich melde mich eh fast nur im ICQ wenn was gravierendes ist. Muss ja nicht immer sofort bearbeitet werden, geb mich wenn es nicht zu wichtig ist auch mit späteren Antworten zufrieden.
Ich drücke trotzdem noch die Daumen das alles gut geht mit dem Heer und wir uns wiedersehen können Martin :)
Zu den GM´s
Ja im Moment gibt es zu wenige. Meine Vorstellung wie es gut ablaufen würde ist 6 Aktive GM´s. 2 aus Übersee und 4 aus Grossraum Europa.
Es müssen nicht immer alle im Spiel sein aber erreichbar wenn was ist wäre hilfreich.
4 aus grossraum Europa weil von Nachmittags bis ca. 1 Uhr am meisten los ist, und nicht jeder jeden Tag da sein kann, hier ist unter den GM´s also absprache erforderlich
Die 2 von Übersee sind dann in etwa übergreifend von 0< Uhr Da ab 2- 3 Uhr weniger los ist.
Wenn einer von diesen wirklich zu den Stosszeiten wirklich erreichbar ist, ist es mehr als Hilfreich.
Im Moment sieht es so aus, das wir hier wirklich GMaufgaben übernehmen und Leute ermahnen und hinweisen was sie falsch machen, dabei kann man sich nie sicher sein ob so ein "Jüngling" nicht durchdreht und einen angreift. Oft genug ist es nur Posing was wir hier machen weil selbst die Jungen können die Alten und Erfahrenen ohne weiteres töten.

*g* es gibt bestimmt noch einges zu schreiben aber ich mach jetzt mal besser Schluss.    
Mann kann sich ja mal bei einer ruhigen Minute beim Treffen drüber unterhalten.

Bis später mal
                     Siri
Sir Aragonius

GM´s ?

Post by Sir Aragonius »

Hallo Martin,

könnte dem Problem nicht ganz einfach abholfen werden, wenn ihr einigen älteren Spielern, die mindestens 1-1 1/2 Jahre dabei sind GM - Status gebt? Bei nur 3 neuen daueraktiven Gamemastern würde die Präsenz hierdurch enorm erhöht werden.
Wann kommt eigentlich das neue eMail-Registrierungs-System? - Ich glaube das wäre ein anderer guter Ansatz das von Sirius und Cosma geschilderte Problem zu beheben, denn, seien wir mal ehrlich, die meisten dieser durchgeknallten Spieler, die mit ihren Zaubersprüchen und erlernten Kampffähigkeiten dahinschlachten sind doch eigentlich nur Kinder, die keinerlei Ahnung vom Rollenspiel haben. - Wenn sie gezwungen werden sich mit dem Hintergrund des Spiels zu befassen, bzw. hinsichtlich der Story ihres eigenen Char. kreativ zu werden, werden die meisten von ihnen automatisch verschwinden.

Grüße

Ara
Aragon

GM´s ?

Post by Aragon »

Ich kann mich dem bis jetzt geforderten und gesagten nur zustimmen und würde es auch sehr begrüssen, wenn es mehr aktive GMs im Spiel selber gibt.

Mit freundlichen Grüssen ....
Post Reply