Autoemotes

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Pepe Zwirnfaden
Posts: 129
Joined: Thu Feb 07, 2008 5:32 pm
Location: Germany

Autoemotes

Post by Pepe Zwirnfaden »

Mir ist aufgefallen, das meine Logdatei zu geschätzt 75% aus Autoemotes und Textmeldungen :?: des Servers :?: besteht.
Und diese Textmeldungen sind des öfteren ziemlich sinnlos, und können also Spielstörend empfunden werden. (Beispiele folgen).
Nun hab ich dennoch darüber nachgedacht, was für einen Sinn diese häufigen Autoemotes haben, und habe bei einigen auch einen kleinen nutzen entdecken können, welchen ich hier in die nun fogenden Beispiele einbaue.

  • Die Autoemotes beim beginnen einer Tätigkeit
    Nach jeder Aktion kommen Meldungen wie" Du beginnst zu Arbeiten/ Du unterbrichst die Arbeit/ Du setzt die Arbeit fort"
    Bei diesen Emotes sehe ich nur den Nutzen, das z.B. ein Neuling mitbekommt das er grade eine Tätigkeit ausführt, da er wohl die meisten möglichkeiten des Spiels noch nicht kennt.
    Besonders hilfreich bei Rohstoffbeschafenden Tätigkeiten wie Kräutersammeln. Da ein Neuling ansonsten nur durch einen blick auf seinen Gürtel mitbekomme würde das er eine Aktion ausführt. Beim Bergbau, schreinern und schmieden wird dies ja durch Geräusche oder sogar du Grafische Animation deutlich.
    Die Nachteile sind, das man haufenweise Emotes in die gegend wirft, die einem erfahrenem Spieler nicht helfen, sonder eher stören.

    Textmeldung beim öffnen und schließen von Türen
    Ein neuling merkt dadurch das er die Tür geöffnet hat, und nicht jemand auf der anderen Seite.Einfach nur überflüssig, da es duch eine Grafische Animation dargestellt wird.

    Textmeldung beim Kräutersammeln
    Es scheint am Herbst zu liegen, das nun häufig die Meldung kommt " Du findest nichts" Für diese Meldung hab ich keinen nutzen finden können, wenn man die knapper werdenden Kräuter Darstellen will gibt es bessere möglichkeiten. Ein Vorschlag dazu steht weiter unten.
Um nun Herr dieser Textfluten zu werden sind mir drei Möglichkeiten eingefallen.

Die erste und einfachste Variante währe alle überflüssigen Emotes und Textmeldungen aus dem Spiel zu nehmen.
Damit würde allerdings ein Neuling keine Anfängerunterstützung mehr bekommen.

Deshalb Vorschlag zwei. Solange ein Spieler in der Onlineliste mit einem (N) gekennzeichnet ist, bekommt er die Emotes. Alle anderen dürften genug Erfahrung mit dem Spiel haben.

Die komfortabelste, jedoch wohl auch schwierigste Variante währe es dem Spieler im Optionen Menü des Spiels die Wahl zu lassen, ob er Autoemotes Aktivieren will oder nicht.

...........................................................................................

Und nun noch der Vorschlag zu den Kräutern:

mit ist aufgefallen, das sich aus einer Pflanze im Frühling/Sommer Durschnittlich 15-20 Blätter, oder was auch immer, herausschneiden lassen.
Diese Menge könnte man im Herbst auf 5 reduzieren, so würde der Spieler auch merken das es weniger Kräuter gibt, da er eine drei bis viermal so lange strecke auf der Karte zurücklegen muss.
Die Sammelgeschwindigkeit würde bei dieser Variante konstant bleiben, und durch den längeren Weg kompensiert.

..........................................................................................................

zur Diskusion offen :wink:
User avatar
Llama
Posts: 7685
Joined: Sun May 29, 2005 7:02 pm
Location: The VBU is awesome
Contact:

Post by Llama »

Autoemotes will eventually (very very distant future) be replaced by animations, so you don't need to have them anymore.

Actually all they need are the animations, its already coded in the game as it is.
User avatar
Kevin Lightdot
Posts: 2849
Joined: Sun Oct 16, 2005 8:17 pm
Location: Green again

Post by Kevin Lightdot »

I believe Grobby has those animations for ages now.
Post Reply