Problem mit Graphikkarte/ Client geändert??

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
Quintensprung

Problem mit Graphikkarte/ Client geändert??

Post by Quintensprung »

Ich habe im März oder Anfang Februar Illarion installiert, und es auch einmal gespielt, es funktionierte gut. Dann bin ich leider lange nicht dazu gekommen...
Inzwischen habe ich meinen Rechner komplett neu aufgesetzt, von einer Recovery CD, wollte mich endlich wieder Illarion widmen, doch nun funktioniert es nicht mehr!!!!

Es ist extrem langsam, und nach wenigen Sekunden fliege ich bereits wieder raus, mit folgender Fehlermeldung:
"Insufficient system performance. Try reducing framerate and graphics quality."
Dies, obwohl ich die Graphikqualität bereits auf "reduziert" und die Bildfrequenz auf ein Minimum gesetzt habe.

Ich habe Windows XP und eine Intel Graphikkarte 855GME mit 64 MB DDR-RAM.

Mich wundert vor allem, dass das Spiel vor einigen Monaten, bevor ich meinen Rechner neu installiert habe, funktioniert hat, jetzt aber nicht.

Ist es vielleicht möglich, dass der Client in der Zwischenzeit verändert wurde, und meine Graphikkarte seitdem nicht mehr den Ansprüchen genügt?
Auch für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar, da ich Illarion doch wirklich gerne spielen möchte!

Falls noch wichtige Angaben über meinen Rechner fehlen, die relevant sein könnten, reiche ich sie natürlich gerne nach.

Bitte sagt mir, dass sich dieses Problem beheben lässt, ich würde eure Charaktere gerne kennenlernen!
Pellandria

Post by Pellandria »

Ich glaube es liegt eher daran, das du nicht die aktuellsten Treiber deienr Grafikkarte hast, meist vergisst man das bei einem Neuaufsetzen.
Saril

Post by Saril »

Ersteinmal ist das mehr etwas für den Technische Hilfe aber egal.

Deine Vermutung mit dem Client ist teilweise richtig. In den letzten Monaten hat er zwei Updates erfahren, er ist damit aber nicht in grafischer weise Verändert worden sondern es wurden neue Sachen eingeführt. Das hat zur Folge das der Client vollkommen neu instaliert werden muß (passiert etwa einmal im Jahr). Am Besten du bringst auch dien Java auf einen neueren Stand.

Wenn das nicht funktionier oder du wegen dem PC-neumach es eh gemacht hast dann gehe in die Optionsdatei und setze die framerate also die Bildfrequenz erstmal aufs minimum (du kannst dich ja dann steigern bis es nicht mehr passiert).

Und wenn das nicht funst, muß hat vielleicht jemand anderes noch eine Idee aber nun hast erstmal drei zum versuchen ^^ viel Glück
Vilarion
Developer

Post by Vilarion »

Versuch, wie Pellandria gesagt hat, den Treiber deiner Grafikkarte zu aktualisieren. Mit dem letzten Client wurde auch die Graphikbibliothek welche wir nutzen auf einen neueren Stand gebracht (lwjgl-1.1.4). Unspielbar langsamer Aufbau zeugt eigentlich immer von fehlender OpenGL Unterstützung. Also wie gesagt: Treiber aktualisieren. Wenn das nichts hilft wird es tatsächlich so sein, dass deine Grafikkarte nicht mehr ausreichend ist.
Post Reply