Langeweile und nicht wissen was tun.....
Moderator: Gamemasters
Grüße
Also ich hab jetzt aus lauter Langeweile mal die Insel umkreist .
Sind ein paar lustige Dinge zu sehen .Ganz im Süden steht ein einsamer Stuhl in der gegend rum .
Wieder ganz im Norden sind Startpunkte die auch sehr gut aussehen .
Aber jetzt ist nichts mehr neues zu finden .
Alle Höhlen sind erforscht samt bewohnern .
Wird wirklich zeit für etwas neues .
Grüß
Dival
Also ich hab jetzt aus lauter Langeweile mal die Insel umkreist .
Sind ein paar lustige Dinge zu sehen .Ganz im Süden steht ein einsamer Stuhl in der gegend rum .
Wieder ganz im Norden sind Startpunkte die auch sehr gut aussehen .
Aber jetzt ist nichts mehr neues zu finden .
Alle Höhlen sind erforscht samt bewohnern .
Wird wirklich zeit für etwas neues .
Grüß
Dival
- Pellandria
@Fieps
1.Wollen hat absolut nix mit Kindheit zu tun.
Ich hab heute schon einen im illarion chat getroffen mit der selben Meinung:
2. Nicht ich will, sondern man will.
Und "man will" ist wünschen. Ich glaub nicht, dass es jemand NICHT
will, dass das kommt.
3. Im gegensatz zu manch anderen, schreibe ich, was der Grund sein könnte, wieso so ein Thread überhaupt eröffnet wird.
Das ist ein Problem!
Auch ich hab gemerkt, dass es langweilig ist.
Also sollte man doch was dagegen tun.
Also:ich lese in deinem Post, liegt schon 2 zurück oder so, mehrmals das Wörtschen "Will".Also auch wenn du ein Kind bist, du hast gar nichts zu wollen und zu verlangen, du kannst dir was wünschen, das war es dann aber auch.
1.Wollen hat absolut nix mit Kindheit zu tun.
Ich hab heute schon einen im illarion chat getroffen mit der selben Meinung:
....ich hab mich wirklich aufgeregt!<x>hiho leutz
<x>auch hiho an kleine Kinder
[...]
<Freaper|illa> kleine kinder?
<x>ja die alles wollen anstatt mal etwas dafür zu machen.
<Freaper|illa> ......
[...]
<x>ich will ich will ich will sind wir hier in der show wünsch dir was?
illa ist kostenlos sei begnügt mit dem was ist.
2. Nicht ich will, sondern man will.
Und "man will" ist wünschen. Ich glaub nicht, dass es jemand NICHT
will, dass das kommt.
3. Im gegensatz zu manch anderen, schreibe ich, was der Grund sein könnte, wieso so ein Thread überhaupt eröffnet wird.
Das ist ein Problem!
Auch ich hab gemerkt, dass es langweilig ist.
Also sollte man doch was dagegen tun.
Leutschen, nochmal.
Vor nicht mal einer Woche wurde das Gewichtssystem eingeführt, heute wurde die Anzeige von Titel eingeführt wenn auch nicht sehr gelungen.
Vor ungefähr 3 Wochen müsste es jetzt sein, wurde das Zerbrechen vielerlei Gebrauchsgegenstände implementiert, vor ich glaube 1,5 Monaten haben wir einen gesamt neuen Clienten bekommen, mit vielerlei neuen Grafiken und Gegenständen.
Und jetzt wollt ihr schon wieder das sich etwas ändert?
Ich kann das noch weiterführen. Vor 4 Tagen wurden in Illarion der erste Bootssteg gebaut, vor 1,5 Wochen der Bau der Herberge beendet ( auch wenn noch nicht eröffnet ); vor 2 Monaten wurde eine Brücke über zur Taverne gebaut, ebenso die Strassen gepflastert, dazu kam noch ein neuer Martkplatz.
Ebenso entstand ungefähr zu dieser Zeit die neue Zwergenstadt.
Vor 3 -4 Monaten wurde das Gefängnis erbaut.
Was wollt ihr denn noch? Es geht doch vorran.
Im Durchschnitt kann man sagen aller 1-2 Wochen ändert sich in Illarion etwas, und das ist euch immer noch nicht genug? *seufz*
Wirf einem Hund einen Knochen hin und er beisst dir den ganzen Arm ab, echt ich finde das hier furchtbar. Und dieser gesamte Thread ist eine einzige Respektlosigkeit. Denkt erstmal nach, was alles in letzter Zeit geschehen ist.
Und ich glaube wenn ich hier nochmal lese, mir ist langweilig deswegen muss ich hier herum posten, dann kippe ich aus den Schuhen.
@Freaper, nein wollen hat nichts mit Kindheit zutun.
Der Gedanke ging anders. Du hast gesagt "ich will ich will ich will", und dies ist ein Ausdruck den man besonders von Kindern kennt.
Nicht der Fakt wollen an sich ist kindisch, sondern die Art war es.
Vor nicht mal einer Woche wurde das Gewichtssystem eingeführt, heute wurde die Anzeige von Titel eingeführt wenn auch nicht sehr gelungen.
Vor ungefähr 3 Wochen müsste es jetzt sein, wurde das Zerbrechen vielerlei Gebrauchsgegenstände implementiert, vor ich glaube 1,5 Monaten haben wir einen gesamt neuen Clienten bekommen, mit vielerlei neuen Grafiken und Gegenständen.
Und jetzt wollt ihr schon wieder das sich etwas ändert?
Ich kann das noch weiterführen. Vor 4 Tagen wurden in Illarion der erste Bootssteg gebaut, vor 1,5 Wochen der Bau der Herberge beendet ( auch wenn noch nicht eröffnet ); vor 2 Monaten wurde eine Brücke über zur Taverne gebaut, ebenso die Strassen gepflastert, dazu kam noch ein neuer Martkplatz.
Ebenso entstand ungefähr zu dieser Zeit die neue Zwergenstadt.
Vor 3 -4 Monaten wurde das Gefängnis erbaut.
Was wollt ihr denn noch? Es geht doch vorran.
Im Durchschnitt kann man sagen aller 1-2 Wochen ändert sich in Illarion etwas, und das ist euch immer noch nicht genug? *seufz*
Wirf einem Hund einen Knochen hin und er beisst dir den ganzen Arm ab, echt ich finde das hier furchtbar. Und dieser gesamte Thread ist eine einzige Respektlosigkeit. Denkt erstmal nach, was alles in letzter Zeit geschehen ist.
Und ich glaube wenn ich hier nochmal lese, mir ist langweilig deswegen muss ich hier herum posten, dann kippe ich aus den Schuhen.
@Freaper, nein wollen hat nichts mit Kindheit zutun.
Der Gedanke ging anders. Du hast gesagt "ich will ich will ich will", und dies ist ein Ausdruck den man besonders von Kindern kennt.
Nicht der Fakt wollen an sich ist kindisch, sondern die Art war es.
Last edited by Fieps on Mon Mar 10, 2003 7:17 pm, edited 1 time in total.
Sagt mal ehrlich, warum es euch RL Langweilig wird? Liegt das nicht daran, daß eure Freunde, Bekannte und Verwandte nicht da sind? Ihr euch nicht unterhalten, eure Erfahrungen austauschen könnt?
Sicher, wenn mir, dem Spieler, langweilig ist, dann gehe ich auch gerne einmal spazieren oder lese ein Buch (oder spiele Illarion
), aber am ehesten gehe ich Freunde besuchen und halte mit denen ein Schwätzchen oder geh mit ihnen in die Kneipe.
Leute, sicher wird euch in Illarion langweilig, wenn euer Char kein intaktes soziales Leben hat. Ihr seid gelangweilt, weil ihr ständig am Arbeiten, Monsterjagen oder sonst etwas seid... ihr seid gelangweilt, nicht Illarion ist langweilig.
Nur ein paar Gedanken meinerseits...
Sicher, wenn mir, dem Spieler, langweilig ist, dann gehe ich auch gerne einmal spazieren oder lese ein Buch (oder spiele Illarion

Leute, sicher wird euch in Illarion langweilig, wenn euer Char kein intaktes soziales Leben hat. Ihr seid gelangweilt, weil ihr ständig am Arbeiten, Monsterjagen oder sonst etwas seid... ihr seid gelangweilt, nicht Illarion ist langweilig.
Nur ein paar Gedanken meinerseits...
Manche der Dinge denen du begegnet bist haben eventuell Bedeutungen, die dir nur nicht klar sind. Manchen Char und Spieler macht es Spass sowas zu erfahren, es zu erforschen, in alten dazu passenden Posts verschiedener Boards zu lesen.
Aber, welcher Verdacht mir kommt..
...Ist euch eventuell beim Spielen Illarions langweilig? Vielleicht weil es euren Vorstellungen nicht entspricht? Eventuell, wenn dies der Fall ist, wäre es weniger zeitintensiv und für viele von Vorteil, sich eine andere Beschäftigung zu suchen, anstatt Illarion zu spielen...
Aber, welcher Verdacht mir kommt..
...Ist euch eventuell beim Spielen Illarions langweilig? Vielleicht weil es euren Vorstellungen nicht entspricht? Eventuell, wenn dies der Fall ist, wäre es weniger zeitintensiv und für viele von Vorteil, sich eine andere Beschäftigung zu suchen, anstatt Illarion zu spielen...
schade das sich dieses Thema so entwickelt hat, war nicht meine Absicht, wollte eigentlich nur denen helfen, die nicht wissen was sie tun können und nur darauf hinaus, das man dann gemeinsam was tun könnte - wie zB das mit dieser Schnitzeljagd - aber es ist halt wie im richtigen Leben, ein Wort gibt das andere
meinen anderen Chars ist es kaum langweilig und wenn ja schalt ich die Kiste ab, werden sicher einige bemerkt haben (die Person vorm PC)
meinen anderen Chars ist es kaum langweilig und wenn ja schalt ich die Kiste ab, werden sicher einige bemerkt haben (die Person vorm PC)
@Andriel
ich hab mir alle meine beiträge zu diesem thema durchgelesen,und NIRGENDS hab ich auch nur einmal "Ich will" geäussert,ich finds ausserdem nicht fair,als kiddie abgestempelt zu werden,auch wenn ich die empfehlungsgrenze von 16 jahren erst ereicht habe...
und verzeihung,dass ich einen vorschlag gemacht habe,werdes nicht wieder tun
(so,das war jetzt mal kindisch,das kann ich auch,wenn ich will)[/quote]
ich hab mir alle meine beiträge zu diesem thema durchgelesen,und NIRGENDS hab ich auch nur einmal "Ich will" geäussert,ich finds ausserdem nicht fair,als kiddie abgestempelt zu werden,auch wenn ich die empfehlungsgrenze von 16 jahren erst ereicht habe...
und verzeihung,dass ich einen vorschlag gemacht habe,werdes nicht wieder tun
(so,das war jetzt mal kindisch,das kann ich auch,wenn ich will)[/quote]
-
Also nun mal echt, soll das hier im Krieg ausarten?
Warum versucht ihr nicht einfach einmal das Illarion-team zu unterstützen, euch für die bereits gemachten Dingen zu bedanken und euch nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen.
Man kann natürlich Vorschläge machen was neu kommen soll, aber man muss dann auch die Gedult haben einige Monate (oder mehr) zu warten!
Sonst weiß ich nicht wo das hier enden soll!
Warum versucht ihr nicht einfach einmal das Illarion-team zu unterstützen, euch für die bereits gemachten Dingen zu bedanken und euch nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen.
Man kann natürlich Vorschläge machen was neu kommen soll, aber man muss dann auch die Gedult haben einige Monate (oder mehr) zu warten!
Sonst weiß ich nicht wo das hier enden soll!
Aber Fieps (auch wenn er kein Entwickler ist) hat doch deine Frage quasi schon beantwortet. Es wird laufend an Illarion gearbeitet.
Der Grund, warum es keine Angaben über Pläne und Zeitpunkte gibt, dürfte sein, daß dann alle Jammern, wenn sich nach einer gewissen Weile nichts getan hat. So haben sie Zeit und veröffentlichen, wenn sie etwas fertig haben. Obwohl auch so manche Jammern
Der Grund, warum es keine Angaben über Pläne und Zeitpunkte gibt, dürfte sein, daß dann alle Jammern, wenn sich nach einer gewissen Weile nichts getan hat. So haben sie Zeit und veröffentlichen, wenn sie etwas fertig haben. Obwohl auch so manche Jammern

ich möcht mich an der stelle mal bei den entwicklern bedanken,dass sie ab und zu mal eingie neuerungen einbauen,dass macht die sache dann immer wieder mal interessanter...
thema karte lass ich ab jetzt sein,denn irgendwie hab ich das gefühl,dass da schon lange dran gewerkelt wird
ich sag nur,mit bäumen abgetrennte inselerweiterung
thema karte lass ich ab jetzt sein,denn irgendwie hab ich das gefühl,dass da schon lange dran gewerkelt wird

ich sag nur,mit bäumen abgetrennte inselerweiterung
Also Neuerungen sind ja was ganz interessantes, aber auch nur für gewisse Zeit, dann müssen neue her. Ausserdem (man verzeihe mir dass ich das an dieser Stelle mal äussere) habe ich das Gefühl die meisten Neuerungen sind irgendwie nicht zu meinem Vorteil
.
Interessanter und dauerhafter sind doch Quests von Spielern, in echt würde ja auch niemand Tag für Tag immer nur graben, schmieden, reden und schlafen...es sollte Streits, Krankheiten und Affairen geben, wie in echt.
Das macht es meiner Ansicht nach erst spannend.

Interessanter und dauerhafter sind doch Quests von Spielern, in echt würde ja auch niemand Tag für Tag immer nur graben, schmieden, reden und schlafen...es sollte Streits, Krankheiten und Affairen geben, wie in echt.

Ihr seid so etwas von verwöhnt!
Was sich in den letzten drei / vier Monaten alles geändert hat (siehe Fieps Post), soviel hat sich in dem Jahr davor nicht geändert.
Ihr erlebt gerade eine Phase in Illarion mit, in der sich ständig etwas weiterentwickelt und jammert trotzdem. Wartet erst einmal, bis wieder eine Phase der Stagnation in der Entwicklung kommt.
Was wollt ihr denn noch mehr?
Seid froh über jede Veränderung die die Programmierer in ihrer freien Zeit schaffen. Niemand zwingt sie dazu, dieses Spiel zu programmieren.
Ich habe es schon einmal gesagt und kann mich nur wiederholen:
Jeder einzelne ist dafür verantwortlich, wie er seinen Charakter spielt.
Und nur dadurch, durch Fantasie und Kreativität kommt leben in das Spiel.
Jeder einzelne kann Quests entwickeln und dem Spiel leben einhauchen.
Das kostet Zeit und Einsatz, wenn es wirklich gut werden soll ... aber nichts anderes verlangt ihr ja auch von den Programmierern.
Warum dann nicht mal selber sich anstrengen, anstatt nur zu konsumieren!
(Ich erlaube mir die etwas harten Worte deswegen, weil ich Illarion seit fast 2 Jahren spiele und deswegen abschätzen kann und erlebt habe, was alles in Illarion an spannenden Geschichten abgehen kann und auch, wie wenig dies von den programmtechnischen Fortschritten abhängig ist.)
Was sich in den letzten drei / vier Monaten alles geändert hat (siehe Fieps Post), soviel hat sich in dem Jahr davor nicht geändert.
Ihr erlebt gerade eine Phase in Illarion mit, in der sich ständig etwas weiterentwickelt und jammert trotzdem. Wartet erst einmal, bis wieder eine Phase der Stagnation in der Entwicklung kommt.
Was wollt ihr denn noch mehr?
Seid froh über jede Veränderung die die Programmierer in ihrer freien Zeit schaffen. Niemand zwingt sie dazu, dieses Spiel zu programmieren.
Ich habe es schon einmal gesagt und kann mich nur wiederholen:
Jeder einzelne ist dafür verantwortlich, wie er seinen Charakter spielt.
Und nur dadurch, durch Fantasie und Kreativität kommt leben in das Spiel.
Jeder einzelne kann Quests entwickeln und dem Spiel leben einhauchen.
Das kostet Zeit und Einsatz, wenn es wirklich gut werden soll ... aber nichts anderes verlangt ihr ja auch von den Programmierern.
Warum dann nicht mal selber sich anstrengen, anstatt nur zu konsumieren!
(Ich erlaube mir die etwas harten Worte deswegen, weil ich Illarion seit fast 2 Jahren spiele und deswegen abschätzen kann und erlebt habe, was alles in Illarion an spannenden Geschichten abgehen kann und auch, wie wenig dies von den programmtechnischen Fortschritten abhängig ist.)
Zurück zum Thema:
Eine andere Möglichkeit, die Langeweile für längere Zeit abzuschieben
(Langeweile KANN man nicht abschaffen, nur verschieben) ist es , ganz einfach, neuen char zu machen.
Man braucht nur Ideen.
Der charakter kännte böse, gut, neutral sein, verrückt, geistlich behindert,
alt, der Dorftrottel, ein Idiot, egoist, sänger....
man braucht nur Ideen.
Und solche Ideen kann man überall finden (z.B. Fernsehen! Ahmt die Personen nach!)
Schade, dass ich erst heute darauf gekommen bin, wieviele Möglichkeiten
es doch gibt und DAS man sie alle benutzen kann.
(ich freu mich schon auf meinen neuen char)
Eine andere Möglichkeit, die Langeweile für längere Zeit abzuschieben
(Langeweile KANN man nicht abschaffen, nur verschieben) ist es , ganz einfach, neuen char zu machen.
Man braucht nur Ideen.
Der charakter kännte böse, gut, neutral sein, verrückt, geistlich behindert,
alt, der Dorftrottel, ein Idiot, egoist, sänger....
man braucht nur Ideen.
Und solche Ideen kann man überall finden (z.B. Fernsehen! Ahmt die Personen nach!)
Schade, dass ich erst heute darauf gekommen bin, wieviele Möglichkeiten
es doch gibt und DAS man sie alle benutzen kann.
(ich freu mich schon auf meinen neuen char)
Mhm...
für eine gewisse Zeit ist das sicher eine Lösung, aber weisst du was passiert, wenn Dir dieser Char auch wieder langweilig wird? Oder Dir ( Spieler dahinter ) trotz des neuen Chars wieder langweilig wird?
Dann machst du wieder einen neuen und so geht das weiter.
Sicherlich das sorgt für Abwechselung, ich habe auch gar nichts dagegen wenn eine Person mehrere Chars hat. Was ich aber nicht so mag ist wenn die Chars kommen und gehen, weil deren Hintergrund nicht so überdacht war und nach geraumer Zeit einfach der Reiz weg ist.
Das empfinde ich dann auch nicht sonderlich förderlich für´s RP, weil man es nicht schafft eine richtige "Bindung" zu den Chars aufzubauen. Tialdin sagte da vor einiger Zeit etwas dazu, als er sich dazu äusserte das es gar nicht so toll wäre, wenn die Leute zisch Chars spielen.
Ich selbst kann zb. fast nur mit den Leuten bzw. Chars gut spielen, die ich schon einige Zeit kenne, weil ich mir dort relativ sicher sein kann, dass sie auch wieder kommen werden und ich so eine fortlaufende Freundschaft oder "Geschichte" aufbauen kann.
Und ich sprach zb. gestern in der Taverne darüber; dieser "Tavernenklatsch und Tratsch" ist nur zwischen Personen möglich, die sich wirklich einige Zeit kennen, denn alle anderen schweigen nur vor sich her und zischen die Bier hinter. Da fehlt dann auch eindeutig das Tavernen Flair.
Und dann ist man auch enttäuscht über die Verhältnisse in der Taverne etc. und wird da nur noch missmutig hingehen. Denn Bier kann ich auch am Lagerfeuer zu zweit trinken.
Es ist daher nur klar, umso mehr Chars ich besitze umso weniger Zeit kann ich in die Entwicklung der einzelnen investieren.
Zweitens Problem, was ich denke was da noch existiert. Wenn ich viele Charaktere habe, kann ich immer vom einen zum andern flüchten. Wird mir also mit dem einen langweilig, wechsel ich schnell zum anderen usw. Dadurch kommt es dazu, dass ich fast nie eigene Plots erstellen werde, denn ich kann mir immer eine andere Beschäftigung suchen. Und so einen Plot erstellen erfordert auch etwas Anstrengung und Überwindung, ich habe mich auch oft versucht da zu drücken, weil es halt riskant ist. Siehe zb. Elkrims Plot ( nochmal ansprich ), im Endeffekt auch wenn es so gewollt war ( vielleicht ) hat er seinen Char zumindestens für einige Zeit aufgegeben, und dazu ist kaum einer bereit.
Das kann mir aber im Grunde bei fast jeder Geschichte passieren, da ich nie weiss wohin sie sich entwickelt. Also wechsel ich lieber zwischen meinen Chars hin und her spiele Alltag nach, da wird mir auch nicht langweilig und ich umgehe mögliche verherrende Konsequenzen.
Problem ist nur, auch wenn ich mir meine Langeweile vertrieben habe, besonders spannend ist mein "gesamtes Spiel" dadurch nicht wirklich.
für eine gewisse Zeit ist das sicher eine Lösung, aber weisst du was passiert, wenn Dir dieser Char auch wieder langweilig wird? Oder Dir ( Spieler dahinter ) trotz des neuen Chars wieder langweilig wird?
Dann machst du wieder einen neuen und so geht das weiter.
Sicherlich das sorgt für Abwechselung, ich habe auch gar nichts dagegen wenn eine Person mehrere Chars hat. Was ich aber nicht so mag ist wenn die Chars kommen und gehen, weil deren Hintergrund nicht so überdacht war und nach geraumer Zeit einfach der Reiz weg ist.
Das empfinde ich dann auch nicht sonderlich förderlich für´s RP, weil man es nicht schafft eine richtige "Bindung" zu den Chars aufzubauen. Tialdin sagte da vor einiger Zeit etwas dazu, als er sich dazu äusserte das es gar nicht so toll wäre, wenn die Leute zisch Chars spielen.
Ich selbst kann zb. fast nur mit den Leuten bzw. Chars gut spielen, die ich schon einige Zeit kenne, weil ich mir dort relativ sicher sein kann, dass sie auch wieder kommen werden und ich so eine fortlaufende Freundschaft oder "Geschichte" aufbauen kann.
Und ich sprach zb. gestern in der Taverne darüber; dieser "Tavernenklatsch und Tratsch" ist nur zwischen Personen möglich, die sich wirklich einige Zeit kennen, denn alle anderen schweigen nur vor sich her und zischen die Bier hinter. Da fehlt dann auch eindeutig das Tavernen Flair.
Und dann ist man auch enttäuscht über die Verhältnisse in der Taverne etc. und wird da nur noch missmutig hingehen. Denn Bier kann ich auch am Lagerfeuer zu zweit trinken.
Es ist daher nur klar, umso mehr Chars ich besitze umso weniger Zeit kann ich in die Entwicklung der einzelnen investieren.
Zweitens Problem, was ich denke was da noch existiert. Wenn ich viele Charaktere habe, kann ich immer vom einen zum andern flüchten. Wird mir also mit dem einen langweilig, wechsel ich schnell zum anderen usw. Dadurch kommt es dazu, dass ich fast nie eigene Plots erstellen werde, denn ich kann mir immer eine andere Beschäftigung suchen. Und so einen Plot erstellen erfordert auch etwas Anstrengung und Überwindung, ich habe mich auch oft versucht da zu drücken, weil es halt riskant ist. Siehe zb. Elkrims Plot ( nochmal ansprich ), im Endeffekt auch wenn es so gewollt war ( vielleicht ) hat er seinen Char zumindestens für einige Zeit aufgegeben, und dazu ist kaum einer bereit.
Das kann mir aber im Grunde bei fast jeder Geschichte passieren, da ich nie weiss wohin sie sich entwickelt. Also wechsel ich lieber zwischen meinen Chars hin und her spiele Alltag nach, da wird mir auch nicht langweilig und ich umgehe mögliche verherrende Konsequenzen.
Problem ist nur, auch wenn ich mir meine Langeweile vertrieben habe, besonders spannend ist mein "gesamtes Spiel" dadurch nicht wirklich.
Aber wenn man abwechslung braucht, mal was neues SEIN will (will, jaja)
dann muss man doch einen neuen char erstellen.
Ich kann jetzt mit Freaper nicht plötzlich böse werden, am anderen Tag
wieder gut sein, am nächsten offiziel sterben und den tag danach wieder
auftauchen. Man kann die Möglichkeiten und Optionen mit einem char nicht alle ausnutzen, weil es dann als schlechtes RP bezeichnet wird (was auch ein schlechtes RP ist).
Deshalb erstellt man einen neuen char.
Doch dann sollte man sich ja auch immer überlegen:
Was WILL (ja!) ich genau?
Will ich nun böse sein, gut, dumm etc.
(Was fehlt mir an erfahrung? Auch möglich)
Wie kann ich einen char machen, sodass der andere Char nicht dadurch leidet,
und sodass dadurch die Umgebung (RP mässig) nicht leidet ?
Und wenn man weiter denkt:
Sollte ich meinen neuen char irgendwie mit dem alten verknüpfen?
Wenn ja, welche Folgen wirken auf den alten char und auf die Umgebung?
Wenn nein, kann ich meinen alten Char immer noch aktiv weiterführen?
jaja....das sind fragen...
Man kann nicht alles perfekt machen (sollte man auch nicht), aber man könnte es versuchen.
Und plötzlich haben wir eine Beschäftigung.
Und genau das ist, wonach sich gelangweilte Spieler sehnen.
Ich kann jetzt mit Freaper nicht plötzlich böse werden, am anderen Tag
auftauchen. Man kann die Möglichkeiten und Optionen mit einem char nicht alle ausnutzen, weil es dann als schlechtes RP bezeichnet wird (was auch ein schlechtes RP ist).
Deshalb erstellt man einen neuen char.
Doch dann sollte man sich ja auch immer überlegen:
Was WILL (ja!) ich genau?
Will ich nun böse sein, gut, dumm etc.
(Was fehlt mir an erfahrung? Auch möglich)
Wie kann ich einen char machen, sodass der andere Char nicht dadurch leidet,
Und wenn man weiter denkt:
Sollte ich meinen neuen char irgendwie mit dem alten verknüpfen?
Wenn ja, welche Folgen wirken auf den alten char und auf die Umgebung?
Wenn nein, kann ich meinen alten Char immer noch aktiv weiterführen?
jaja....das sind fragen...
Man kann nicht alles perfekt machen (sollte man auch nicht), aber man könnte es versuchen.
Und plötzlich haben wir eine Beschäftigung.
Und genau das ist, wonach sich gelangweilte Spieler sehnen.
Nein, das muss nicht sein. Du musst Deinen Char nur entwickeln lassen, denkst dir noch was feines dazu aus warum und wieso es dazu kommen konnte und fertig ist der Spass.Freaper wrote: Aber wenn man abwechslung braucht, mal was neues SEIN will (will, jaja)
Zugegeben das ist Zeitintensiver als einen neuen Char zu erstellen, aber um einiges schöner. ( Damit sind wir aber schon wieder bei einer Form eines Plots )
Na so geht das natürlich nicht, aber eine Wandlung von gut zu böse, dann zum Tod wäre natürlich möglich. Aber das ist genau die Konsequenz die ich meinte, die will keiner hier eingehen oder fast keiner. Klar hängt man an seinen Chars und hat dort Zeit hinein investiert, aber in gewissem Sinne tut man das zu sehr das man nicht die Spur flexibel ist.Freaper wrote: Ich kann jetzt mit Freaper nicht plötzlich böse werden, am anderen Tag
auftauchen.
Man fürchtet sich vor Veränderungen, da man dadurch den Char verlieren könnte, also macht man lieber einen neuen Char wo man von vornherein bereit ist den auf Abwegen zu schicken etc. Das befriedigt zwar den Trieb mal etwas neues Auszuprobieren und auch mal einen Bösen zu spielen, allerdings wird die "Art" meist sehr vorsichtig sein.
Ganz einfach, trenne deine Chars strickt, und teile höchstens Vertrauten Personen ( OCC ) mit wen du noch spielst, ausserdem versuche die Art und Weise der Chars völlig zu trennen. Das heisst, ich versuche eine Trennung der Sprache, des Denkens Handelns etc. nur so als Beispiel. Im Grunde ist es am besten wenn beide Feuer und Wasser sind. So wird dein anderer Char nicht darunter leiden, da es relativ ausgeschlossen ist das jemand anders mitbekommt wen du noch spielst, ( besonders findige gibt es natürlich immer ). Das Deine Umgebung rp mässig darunter leidet kannst du nicht verhindern, und das ist auch nicht schlimm so finde ich zumindestens. Du wirfst dir vielleicht selbst Knüppel zwischen die Beine, ( bzw. Char a dem Char b ) aber was solls, Char b wird auch da wieder heraus finden.Freaper wrote: Wie kann ich einen char machen, sodass der andere Char nicht dadurch leidet,
Fieps:
Zum 1.Punkt: Dann IST man aber nichts neues.
Zum 2.Punkt: Da hast du recht, es ist möglich.
Und du hast auch recht, das darauf niemand eingehen will.
Deshalb macht man sich dan einen neuen char.
Zum 3.Punkt kann ich nicht viel sagen, ausser, dass deine Überlegung
in meinen Augen richtig (und selbstverständlich (aber nicht für alle)) erscheint.
Zum 1.Punkt: Dann IST man aber nichts neues.
Zum 2.Punkt: Da hast du recht, es ist möglich.
Und du hast auch recht, das darauf niemand eingehen will.
Deshalb macht man sich dan einen neuen char.
Zum 3.Punkt kann ich nicht viel sagen, ausser, dass deine Überlegung
in meinen Augen richtig (und selbstverständlich (aber nicht für alle)) erscheint.
Nach 12 Seiten lesen habe ich keine Lust genaue Zitate rauszusuchen. Trotzdem einiges zum Thema:
Ich als Programmierer sehe das für mich so: Die Programmierer stellen ein System zur Verfügung, auf dem sich möglichst gut spielen läßt. Wir liefern also die technischen Voraussetzungen und die Regeln. Für die Inhalte ist JEDER VON EUCH verantwortlich. Handlung in einem RPG kommt durch Interaktion zustande. Wenn alle nur stumm da sitzen und darauf warten, daß etwas passiert, werden sich alle langweilen. Tut einer etwas und bezieht andere mit ein, wird er große Anerkennung der anderen Spieler ernten, aber wird die Motivation verlieren, wenn er nicht auch mal bei den Handlungen anderer Spieler mitwirken darf. Um eine Quest zu veranstallten muß man nicht Gamemaster sein. Es geht für jeden mit etwas Überlegung. Solltet ihr an Stellen kommen, wo ihr für einzelne Sachen die Unterstützung von GMs braucht, wird euch sicher einer helfen. Ihr könnt aber nicht erwarten, daß die paar GMs die wir haben, permanent die passiv vor dem Bildschirm sitzenden Kinder wie ein Babysitter belustigen (bewußte Provokation!).
Stellt euch das vor wie ein Fußballspiel. Wir Entwickler haben euch den Rasen gemäht, das Stadion gebaut, die Linien eingezeichnet, Schieds- und Linienrichter aufgestellt, euch Trikots und einen Ball gegeben.
Wenn nun aber alle Spieler auf dem Feld stehen, am besten noch alle vor dem Tor, und nur immer Rufen "Schieß den Ball zu mir, Hier bin ich!", aber nicht bereit sind, sich einen Meter zu bewegen, um an den Ball zu kommen, werden sich alle langweilen. Der Schiedsrichter (GM) wird nicht eingreifen und den Ball zu euch tragen, wenn er ins aus ging und ihn keiner holen mag.
Es wundert mich z.B. schon lange, daß es noch keine Regierung / Bürgermeister / Gericht oder ähnliche Institutionen in Illarion gibt. Regieren tut logischerweise der, der die meisten Leute bzw. die größte Macht hinter sich vereinen kann, nicht Jemand, der von den Entwicklern ausgesucht wurde. Wer für sich ein solches Amt durchsetzen kann und andere Leute dazu bringt das zu akzeptieren, der füllt doch dieses Amt aus, ob von "offizieller" Seite bestätigt oder nicht. Seid nicht so passiv - nehmt das Heft der Handlung in die Hand und schreibt Geschichte!
So etwas würde für viel Handlung im Spiel sorgen, täglichen Gesprächsstoff bieten und auch viele Leute mit der Erstellung von Webseiten, Gesetzen etc. beschäftigen.
Übrigens läuft Illarion seit fast einem Jahr nicht mehr kostenlos an einer Uni sondern kostenpflichtig bei einem Server-Provider. Änderungen bzgl. der finanzierung sind deshalb also nicht umbedingt zu erwarten.
Ich als Programmierer sehe das für mich so: Die Programmierer stellen ein System zur Verfügung, auf dem sich möglichst gut spielen läßt. Wir liefern also die technischen Voraussetzungen und die Regeln. Für die Inhalte ist JEDER VON EUCH verantwortlich. Handlung in einem RPG kommt durch Interaktion zustande. Wenn alle nur stumm da sitzen und darauf warten, daß etwas passiert, werden sich alle langweilen. Tut einer etwas und bezieht andere mit ein, wird er große Anerkennung der anderen Spieler ernten, aber wird die Motivation verlieren, wenn er nicht auch mal bei den Handlungen anderer Spieler mitwirken darf. Um eine Quest zu veranstallten muß man nicht Gamemaster sein. Es geht für jeden mit etwas Überlegung. Solltet ihr an Stellen kommen, wo ihr für einzelne Sachen die Unterstützung von GMs braucht, wird euch sicher einer helfen. Ihr könnt aber nicht erwarten, daß die paar GMs die wir haben, permanent die passiv vor dem Bildschirm sitzenden Kinder wie ein Babysitter belustigen (bewußte Provokation!).
Stellt euch das vor wie ein Fußballspiel. Wir Entwickler haben euch den Rasen gemäht, das Stadion gebaut, die Linien eingezeichnet, Schieds- und Linienrichter aufgestellt, euch Trikots und einen Ball gegeben.
Wenn nun aber alle Spieler auf dem Feld stehen, am besten noch alle vor dem Tor, und nur immer Rufen "Schieß den Ball zu mir, Hier bin ich!", aber nicht bereit sind, sich einen Meter zu bewegen, um an den Ball zu kommen, werden sich alle langweilen. Der Schiedsrichter (GM) wird nicht eingreifen und den Ball zu euch tragen, wenn er ins aus ging und ihn keiner holen mag.
Es wundert mich z.B. schon lange, daß es noch keine Regierung / Bürgermeister / Gericht oder ähnliche Institutionen in Illarion gibt. Regieren tut logischerweise der, der die meisten Leute bzw. die größte Macht hinter sich vereinen kann, nicht Jemand, der von den Entwicklern ausgesucht wurde. Wer für sich ein solches Amt durchsetzen kann und andere Leute dazu bringt das zu akzeptieren, der füllt doch dieses Amt aus, ob von "offizieller" Seite bestätigt oder nicht. Seid nicht so passiv - nehmt das Heft der Handlung in die Hand und schreibt Geschichte!
So etwas würde für viel Handlung im Spiel sorgen, täglichen Gesprächsstoff bieten und auch viele Leute mit der Erstellung von Webseiten, Gesetzen etc. beschäftigen.
Übrigens läuft Illarion seit fast einem Jahr nicht mehr kostenlos an einer Uni sondern kostenpflichtig bei einem Server-Provider. Änderungen bzgl. der finanzierung sind deshalb also nicht umbedingt zu erwarten.
Ich denke, ich hab für meinen Teil in diesem Thread genug beigetragen
Zur Provokation mit den Kindern fiel mir sicherlich noch was ein, aber ich denke, das lass ich lieber, weil man in diesem Streit (meiner Meinung nach) nichts mehr lernen kann.
Danke für die motivation.
(um Missverständnisse zu klären: Ich hab nicht gesagt, ich will ich will.
Also denkt nicht, Illarion erfüllt nicht meine Erwartungen, oder Illarion
kann meine Bedürfnisse nicht befriedigen.
Denkt nicht, ich will nichts für Illarion tun, nur weil ihr mich nicht so gut kennt.
Denkt nicht, ich spiel schlechtes RP.
Und allgemein: Denkt nicht, Kinder allgemein spielen schlechtes RP)

Zur Provokation mit den Kindern fiel mir sicherlich noch was ein, aber ich denke, das lass ich lieber, weil man in diesem Streit (meiner Meinung nach) nichts mehr lernen kann.
Danke für die motivation.
(um Missverständnisse zu klären: Ich hab nicht gesagt, ich will ich will.
Also denkt nicht, Illarion erfüllt nicht meine Erwartungen, oder Illarion
kann meine Bedürfnisse nicht befriedigen.
Denkt nicht, ich will nichts für Illarion tun, nur weil ihr mich nicht so gut kennt.
Denkt nicht, ich spiel schlechtes RP.
Und allgemein: Denkt nicht, Kinder allgemein spielen schlechtes RP)
Bror schrieb folgendes:
also ich versuch das gerade,sollte das mit der stadt klappen(siehe RPGforum:NewAlloria),wär das mal was neues,es gäbe einen "Herrscher"(bürgermeister?)und alle,die mitmachen haben ein neues ziel,neue motivation...wenn keiner mitmachen will,mach ichs halt alleine,dann wird mir wenigstens nicht langweilig(auch wenns ne gaaaaaanze weile dauert)(ich red jetzt vom geld sammeln)((natürlich ohne powergaming))Es wundert mich z.B. schon lange, daß es noch keine Regierung / Bürgermeister / Gericht oder ähnliche Institutionen in Illarion gibt
Also das eine "Herrschaft" funktionieren kann, haben denke ich die Zwerge bewiesen, also in einer neuen Stadt ist das denke ich mal gar nicht so schwer insofern man dann noch bestimmte Leistungen erbringt, welche andere überzeugen, dass man für eine "Führung" geeignet sein könnte.
Was eine Regierung für Gesamt-Illarion angeht bzw. die Stadt Trollsbane angeht, dass halte ich für ausgeschlossen. Ich glaube nicht das so etwas jemals existieren wird, darüber nachgedacht wurde ja schon öfters einmal, aber jemanden zu wählen ist eigentlich völlig unmöglich, es würde nie zu einem Ergebnis kommen, und einfach jemand auf den Trohn setzten ( insofern es eine Monarchie wäre ), das wäre nicht unbedingt sehr Rollenspiel gerecht und innerhalb von einer Woche wäre dieser jemand sowieso wieder gestürzt.
Das einzige was meines Erachtens im Bereich des Möglichen liegt, ist eine Regierung zusammengesetzt aus den bestehenden grössten Gilden.
Denn an deren unterschwellige Führung hat man sich schon etwas gewöhnt und würde sie wenigstens geraume Zeit respektieren, aber an kritischen Punkten wird auch gegen diese rebelliert werden.
Dadurch das Trollsbane eine "Mischstadt" ist, gibt es dort noch mehr auseinander driftende Meinungen als in einer "Ein-Rassen-Stadt", was dazu führt, dass ein Ork wahrscheinlich keinen Elfen an der Spitze sehen will, ein Elf keinen Ork und so geht das weiter.
Höchstens ein Geschöpf losgelöst von allen Rassnmerkmalen ( Aussehen ) könnte das bewerkstelligen, dies gibt es aber nicht.
Ausser, nehmen wir doch gleich Fluffy vor dem hat eh jeder jetzt schon Angst *g*
Was eine Regierung für Gesamt-Illarion angeht bzw. die Stadt Trollsbane angeht, dass halte ich für ausgeschlossen. Ich glaube nicht das so etwas jemals existieren wird, darüber nachgedacht wurde ja schon öfters einmal, aber jemanden zu wählen ist eigentlich völlig unmöglich, es würde nie zu einem Ergebnis kommen, und einfach jemand auf den Trohn setzten ( insofern es eine Monarchie wäre ), das wäre nicht unbedingt sehr Rollenspiel gerecht und innerhalb von einer Woche wäre dieser jemand sowieso wieder gestürzt.
Das einzige was meines Erachtens im Bereich des Möglichen liegt, ist eine Regierung zusammengesetzt aus den bestehenden grössten Gilden.
Denn an deren unterschwellige Führung hat man sich schon etwas gewöhnt und würde sie wenigstens geraume Zeit respektieren, aber an kritischen Punkten wird auch gegen diese rebelliert werden.
Dadurch das Trollsbane eine "Mischstadt" ist, gibt es dort noch mehr auseinander driftende Meinungen als in einer "Ein-Rassen-Stadt", was dazu führt, dass ein Ork wahrscheinlich keinen Elfen an der Spitze sehen will, ein Elf keinen Ork und so geht das weiter.
Höchstens ein Geschöpf losgelöst von allen Rassnmerkmalen ( Aussehen ) könnte das bewerkstelligen, dies gibt es aber nicht.
Ausser, nehmen wir doch gleich Fluffy vor dem hat eh jeder jetzt schon Angst *g*
- Pellandria
Ich glaub gestern abend haben manche mitbekommen was man gegen langeweile tuhen kann
.
Zu dem thema bürgermeister wurdenauch schon mehrere themen geführt und man ist auch zu keinem schluss gekommen lieber ein bürgereister lieber gilden also das wird bestimmt noch eine weile dauern bis alle städte errichtet sind und da gibt es dann eben verschiedene bürgermeister.

Zu dem thema bürgermeister wurdenauch schon mehrere themen geführt und man ist auch zu keinem schluss gekommen lieber ein bürgereister lieber gilden also das wird bestimmt noch eine weile dauern bis alle städte errichtet sind und da gibt es dann eben verschiedene bürgermeister.
Das sehe ich exakt anders herum. In der Entwicklunggstufe (Zeitperiode) in der ich Illarion ansiedeln würde, hat es sicher keine demokratischen Wahlen gegeben (das wäre nicht RPG gerecht). Wer die meiste Macht hatte (z.B. Chef der mächtigsten Gilde) erklärt sich zum Bürgermeister und versucht das durchzusetzen (finde ich persönlich sehr viel rollenspielgerechter).Fieps wrote:jemanden zu wählen ist eigentlich völlig unmöglich, es würde nie zu einem Ergebnis kommen, und einfach jemand auf den Trohn setzten ( insofern es eine Monarchie wäre ), das wäre nicht unbedingt sehr Rollenspiel gerecht
Wie eine realistische "demokratische" Wahl in einem RPG aussehen könnte wäre doch höchstens so:
"Das Volk wählt per Mehrheit einen Kandidaten, der dann über alle anderen Herrschen darf und alle Abgaben an ihn zahlen.
Wie Orks sollen wählen??? Ich sagte das Volk soll wählen!!! Das Volk sind alle männlichen Elfen mit einem Mindesteinkommen von 10 Silber am Tag und minimum 5 Angestellten - was dachtet ihr denn??? Anhänger der richtigen Religion und Gildenmitglied sollten sie auch sein, aber das versteht sich ja von selbst...."
Möglich. Genau das wäre auch rollenspielgerecht und würde langeweile bekämpfen.Fieps wrote: innerhalb von einer Woche wäre dieser jemand sowieso wieder gestürzt.
Wenn es von allen akzeptiert würde, wäre es 1. langweilig, 2. unrealistisch.Fieps wrote: Dadurch das Trollsbane eine "Mischstadt" ist, gibt es dort noch mehr auseinander driftende Meinungen als in einer "Ein-Rassen-Stadt", was dazu führt, dass ein Ork wahrscheinlich keinen Elfen an der Spitze sehen will, ein Elf keinen Ork und so geht das weiter.
- Adano Eles
Das Problem ist, dass jeder, der im Augenblick versucht, die Macht an sich zu reissen, als Idiot abgestempelt wird, dem man höchstens den Vogel zeigt. Der deutschsprachige Teil der Illarion- Community mag ja bereit für einen solchen Schritt sein, aber der englischsprachige besteht im Augenblick weniger aus guten Rollenspielern denn aus Nervensägen, die nur herumjammern würden, weil man sie nicht mitmachen lässt bei der Regierung.
Leider ist auch unter diesem Teil der Gemeinschaft die Bekanntheit und das Verständnis für alte Machtstrukturen kaum ausgebildet, wie man an der pausenlosen Gründung dieser halbgaren "Gilden" erkennen kann.
Leider ist auch unter diesem Teil der Gemeinschaft die Bekanntheit und das Verständnis für alte Machtstrukturen kaum ausgebildet, wie man an der pausenlosen Gründung dieser halbgaren "Gilden" erkennen kann.
Last edited by Adano Eles on Wed Mar 12, 2003 4:49 pm, edited 2 times in total.