Langeweile und nicht wissen was tun.....

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Lulufung

Post by Lulufung »

Ja das meine ich, und ich weiss das es am Anfang ist.
Und das sollte auch kein lästern sein.
Baldur Sculterius

Post by Baldur Sculterius »

@salome:
hab mal gerade per email bei GMcFly eine geschlossene Benutzergruppe für uns beantragt. Dann können wir "hinter geschlossenen Türen" weiterreden, ohne daß uns jemand stört. Weiß allerdings nicht wie lange das dauert.

@alle:
wer noch mitdenken, -planen oder später vor Ort als Helfer sich zur Verfügung stellen möchte, möge sich bitte hier melden.
Salome

Post by Salome »

@ Baldur Sculterius, siehste, hast mehr Ahnung wie ich wie man sowas macht....gut gib mir bescheid, ich helf dir gern
Baldur Sculterius

Bis vorhin hatte ich auch noch keine Ahnung über Benutzergruppen, hab' eben bei FAQ nachgeschaut. (Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu :lol: )
Aragon

Post by Aragon »

Nachdem so viel nach meinem Post geschrieben worden ist, der Versuch alles zusammenfassend aufzugreifen.
Freaper wrote:Nur muss man RPG Board mit dem Spiel richtig verknüpfen.
Es nützt nämlich auch nicht viel, wenn man seine handlungen nur im
RPG Board zur tat bringt, und man selbst nie im eigenlichem Spiel war.
Das ist genau, was ich sagte. Am Board und ingame.
Das Board sollte "nur" Informationen außenherum geben und ingame gespieltes beleuchten oder unterstützen, damit die ingame nicht dabeigewesenen in etwa wissen, wie die Geschichte weitergeht.
Salome wrote:da kenn ich pers. nicht die richtigen Leute
Dann fang an, für deinen Char etwas auszudenken und damit mit anderen ingame zu agieren. Dadurch geschieht eine Handlung, da braucht es nicht erst andere richtige Leute dazu. Die hatte Elkrim auch nicht (um den letzten längeren Plot mal als Beispiel zu nehmen).
Mantaro wrote:nur leider ist für solche reisen alles viel zu klein...
Es ist eine Frage der Fantasie. Les dir mal auf dem rpg-Board der Grauen Rose die Geschichte "Die Suche" durch. Das ist ein Bericht einer Handlung, die allein in Illarion gespielt hat, mindestens 5-6 Spieler mit einbezogen hat und tagelang durch die Insel reisen ließ, Tagesetappen zurücklegte, auch wenn man sich dabei auf der Landkarte nur um einige wenige Felder weiter bewegt hat (in rl hat diese Geschichte mehrere Wochen gedauert).
Du brauchst dazu einzig einen Spieler, der sich eine ungefähre Rahmengeschihcte ausdenkt und dann auch von den Ideen der beteiligten den Faden weiterspinnt.
Freaper wrote:Die Neuen Spieler haben das gefühl, dass die Welt gros ist, aber was ist mit den alten?
Alte Spieler kennen alles in und auswendig. Sie wissen, wo die Monster lauern, was sie geben, wenn man sie killt.
Ich bin ein alter Spieler (seit Mai 2001) und ich spiele immer noch auf dieser Karte und mir macht es Spass, auch wenn ich "alles" schon kenne (siehe oben meine Antwort zu Mantaros Zitat).
Freaper wrote:wieso soll ich das machen? Bin ich dafür zuständig? Ist das meine Aufgabe? [...] Es SIND Vorschläge für das Illarion Team.
Das Spiel lebt von jedem einzelnen Spieler. Rollenspiel ist Kommunikation zwischen verschiedenen Chars, die ihre Rolle spielen.
Damit liegt es in der Verantwortung von jedem einzelnen und nicht in der Hand einiger weniger Gamemater, die sich irgendetwas ausdenken.
Mir kommt das so vor, als wäre Illarion für dich (und ähnlich argumentierende) so etwas wie Fernsehen, wo man sich berieseln lassen kann und konsumieren kann. Das ist es aber nicht.

Wer hier nur und allein zum konsumieren und berieseln ist, der verfehlt das Spiel (das muss ich leider so deutlich sagen).

Mag sein, dass das ein Zeichen der heutigen Jugend ist, die mit Fernsehen und PC groß wird, wo man kaum mehr selber etwas entwickeln muss. Aber zu Rollenspiel gehört nun mal Kreativität und eigene Initiative dazu.[/url]
Last edited by Aragon on Sun Mar 09, 2003 8:59 pm, edited 1 time in total.
Lulufung

Post by Lulufung »

Was ist ne geschlossene...?
Wie nutze ich son ding?
Freaper

Post by Freaper »

@Aragon
Das Spiel lebt von jedem einzelnen Spieler. Rollenspiel ist Kommunikation zwischen verschiedenen Chars, die ihre Rolle spielen.
Damit liegt es in der Verantwortung von jedem einzelnen und nicht in der Hand einiger weniger Gamemater, die sich irgendetwas ausdenken.
Das Spiel lebt von uns, aber für das modifizieren des Spieles sind letztendlich sie verantwortlich.
Nur sie können das Spiel verändern.
Ich hab nur vorgeschlagen, wie man ihr Spiel so am
leben erhalten kann, dass wir mehr spaß daran haben.
Es liegt an ihnen es durchzusetzen.
Aragon

Post by Aragon »

Auch wenn sie neue Monster, neue Karten, neue Gegenstände schaffen ....
irgendwann kennst du die auch alle .... und dann wird es wie4der langweilig.

Und du wirst immer schneller alles erkundet haben, als neues programiert wird, weil es nur in der Freizeit der Entwickler passiert und keiner dafür bezahlt wird.

Gerade deshalb ist das einzige gegen Langeweile gutes Rollenspiel.
Und da bist du und jeder einzelne dafür verantwortlich.

Aufgrund von Ausfällen im Team kam von Okt. 2001 bis jetzt im November 2002 kein neuer Client heraus. Trotzdem wurde das Spiel nicht langweilig, weil die Spieler es spannend machten mit ihren Geschichten.
Freaper

Post by Freaper »

aber wie du siehst, wird es immer weniger mit den Ideen.
Immer das gleiche:
Dämonen oder Diebe.
Töten oder getötet werden.

Man muss ja nicht gleich "unbedingt" die Karte vergrößern, aber es würde
wirklich Spaß machen, >immerwieder< etwas neues zu entdecken.
Man müsste sich nur überlegen, was man machen könnte, das man >immerwieder< neu entdecken könnte.
Aragon

Post by Aragon »

Freaper wrote:aber wie du siehst, wird es immer weniger mit den Ideen.
Immer das gleiche:
Dämonen oder Diebe.
Töten oder getötet werden.
Dann denk dir etwas besseres aus. Du bist gefragt und deine Kreativität. Sonst nichts.
Freaper

Post by Freaper »

Aber neue Entdeckungen führen zu neuen Ideen.
Und je mehr Ideen, desto besser.
Baldur Sculterius

@lulufung:
in geschlossene Benutzergruppen können nur die rein, die vom Foren-Moderater genehmigt sind. Dann klickt man ganz oben rechts auf 'Benutzergruppen' (Nehm ich zumindest an, probiers ja auch zum erstenmal aus).Sobald ich Antwort habe gebe ich Bescheid.
Du bist doch dabei, oder?
Dhalsim

Post by Dhalsim »

Dhalsim gibt Aragon tosenden Applaus.

Hast du supi erklärt die ganzen Sachen.
Ich werde nur den Freaper nicht verstehen,da er sich wohl wirklich keine große Mühe gibt mal Ingame etwas anzuziehen.Es müssen ja nicht immer gleich riesengroße Quest's sein,auch in kleinen Rahmen mit Freunden kann man doch was Gutes ankurbeln.
Und was manche mit ihren Aussagen wegen Unterhaltung und kennenlernen usw. zum Ausdruck bringen wollten,verstehe ich auch nicht ganz.
Man kann soviel am Lagerfeuer erfahren,man kann soviel nette Bekanntschaften machen,man könnte sich soviel mal verlieben *kurz zu sher. schiel*,nur das "WIE" bestimmt man selbst.Wenn ich keine Ideen mehr habe,mach ich ne Pause oder lass es ganz.
Es ist hier nun mal kein "Dark Age of Camelot",ist mir grad eingefallen, sondern eines der besten KOSTENLOSEN Online-RPG's indem die Spieler noch nach ihren Vorstellungen das Spiel führen können,wenn man es gut ausarbeitet.

Bin ja gleich fertig,Momentchen noch :)

Desweiteren,sollte man sich auch mal auf den Seiten der einzelnen Gilden umsehen,da gibt es auch viele Sachen die einen faszinieren können.Ich sage nur mal eben die Sache mit dem "Spion" bei der Grauen Rose.
Oder wie Aragon schon sagte,mal in den uralten Topics wüten(aber nichts durcheinander bringen),ich hab dort auch schon ne Menge Sachen entdeckt,die sehr gut ausgearbeitet waren,aber zum damaligen Zeitpunkt nicht durchgeführt werden konnten.

So jetzt langts aber,sind ja schon "Fieps-Werte",sorry Fieps,sollte nicht abwertend klingen. :)

Ich schreib mir die finger wund und im Endeffekt passiert wieder eh nix.
Aber ich bin ein positiv denkender Mensch,also machen wir das Beste aus dem Besten.

See you ingame
Freaper

Post by Freaper »

ich hab das gefühl, ich rede hier an allen vorbei...
Mantaro

Post by Mantaro »

@ dhalsim
das mit dem spion bei der "grauen Rose" hab ich auch mal ein wenig verfolgt,und auch in älteren posts ha ich schon nachgeguckt,trotzdem gehöre ich zu denen,den langweilig ist...es ist nun mal eine art der auffassung,manche kann nichts langweilig werden und wieder andere werden schnell von der rasenden langeweile gepackt.

was mich auch etwas irritiert:wir befinden uns ja nur in der testphase des spiels,was ist aber,wenn es fertig ist;wenn es dann quests gibt,kennt man sie ja alle schon...auch wenn man neu anfangen musste...und je kleiner die welt gehalten wird,desto schneller kann man sich mal wieder alles unter den nagel reissen.dann wären wir schneller als geplant wieder da,wo wir jetzt stehen,bei langweile...was kann man da tun?
und eigene quest aufzuziehen wird spannender und vielseitiger,wenn man mehr möglichkeiten hat
Freaper

Post by Freaper »

Es macht mehr Spaß, wenn eine Entdeckung oder etwas aussergewöhnliches realistisch ist.
Es IST langweilig, wenn jemand sagt, er habe ein besonderes Objekt, welches es garnicht in Illarion gibt.
Darauf WILL man natürlich das Objekt sehen, man WILL es benutzen können, man WILL es haben.
Genau so ist es bei neuen Ländern oder Monstern.
Man WILL die neuen Monster bzw. Länder sehen, man WILL die neuen Monster bekämpfen bzw. das neue Land betreten.
Man will aktiv bei solchen Sachen dabei sein.

Ich warte schon gespannt auf eure Kritik...
Andriel

Post by Andriel »

@Mantaro: Mir kommt es manchmal so vor, als würdest du (oder auch die anderen) Illarion als ganz normales PC-Spiel auffassen, in dem alles vorgegeben ist und man ohne viel Freiheit spielt. Und irgendwann ist man durch und kauft sich Teil 2 oder ein anderes Spiel.
Ich persönlich bin froh, dass Illa kein "gewöhnliches Spiel" ist und dass vielen so schnell langweilig wird, daran sind sie wirklich selber schuld. Wenn ich mir mal manche Neulinge anschaue: Wer sagt denn, dass ich am dritten Tag schon eine Ausrüstung vom Feinsten haben muss? Oder wer verlangt, dass man in möglichst schneller Zeit Meister werden soll? Lasst euch doch mal ein bisschen mehr Zeit beim Spielen, hetzten könnt ihr in RL noch genug. Geht mal gemütlich über die Insel und es werden sicherlich Leute da sein, mit denen man mal einen Abend verplaudern kann. Und bei solchen Plauderabenden kommt man meiner Ansicht nach auf viele nette Ideen, wie man das spielen interessant gestalten kann...
Oder sagen wir, mir geht es so. Vielleicht haben ja einige eine ganz andere Spielauffassung a la: Jeden Tag was Neues. Aber das wird es wohl nie geben, da Illarion einfach nicht komerziell ist.

Und Freaper:
Natürlich liegt es an einigen wenigen Personen, die Vorschläge umzusetzen. Aber die Programmierer, Grafiker oder wer auch immer sind auch nur ganz normale Menschen, die nebenher noch arbeiten gehen müssen und sicherlich keine Lust haben, ihre ganze Freizeit vor dem PC zu verbringen, nur damit den Spielern nicht so schnell langweilig wird!
Loki Feuerhaar

Post by Loki Feuerhaar »

Spiel ein anderes Spiel, Freaper. Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen.
Illarion kann deine Bedürfnisse einfach nicht befriedigen.
Du hast zwar gesagt, wenn du reden willst, gehst du in einen IRC Chatroom, aber genau das IST Illarion für mich.
Es ist eine Art grafischer Chatroom für mich. Der rein zufällig ein gewissen Kampf- und Wirtschaftssystem mit sich bringt.

Badur,
vielleicht kann ich euch ein wenig mit der Schnitzeljagd helfen.
Vielleicht spiele ich sogar den Spielleiter und verbanne eure Chars für mehre Stunden in die Illarion Botanik :wink:
Christiana

Post by Christiana »

ich finde es doch sehr interessant, vor ein paar monaten wurde gejammert das doch alles ach so schwer sei. jetzt sind die monster auf einmal zu leicht und es gibt nichts mehr neues. und was folgern wir daraus?
Freaper

Post by Freaper »

@Andriel

Darüber bin ich mir völlig im klaren.
Aber sowas haben Vorschläge nun mal an sich:
Alles reine theorie.

Und ich finde es sogar richtig gut, was das Illarion-Team alles auf die Beine stellt.
Mein Punkt war eigentlich nur das durch das 10x härtere Skill System
der Spaßfaktor eingeschränkt wird.
Mantaro

Post by Mantaro »

@andriel
das meinte ich mit:manchen wird es schneller langweilig als anderen...
aber das ist es nicht...manche regen sich viel zu sehr darüber auf,ES IST UND BLEIBT EIN VORSCHLAG,ob dieser umgesetzt wird,hängt von den Entwicklern ab,wieviel Zeit sie haben und wieviel lust...ich hatte nie die absicht jemanden zu etwas zu drängen...
ich weiss,es gibt viel bessere spiele als illa,dennoch bleibe ich dabei,weil es etwas besonderes ist,das hat mit allem zu tun,was damit zusammenhängt,also auch jeden einzelnen spieler...bei online spielen ist das eh was anderes,ich habe viele ähnliche RPGs gespielt,aber nur hier habe ich mich bisglang richtig wohl gefühlt...hier fühlt man die atmosphäre SO GUT,das einen sogar die "langeweile" ansteckt...klingt jetzt saudoof,aber für mich ist es so...zu gern würde ich mich nützlich machen,und das versuch ich anhand einiger vorschläge auch zu tun...
für die zukunft erhoffe ich mir einfach,das illa seinen wurzeln treu bleibt,sich aber auch nicht vor jedem Neuen verschliesst...
So,das wars :shock:
Freaper

Post by Freaper »

@Loki

Ich hab nicht gesagt, dass Illarion meine Bedürfnisse nicht befriedigt.
Ich meine, dass man den Spaßfaktor immer versuchen muss, auf maximum zu halten.

Für dich ist das vielleicht ein Chatroom, aber für mich ist das ein Spiel.
Loki Feuerhaar

Post by Loki Feuerhaar »

Ich find es nicht sonderlich "spassig" das ich alle 5 Tage einen neuen Beruf ausprobieren kann weil mein Charakter in dem alten schon zu ungeahnten Meisterflügen aufgestiegen ist.
Wo ist denn da die Langzeitmotivation?
Fieps

Post by Fieps »

@Freaper; ich halte etwas anderes für wahrscheinlicher.

Und, ich lese in deinem Post, liegt schon 2 zurück oder so, mehrmals das Wörtschen "Will". Also auch wenn du ein Kind bist, du hast gar nichts zu wollen und zu verlangen, du kannst dir was wünschen, das war es dann aber auch. Und wir sind hier aus dem Grunde in einem RPG, weil hier die Fantasie eine Rolle spielt; das heisst das es nicht jeden Gegenstand den man beschreibt geben muss. Und wenn es so wäre, dann hat ihn bald wieder jeder, und dann wird es auch wieder langweilig. Oder man würde herum mosern, warum der eine ihn hat und ich nicht und so geht das weiter.

@Mantaro; Wie martin einmal so schön als Kommentar zum Thema Ende Testphase start Vollversion sagte "Ich hoffe nicht.". Und ich bezweifle dies auch sehr stark, denn eines der Intentionen von Illarion war, dass sich die Macher aufgrund des Objektes weiter entwickeln, geübter und geschickter werden. Natürlich ist auch das Endresultat, dass man ein hübsches RPG hat welches man mit Vernügen spielen kann recht vorteilhaft, aber das ist denke ich nur ein Nebeneffekt. Wenn also die "Vollversion" rauskäme und das Spiel in der Entwicklung nahezu stagniert, gäbe es den Lerneffekt für die Macher nicht mehr, und ich glaube dann hätte es seinen Reiz verloren.
Ich sehe da dann zwar noch ein paar andere Probleme, wie Server der ja bisher auf einer Uni läuft und daher etwas kostengünstiger ist; welche ich denke ich besonderes Interesse daran hegen, weil sie Studenten insbesondere fördern. Aber wer weiss ob sie das auch noch bei einer Vollversion tun? Die Folge dessen könnte sein, würde es dann noch kostenlos bleiben?

Desweiteren, im Grunde ist es so, jedes Spiel ist nach einer gewissen Zeit erkundschaftet und in all seinen Fassetten besichtigt wurden; es ist immer nur eine Frage der Zeit. Nur hat man Glück, dass bei der Rubrik Rollenspiel etwas anderes im Fordergrund steht, welches über das blosse Kennenlernen der Landschaft etc hinaus geht.; das heisst wir sind wieder bei der Aussage das ein Rollenspiel endlos ist, man muss es nur wollen.
Sicherlich verhilft es uns allen, wenn die Umgebung vielseitiger und grösser ist schneller etwas zu gestalten und es kreativer auszustaffieren. Aber das sollte nicht Vorraussetzung sein, und so bringt ihr dies aber hier rüber. In der Veranschaulichung sind uns hier Grenzen gesetzt, aber nicht in der Vorstellungskraft und da ich alles mit "#me´" ausgestalten kann, kann ich im Grunde jede Idee, wie fern sie auch vom eigentlichen Spiel ist umsetzen. Und wen das alles immer noch nicht genug ist, rate ich einmal ein paar Screenshots auf der Illarion HP anzuschaun ( insbesondere die von den Anfängen ), ich bin im guten Glauben, dass dann noch der letzte Meckerheins verstummt und sich denkt "Na bloss gut das wir es jetzt 2 Jahre später haben".

Ich frage mich während Verfolgens dieses Threades, wem ist hier eigentlich langweilig, dem Spieler oder dem Char?

Wenn ihr hier hauptsächlich den Spieler meint, worauf es meines Erachtens hinaus läuft, da dem Char eigentlich nur langweilig sein kann wenn der Spieler dahinter so fühlt, denn hat der Char Spanunng hat es auch der Spieler; dann fällt mir eigentlich nur eines dazu ein "Oh Gott!".
Das zweite was mir da noch einfallen will: " Hilfe Computerkiddies! *schrei*"

Wenn ich mir hier so manches durchlese, drängt es mich fast zwanghaft das Lunchpaket zu schnüren, das Jäckschen überzustreifen und die Schuhe zu binden, um mich auf die abenteuerliche Reise zu machen und so einige in der Hüpfburg zu besuchen, wo ihnen verzweifelt versucht wird beizubringen das man unter Realitätsverlust leidet. Desweiteren sorgt dann wohl einmal nicht das Flimmern des Bildschirmes für lustig unterhaltende Bilder, sondern das Cipramil welches als Leckerli zur Frühstücksspeise gereicht wird, welches aber nötig geworden ist nach der Erkenntnis "Nein hier musst du keine Dämonen und Monster fürchten, sondern nur das der Illarion Server für 1 Monat nicht erreichbar ist und man sich mit sich selbst beschäftigen muss".

P.S.: Mir ist nie langweilig, kann mich ganz gut selbst unterhalten; kann ich nur weiterempfehlen. Und trotz verschiedener Spekulationen, wenn man mit sich selbst redet muss man sich nicht immer einig sein.
"Was wolltest du noch gleich." Na das Post sollst du abschicken" "Nee nee lass mal, hast es doch geschrieben und ich habe es gelesen, mehr Leser brauchst du nicht" "Och doch, ich will aber"
*klick*
Freaper

Post by Freaper »

@Fieps
@Freaper; ich halte etwas anderes für wahrscheinlicher.
Was meinst du damit?
Andriel

Post by Andriel »

Mantaro wrote: manche regen sich viel zu sehr darüber auf,ES IST UND BLEIBT EIN VORSCHLAG
Manche regen sich zu sehr drüber auf? Naja tut mir leid, aber wie Fieps schon gesagt hat, manches kam einfach so absolut kindisch rüber! Ich will ich will ich will und wenn ichs nicht kriege, muss ich weinen!
Und dann die Skill-Diskussion! Das Wort Skillerschwerung wird echt mein persönliches Unwort des Jahres! Das wurde so oft durchdiskutiert und es kommen immer die gleichen Beschwerden, da dreht man irgendwann durch, auch wenn man noch so geduldig ist!

Mantaro wrote: für die zukunft erhoffe ich mir einfach,das illa seinen wurzeln treu bleibt,sich aber auch nicht vor jedem Neuen verschliesst...
So,das wars :shock:
Davon war doch auch nie die Rede, dass Illarion unwiderruflich genau so bestehen bleibt und unter Denkmalschutz gestellt wird oder? Es geht halt nur nicht alles von heute auf Morgen...
Leo

Post by Leo »

hab mir mal so aus Langeweile die Mühe gemacht und geschaut was bei Punkt x24 y10 z0 zu holen ist. Wenn einem lanweilig ist kann er ja mal schauen gehen und es mir hier schreiben
Lulufung

Lösung

Post by Lulufung »

Wenn man von der Stelle 24, 10, 0 nach oben schaut sieht man eine Tanne wenn man nach unten schaut einen Apfelbaum.
Leo

Post by Leo »

nee Lulufung, da hast du leider nicht richtig geschaut aber wenn du da nicht mehr hinwillst, was steht denn auf dem Feld x82 y233 z0
Pellandria

Post by Pellandria »

Ich will hier niemanden beleidigen ,aber was ist los meuch?
Ich meine wir spielen ein rpg und nicht c&c wo man unbedingt ressourcen sammeln muss und wissen muss was nördöstlich der karte rumsteht ein Lager der Amis oder der Chinesen oder gar gbo oder vielleicht doch ein Depot? wie schon so oft gesagt es ist ein rpg und kein strategie/wirtschaftsimulation/hack'n'slay/shoot 'em up/action abkömmling sondern ein RPG wo man rollen spielt und ,wenn euch eure rolle zu langweilig ist sollte ihr daran denken woran das liegt .
Selbst wenn ihr ein strahlenden Ritter spielt oder ein hmm Grosshändler fast alle brufe hatten eins gemeinsam --> man muss davon auch mal entspannen [startvorgang schleichwerbung/] und das geht am besten in der städischen Taverne ja die Taverne dreh und angelpunkt für jeden der mal ausspannen will oder einfach mal ein warmes Dach über den Kopf und zwei Elchköpfe an der Wand haben will .
Dort sitzt man gesellig zusammen und trinkt ein zwei sachen das ausgebildete personal weiss meist gans genau was man will und sie haben alles da.. kein durst? kein proplem der vollkommen automatische(naja fast) Räucherofen macht ihn sekunden das frisch geschlachtete Schwein zu einem leckeren Schinken und die sich oben befindende sitzmöglichkeiten im Freien machen den Tag schön. [failure alart failure the programm will shut down alart failure pfff schleichwerbungmodul beschädigt ].
Was ich damit sagen will baut wirklich mal beziehungen von Char. zu Char. auf oder spielt mal Rp das nicht geplant ist (wie gestern mit Moyáve und den Zwergen nochmal Dank für die Mitartbeit von den 2 Zwergen).
und wenn ihr nicht unbedingt etwas "böses" machen wollt macht doch mal eine schneeballschlacht (idee von sun long geklaut ;) ) mit fantasie und Mehl macht das ein heidenspass oder spielt capture the grain (irgendwo im rpg board zu finden) das ist immer lustig und gewaltfrei.
So genug von mir..
Post Reply