Gruppenkämpfen

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Szerrsszschah Arrnarrr

Gruppenkämpfen

Post by Szerrsszschah Arrnarrr »

Mein Char "Szerrsszschah Arrnarrr" findet es etwas schade das man wenn man gut genug ist jeden Gegner alleine bezwingen kann.

Das liegt meiner meinung nach daran: Das einmal die Monster in zugeringen Mengen auftreten und zu schwach sind, dann das man wenn man ein Monster einer bestimmten stärke blocken kann auch 5 Stück blocken kann.(oder mehr)

Zusätzlich liegt es daran das man zu wenig Lebenspunkte hat.

Nun der Vorschlag zu dem ganzen:
Wäre es nicht möglich die Lebenspunkte zu steigern, damit meine ich das man mehr schläge aushalten kann bevor man tot ist?

Falls dieses eintreffen könnte, kann man weiter denken:
Größere Höhlen mit mehr Monstern, ein Monster sollte einfacher zu blocken sein als mehrere.
Was zur Folge hätte das man eher mit mehreren Leuten Jagen geht.

Das ist erstmal die gröpste Struktur meines Vorschlages, der sicherlich noch in Tausenden Dingen erweitert werden kann.
Und der sicherlich einiges an Kritiken verdient!

Szerrsszschah Arrnarrr
Freaper

Post by Freaper »

naja....
In der Spinnenhöhle wird es schon gefährlicher.....da kann man in Gruppen hingehen.

Frage: Wieso macht das keiner?
Antwort:Mann bekommt eine zu geringe belohnung, sodass sich das lohnt.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Ich glaube ein bissl was von den was du willst ist in bearbeitung (Weiss es aber nicht genau). IMHO wird versucht das Kampfsystem zu verbessern das es reeller wird.

Mehr HP finde ich persönlich nicht so gut im RL hält man ja auch keine 5 Schläge mit einem zweihänder aus. Dann sollte man eher dazu gehen das bestimmte rüstungen nur einen bestimmten prozentsatz von Schaden Blocken. (Wenn jemand andauernd gegen meine rüstung hämmert tut mir das auch weh).
Christiana

Post by Christiana »

na ja, tschuldige wenn ich etwas von deinem ursprünglichen vorschlag abweiche.
ich fände es gut wenn man enorme verteidigungsnachteile bekommen würde wenn man gegen mehrere gegner gleichzeitig kämpfen muss. also wenn man gegen 2 gegner kämpft 10% verteidigung abzug, gegen 3 gegner 20% abzug und so weiter.
bei max. 8 gegnern wären das 80% abzug was jeden krieger umhauen sollte. einer gegen acht sollte auch nicht gewinnen können, das wäre mehr als unrealistisch.
Mania

Post by Mania »

Freaper wrote:naja....
In der Spinnenhöhle wird es schon gefährlicher.....da kann man in Gruppen hingehen.

Frage: Wieso macht das keiner?
Antwort:Mann bekommt eine zu geringe belohnung, sodass sich das lohnt.
ich ging da gern hin magst du mit gehen
Freaper

Post by Freaper »

nein, weil es nix bringt. (oder besser: Weil SIE nix bringen)
Fieps

Post by Fieps »

Erstens, für so etwas wie Lebenspunkte Steigerung oder anders angesetzt das Waffen weniger Wirkung haben und man mehr Schläge aushält würde ich beführworten.

Thema stärkere und mehr Monster, das brauchen wir denke ich nicht gross zur Diskussion stellen, da es das sowieso geben wird, vor allem welche wo es fast unmöglich ist diese alleine zu bezwingen.
Nur übertreiben sollte man es nicht, sonst liegt das ganze "Gewicht" bald auf der Abteilung Kampf und Krieg in Illarion, das soll dann nun auch nicht das Ergebnis sein.

Und Ursprung des ganzen Topic´s nun, ich sage einmal so, diese Spinnen und Beholder die sind schon enorm stark und kaum bezwingbar, nur hat man mit der Zeit herausgefunden, welche Werte wichtig sind um mit denen fertig zu werden. Und dort liegt der Hase im Pfeffer, die Leute haben ihre Charaktere so ausgerichtet ( leider sehr viele ) das sie nahezu perfekt im Ausweichen von Schlägen etc sind. Und diese haben es sich dann zu Aufgabe gemacht Dämonen und Spinnen so zum Spass zu jagen.

Liegt daher meiner Meinung nach weniger an den Monstern, viel mehr und ganz besonders an diesen 2 Schild Magieren, welche sich in die Höhlen stürzen zum Vergnügen. Richtige Kämpfer ( Schild und Schwert ) haben es meiner Meinung nach durch aus schwer dort zu überleben.

@Fedaykin, ja das ist schon richtig in der Realität hälst du auch keine 2 Schläge aus, Problem ist aber dort kann ich steuern wohin ich dir schlage, das kannst du im Spiel nicht, dort wird davon ausgegangen das jeder Schlag perfekt sitzt, denn so etwas wie ein Zufallssystem für Schläge gibt es bisher nicht.
Wenn dieses eingeführt würde, wäre es auch schon hilfreich, da man so die Chance hat das mal ein Schlag nicht "sitzt" und man so eine minimale Sekunde hat mittels Trinken eines Heiltrankes zu reagieren.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Das mit dem Zufallsystem für Schläge finde ich nicht schlecht sowas könnte den unterschied zwischen einen ungeübten Kampfer (Schlägt blind drauflos) zu einem Wahren Waffenmeister (Bessere Treffer, eher Tödlich) machen. Wenn das das ist was du meinst.
Lulufung

Post by Lulufung »

Mich Stört es das die Kämpfe zu Kurz sind man sollte in Zukunft gegner einbauen mit denen man auch gutmal eine 1/4Stunde Kämpfen kann.
Denn würden in der Zeit andere Leute vorbei kommen und sich beteiligen.
Bei den derzeitigen Monstern ist es so entweder mann kann sie alleine Bkämpfen oder man hatt keine Chance. Das sollte finde ich noch besser aus balanciert werden.
Fieps

Post by Fieps »

Teils ja, bisher ist es ja so, das der Waffenskill eher auf die "Härte" wie man die Waffe führt einspielt, sprich wieviele Schläge brauch ich, trotz das ich denjenigen treffe ihn niederzustrecken. Na ja gut auf die Chance durch ein Schild "zu kommen" spielt es auch ein, also hat es wohl auch indirekt etwas mit gezieltem Schlagen zutun.
Aber so etwas wie totale Fehlschläge gibt es nicht. Was später ja sein könnte, das der Waffenskill auch Einfluss auf die Fehlschläge ausübt. Aber auf jeden Fall sollte auch ein Meisterkämpfer nicht immer perfekt treffen.
Von mir aus auch unterschiedliche Arten von Treffern ja, von recht tödlichen Schlägen, über missratene bis hin zu völlig verpatzten.

Christiana´s Idee bezüglich dem Standhalten gegenüber mehreren Monstern, also umso mehr es werden umso geringer wird die Chance ihnen zu widerstehen ist im Grunde gar nicht so verkehrt.

@Lulufung. Nun also Kämpfe über so einen Zeitraum, wie du es vorschlägst macht keinen Sinn. Du kannst ja eine Viertelstunde mit einem Monster Kämpfen wenn du genug Heiltränke mit hast, das ist durch aus machbar. Aber eine Viertelstunde bei ihm zu überleben auch wenn man getroffen wird und ohne etwas zur Heilung zu sich zu nehmen ist Quatsch wie ich finde. Selbst 5 Minuten ist mir zu lang.
Ausserdem würde mittels so einer Umsetzung der Kampf in Illarion viel zu sehr an Boden gewinnen, da man sich stundenlang damit beschäftigen kann.
Das das System, entweder du machst das Monster im nu fertig, oder du gehst innerhalb von paar Sekunden drauf einmal vollkommen verändert wird, das bleibt meiner Ansicht nach ein Wunschtraum, Lediglich könnte es zu einer Zeitausdehnung kommen. Also von 10 Sekunden vielleicht auf 30, so das man überhaupt die Chance hat zu reagieren, und das ist dann aber auch schon völlig ausreichend.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

So Epochale kämpfe fänd ich schon nicht schlecht. Das problem ist halt das der Kampf dann vielleicht zu sehr an bedeutung gewinnt. Aber das ist doch auch das was manches Abenteuer ausmacht mal mit einer Gruppe von neun man aufbrechen um einen Gegner zu besiegen den man sonst nicht schaffen würde. So ein Kampf kann doch dann mal Sehr Lange Dauern weil der Gegner halt sehr Viele HP hat. (Das beste beispiel wäre ein Drache da er ja ziemlich gross ist.) Ein weiterer ansatzpunkt für Längere Kämpfe wäre das der gegner entsprechend gut blockt und nur 1% meiner Schläge durchkommt (Wodurch ich wieder auf hilfe angewiesen bin da man mehrere Leute schlechter Blocken kann)

Das mit den Kritischen Treffern und Pazern ist gut (Auch meister schlagen mal Daneben) Bei besonders Schlimmen Patzern kann man ja machen das man sich selbst verletzt.
Post Reply