Langeweile und nicht wissen was tun.....
Moderator: Gamemasters
-
Das ist mal etwas was ich nicht verstehe, ich persönlich würde es besser finden wenn sie noch mehr steigen würden, weil dann weniger Personen diese Arbeit ausführen und an diesen Stellen die Preise steigen, was wiederrum eine Herausforderung eines Händlers ist!
Allerdings finde ich sollte es zwei Teile an Arbeiten geben, einmal eine die einfach zu erlernen ist( Da denke ich an z.B. Holzfällen,Kräutersammeln,ect) Und dann die schwierigeren arbeiten, wie z.B. Schmieden,sägen, Tränkemischen,ect.)
Aber darüber kann man auch wieder diskutieren, das ist nur meine Meinung! (Ich habe nichts dagegen wenn ihr eine andere habt oder Kritik gegen diese hier sagt)
Szerrsszschah Arrnarrr
Allerdings finde ich sollte es zwei Teile an Arbeiten geben, einmal eine die einfach zu erlernen ist( Da denke ich an z.B. Holzfällen,Kräutersammeln,ect) Und dann die schwierigeren arbeiten, wie z.B. Schmieden,sägen, Tränkemischen,ect.)
Aber darüber kann man auch wieder diskutieren, das ist nur meine Meinung! (Ich habe nichts dagegen wenn ihr eine andere habt oder Kritik gegen diese hier sagt)
Szerrsszschah Arrnarrr
auch dem muss ich beipflichten, ich unterhalte mich auch ab und an am Feuerchen, aber meist fang ich mich schnell an zu langweilen, sorry, natürlich gibt es ausnahmen, die sind aber seltenPablo wrote:@ Sun Long, um nur zu reden, kann man auch in den Chat gehen, hat meiner Meinung nach nix mehr mit Rollenspiel zutun
weicht bitte jetzt nicht vom Thema ab, dies wurde an anderer Stelle bereits mehrfach diskutiert....wechselt doch bitte in diese Beiträge
mir wär es lieber man diskutiert darüber wie man die langeweile im Moment vertreiben kann und nicht wie man bereits beschlossene Situationen rückgängig macht
mir wär es lieber man diskutiert darüber wie man die langeweile im Moment vertreiben kann und nicht wie man bereits beschlossene Situationen rückgängig macht
Last edited by Pablo on Sun Mar 09, 2003 6:32 pm, edited 1 time in total.
Es liegt nicht nur an den Skills für Berufe, sondern auch an den Kampf-skills.
Ob ihr es wollt oder nicht, der Kampf ist ein unglaublich großer bestandteil
des Spaßfaktors. Ich zum Beispiel würde unglaublich gerne SEHR GUTE DistanceWeapons haben, aber ich hab keine Lust, da Monate lang für zu üben.
Es ist auch ein Fehler anzunehmen, DASS die Spieler sich dafür Zeit nehmen werden.
Es gibt welche, die werdem das und es gibt welche die werden das nicht.
Freaper
Ob ihr es wollt oder nicht, der Kampf ist ein unglaublich großer bestandteil
des Spaßfaktors. Ich zum Beispiel würde unglaublich gerne SEHR GUTE DistanceWeapons haben, aber ich hab keine Lust, da Monate lang für zu üben.
Es ist auch ein Fehler anzunehmen, DASS die Spieler sich dafür Zeit nehmen werden.
Es gibt welche, die werdem das und es gibt welche die werden das nicht.
Freaper
Wenn es euch wirklich langweilig ist, denkt euch eine Geschichte aus, die möglichst viele Spieler involviert und mit einbezieht.
zB so wie es Elkrim getan hat.
Bei einer solchen Geschichte, die sich über Wochen hinzieht, Board und ingame vorwärtsgeht, kann es keinen langweilig werden.
Das Problem ist nur, wenn es immer die gleichen sind, die sich hier reinhängen, Geschichten zu entwickeln, dann geht denen mal die Ideen aus.
Sucht nach alten langen Topics im rgp-Board, da gibt es einige wirklich gute Geschichten, die fesselnd für viele Spieler waren in der Vergangenheit und nehmt euch daran ein Beispiel.
(Aber nicht wieder die simple Masche, von Dämon besessen, alles kurz und klein hauen)
Dazu ist Fantasie und Einfühlungsvermögen gefragt und das ist Rollenspiel letztlich.
Wartet doch nicht darauf, dass sich einer die Mühe macht und ihr euch damit berieseln lassen könnt. Rollenspiel ist keine Konsumveranstaltung wie Fernsehen, sondern erfordert eigene Kreativität.
Wem langweilig ist, der hat scheinbar auch Zeit. Nutzt sie, etwas zu entwickeln.
Oder gebt mir eure übrige Zeit *gg*.
zB so wie es Elkrim getan hat.
Bei einer solchen Geschichte, die sich über Wochen hinzieht, Board und ingame vorwärtsgeht, kann es keinen langweilig werden.
Das Problem ist nur, wenn es immer die gleichen sind, die sich hier reinhängen, Geschichten zu entwickeln, dann geht denen mal die Ideen aus.
Sucht nach alten langen Topics im rgp-Board, da gibt es einige wirklich gute Geschichten, die fesselnd für viele Spieler waren in der Vergangenheit und nehmt euch daran ein Beispiel.
(Aber nicht wieder die simple Masche, von Dämon besessen, alles kurz und klein hauen)
Dazu ist Fantasie und Einfühlungsvermögen gefragt und das ist Rollenspiel letztlich.
Wartet doch nicht darauf, dass sich einer die Mühe macht und ihr euch damit berieseln lassen könnt. Rollenspiel ist keine Konsumveranstaltung wie Fernsehen, sondern erfordert eigene Kreativität.
Wem langweilig ist, der hat scheinbar auch Zeit. Nutzt sie, etwas zu entwickeln.
Oder gebt mir eure übrige Zeit *gg*.
Ich schätze das das Skills Training schwehrer geworden ist ist auch mit einer meiner Spass verderber.
Das mit den Monstern ist finde ich Ok ich finde meistens leute die mit zum Demon kommen und das ich das nichtmehr alleine schaffe finde ich auch Ok.
Stellt euch das mal vor:
Eine kleine Ork Frau besigt ganz alleine einen 5.Meter Demon.
Etwas unglaubwürdig oder?
Das mit den Monstern ist finde ich Ok ich finde meistens leute die mit zum Demon kommen und das ich das nichtmehr alleine schaffe finde ich auch Ok.
Stellt euch das mal vor:
Eine kleine Ork Frau besigt ganz alleine einen 5.Meter Demon.
Etwas unglaubwürdig oder?
@aragon
Nur muss man RPG Board mit dem Spiel richtig verknüpfen.
Es nützt nämlich auch nicht viel, wenn man seine handlungen nur im
RPG Board zur tat bringt, und man selbst nie im eigenlichem Spiel war.
Und wenn man einen Dämon (typisches beispiel) spielen will, dann muss
man gut sein (gut kämpfen) und um gut zu sein, muss man gute Skills haben. Und schon sind wir wieder da, was ich angedeutet habe.
Nur muss man RPG Board mit dem Spiel richtig verknüpfen.
Es nützt nämlich auch nicht viel, wenn man seine handlungen nur im
RPG Board zur tat bringt, und man selbst nie im eigenlichem Spiel war.
Und wenn man einen Dämon (typisches beispiel) spielen will, dann muss
man gut sein (gut kämpfen) und um gut zu sein, muss man gute Skills haben. Und schon sind wir wieder da, was ich angedeutet habe.
@Freaper, stell dir mal vor Salome (die ist bei allen Kampfscills sehr stark) wird verhext und tötet einige anderen Chars (ich brech hier mal ab, um zu hören auf was du hinaus willst)
ich beantworte es mal selbst, alle zerreissen Salome in der Luft, da es ihrer Meinung nach nicht nötig ist Ingame jemanden zu töten
ich beantworte es mal selbst, alle zerreissen Salome in der Luft, da es ihrer Meinung nach nicht nötig ist Ingame jemanden zu töten
-
Die Idee mit der Schnitzeljagd gefällt auch mir. Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß man sich in mehreren Disziplinen beweisen muß (ist ein gewisser Ausgleich von unterschiedlichen Fähigkeiten).
Wenn man das ganze in eine nette Rahmenhandlung packt, machts vielleicht noch mehr Spaß. Ich dachte mir das so:
Ein alternder König will seine einzige Tochter verheiraten und sucht einen würdigen Nachfolger. Desshalb lässt er einen Wettstreit unter seinen Bürgern austragen um herauszu finden, wer ist der
-Flinkeste (Wettrennen, vielleicht mit Hindernissen),
-Klügste (Denksport-Rätsel lösen)
-Geschickteste (Kohl-schubsen als Variante von Eierlaufen)
-Poetischste (4 Zeiler dichten in welchem ganz bestimmte Worte vorkommen müssen).
und außerdem muß er dem König das verlorengegangene "magische Schwert" bringen, das irgendwo auf der Insel versteckt liegt (Suchspiel, so ähnlich wie Loki es weiter oben vorschlug).
So hätten wir ein Rollenspiel im Rollenspiel,*grins*
Organisatorisch denke ich braucht man:
1 Spielleiter (den König)
5 Helfer für die verschiedenen Aufgaben (seine Minister)
-eine festgesetzte Zeit wo möglichst viele Kommen können (schätze mal freitags ab 19 Uhr ist für viele günstig)
-genügend Kohlköpfe
-Essens-und Getränkespenden, denn eine anschließende Feier des Siegers wird wohl niemand missen wollen
weitere nötige Vorbereitungen:
-die Rahmengeschichte (Aufruf des Königs) noch ein bißchen ausspinnen und ans RPG-Board pinnen.
-die näheren Bedingungen für die 5 Aufgaben fest legen (sollte man aber nicht öffentlich machen, sonst ist die Spannung weg)
-Startgeld festsetzen (welches der Sieger dann zum Schluß vom König als symbolische Schatz bekommt
-Punktesystem für die 5 Aufgaben festlegen (der mit den höchsten Gesamtpunkten wird der Nachfolger des Königs)
Hab ich noch was wichtiges vergessen?
also ich könnte mir vorstellen bei der Planung weiter mitzudenken, als Helfer an dem Abend rund 2 Stunden irgendwo im Wald rumzustehn und ein paar Torten fürs anschließende Fest hab ich auch noch in meiner Truhe.
Vielleicht gestalte ich ja auch noch ne schöne Urkunde für den Sieger, falls gewünscht. Die könnte er dann per email zugeschickt bekommen oder ich häng die irgendwo ins Netz.
Na ja, mal sehn, was die weitere Planung so bringt.
Wenn man das ganze in eine nette Rahmenhandlung packt, machts vielleicht noch mehr Spaß. Ich dachte mir das so:
Ein alternder König will seine einzige Tochter verheiraten und sucht einen würdigen Nachfolger. Desshalb lässt er einen Wettstreit unter seinen Bürgern austragen um herauszu finden, wer ist der
-Flinkeste (Wettrennen, vielleicht mit Hindernissen),
-Klügste (Denksport-Rätsel lösen)
-Geschickteste (Kohl-schubsen als Variante von Eierlaufen)
-Poetischste (4 Zeiler dichten in welchem ganz bestimmte Worte vorkommen müssen).
und außerdem muß er dem König das verlorengegangene "magische Schwert" bringen, das irgendwo auf der Insel versteckt liegt (Suchspiel, so ähnlich wie Loki es weiter oben vorschlug).
So hätten wir ein Rollenspiel im Rollenspiel,*grins*
Organisatorisch denke ich braucht man:
1 Spielleiter (den König)
5 Helfer für die verschiedenen Aufgaben (seine Minister)
-eine festgesetzte Zeit wo möglichst viele Kommen können (schätze mal freitags ab 19 Uhr ist für viele günstig)
-genügend Kohlköpfe
-Essens-und Getränkespenden, denn eine anschließende Feier des Siegers wird wohl niemand missen wollen
weitere nötige Vorbereitungen:
-die Rahmengeschichte (Aufruf des Königs) noch ein bißchen ausspinnen und ans RPG-Board pinnen.
-die näheren Bedingungen für die 5 Aufgaben fest legen (sollte man aber nicht öffentlich machen, sonst ist die Spannung weg)
-Startgeld festsetzen (welches der Sieger dann zum Schluß vom König als symbolische Schatz bekommt
-Punktesystem für die 5 Aufgaben festlegen (der mit den höchsten Gesamtpunkten wird der Nachfolger des Königs)
Hab ich noch was wichtiges vergessen?
also ich könnte mir vorstellen bei der Planung weiter mitzudenken, als Helfer an dem Abend rund 2 Stunden irgendwo im Wald rumzustehn und ein paar Torten fürs anschließende Fest hab ich auch noch in meiner Truhe.
Vielleicht gestalte ich ja auch noch ne schöne Urkunde für den Sieger, falls gewünscht. Die könnte er dann per email zugeschickt bekommen oder ich häng die irgendwo ins Netz.
Na ja, mal sehn, was die weitere Planung so bringt.
@Salome
dann MUSS man wissen, dass du verhext bist, sonst wirst du als PK beschuldigt.
Dann schreibst du es ins RPG Board und schon hats du ein Quest.
Worauf ich hinaus will, ist, dass, wenn man nur im RPG Board schreibt,
und sich nie in Illarion blicken lässt, die Menschen in Illarion nicht sagen können:
Oh mein Gott, das ist die große und schreckliche Salome, die uns gleich töten wird, weil sie verhext ist.
dann MUSS man wissen, dass du verhext bist, sonst wirst du als PK beschuldigt.
Dann schreibst du es ins RPG Board und schon hats du ein Quest.
Worauf ich hinaus will, ist, dass, wenn man nur im RPG Board schreibt,
und sich nie in Illarion blicken lässt, die Menschen in Illarion nicht sagen können:
Oh mein Gott, das ist die große und schreckliche Salome, die uns gleich töten wird, weil sie verhext ist.
hm...was meiner meinung nach immer ein wichtiges RP element war,ist das umherziehen mit verbündeten,gefährten usw....durch ferne länder streifen,fremde kulturen entdecken,verborgene schätze finden...unterwegs gemeinsame nahrungssuche,lagerfeuer(mysteriöse alte männer (?)>Quest) und letztendlich das beisammensein...nur leider ist für solche reisen alles viel zu klein...(wenn man 1bodenfeld mal als 1m definiert,so dürfte ganz illarion nicht grösser als 2.5km² sein)
und je mehr es zu erkunden gibt,desto weniger gibt es langeweile...
so,das wollt ich noch loswerden,ich weiß,jetzt kommt gleich wieder jemand,der sagt,"Kann man sich doch alles vorstellen"...
na das höchstens im RPG forum,aber das bringt auch nix
und je mehr es zu erkunden gibt,desto weniger gibt es langeweile...
so,das wollt ich noch loswerden,ich weiß,jetzt kommt gleich wieder jemand,der sagt,"Kann man sich doch alles vorstellen"...
na das höchstens im RPG forum,aber das bringt auch nix
- Pellandria
Also eigentlich kann in Illarion niemand langweilig werden ausser man spielt es falsch.Illarion ist keine wirtschaftsimulation wo es um Geld scheffeln bzw. skills maxen geht auch ist illa kein hack'n'slay wo man möglichst viele monster killen uws. .Illarion lebt duch die spieler und nicht umgekehrt die Welt von illarion hier gibt es keine siegesbedingungen oder vorgaben wann man wieviel herstellen soll um zu gewinnen.
Illarion ist kein normales spiel es gibt nie sieg oder niederlage .
Anstatt sich dem Handel oder dem Geld zu witmen mitdem man schon tagtäglich zu tuhen hat.
Baut doch mal Freundschaftliche oder sogar Liebesbeziehungen zu den anderen Chars. auf das macht sehr viel Spass und wird nie langweilig und man arbeitet nicht dumm vor sich hin .
Illarion ist kein normales spiel es gibt nie sieg oder niederlage .
Anstatt sich dem Handel oder dem Geld zu witmen mitdem man schon tagtäglich zu tuhen hat.
Baut doch mal Freundschaftliche oder sogar Liebesbeziehungen zu den anderen Chars. auf das macht sehr viel Spass und wird nie langweilig und man arbeitet nicht dumm vor sich hin .
@mantaro
Da geb ich dir völlig recht.
mann müsste neue Inseln endecken können, neue monster, mann muss das Gefühl verlieren, dass man alles kennt und dass die Welt so klein ist.
Die Neuen Spieler haben das gefühl, dass die Welt gros ist, aber was ist mit den alten?
Alte Spieler kennen alles in und auswendig. Sie wissen, wo die Monster lauern, was sie geben, wenn man sie killt.
Wir leben in einer Zeit der Enteckung, also wollen wir auch was zum Entdecken haben.
Da geb ich dir völlig recht.
mann müsste neue Inseln endecken können, neue monster, mann muss das Gefühl verlieren, dass man alles kennt und dass die Welt so klein ist.
Die Neuen Spieler haben das gefühl, dass die Welt gros ist, aber was ist mit den alten?
Alte Spieler kennen alles in und auswendig. Sie wissen, wo die Monster lauern, was sie geben, wenn man sie killt.
Wir leben in einer Zeit der Enteckung, also wollen wir auch was zum Entdecken haben.
- Pellandria
-
-
@Salome:
Na ja, Leithammel bin ich nicht so gern, zumal ich ja auch noch relativ neu hier bin. Aber vielleicht versuchen wir's ja mal im Team mit Lulufung und einigen anderen. Schätze mal, dafür müssen wir uns einen anderen Platz suchen, hier ist das Thema doch wohl sehr in eine andere Richtung gegangen. Ich werd mal testen wie man geschlossene Benutzergruppen einrichtet.
Na ja, Leithammel bin ich nicht so gern, zumal ich ja auch noch relativ neu hier bin. Aber vielleicht versuchen wir's ja mal im Team mit Lulufung und einigen anderen. Schätze mal, dafür müssen wir uns einen anderen Platz suchen, hier ist das Thema doch wohl sehr in eine andere Richtung gegangen. Ich werd mal testen wie man geschlossene Benutzergruppen einrichtet.
@ Baldur Sculterius, nagut, musst ja nicht als Leithammel dastehen, aber deine Ideen sind besser wie meine und deshalb schrieb ich das und wie gesagt, helf ich halt nur mit, macht mir nix aus (auch wenns mein Einfall war) also gib mir doch bescheid wenn du Zeit hast und Lulufung soll sich auch melden
@Will
(das hört sich vielleicht egoistisch an aber: )
wieso soll ich das machen?
Bin ich dafür zuständig?
Ist das meine Aufgabe?
Das find ich immer seltsam...
Ich hab schon des öfteren gesehen, dass man Vorschläge, was man haben könnte, oder besser tun könnte immer mit: "Machs doch selbst!"
beantwortet.
Es SIND Vorschläge für das Illarion Team. Die sollte man mit:"Ja, möglich" oder mit "nein, geht nicht" beantworten.
(das hört sich vielleicht egoistisch an aber: )
wieso soll ich das machen?
Bin ich dafür zuständig?
Ist das meine Aufgabe?
Das find ich immer seltsam...
Ich hab schon des öfteren gesehen, dass man Vorschläge, was man haben könnte, oder besser tun könnte immer mit: "Machs doch selbst!"
beantwortet.
Es SIND Vorschläge für das Illarion Team. Die sollte man mit:"Ja, möglich" oder mit "nein, geht nicht" beantworten.
dann schreibt euch doch bitte hier weiter
http://www.illarion.org/community/forum ... um.php?f=2
http://www.illarion.org/community/forum ... um.php?f=2