Langeweile und nicht wissen was tun.....

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Pablo

Langeweile und nicht wissen was tun.....

Post by Pablo »

ich habe heute mal so im Forum gelesen und hab den Eindruck, dass es vielen langweilig ist und sie nicht so recht wissen was sie tun sollen. Muss ehrlich sein, Pablo ist es auch langweilig seitdem er nicht mehr handelt, ihm fehlt irgendwie eine Aufgabe und ich habe das Gefühl anderen geht es ähnlich.....

......mir ist jetzt nicht die Meinung derer wichtig, denen es nicht so geht und die mit ihren Belehrungen anfangen, sondern ich möchte die hören die sich angesprochen fühlen......
Damien

Post by Damien »

Quests und ähnliches : Die Grundlagen dafür sind in Entwicklung... Bevor da also wirklich was passiert, wird es noch eine Weile dauern. Aber die Voraussetzungen werden schon ausgetüftelt.

Bis dahin : Veranstaltet Spiele. Denkt euch Sachen aus... ging bisher ganz gut. Unternehmt was =)

Monsterangriffe sind auf Dauer etwas stumpf, und legen zu viel Gewicht auf Kampf.
Szerrsszschah Arrnarrr

Post by Szerrsszschah Arrnarrr »

Mir geht es inzwischen ähnlich...
Das einzigste was gegen die Langeweile vorhaden ist sind Lagerfeuer Gespräche, die es leider nur zur Abendszeit gibt, wo ich leider nicht oft Zeit habe.
Das Handeln ist irgentwie auch langeweilig geworden, weil es nur noch ein ganz paar Berufe gibt die ordentlich Ausgeübt werden, und der Rest wird nicht benötigt, das heißt das man nur in eingeschränkter Ware ein Geschäft machen kann, ich hatte Zeiten da wurde mir die Türe eingerannt weil sie alle Waren haben wollten, aber nun ist das Geschäft tot.

Woran das liegt weiß ich leider nicht, ih denke es sind einfach viel zu viel Waren im Handel, bzw. es wird zu wenig verbraucht...

Szerrsszschah Arrnarrr
Mal-eruil

eine Idee

Post by Mal-eruil »

Ich bin zwar (noch) nicht aufgenommen, aber wie wäre es, wenn man ein Turnier veranstalten würde. zB.: Kämpferturnier oder Magieturnier. Man benötigt aber auch ein paar Kleriker, die sich bereiterklären, die verletzten gratis (!) wieder zu heilen... oder auch gegen einen geringen Lohn. Man kann ein bisschen Geld für eine Aufnahme verlangen, und von diesem Geld einen großen Teil wieder für Preisgelder ausgeben. Organisatorisch benötigt man ein paar Personen, die Zeit haben das zu organisieren, aber ich denke, dass sich da schon wer finden wird. Die Wirtschaft der Stadt würde ein solches Turnier sicher auch beleben.
Ich weiß aber nicht ob das realisierbar ist, es wäre aber ein toller Zeitvertreib und Freunde würde man da sicher auch finden.

In Erwartung vieler Kritiken, :wink: Friedrich Altor
Sun Long

Post by Sun Long »

Szerrsszschah Arrnarrr wrote:Mir geht es inzwischen ähnlich...
Das einzigste was gegen die Langeweile vorhaden ist sind Lagerfeuer Gespräche, die es leider nur zur Abendszeit gibt, wo ich leider nicht oft Zeit habe.
Initiiere doch einfach selbst Eines. Du wirst sehen, wieviele sich dazu gesellen werden.
Pablo

Post by Pablo »

@ Mal-eruil, dies versuchten bereits zwei, Salome und Whisler, man hat es ihnen aber ausgeredet oder sie haben durch die Gegenargumentation die Lust verloren

@ Sun Long, um nur zu reden, kann man auch in den Chat gehen, hat meiner Meinung nach nix mehr mit Rollenspiel zutun
Leo

Post by Leo »

meinem Char ist auch langweilig, und deshalb kommt er nur auf dumme Ideen
Berengar

Post by Berengar »

@mal-eruil: das problem bei einem turnier ist, dass das derzeitige kampfsystem das eigentlich nicht zulässt. Der Sieger wäre quasi der, der überlebt, denn so etwas wie k.o. schlagen gibt es noch nicht, und bei jedem tod verliert man Skillpoints, die man sich dann mühsam wieder verdienen muss (was häufig zu powerplaying führt).
Ein Turnier sollte, meiner Meinung nach, aber eher ein freundschaftliches Kräftemessen sein, und kein "Mortal Combat" :wink:
Salome

Post by Salome »

statt dieses Ritterturniers könnten wir doch eine Art Schnitzeljagd veranstalten, ich nehm es gerne in die Hand, allerdings brauch ich ein paar Anregungen wie man es Ingame umsetzen könnte. man könnte es über die Koordinatenpunkte aufziehen X Y Z aber wie gesagt, vielleicht kann mir da wer helfen.

Ps: bitte etz nicht den Satz: warum schreibt dein Char dies nicht ins RPG Forum, das kann er immer noch tun wenns soweit ist
Mal-eruil

Post by Mal-eruil »

@ salome: wenn ich aufgenommen bin, kann ich dir ja helfen. Man könnte auch ein Magier-Turnier machen: es gibt eine Jurie, die schöne Magie-Effekte bewertet. Der Beste würde gewinnen.

noch etwas: da die Teilnahem am Turnier ja auf freiwilliger Basis ausgeführt wird, kann man ja Nahkämpfe für Krieger auch machen, die Belohnung sollte hierbei verlockend wirken...
Salome

Post by Salome »

@Mal-eruil, warum musst du damit warten bis du aufgenommen wirst, die vorbereitung und die Auswertung wird nehm ich an nur übers Forum gehen....also tauschen wir uns doch über PM oder ICQ aus
Lulufung

Post by Lulufung »

Ich gehöre auch zu denen die die unlusst gepackt hatt.
Aber das wird sich in meinen fall ändern wenn erst die Hp zu meinem Clan Online ist.
Den habe ich auch wieder ein Ziel(Eine Orkstadt für meinen Clan).
Wir haben auch schon über 200Silber zusammen bekommen(Wir sammeln noch Spenden wenn ihr Spenden möchtet Priv msg an mich oder Gyltan).Wir freuen uns über alles.
Mantaro

Post by Mantaro »

ja,mir gehts auch so...immer wenn ich langeweile habe,wünscht ich,ich könnt irgendwie helfen,das die entwicklung schneller voranschreitet...
aber ich habe leider kaum programmier kenntnisse,auch mit grafikprogrammen komm ich nich ausm quark
aber zum glück hab ich ja ne geschichte,an der ich schreiben kann
Loki Feuerhaar

Post by Loki Feuerhaar »

Hallo!

Also, wie ich schon an anderer Stelle mal gesagt habe, finde ich das Kampf- und Magieturniere mit dem derzeitigen System absolut sinnlos sind.
Bei einem Kampf, ist dieser nach 2 Treffern entschieden und der unterlegene Combatant erwartet nichts weiter als das Kreuz oder das der stümperhafte Heiler neben ihm endlich das macht wofür er gekommen ist.
Bei einem Magietrunier ist es für eine Jury schwer den "schönsten" Magischen Effekt zu bewerten, weil ja alles irgendwie doch gleich aussieht.
Ein Magiekampf ist entschieden anhand der Magieresistenz-Werte, oder wer schneller die Runenkombinationen klickt.
Daher auch nicht sonderlich prickelnd.

Aber,
ich muss sagen diese Schnitzeljagd ist was ganz Feines.
Ich würde es wie folgt aufziehen.
Es gibt einen Treffpunkt innerhalb der Stadt, dort steht der Spielleiter.
Dieser Spielleiter hat vorher seine Mitarbeiter auf Illarion "verteilt", jeder Mitarbeiter hat eine bestimmte Menge an einem bestimmten Gegenstand dabei.
Nun beschreibt der Spielleiter einen Ort and die Spieler, am besten nur vage. Was man an diesem Ort sehen, riechen, oder sonst vorfinden kann.
Die Spieler laufen los und suchen nun diesen Ort, die ersten 3(?) Spieler die ihn finden bekommen vom Mitarbeiter des Spielleiters einen Gegenstand als Beweiss, dass sie dort waren.
Nach einer gewissen Anzahl von Durchgängen, nur die Spieler die den vorherigen erfolgreich erledigt haben kommen weiter, steht der Gewinner fest.
Mögliche Anzahlen von "Beweisen" für das Weiterkommen:
1. Runde: 10
2. Runde: 6
3. Runde: 3
4. Runde: 1 -> der Sieger steht fest.

Lustiges Beiwerk, gebt den Spielern was richtig schweres, und schaut zu wie sie zurück zum Treffpunkt "kriechen".

Bis denne,
Loki
Lulufung

Post by Lulufung »

Ich Melde mich als Helferin(Die die da Rumstehen und Warten).
Szerrsszschah Arrnarrr

Also,
Ein Problem an solch einer Schnitzeljagt wäre:
-Gegenstände könnten gefälscht sein(Man stellt sie nachdem man weiß wie sie aussehen sleber her)
-Daraufhin folgt das man bestimmte Gegenstände der Götter benötigt, diese allerdings nicht immer sehr viel Zeit haben
-Das ganze müsste zum großen Teil auf fairniss bauen.

Es gibt sicherlich noch mehr Problempunkte, das sind die die mir einfielen.

Aber,
Es gibt andere Möglichkeiten solch ein Magie-Wettkampf zu organisieren:

Das könnte wiefolgt aussehen:

An einem Ort sammeln sich alle Teilnehmer, jeder mus so und so viel dabei zahlen was nachher als Preisgeld verwendet wird.
Dann(der eigentliche neue Teil) geht die Juri mit einem Teilnehmer abseitz der Stadt!(Die anderen Teilnehmer dürfen nicht mit, Screenshots können gemacht werden)
Dieser einzelnde Teilnehmer Zeigt der Juri dann ein Magie-
Muster Also Flammen die in einem Muster aufgebaut sind(vielleicht ein paar Blitze rüber)
Darauf kehrt man zurück in die Stadt und jeder Teilnehmer aus der Juri kann 10 Punkte verteilen, und das ganze startet mit dem Nächsten Teilnehmer!

So das wäre meine Idee dazu!

Szerrsszschah Arrnarrr

PS:Ich freue mich auch auf Kritik :wink:
Christiana

Post by Christiana »

fälschen ist nicht möglich wenn der spielleiter sagt:
welche gegenstände hast du für mich?
dann kann der spieler nicht einfach irgendwelche gegenstände zeigen, sondern muss die stationen angelaufen haben um zu wissen was es dort gibt.
Szerrsszschah Arrnarrr

Ok, stimmt auch wieder, ich dachte zuerst daran das jemadn z.B. die erste Station läuft und die anderen zwei dann einfach bestätigt indem er ein paar dieser Gegenstände mehr nimmt, allerdings gibt es dafür die einfache Lösung bei jedem Stand einen anderen Gegenstand zu nehmen.

Szerrsszschah Arrnarrr
Damien

Post by Damien »

...und er muß den Namen desjenige angeben, der ihm den gegenstand gegeben hat, sowie ein Wort nennen, das dieser ihm "geflüstert" hat... ziemlich idiotensicher...
Lulufung

Post by Lulufung »

Hm
Also die Spiel anleitung haben wier was brauchen wir jetzt noch?
Szerrsszschah Arrnarrr

Mitarbeiter und den Beitrag der das ganze ingame umarbeitet.
Lulufung

Post by Lulufung »

Mitarbeiter aufnahme(Wie viele brauchen wier?):

Lulufung(Wenns in ok für die Damen und Herren ist)
Salome

Post by Salome »

wenigstens macht sich einer mal die Mühe Vorschläge zu unterbreiten.......aber ich finde es müsste so gemacht werden, dass keine vereinbarte Zeit nötig ist und keine Chars an einer bestimmten Stelle stehen.....denn wer will und kann zu einem bestimmten Zeitpunkt spielen? bei meiner Variante könnte man spielen, wann man will

ich dachte daran die Koordinaten X Y Z zu verwenden aber weiss noch nicht wie....ich erzähl mal: zB bei x145 y116 z0 = die Truhe bei der Schmiede.........bei x200 y11 z0 = Höhleneingang........bei x218 y43 z0 = eine Palme
die Frage für mich ist, wie nutze ich die Werte für den Fortlauf.....ich habe einen Gedankenhänger
Lulufung

Post by Lulufung »

Mir gefiel die andere Variante besser.
Und die Spieler scheinen sich schon nach besonderen ereignissen zu richten.B.p Invasionen:Bei der letzten groß Invasion waren zwischen zeotig fast 60 Spieler Online.
Und sowas kündigt keiner groß an oder?
Salome

Post by Salome »

gut, hoffentlich hab ich an dem Tag zeit
Loki Feuerhaar

Post by Loki Feuerhaar »

Bei Salomes Vorschlag ist es möglich bestimmte Objekte zu "sammeln".
So zun Beispiel nennt der Spielleiter auf dem RPG Board ein Kartenkoordinate (Ist das überhaupt zulässig?). Die Spieler laufen dann dahin und merken sich, was auf diesem Feld ist (Stein,Palme, Geröll).
Am nächsten Tage wird eine weitere Koordinate veröffendlicht.
Nach einer Woche wird dann eine Auswertung gemacht.

Problem:
Viele Spieler haben richtige Lösungen (Wenn nicht sogar alle), daher ist eine Belohnung wohl schwer.

Und ist ein kleines Wettrennen nicht lustiger?
Vorallem wenn ein "Beweissgegenstand" 40xBauholz ist und das "Passwort" dazu "Schnelle Schnecke"?

Es gibt viele Spiele in Illarion die verlangen das die Spieler zu einer gewissen Zeit anwesend sind.
z.B. Pig/Sheepball ; Mega-Harvest; Fast Hands u.s.w.

Spiele werden numal am besten direkt gespielt. Und ich glaube nicht, dass das die Schnitzeljagd bei geringer Spielerzahl und "schneller Spielweise" länger als eine halbe bis ganze Stunde beansprucht.

Bis demnächst auf gleicher Welle,
Loki
Szerrsszschah Arrnarrr

Was man allerdings auch machen könnte wäre: Jeden Tag eine Frage zu z.B. einem Ort stellen.(Diese Fragen sollten schwer sein)
Jeden Tag kommt eine neue Frage.(Wichtig bei den Fragen sollte auch sein das man dazu überhaupt online gehen muss!)

Und am Ende der Woch wird aus gewährtet wer die Fragen richtig beantworten kann.

Auch hier wird es mehrere Antworten geben, allerdings kann man dann eine Zweite dritte vierte ect. Runde veranstalten, bis nur noch einer übrig ist.(Dieser wird Gewinner)

So könnte das Spiel über einem Monat dauern und es bleibt spannent bis zum letzten Moment.

Dazu bräuchte man allerdings ein paar Kreative Spielleiter die sich zu dingen in Illarion ca 40 Fragen einfallen lassen.

Szerrsszschah Arrnarrr
Freaper

Post by Freaper »

(bisschen unpassend aber trotzdem:)
Ich denke (bei mir ist es so) kommt die Langeweile durch die 10x stärkere
Skills. Ich denke es war ein fehler, sie zu erschweren.
Ist ja richtig, dass es dadurch weniger PKs gibt und alles realistischer wirkt,
aber der Spaßfaktor sinkt, und genau das ist es, was am wichtigsten ist.
Nur schade, dass es oft vergessen wird, dass man spielt, um Spaß zu haben.Mann bekommt nämlich keine Lust mehr, um neue Berufe zu erlernen, weil das sehr schwer mit den harten Skills ist...

soviel von mir.

Freaper
Last edited by Freaper on Sun Mar 09, 2003 6:15 pm, edited 1 time in total.
Pablo

Post by Pablo »

@Freaper, sicher werden jetzt einige wieder erklären (obwohl sies nicht müssten, da es ja zu genüge diskutiert wurde) dass das neue System richtig ist
Freaper

Post by Freaper »

ich weis......
Dennoch bleibt das der Grund (mein Grund), wieso der Spielspaß
leidet, und Spielspaß hat höchste priorität.
Post Reply