Moderator: Gamemasters
Das ist der Punkt in dem ich euch zustimme Sir Giandor...Sir Giandor wrote: Das ist ja nicht böse, nur ihr müsst mit Kritik umgehen können und sie nicht persönlich nehmen.
Jawohl, nur geistige Reife zählt!Sir Giandor wrote: @ Alle: Nicht das Alter definiert die Reife. Nur sind meistens Jüngere eben auf Grund der mangelnden Ehrfahrung, Pupertät, Selbstfindungsphase etc. weniger Reif als Ältere. Und das ist das wichtige, nicht das Alter.
Na da, viel Spass beim Suchen, Gott zum Grusse.Turnupto wrote: Jawohl, nur geistliche Reife zählt!
Wie kann der Herr der Ringe kommerziell geworden sein? Der Text ist ca. 60-70 Jahre alt. Entweder er war damals schon kommerziell oder er ist es heute auch nicht. Was kommerziell ist, sind vielleicht Filme, Hörspiele, Federmappen, Schulranzen, Aufkleber, Poster etc., aber das hat ja wohl nichts damit zu tun ob man das Buch liest oder nicht.Sir Giandor wrote:Mein Tip, ließ mal ein paar Fantasy Bücher (Nicht nur HDR- leider zu kommerziell geworden; das ist, wie wenn jemand sagt >>ah Christentum, jaja mit Jesus und so<<).
Es gibt keine Altersbegrenzung, nur eine Altersempfehlung. Selbiges gibt es auf (?fast?) jeder Brettspiel-Verpackung. Ich habe dies bisher noch nie als diskriminierend betrachtet.John Irenicus wrote:Ich mag ja diese Altersbegrenzungsgespräche nicht, weil sich dadurch die Angesprochenen minderwertig fühlen könnten
Jo irgendwo her kannte ich diese schmeichelhafte Art.Moyáve wrote: War eh klar: Ich bin die Anonyme
Die Zeit ist zwar nicht wirklich auschlaggebend, aber wahrscheinlich hast du die Ahnung ja. Obwohl du denke ich im Kopf immer ein wenig verwechselst. Manchmal kann auch eine streng auf etwas hinzeigende Art, das und das musst du besser machen, hilfreich sein und als Kritik gewertet werden, man kann es aber auch als arrogant auslegen, aber wie gesagt das ist Empfindungssache.Moyáve wrote:ich spiele dieses Spiel seit einem Jahr, ich denke schon, dass ich in etwa weiß wovon ich rede,
Ja das kann durch aus sein, will man gar nicht mal abstreiten. Aber eine Verdeutlichung wie es dazu kommen kann. Dein Bruder ( wenns den nicht gibt vorstellen ) haut dich des öfteren, eines Tages kommt er bei dir wieder an, sagt er würde das nicht mehr tun nachdem du ihm das geglaubt hast und zack hast du wieder einen sitzen. Ein paar Wochen später probiert er es auf gleiche Weise, aber du reagierst sofort ablehnend und abwehrend.Moyáve wrote: In diesem Forum fehlt es bei manchen einfach an Respekt vor dem anderen und seiner Meinung. Mal ganz ernst, wieviele abwertende Stellungnamen gibt es? An wen gehen sie?
Was ich mit obiger Aussage hierzu erwähnen wollte. Man könnte es knapp sagen; der "Steffen" hat es sich wohl "verdient". Ganz einfach weil er sich mittels seines Verhalten wohl des öfteren lächerlich gemacht hat, dies hat sich mit der Zeit bei den Spielern eingeprägt und nun reagieren sie generell ablehnend ( Bruder ). Der Mensch ist meines Erachtens oft ein Gewohnheitstier, und aus so einem "festen" Verhalten und Denken schwer herauszubekommen. Selbst wenn sich Steffen weiter entwickeln würde etc. wid ihm dieser Ruf immer nachhängen ( den hat er aber halt nicht ohne Grund, sondern des öfteren bewiesen ), hier kann man grob formulieren, dass lediglich die Neulinge unter uns ihm gegenüber aufgeschlossen sein werden.Moyáve wrote:Ich erinnere mich noch als Steffen wirklich ein neuer Spieler war gab es auch outgame ziemlich viel vernichtende Stellungnamen zu seinen Posts.
Ich glaube du verwechselst hier etwas.dazu gehörten glaube ich auch beleidigungen, für die ich mich an dieser stelle auch bedanken möchte.
mein dank geht dabei an Pellandria, Dhalsim, GMcFly und wer noch alles mit bösen worten auf moyave's Annonymen user namen reagiert hat.
Auch das kann ich nicht ganz nachvollziehen.was an dieser stelle deutlich wurde, das ist, dass rollenspiel nicht unbedingt ernst genommen wird, von so einigen leuten. es zeigt auch, sollte jemand ein etwas anderes Rollenspiel betreiben, als die Mehrheit, so gilt man schnell als Außenseiter und wird mehr oder weniger ignoriert.
leute, die dabei ihre eigene meinung äußern und keine mehrheitsmeinung hinter sich haben, werden auch schnell unterdrückt.
keiner wird gezwungen sich dem Spiel der,ich sag jetzt mal der älteren Chars,anzupassen.Code: Select all
(ich hoffe der hat das richtig zitiert) dhalsim, ältere chars sagst du ... die umkehrung von ältere chars bedeutet jüngere chars, nicht aber gleich junge spieler, oder neue spieler in illa. im übrigen halte ich es für intolerant, wenn man mit bösen worten auf jemanden reagiert, der zunächst unerkannt bleiben möchte. ebenso intolerant ist es, wenn es normal ist, dass jemand verblutend am boden liegt und keinen interessiert das ..... es gibt da viel zu viele beispiele von intollerantem verhalten, das von den meisten spielern ausgeht. eigentlich ist das intolerante verhalten normal, damit ist das schwer konkrete beispiele aufzuzählen. was mir im übrigen auch aufgefallen ist, dass im rpg board ständig nachrichten hinterlassen werden, die von annonymen personen geschrieben scheinen, weil der spieler vergessen hat, dass sein character den zettel entweder unterschreiben muss, oder sich denkt, dass sein name links angezeigt wird .... (idee: im rpg board die namen links nicht mehr anzeigen lassen)