Saft pressen

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Harman

Saft pressen

Post by Harman »

Ich würde es gut finden, wenn man aus den verschiedenen Früchten im Spiel Saft pressen könnte. Das würde dann unter "Kochen und Backen" laufen.
pharse

Post by pharse »

Bitte führe deinen Vorschlag um einiges genauer aus. So ist er recht unbrauchbar.
Pellandria

Post by Pellandria »

Wir haben bereits brauen, ich wüsste nciht warum man da noch was extra machen müsste.
Bjarkar Kjartan

Post by Bjarkar Kjartan »

Weil das logisch wäre.

Aus jeder Frucht könnte man doch simpel mittels einer Presse, welche ein Schmied/Schreiner herstellen könnte, Saft pressen. Das Gehäuse wäre aus Holz zu fertigen und die entsprechende Schraube und den Griff aus Metall. Die beiden Teile werden jeweils einzeln gefertigt und dann zusammengesetzt.
Lennier

Post by Lennier »

Eine Presse wäre gar Bestandteil zukünftiger Wirtschaft Illarions. Als statisches Werkzeug auf der Karte. Aber nicht für Säfte. Vielleicht Öl

Ob Säfte als solches einbezogen werden, keine Ahnung. Aber Früchte werden kurz oder lang im zukünftigen Alchemie-Druiden-System eine Rolle spielen. Ob man dazu aber extra Zwischenprodukte wie Säfte einführen soll und muss.. oder ob man gleich die Früchte nimmt ist wohl eine Frage der gewünschten Komplexität (Das Druidensystem ansich ist auch ohne dem recht komplex und derart "neu" sein, dass es manchem Altspieler Probleme bereiten könnte).

Um den Vorschlag einmal vorranzubringen folgende Fragen an jene, die es befürworten... Für was brauchen wir eurer Meinung nach Säfte? Lediglich als Getränke?
Harman

Antwort

Post by Harman »

Damit Borgate vielleicht etwas mehr alkoholfreies im Angebot hat. Und Es könnte zur guten Ernährung beitragen.
Tanistian_Kanea

Post by Tanistian_Kanea »

english?
Pranck

Post by Pranck »

Ich finde die Idee recht gut, schließlich ist immer Alkohol auch nicht das wahre ?
Pellandria

Post by Pellandria »

Es gibt Wasser und "Apfelsaft", dann würde noch Kirsch und Beerensaft dazukommen, wow es lohnt sich wirklich ne Presse dafür zu benutzen, ich denke eien Presse sollte für Kräutersäfte nicht für Fruchtsäfte benutzt werden.

@Tanistian: The proposal is about using a new static Item to press juices out of fruits for the purpose of drinking them.
Caldrion Sternenglanz

Post by Caldrion Sternenglanz »

Wie soll man bitte mit einer Presse Kräutersäfte machen?

Ich finde die Idee mit der Saftpresse saugut und es wäre eine interassente Sache, die man vielleicht rein Regional beschränken könnte.

Vielleicht die Elfen als Safttrinker. *G*

und Tomaten- wie Karottensaft ist doch auch eine nette Sache...
Amras Telemnar

Post by Amras Telemnar »

Also mir würde neben den schon genannten Säften:
Tomatensaft, Karottensaft, Apfelsaft und Kirschsaft

noch folgende Säfte einfallen:

Weintraubensaft, Beerensaft, Mandarinensaft, "Bananensaft", "Erdbeersaft", Brombeersaft, Holundersaft, Sandbeerensaft und Mehrfruchtsaft.
Pellandria

Post by Pellandria »

Caldrion Sternenglanz wrote:Wie soll man bitte mit einer Presse Kräutersäfte machen?
Kräuter in die Presse, Kraft darauf wirken lassen= Kräutersaft, ich wusste nicht das man Atomphysiker sien muss um herrauszufinden das "saftige" Kräuter zweiffellos ihren Saft abgeben, wenn man genug Kraft aufbringt und dazu sind Pressen schliesslich da nicht?

Zudem warum soviele Säfte, es gibt keinen Grund warum man das ganze nicht shcon jetz rp'en könnte und Getränke kauft eh niemand, da sie keien Rolle in dem Essenssystem spielen bzw. eine zu kleine um nützlich zu sein.

Jeder Saft würde eine andere Grafik brauchen, nungut es ist vielleicht nicht so schwer einfahc die Farbe zu ändern, dennoch glaube ich es gibt besseres zu tun als Säfte einzuführen, die dann am ende ein-zwei Leute trinken.
Arien Edhel

Post by Arien Edhel »

Eine gegenteilige Meinung ist dir zugestanden - aber auch die kann in freundlicher Art gebracht werden.
Zynismus ist unangebracht.
Amras Telemnar

Post by Amras Telemnar »

Da würde sich in meinen Augen eher ein Mixer von nutzen sein....., also vielleicht mit dem Mörser :)

edit:
Den mit dieser "Kräuterpresse" könntest du dann nur Richtig saftige Kräuter bearbeiten. Mit einem Mörser könntest du allerdings alles mögliche zerstossen und dies dann zB. noch mit Wasser vermischen :)

Denke die Grafik dürfte das kleinste Problem hier sein und nur weil die Getränke jetzt noch keine große Bedeutung haben heißt das ja a) nicht das diese nicht mehr kommen wird und b) denke ich mal das doch mehr als 2 Chars die Getränke die jetzt schon da sind benutzen.
Wobei du natürlich recht hast das man die verschiedene Säfte auch rpn könnte.
Dariya

Post by Dariya »

Saft finde ich gar nicht mal so übel, allerdings würde ich persönlich nicht unbedingt alle Obst- und Gemüsearten verwenden wollen.

Kirsch-, Trauben-, Apfelsaft fände ich in Ordnung, da jedermann ohne großen Aufwand an diese Früchte gelangen kann.
Karotten- und Tomatensaft vllt. als Ergänzung zu den Fruchtsäften.
Aber wozu würde ein neues Item, die Presse, benötigt?
Könnte man die Säfte nicht mit Hilfe des Mörsers herstellen?

Und sollen die dann in Flaschen abgefüllt werden können oder nur in Becher/Kelche? Das wäre nicht unwichtig zu wissen, da davon auch die Menge der benötigten Früchte abhängt, schätze ich.

Die Säfte wären dann aber meiner Meinung nach tatsächlich nur sinnvoll, wenn sie das Hungergefühl etwas mildern.

Aber bevor das in Angriff genommen wird (oder vllt. im selben Zug), fände ich es nicht übel, erst einmal Milch trinkbar zu machen. Denn die gibt es im Spiel bereits, kann aber - soweit ich weiß - nicht genutzt werden.

Das sind aber keine überlebenswichtigen "to do's", sondern nette "nice to have"-Features, die sicher nicht vorrangig in Angriff genommen werden müssen.

edit: sorry, forgot to translate ...
juices would be a nice feature, as long as they would effect the hunger.
But they should not be made of all existing fruits, maybe only apples, cherries and grapes, in addition maybe vegetable juice made of carrots and tomatoes.
They could be made with a mortar.

However it should be considered if the juice should be filled in bottles or just goblets, in order to specify the needed quantity of fruit/vegetables.

But before starting to work on this "nice to have" feature it would imo be more useful to make milk useable, an item, which already exists in the game and - afaIk - is useless presently.
Amras Telemnar

Post by Amras Telemnar »

Super Idee Dariya!

Statt einem neuen Item "Presse" einfach den Mörser dafür nehmen.
Ich würde sagen dsa man da die entsprechende Fruch, einen Mörser und einen Eimer benötigt. Dann hat man im Eimer den Saft und kann den dann in die Flasche umschütten. So wie man es jetzt schon mit Wasser machen kann :)

Und wenn man das mal machen sollte denke ich wäre es schon nicht schlecht eine kleine Vielfalt da rein zu bekommen.
Ich denke das würde am besten in den Kochen & Backen Skill passen.
Und das man dann dafür sorgt das vielleicht Apfelsaft einigermassen jeder machen könnte, nur man für zB Karottensaft etwas mehr Erfahrung brauch :)

Könnte man vielleicht auch noch gegen den Husten nutzen, zB trink einen Mandarinensaft, die Vitamine werden dir schon helfen.
Pellandria

Post by Pellandria »

Hmm das ist alles schön und gut, alelrdings warum sollte man ein extra Script anfertigen, wenn es sowieso shcon brauerei gibt, man kann die Getränke doch einfach da einführen, anstatt sie mit einem Mörser zu bearbeiten?
Dariya

Post by Dariya »

ganz ehrlich, Amras ... würdest du Saft in einen Eimer pressen, um ihn dann umzufüllen? ;)

man würde ein bewegliches Werkzeug benötigen = Mörser
wie gehabt, ein statisches Werkzeug = vllt wieder das kleine Färbefass (eher, um den Mörser darauf abzustellen oder so :? )
und eben eine graue Flasche oder einen Kelch, um den Saft hineinzugeben

den Eimer würde ich wirklich umgehen, darin sehe ich keinen Nutzen ;)

edit:
Pellandria, daran dachte ich auch schon, bin aber wieder davon ab, aus folgendem Grund:
die Brauerei in den Fässern beinhaltet mehr oder weniger den Vorgang des Gärens (es sind eben alles alkoholische Getränke, die hier hergestellt werden).
Die Säfte sind nicht alkoholisch, es bedarf keines Gärprozesses, daher reicht der Mörser ... meiner Meinung nach ;)
Amras Telemnar

Post by Amras Telemnar »

Naja Dariya eigentlich schon.

Den schau mal du nimmst den Mörser und gebinnst zB Äpfel zu bearbeiten Da hast du dann noch Stückchen von der Schale dabei, die Kerne usw.
Gut dann stellen wir uns einen Mörser vor und die Flasche, also ich würde es da den Inhalt des Mörsers lieber einfach in einen Eimer schütten als umständlich in eine Flasche. So und wenn wir dann genügend Saft im Eimer haben können wir das dann schön in die Flasche schütten und dabei den Saft noch etwas sieben damit die Kerne und Co weg sind.

Ach und man könnte vielleicht auch wenn man die verschiedene Säfte einführt einen gemeinsamen Skill für Brauen und Saft erstellen, so käme das Brauen wieder weg vom Kochen & Backen Skill.
Post Reply