Waffe Ziehen.
Moderator: Gamemasters
Waffe Ziehen.
Mir ist heute eine Idee gekommen die PK durschaubarer macht bzw. etwas mehr zu Realismus beiträgt.
Ich fände es gut wenn man auf einen Tastendruck die Waffe Zieht. (So das nur eine Nachricht kommte Spieler XXX Zieht seine Waffe) Wenn man f12 drückst steht dann halt neben den Namen Waffe gezogen. Nur wenn man die Waffe gezogen hat kann man angreifen. Wenn man mit gezogener Waffe Strg Drückt sollte nun eine Meldung kommen Spieler XXX Peilt sein Ziel an. Dadurch hätten PK's ein schwereres Spiel (Es fällt schon auf wenn jemand mit gezogener Waffe vor mir steht und ich im nächsten augenblick tot umfalle).
Ich fände es gut wenn man auf einen Tastendruck die Waffe Zieht. (So das nur eine Nachricht kommte Spieler XXX Zieht seine Waffe) Wenn man f12 drückst steht dann halt neben den Namen Waffe gezogen. Nur wenn man die Waffe gezogen hat kann man angreifen. Wenn man mit gezogener Waffe Strg Drückt sollte nun eine Meldung kommen Spieler XXX Peilt sein Ziel an. Dadurch hätten PK's ein schwereres Spiel (Es fällt schon auf wenn jemand mit gezogener Waffe vor mir steht und ich im nächsten augenblick tot umfalle).
Ähnliches wurde auch schon hier diskutiert.
Cuderon wies auf ein älteres thema,mit selben inhalt hin(oder ähnlichem),dieser ist sogar noch besser,find ich...
jedenfalls schrieb martin da:
2.es gibt hier jede menge hobbygraphiker (zB:fredaykin,adano eles)
denen ich durchaus zutraue,diese aufgabe zu übernehmen(also,die chars waffenlos darzustellen)
also,@martin,wäre es mit derzeitigen mitteln möglich,dies einzubauen?

jedenfalls schrieb martin da:
1.der server läuft doch wunderbar,oder?naja gut, wenns sein muss, aeussere ich mich halt (gnadenhalber ):
der vorschlag ist sicherlich ueberlegenswert, aber hofft nicht darauf, dass das demnaechst realisiert wird. wie ihr seht, steht der server momentan ein wenig still, und der muss bei sowas freilich mitspielen. was die graphiken angeht: momentan gibts wichtigeres. also sowohl, was die prioritaet innerhalb der graphiken angeht, als auch (meinerseits), was die graphiken angeht. ich komm kaum dazu![]()
2.es gibt hier jede menge hobbygraphiker (zB:fredaykin,adano eles)
denen ich durchaus zutraue,diese aufgabe zu übernehmen(also,die chars waffenlos darzustellen)
also,@martin,wäre es mit derzeitigen mitteln möglich,dies einzubauen?

- Sir Giandor
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So wie ich Fedaykin verstanden habe, geht es ihm nicht darum, die Grafiken der Figuren entsprechend zu verändern, sondern um eine Tastenkombination, die einen Text erscheinen lässt, das das Schwert gezogen ist. Und erst wenn dies gedrückt ist, kann man mit strg jemanden angreifen.
Entspräche dem Text, der beim Zaubern auch erscheint (nur eine Stufe vorher schon).
Entspräche dem Text, der beim Zaubern auch erscheint (nur eine Stufe vorher schon).
- Sir Giandor
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Es muss nichtmal ein paar "Stufen" vorher angezeigt werden.
Es würde reichen, wenn es geschieht sobald ein Char einen anderen per Tastenkombination anvisiert, als Gegner auswählt.
Dabei sollte aber auf keinen Fall angezeigt werden, wer anvisiert wird, da sonst jeder Überraschungseffekt verloren geht.
Es würde reichen, wenn es geschieht sobald ein Char einen anderen per Tastenkombination anvisiert, als Gegner auswählt.
Dabei sollte aber auf keinen Fall angezeigt werden, wer anvisiert wird, da sonst jeder Überraschungseffekt verloren geht.
Es sollte halt so sein das man sieht wer die Waffe gezogen hat. Einfach ein Text neben den Namen "Waffe gezogen" wenn man F12 drückt. Und wenn man dann STRG drückt halt XXX Viesiert ein Ziel an (Nicht wem er anvisiert)
Bietet etwas mehr anreiz für RP. Wenn man leute ermahnt das sie in der Stadt nicht mit gezogenen Schwert rumlaufen sollen
Ausserdem macht es PK's schwerer
Ausserdem braucht man mit der lösung nichts grafisch umsetzen obwohl man sowas auch mit der zeit machen kann.
Das mit den Waffe vorher ziehen ist halt das man nichts komplett ungefasst angegriffen wird. Ausserdem kommt man dann nicht mit dem Schubsen in Konflikt was ja auch auf Strg Liegt genauso wie drehen.
Bietet etwas mehr anreiz für RP. Wenn man leute ermahnt das sie in der Stadt nicht mit gezogenen Schwert rumlaufen sollen

Ausserdem macht es PK's schwerer
Ausserdem braucht man mit der lösung nichts grafisch umsetzen obwohl man sowas auch mit der zeit machen kann.
Das mit den Waffe vorher ziehen ist halt das man nichts komplett ungefasst angegriffen wird. Ausserdem kommt man dann nicht mit dem Schubsen in Konflikt was ja auch auf Strg Liegt genauso wie drehen.
-
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Wenn diese Information neben der Spieler/Char Zahl steht, dann befürchte ich für grössere Gruppen an Charakteren ein heiden Durcheinander.
Wenn mal mehr als 5 Avatare über den Bildschirm springen und nebeneinander stehen, und ich zu allem überfluss auch noch F12 drücke, dann erkenne ich oft keine Nummern mehr. Weil sich schlicht und ergreifend alles überlappt. Und wie soll ich dann, wenn ich da irgendwo den Spruch ausmachen kann "Waffe gezogen" irgendjemand diese Information zuordnen?
Wenn mal mehr als 5 Avatare über den Bildschirm springen und nebeneinander stehen, und ich zu allem überfluss auch noch F12 drücke, dann erkenne ich oft keine Nummern mehr. Weil sich schlicht und ergreifend alles überlappt. Und wie soll ich dann, wenn ich da irgendwo den Spruch ausmachen kann "Waffe gezogen" irgendjemand diese Information zuordnen?
hi
ich bin auch nur ein hobbygraphiker. aber das ist hier egal.
ich find die idee grossartig und werde sie alsbald unseren serverleuten praesentieren. meine idee ist die folgende:
es gibt 2 status (anmerkung: der plural von "status" ist, dem lateinischen gleich, ebenfalls "status", nur wird das u lang gesprochen, also: "statuuuuus"; falsch sind bildungen wie "stati", "staten", "statusse" oder aehnliches! *bildungsauftrag ende*):
1) keine waffe gezogen
2) waffe gezogen
das ziehen einer waffe dauert etwas, *vorher* kann man nicht angreifen (ich denke da an einen zeitrahmen im sekundenbereich). WENN jemand eine waffe zieht, dann sieht man eben "XXX zieht seine Waffe" (moeglicherweise sogar genauer: "XXX zieht einen Saebel"). jemand, der im status 2 ist, dessen name erscheint, im gegensatz zu normal, rot.
diese idee gefaellt mir aussergewoehnlich gut und ich glaube nicht, dass sie sehr schwer realisierbar ist, demnach werd ich meine idee sofort verenglifizieren und auf den internen kommunikationswegen anbringen.
martin
ich bin auch nur ein hobbygraphiker. aber das ist hier egal.
ich find die idee grossartig und werde sie alsbald unseren serverleuten praesentieren. meine idee ist die folgende:
es gibt 2 status (anmerkung: der plural von "status" ist, dem lateinischen gleich, ebenfalls "status", nur wird das u lang gesprochen, also: "statuuuuus"; falsch sind bildungen wie "stati", "staten", "statusse" oder aehnliches! *bildungsauftrag ende*):
1) keine waffe gezogen
2) waffe gezogen
das ziehen einer waffe dauert etwas, *vorher* kann man nicht angreifen (ich denke da an einen zeitrahmen im sekundenbereich). WENN jemand eine waffe zieht, dann sieht man eben "XXX zieht seine Waffe" (moeglicherweise sogar genauer: "XXX zieht einen Saebel"). jemand, der im status 2 ist, dessen name erscheint, im gegensatz zu normal, rot.
diese idee gefaellt mir aussergewoehnlich gut und ich glaube nicht, dass sie sehr schwer realisierbar ist, demnach werd ich meine idee sofort verenglifizieren und auf den internen kommunikationswegen anbringen.

martin
- Gransosa Hartzeh
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- Location: Immer da wo ich Platz finden kann
Die Idee mit der anderen Farbe finde ich noch besser. Da man die Wirklich besser von anderen unterscheiden kann. Rot wäre gut als Warnfarbe.
Das mit den Anpeilen ist dann noch eine möglichkeit die man nicht unbedingt einbauen muss. Ist halt nur dazu da einen Konkreten angriff zu erkennen (Ich würde sogar einige Waffen machen bei denen sowas nicht da steht (Dolch z.B. so klein wie der ist sieht man nicht ob den jemand in der Hand oder Ärmel versteck))
P.S. Wegen den Snipern / PK ist mir die Idee auch erst gekommen. Die kann man dann auch anhand von Screenshoots leichter erkennen.
Das mit den Anpeilen ist dann noch eine möglichkeit die man nicht unbedingt einbauen muss. Ist halt nur dazu da einen Konkreten angriff zu erkennen (Ich würde sogar einige Waffen machen bei denen sowas nicht da steht (Dolch z.B. so klein wie der ist sieht man nicht ob den jemand in der Hand oder Ärmel versteck))
P.S. Wegen den Snipern / PK ist mir die Idee auch erst gekommen. Die kann man dann auch anhand von Screenshoots leichter erkennen.
Bei alltäglicher Diskussion im Chat über die Tagesthemen der Boards wurde dieser Thread heute auch in die Mangel genommen....
Nach Ansicht einiger Leute die etwas Ahnung haben oder auch die Kompetenzen sowas zu programmieren, ist man in unserem kleinen Kreise dazu gekommen, dass eine einfache Variante der Erkennung ob Waffen getragen werden oder nicht, ausreicht.
2 Vorschläge wurden dabei favorisiert:
1.
Das Tragen der Waffe könnte bei der F12-Funktion im Namen oder der Erkennungsnummer eines jeden Charen mit einem Sonderzeichen versehen werden.
2.
Es könnten die bunten Balken, denen schon so viele Funktionen zugesprochen wurden sind, aber eigentlich nur der Charunterscheidung dienen, hier dazu "missbraucht werden".
Vorteil dieser Methode, die Balken sind permanent sichtbar, wenn man will.
Beispielsweise könnte ein gelber Balken andeuten, dass nichts in den Händen gehalten wird, ein Blauer deutet vielleicht auf weniger Gefährliches hin, ein roter Balken würde das Tragen einer Waffen anzeigen...
Nach Ansicht einiger Leute die etwas Ahnung haben oder auch die Kompetenzen sowas zu programmieren, ist man in unserem kleinen Kreise dazu gekommen, dass eine einfache Variante der Erkennung ob Waffen getragen werden oder nicht, ausreicht.
2 Vorschläge wurden dabei favorisiert:
1.
Das Tragen der Waffe könnte bei der F12-Funktion im Namen oder der Erkennungsnummer eines jeden Charen mit einem Sonderzeichen versehen werden.
2.
Es könnten die bunten Balken, denen schon so viele Funktionen zugesprochen wurden sind, aber eigentlich nur der Charunterscheidung dienen, hier dazu "missbraucht werden".
Vorteil dieser Methode, die Balken sind permanent sichtbar, wenn man will.
Beispielsweise könnte ein gelber Balken andeuten, dass nichts in den Händen gehalten wird, ein Blauer deutet vielleicht auf weniger Gefährliches hin, ein roter Balken würde das Tragen einer Waffen anzeigen...
Hört sich für mich völlig ausreichend an. Zumindestens besser als wenn ich jedes mal irgendwas lese im Sinne von "#me zieht seinen Dolch" etc.
F12 symbolisiert für mich das genaue Beobachten der Umgebung und wenn ich mittels dieser Taste erfahre, wer was für eine Waffe in der Hand hält ( oder überhaupt ), dann stellt mich das mehr zufrieden als wenn ich so widerlich aufdringliche Meldungen erhalte ( ohne das ich irgendwelche Anstrengungen zeige die Umwelt zu "besichtigen" ) die mich ohne das ich überhaupt versucht habe zu erfahren ob jemand eine Waffe hält oder nicht nerven.
Es ist schliesslich nun einmal so das man zb. einen Dolch völlig unbemerkt ziehen kann ( so als Beispiel ) und dies bekomme ich auch nicht mit, ausser ich versuche wirklich darauf zu achten ( F12 zb. )
F12 symbolisiert für mich das genaue Beobachten der Umgebung und wenn ich mittels dieser Taste erfahre, wer was für eine Waffe in der Hand hält ( oder überhaupt ), dann stellt mich das mehr zufrieden als wenn ich so widerlich aufdringliche Meldungen erhalte ( ohne das ich irgendwelche Anstrengungen zeige die Umwelt zu "besichtigen" ) die mich ohne das ich überhaupt versucht habe zu erfahren ob jemand eine Waffe hält oder nicht nerven.
Es ist schliesslich nun einmal so das man zb. einen Dolch völlig unbemerkt ziehen kann ( so als Beispiel ) und dies bekomme ich auch nicht mit, ausser ich versuche wirklich darauf zu achten ( F12 zb. )
- Adano Eles
- Posts: 2436
- Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
- Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...
Das Problem mit "'me zieht..."- Nachrichten ist, dass es einmalige Informationen sind. Jemand kann tagelang mit gezogener Waffe herumlaufen ohne dass es jemandem auffällt, weil die Nachricht ja nur einmal vor Tagen gezeigt wurde.
Es wäre schon ein Permanenter Statuszeiger nötig, der jederzeit die Information "Waffe gozogen"/ "Waffe nicht gezogen" anzeigt.
Es wäre schon ein Permanenter Statuszeiger nötig, der jederzeit die Information "Waffe gozogen"/ "Waffe nicht gezogen" anzeigt.
-
- Posts: 353
- Joined: Fri Jun 21, 2002 9:20 pm
- Location: Trolls Bane
Ich würde die Variante mit unseren Bunten Bälkchen bevorzugen.
Aber mit einer kleinen und winzigen Abänderung.
Die Balken sollte nicht mehr permanet angezeigt werden.
Auf den Druck der Taste F11/F12 sollte sie angezeigt werden wie die normalen Charakter Nummern.
Ob man nun beide Tasten auf eine legt oder nicht, spielt keine sonderlich grosse Rolle.
Damit wäre für mich persönlich folgendes gelöst:
1. Es ist möglich, sich einem Charakter zu näher ohne gleicht als "Waffenträger" erkannt zu werden (ausser dieser ist paranoid und der Spieler drückt im Sekundentakt auf F11).
2. Ich denke es ist weit aus einfacher die Balken in einem Gemenge zuzuordnen als einen wüsten Haufen an Zahlen. Die sich zwar von der Farbe unterscheiden, aber keinen direken Aufschluss gegen, zu wessen Kopf die drüber "schwebende" Zahlenkolonne gehrt.
Aber mit einer kleinen und winzigen Abänderung.
Die Balken sollte nicht mehr permanet angezeigt werden.
Auf den Druck der Taste F11/F12 sollte sie angezeigt werden wie die normalen Charakter Nummern.
Ob man nun beide Tasten auf eine legt oder nicht, spielt keine sonderlich grosse Rolle.
Damit wäre für mich persönlich folgendes gelöst:
1. Es ist möglich, sich einem Charakter zu näher ohne gleicht als "Waffenträger" erkannt zu werden (ausser dieser ist paranoid und der Spieler drückt im Sekundentakt auf F11).
2. Ich denke es ist weit aus einfacher die Balken in einem Gemenge zuzuordnen als einen wüsten Haufen an Zahlen. Die sich zwar von der Farbe unterscheiden, aber keinen direken Aufschluss gegen, zu wessen Kopf die drüber "schwebende" Zahlenkolonne gehrt.
Dies wäre wohl ein weiteres Problem ja, welchem nur entgegen zu kommen wäre mit einem "gezwungenen" Waffe einstecken, welches widerrum völlig unnötig wäre mit einer permanten Anzeige.
Wobei ich dafür plädiere, dass es irgendetwas gibt, was an die Erfahrung und Übung geknüpft ist, so das ich wenigstens mal so eine kleine Waffe wie einen Dolch verstecken kann und nicht jeder bemerkt das ich diesen in meiner Hand halte, insofern ich das dafür nötige Geschick habe.
Aber das gänge dann wohl vorläufig zu weit und wäre in der Umsetzung zu verschachtelt; als das es so schnell umgesetzt werden könnte wie eine "Statusanzeige".
@Loki, ja genau das meinte ich indirek auch mit meinem obigen Text. Man müsse sich erst "bemühen" um zu erfahren ob der Kerl vor einem nun eine Waffe trägt oder nicht, und sollte dies nicht so aufgedrängelt bekommen, wie mit einer Meldung oder einem ständigen unter der Person angezeigten Balken.
Wobei ich dafür plädiere, dass es irgendetwas gibt, was an die Erfahrung und Übung geknüpft ist, so das ich wenigstens mal so eine kleine Waffe wie einen Dolch verstecken kann und nicht jeder bemerkt das ich diesen in meiner Hand halte, insofern ich das dafür nötige Geschick habe.
Aber das gänge dann wohl vorläufig zu weit und wäre in der Umsetzung zu verschachtelt; als das es so schnell umgesetzt werden könnte wie eine "Statusanzeige".
@Loki, ja genau das meinte ich indirek auch mit meinem obigen Text. Man müsse sich erst "bemühen" um zu erfahren ob der Kerl vor einem nun eine Waffe trägt oder nicht, und sollte dies nicht so aufgedrängelt bekommen, wie mit einer Meldung oder einem ständigen unter der Person angezeigten Balken.
zu bror dem tyrannen, schlich
damien, den dolch im gewande:
ihn schlugen die SVs in bande.
"was wolltest du mit dem dolche? heraus damit!"
entgegnet ihm finster elurin mit stetem schritt.
"illarion vom tyrannen befreien!"
"das sollst du in tibia bereuen."
"ich bin", spricht jener, "zum charwipe bereit
und bitte nicht um mein account:
doch willst du gnade mir geben,
ich flehe dich um drei servercrashes zeit,
bis ich die elfin aus dem dungeon befreit;
ich lasse den freund dir als buergen,
ihn magst du, entrinn' ich, erwuergen."
da laechelt alatar mit arger list
und spricht nach kurzem bedenken:
"drei servercrashes will ich dir schenken;
doch wisse, wenn sie verstrichen, die frist,
eh' du zurueck mir gegeben bist,
so muss er statt deiner erblassen,
doch dir ist der bann erlassen."
daran musste ich denken. wer weiss, wo man noch etwas ferstaecken kann. kultur fuer illarioniken, teil eins.
martin
damien, den dolch im gewande:
ihn schlugen die SVs in bande.
"was wolltest du mit dem dolche? heraus damit!"
entgegnet ihm finster elurin mit stetem schritt.
"illarion vom tyrannen befreien!"
"das sollst du in tibia bereuen."
"ich bin", spricht jener, "zum charwipe bereit
und bitte nicht um mein account:
doch willst du gnade mir geben,
ich flehe dich um drei servercrashes zeit,
bis ich die elfin aus dem dungeon befreit;
ich lasse den freund dir als buergen,
ihn magst du, entrinn' ich, erwuergen."
da laechelt alatar mit arger list
und spricht nach kurzem bedenken:
"drei servercrashes will ich dir schenken;
doch wisse, wenn sie verstrichen, die frist,
eh' du zurueck mir gegeben bist,
so muss er statt deiner erblassen,
doch dir ist der bann erlassen."
daran musste ich denken. wer weiss, wo man noch etwas ferstaecken kann. kultur fuer illarioniken, teil eins.
martin