afk

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Q-wert
Posts: 1089
Joined: Sat May 05, 2007 10:13 am
Contact:

afk

Post by Q-wert »

Wie soll man reagieren, wenn man jemanden über den Weg läuft, der offenslichtlich afk ist?
Kann man den umhauen oder soll man nur die gm´s anmekkern?
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Also wenn er zu lange AFK (länger als 2-5 min) ist mede das einen GM.

Das selber wolken kann einem übel kommen


AFK sein ist von den Regeln her nur für eine kurze Zeit erlaubt (es klingelt, shcnell aufs Klo) alles ander kann als, ich bin nur on um wieder PG machen zu können aufgefasst werden.
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Vergesst im Zweifelsfall nicht, es kann auch sein, dass nur die Verbindung abgenippelt ist und desswegen der Server nur noch nicht weiß, dass der Client eigentlich nichtmehr mit ihm spricht.
Dann steht der Char auch immer noch wie afk in der Gegend, dann gewolkt zu werden(dann meist durch einen npc), kennt der eine oder andere schon und die Erfahrung ist nicht soooo prickelnd.
Von daher auf alle Fälle GM benachrichtigen.

Gruß

Werner von Mintraching
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Um zu überprüfen ob der die verbindung gekrescht ist, bietet sich an den Char eine weile herumzuschubsen. Verschwindet er nach kurzer Zeit wars die verbindung.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Wenn jemand länger nicht reagiert (so lange das es die Verbindung nicht sein kann) kann man einen GM rufen der sich um den afk'ler kümmert. Den anderen Spieler selber umhauen oder willendlich irgendein Monster heran locken das den anderen Spieler dann killt, wird nicht tolleriert.

Nitram
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

...auch nicht, wenn man zuvor minutenlang RPt wie man sich hübsch von hinten anschleicht, ein Messerlein zieht und es dann... ihr wisst schon...

obwohl... hmmmh... würde eigentlich den GMs etwas Arbeit ersparen... :twisted:
User avatar
Kranek
Posts: 986
Joined: Thu Nov 25, 2004 3:57 pm
Location: http://www.acrobatis-pyrum.de.vu
Contact:

Post by Kranek »

Wie wird es eigentlich gehandhabt? Wird bei verlängertem AFK der Char einfach rausgeschmissen? Oder gibts gleich Sanktionen oder so?
Mir apssiert es nämlich öfters, dass ich nur was zu trinken holen will, am Fernseher im Wohnzimmer vorbeikomm und 10 Minuten festhänge weils grad interessant is. In der Zeit is mein Char halt noch on...
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Anscheinend vergessen auch einige Leute das es gewisse "notfälle" gibt, da soll man mal "schnell kommen" da reicht es eben nur für nen kurzes "afk", Ich denke man sieht das sowieso zu eng, wenn man mit mehreren Chars irgendwo herumsteht bzw. schon ewig mit dennen redet, dann ist sicher kein Problem, wenn die mal schnell auf den Char aufpassen.
User avatar
Greisling
Beginner NPC Scripter
Posts: 156
Joined: Sun Nov 04, 2007 10:50 pm
Location: Go for more communication between Players and Staff

Post by Greisling »

Ich weiß ja nicht wie es dir geht, Pell, aber bei mir geht es schneller die ESC-Taste zu drücken, als A+F+K+ENTER :twisted: :wink:
Zak
Posts: 1395
Joined: Thu Apr 10, 2008 9:58 pm

Post by Zak »

Ich denke, man sollte Leute, die offenbar AFK und an einem belebten Ort stehen, in irgendeine Ecke schubsen, wo sie keiner sieht.
(Wenn kein GM erreichbar ist, ansonsten !gm und es kommt wer, der ihn kickt)

Ich selbst verfolge Leute, die AFKler clouden und rüge zumindest, wenn nicht schlimmer. ;)
User avatar
Rhianna Morgan
Posts: 988
Joined: Thu Mar 20, 2008 5:43 pm
Location: Nordmark

Post by Rhianna Morgan »

Es gibt nix tolleres als wenn inmitten einer Unterhaltung der andere sang- und klanglos ausloggt, ehrlich. Ein knappes afk dagegen ist besser, denn man weiss zumindest was los ist, und dass der andere wohl gleich wiederkommt sonst hätt er ja was anderes geschrieben. Und solange mal eben auf seinen char aufpassen, besonders wenn ohnehin mehrere andere dabei sind, find ich wirklich nicht so problematisch, sollte nur eben nicht in einer tour passieren, sonst wird es lästig.

Ausserdem mag ich es zu gerne wenn der dann wiederkommt es is was wichtiges passiert und man bekommt ein verwirrtes ((pssssst was hab ich verpasst??? wer sind die alle und WAS wollen die von uns???)) auf msn... *g* :twisted: :roll:
User avatar
Greisling
Beginner NPC Scripter
Posts: 156
Joined: Sun Nov 04, 2007 10:50 pm
Location: Go for more communication between Players and Staff

Post by Greisling »

away messages im RP mit anderen chars sind natürlich ok bis zu einer gewissen Minutenzahl des Wartens.

Aber hier geht es um Chars die alleine in der Gegen herum stehen und niemand weiß, warum - solche Chars sollten ESC drücken, statt eingeloggt zu bleiben.


BTW: Java was the beginning of the glory roleplay game Illarion, MSN is its end.
User avatar
Ascius
Posts: 245
Joined: Mon Nov 13, 2006 9:38 pm
Location: down the road

Post by Ascius »

Greisling wrote: BTW: Java was the beginning of the glory roleplay game Illarion, MSN is its end.
The game was there long before it had something to do with Java, and MSN was too.


But concerning the topic, I think players should not be allowed to 'punish' other playery because they broke some rule. That's the job of the GM's.

If someone is just standing there for only a few minutes it can have numerous reasons. (Some people take longer on the toilet than others.. well..) Anyway, being afk for maybe 15 minutes should be fine, if it happens longer it would be alright to call a GM I guess.. don't be too strict on that.
User avatar
Noradur
Posts: 695
Joined: Sun Sep 16, 2007 4:21 pm
Location: Keep it Real!

Post by Noradur »

Ich habe es generell so gehand habt:

Die Toleranzstufe hat 2 Faktoren:
1. Der Ort.
2. Alleine oder nicht.

Erwisch ich jemanden alleine AFK an einem sehr oft besuchten PLatz, besonders in Bane, warte ich 1-3 Minuten (je nachdem wie viel spieler on sind, wenns viele sind hat man nicht allzuviel zeit um blöd rumzzustehen) und dann kick ich. Sollte ich bemerken wie jemand denjenigen anspricht, wie ein anderer Spieler den AFKler anspricht, kick ich ihn gleich und interagier mit dem Character wie zB: *plötzlich auftauch, den Mann beobachte und grins* Redet ihr oft mit euch selbst?


Erwisch ich jemanden alleine an einem abgelegenderen Ort, mach ich es ähnlich. Ich warte eine Minute, schicke dann eine Nachricht ((afk?)), kommt dann nichts spawn ich ein schwaches Monster und hoffe das er durch die Kampfgeräusche zum PC rennt. WEnn dann noch keine Reaktion kommt kicke ich.

Erwisch ich jemanden alleine nahe eines Spawnpunkts AFK, schicke ich eine nachricht und kommt dann nichts spawn ich 2-3 Monster von denen in der Umgebung um ihn herum. Reagiert er dann immer noch nicht warte ich bis er cloudet und kicke ihn dann.

Erwisch ich jemanden, egal wo, im Beisein eines anderen Spielers, der wohlgemerkt NICHT AFK ist sondern evtll. auf fortsetzung des RPs wartet, bin ich generrell toleranter.
Ich frage wie lange sie da schon rumstehen und bei mehr als 20 Minuten bitte ich darum auszuloggen, es sei denn die personen kommen wircklich gleich wieder.
Bei belebteren Orten oder Spawbpoints, bitte ich den Spieler eine Abgelegenere Location aufzusuchen und setze den AFKler dann daneben.

2 AFKler nebeneinander werden generell wie ein einzelner AFKler behandelt.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Jo, es kommt immer hat auf die Situation an.

Ein schnelles afk zum unterbrechen ist erlaubt, wenn es nicht zu lange dauert. Dauert etwas länger sollte man ausloggen.

Wenn man alleine ist, ist es eh ratsammer immer auszulocken (so mach ich das). Erstens ist es dann ein Logpunkt und zweitens kann man nicht gewolkt werden.

Ist man in einem RP kann man ja auch sagen: Sorry muß mal weg, dauert ertwas wir machen nachher weiter ja?
und dann kann man immer noch Esc klicken
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Ich denke ebenfalls man kann solch eine Situation nicht pauschlisieren.

Wenn ich Beispielsweise mit Dji online bin, bin ich oft afk, da läuft der client nur im Hintergrund und ich sehe halt ab und an nach ob jemand da ist, aber da ich mit dji nicht mehr trainiere spielen da Sachen wie skillcap auch keine Rolle - es dient halt nur damit mein char ig erreichbar ist
User avatar
Noradur
Posts: 695
Joined: Sun Sep 16, 2007 4:21 pm
Location: Keep it Real!

Post by Noradur »

Man Dji, lieferst den Leuten auch immer Vorlagen dich "mr. Extrawurst" zu nennen. :P

Generell gilt:

"AFK-Sein ätzt, Ausloggen fetzt." (fragt einfach nicht)

Auch für Chars bei denen Skillcap-warten ausgeschlossen ist, so geht es eher darum Frustration der Spieler zu vermeiden, die eine dumm in der gegend rumstehende Person anspielen ohne eine Reaktion zu bekommen.

Nur um nochmal zu betonen dass es hierfür nur 4 Ausnahmen gibt:

1. Du bist GM
2. Du heißt Arien
3. Du hast deinen Char (freiwillig) im GM Knast abgestellt oder
4. Du bist unsichtbar.
Post Reply