Defekte Säge / Breaking saw

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Sun Long

Defekte Säge / Breaking saw

Post by Sun Long »

Ich kann mich nicht so recht entscheiden, welches Board hierfür zuständig ist, aber ich denke, hier passt es.

Mir gefällt der Spruch * xxxx breaks the saw and tosses the parts away* überhaupt nicht.
Wohlgemerkt, es geht nicht um das Brechen der Säge, sondern um diesen Wortlaut.
Meine Spielfigur setzt sich sehr für den Wald ein, sie hat sich deshalb auch schon mit einigen GM's ingame den Mund fusselig geredet (bzw. die Finger wundgeschrieben :wink: ), als einige Bäume für den Marktplatz entfernt wurden. Sie würde niemals zerbrochene Sägenteile oder sonstigen Unrat einfach in die Gegend schmeissen.
Wäre es möglich, den Wortlaut zu ändern, zB den Schluss einfach wegzulassen?
*xxxx breaks the saw* würde doch vollkommen ausreichen und ihrem Naturverständnis wäre Genüge getan.

Translation

I'm not pleased by the words *xxxx breaks the saw and tosses the parts away*. Mind you, I don't concern the breaking of the saw but the meaning of these words.
My figure extends herself very much for the forest, therefore I talked ingame a lot with some GM's, the time as some trees were removed for the market place . She would never throw parts of a saw or other litter into nature. Is it possible to change these words? For example simply writing *xxxx breaks the saw*. That would be enough and she and her love to nature would be satisfied.
Hermie

Post by Hermie »

I agree, when there is more written than is necessary then it alters your char in a way you may not like. xxx breaks the axe/saw/shovel etc is sufficient.
Fieps

Post by Fieps »

Tja Sun, da hast du natürlich recht, aber dann würde der Spieler hinter Fieps wieder anfangen mit meckern das die Sprüche absolut langweilig sind. Was ich vor einiger Zeit schon mal zum Ausdruck brachte indem ich Alternativen für die Sprüche anbot, bzw. etwas was in Zukunft noch kaputt gehen könnte.

Punkt ist, dann haben wir zb. Breaks the axe, breaks the saw, breaks the shovel. Kommt mir etwas eintönig vor, sonst noch irgendwem?
Dazu kommt noch dieses etwas unlogisch und eintönig erscheinende, das einem der Eimer / die Angel aus der Hand rutscht und auf den Grund des Flusses sinkt. Hier fehlt eindeutig Einfallsreichtum und bei letzterem sogar noch etwas anderes, sorry. ( Holz sinkt? )
Mania

Post by Mania »

ich finde, man solle es doch ganz weglassen, denn es ist immer so peinlich, wenn ich mich unterhalte und aufeinmal kommt der Spruch, dass die Sichel oder die Schaufel kaputt ging *g
Fieps

Post by Fieps »

Kurz und bündig: "Nein"

Es bietet Unterhaltungsstoff und zeigt einem selbst warum die Säge etc. auf einmal weg ist. Ohne Meldung kann ich mir das nicht vorstellen, da käme ich mir wie in einem Schwarz-Weiss Stummfilm vor.
Sun Long

Post by Sun Long »

@ Fieps

Was ist so schlimm an *xxx breaks the yyyy*

Selbst wenn dort für jedes Werkzeug die unterschiedlichsten Sätze kreiert werden, wenn du diesen einen zum 20.ten Mal liest, ist er auch nicht mehr so toll und nichts Neues.
Die Abwechslung sollen doch die Spieler bringen und nicht die Sprüche zu irgendwelchen Geschehnissen.
Fieps

Post by Fieps »

@Sun Long schon klar, aber wenn du auf dem Markt zb. stehst und dann kommt von allen Richtungen die gleiche Nachricht des "Brechens" des Werkzeuges, da geht einem das schon ziemlich auf den Keks, und da ist es eine Wohltat für die "Ohren" wenn es mal etwas variert.

Das bringt mich zu etwas anderem, wäre es möglich so etwas zu "Flüstern"? So das es nicht jeder hören kann sondern nur in dem Umfeld wie man halt auch flüstert? Bei Elizia wäre meine Anfrage das gleiche, weil manchmal hält man das ja nicht aus. Und muss ja auch nicht jeder über so weite Entfernung hören, ob man ein Werkzeug zerbricht oder ob ich nun gerade an Elizia was verkauft habe.
Sun Long

Post by Sun Long »

Die Idee des *Flüsterns* solcher Nachrichten finde ich gut.
In diesem Fall kann der Wortlaut ja auch kurz und knapp gehalten werden, da man ja hauptsächlich nur noch die eigenen *Mißgeschicke* mitbekommt.
Die Anzahl der Meldungen wird also sehr reduziert. Auch für den Handel mit Eliza fände ich es gut. Sie schreit manchmal schon sehr :wink:
Sun Long

Post by Sun Long »

I still would like to have this changed :!:
Andriel

Post by Andriel »

Wie wäre es denn mit: Leider hast Du in letzter Zeit Deinen Stammdruiden nicht aufgesucht und neues Rostschutzmittel gekauft. Daher ist das Sägeblatt wegen mangelnder Pflege durchgerostet :wink:
Aber das flüstern der Nchricht fände ich auch besser, schließlich schaut ja nicht jeder auf meine Säge und bekommt sofort mit, wenn das Sägeblatt kaputt geht
Nilanooniel

Post by Nilanooniel »

ich unterstütze an dieser stelle mal sun long, ich halte es auch für schlecht, wenn eine nachricht da steht, die eigentlich nicht zum character passt.
ihr gms entzieht den spielern die rolle, wenn ein character sagen muss, dass er eine säge wegwirft, der sowas eigentlich nie machen würde.

@fieps: illarion soll ein rollenspiel sein. du sollst doch nicht alle sätze vorgekaut bekommen. denk dir selbst eine für deinen character typische reaktion aus, wenn dir die meldung, dass dir dein werkzeug kaputt gegangen ist nicht reicht.

der spieler hat schließlich zu entscheiden, was sein character mit kaputt gegangenem werkzeug macht! nicht irgend eine system meldung!
Fieps

Post by Fieps »

Haha Nila, mir ist sehr wohl bewusst das Illarion ein Rollenspiel ist, und das nicht darin besteht mich von lustigen Systemmeldungen unterhalten zu werden.

Was du aber da beschreibst ist nicht machbar, wie soll ich darüber entscheiden was mein Charakter macht, wenn da so eine sensationell urkomische Meldung steht "breaks the saw and tosses the parts away" soll ich darauf hin dann noch schreiben "Blöde Säge, schon wieder stumpf geworden", da beiss ich mir indirekt selbst ins Bein auch wenn ich für die Systemmeldung nichts kann.
Aus diesem Grunde habe ich versucht diese Meldungen wenigstens etwas kreativer, abwechselungsreicher und vor allem reeler zu gestalten. ( Ich erinnere nur an die sinkende Säge )
Nilanooniel

Post by Nilanooniel »

fieps, wenn du mich richtig verstanden hast, dann weißt du, dass ich gesagt habe, dass "xxx braks the yyy" reicht. und wie DEIN character darauf reagiert, das ist etwas, dass nur DU entscheiden kannst und zwar mit den #me's.
Fieps

Post by Fieps »

Ich finde es aber prinzipiell doof, wenn alles mit brake endet und anfängt; ganz einfach weil ich das als Spammerei empfinde, wenn ich an der Mine stehe, dann buddeln 4 Leute und am Depot schnitzen noch 2, dann arten nämlich diese Systemmeldungen völlig aus, und wenn sie dazu noch so monoton sind können sie dazu noch richtig aufdringlich wirken.. Und wenn es varieren würde, dann wäre es erträglicher aber das brachte ich schon zum Ausdruck. Und das hat dann nichts mit Rollenspiel vorkauen zutun, sondern ganz einfach mit Entlastung der Nerven. Desweiteren stimmte ich ja eigentlich für eine komplette Umstrukturierung der Texte, Vorschläge sind glaube ich 3 Wochen unter dem hier ;-)
Es geht mir also weniger darum, ob der Text einmal länger und ausformulierter ist ( mehr Details hat ) oder nicht, sondern darum, dass er sich so zum Glück noch vom einfachen Brechen der Schaufel unterscheidet.

Und MEIN Charakter kann gar nicht darauf reagieren, wenn der Spieler sich bei jeder Meldung kaputt lacht aus diversen Gründen. Und insofern ich keinen Char spiele, der eine Wattebäuschen Leuchte ist und nicht unterscheiden kann, was sein kann und was nicht, wird er auch diese Meldungen völlig übergehen.

Du hast mich also ebenso nicht verstanden, mein Char wird auf Dinge wie ein Sinken der Angel gar nicht eingehen, weil ausser die ist mit 10 Kohleklumpen behängt es nicht versteht. Was widerrum heisst, ich kann es nicht entscheiden, die Entscheidung wurde mir abgenommen, da meine "#me´s" mit der Aussage in eine andere Richtung tendieren würden, dies aber nicht mehr möglich ist, weil die Meldung mir etwas anderes vorgibt.
Und wie ich oben schon sagte wie sieht das aus, wenn da zb. stünde "bricht die Säge" und ich sage sie ist stumpf. Die Hälfte der Leute würde sagen "Was redest du da, die ist gebrochen nicht stumpf."
Sun Long

Post by Sun Long »

Andriel wrote:Wie wäre es denn mit: Leider hast Du in letzter Zeit Deinen Stammdruiden nicht aufgesucht und neues Rostschutzmittel gekauft. Daher ist das Sägeblatt wegen mangelnder Pflege durchgerostet t
Es geht mir nicht darum, dass oder warum die Säge zerbricht, sondern nur darum, dass mein Char die zerbrochenen Teile nicht irgendwohin schmeissen würde.
Entweder eine kurze knappe Mitteilung *xxx breaks the saw* oder es müsste beschrieben werden, dass die Teile aufgesammelt und ordnungsgemäss entsorgt werden.
Das würde aber meiner Meinung den Rahmen sprengen und auch nicht für jeden Char passend sein. Zu manchem Char passt es ja auch, die Teile einfach liegen und verrotten zu lassen.
Ich bin also im Prinzip für eine Kombination aus Fieps und meinem Vorschlag:

*xxx breaks the saw* und das Ganze dann geflüstert.
Andriel

Post by Andriel »

@ Sun:
Ich weiß, ich weiß... Diese wunderbare Begründung war ja auch nicht wirklich ernst gemeint. Der eigentliche Zweck meines Geschreibsels war, dass ich der Flüsteridee ebenfalls zustimmen wollte... Und zwar aus dem Grund, dass nicht jeder bemerkt, dass eine Säge kaputt geht und es auch überhaupt nicht jeder wissen will
Nilanooniel

Post by Nilanooniel »

fieps. dein bespiel zeigt in meinen augen eigentlich nichts anderes, als das powergaming verhalten der meisten spieler, die nun mal nichts anderes im sinn haben, was wieder schade ist.

was die texte angeht, wenn was unbrauchbar ist, so sollte mehr auch nicht da stehen, als dass das werkzeug unbrauchbar ist. was man selbst damit dann macht, sollte dem spieler überlassen sein, damit der damit umgehen kann, wie es seinem character entspricht.
Sun Long

Post by Sun Long »

Nilanooniel wrote: was die texte angeht, wenn was unbrauchbar ist, so sollte mehr auch nicht da stehen, als dass das werkzeug unbrauchbar ist. was man selbst damit dann macht, sollte dem spieler überlassen sein, damit der damit umgehen kann, wie es seinem character entspricht.
Danke, Nila. Genau das meinte ich =)
Sun Long

Post by Sun Long »

Sun Long wrote: Ich bin also im Prinzip für eine Kombination aus Fieps und meinem Vorschlag:

*xxx breaks the saw* und das Ganze dann geflüstert.
Ich möchte dieses Thema noch einmal aufwerfen, da es mich immer noch stört.
Sun Long

Post by Sun Long »

Ähem *räusper*

Und wieder einmal...

Es stört mich immer noch!! :(
martin

Post by martin »

Jajajajajaja.
Immer mit der Ruhe. ;)

Martin
Sun Long

Post by Sun Long »

Uff, immerhin schon mal eine Reaktion :D
Pellandria

Post by Pellandria »

Mania wrote:ich finde, man solle es doch ganz weglassen, denn es ist immer so peinlich, wenn ich mich unterhalte und aufeinmal kommt der Spruch, dass die Sichel oder die Schaufel kaputt ging *g
Ich wollte mal sagen das soetwas eine ziemlich Unsitte ist .
Habt ihr schonmal jemand arbeiten sehen und dieser bzw. diese konnte sich noch auf ein Gespräch konzentrieren?
Entweder aufhöhren mit dem Arbeiten oder zumindestens solange nicht arbeiten wie man sich wirklich unterhählt und nicht nur guten Tag oder so sagt.
Sun Long

Post by Sun Long »

Sun Long wrote:Ähem *räusper*

Und wieder einmal...

Es stört mich immer noch!! :(

Wann wird etwas geschehen?
Sun Long

Post by Sun Long »

Glaub nicht, ich gebe auf :wink:
Falk vom Wald

Post by Falk vom Wald »

Bessere Texte, im Sinne von einfallsreicher können wir einführen, flüstern geht nicht. Jedenfalls nicht mit den gegenwärtig verfügbaren Mitteln.
Post Reply