Hobbit = Halbling?

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
John Irenicus

Hobbit = Halbling?

Post by John Irenicus »

Ist das beides das gleiche oder gibt es bei Hobbit oder Halbling einen Unterschied?
Lennier

Post by Lennier »

Schau auf die Bezeichnung, wie sie vorgegeben ist.....

Demnach sind es in illarion "eigentlich" Halblinge....

Das Wort "Halbling" aber, kann nur ein Schimpfwort der Nicht-Halblinge ihnen gegenüber sein. Denn aus Sicht der Halblinge, sind sie selber nicht "halb", die anderen sind nur doppelt so gross (ausser Zwerge). Keiner würde sich selbst "Halbling" nennen wollen.

Dennoch ist es so, Hobbit ist von der Beschreibung dieser Seite her nicht vorgesehen, wird aber von vielen Spielern so gebraucht... Am Besten wäre es, wenn man einen ganz anderen Namen finden könnte um vonTolkin etwas weg zukommen, das "Halbling" aber nicht so stehen zu lassen.

Das Selbe gilt für Elfen... Im Channel, den du ja nun auch kennst ;-) hatten wir schon ofters das Thema...
Ganz "neutral" betrachtet, sind "Elfen" im deutschen Sprachgebrauch kleine Wesen a la Däumelinchen (falls das wer kennt) und keine 2,20 Meter grossen Wesen. Man hatte deshalb das englische Elf, in Elb übersetzt, um diesem Misstand entgegen zukommen....

Aber es gibt Spieler in Illa, die beharren darauf, dass ihre Elfen ingame auch im Deutschen so genannt werden (annstatt Elb), weil es nach der Völkerbeschreibung Illarions nunmal so ist - womit sie auch recht haben....
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Ich darf auch Elf sagen? und ich muh mich mit dem Elb ab *g*
Fieps

Post by Fieps »

Juhu mein Lieblingsthema, mein Monatelanger Protest zeigt Wirkung *grins*

Mein Standpunkt dazu ist folgender, insbesondere der meines Chars. Ja indirekt sind Hobbit und Halbling das gleiche, nur sieht er die Bezeichnung Hobbit als Schimpfwort für seine Rasse, er möchte immer Halbling genannt werden, auf Hobbit reagiert er meistens gar nicht erst.

Und an für sich hat Lennier recht, dies habe ich auch schon zuvor gesagt. Hier schwappte ganz einfach HDR herüber, deswegen wurde aus Halbling Hobbit gemacht. Warum weiss ich nicht ganz, vielleicht dient es der Behäbigkeit indem ich nicht ganz soviel schreiben muss, oder es waren einfach zuviele davon fasziniert. Leider wird dieser Fehler nicht nur auf Spielerebene gemacht, wodurch diese Bezeichnung noch mehr Einzug in Illarion hielt, und man es für immer selbstverständlicher hielt den Halbling Hobbit zu nennen, ne Shivoc? *grins*

Und als noch diese ( *grummel* ) Hobbiteers auftraten, da war dann meiner Meinung nach alles zu spät, spätestens nun sagten alle Amerikaner nur noch Hobbit und nicht mehr Halfling.

Mein Char sieht die Bezeichnung des Halblings nicht als Schimpfwort, sicher kann man es so sehen, aber er macht sich halt nichts daraus das er kleiner ist oder nur die Hälfte eines Menschen / Elfen, er ist stolz darauf. Es kann natürlich auch andere geben, die dies als Beleidigung ansehen. Um dies zu vermeiden müsste man wirklich die Geschichtsbücher Illarions umschreiben und eine völlig neue Bezeichnung finden, so wie es Lennier schon sagte. Und dies ist meiner Meinung nach nicht machbar, es hat sich schon zu sehr in den Köpfen der Spieler festgesetzt. Man wird es schon kaum schaffen das Wort Hobbit bei ihnen herauszukriegen. Schön wäre es aber schon.

Die Frage ist nur, fängt dann nicht auch der Zwerg an darüber zu meckern das man ihn Zwerg nennt? Schliesslich deutet Zwerg auf mangelnde Grösse hin.
Hadrog

Post by Hadrog »

Fieps wrote:Juhu mein Lieblingsthema, mein Monatelanger Protest zeigt Wirkung *grins*

Mein Standpunkt dazu ist folgender, insbesondere der meines Chars. Ja indirekt sind Hobbit und Halbling das gleiche, nur sieht er die Bezeichnung Hobbit als Schimpfwort für seine Rasse, er möchte immer Halbling genannt werden, auf Hobbit reagiert er meistens gar nicht erst.

Und an für sich hat Lennier recht, dies habe ich auch schon zuvor gesagt. Hier schwappte ganz einfach HDR herüber, deswegen wurde aus Halbling Hobbit gemacht. Warum weiss ich nicht ganz, vielleicht dient es der Behäbigkeit indem ich nicht ganz soviel schreiben muss, oder es waren einfach zuviele davon fasziniert. Leider wird dieser Fehler nicht nur auf Spielerebene gemacht, wodurch diese Bezeichnung noch mehr Einzug in Illarion hielt, und man es für immer selbstverständlicher hielt den Halbling Hobbit zu nennen, ne Shivoc? *grins*

Und als noch diese ( *grummel* ) Hobbiteers auftraten, da war dann meiner Meinung nach alles zu spät, spätestens nun sagten alle Amerikaner nur noch Hobbit und nicht mehr Halfling.

Mein Char sieht die Bezeichnung des Halblings nicht als Schimpfwort, sicher kann man es so sehen, aber er sich halt nichts daraus das er kleiner ist oder nur die Hälfte eines Menschen / Elfen. Es kann natürlich auch andere geben, die dies als Beleidigung ansehen. Um dies zu vermeiden müsste man wirklich die Geschichtsbücher Illarions umschreiben und eine völlig neue Bezeichnung finden, so wie es Lennier schon sagte. Und dies ist meiner Meinung nach nicht machbar, es hat sich schon zu sehr in den Köpfen der Spieler festgesetzt. Man wird es schon kaum schaffen das Wort Hobbit bei ihnen herauszukriegen. Schön wäre es aber schon.

Die Frage ist nur, fängt dann nicht auch der Zwerg an darüber zu meckern das man ihn Zwerg nennt? Schliesslich deutet Zwerg auf mangelnde Grösse hin.
Hobbitteers wurde nur gewählt wiel Halflingeers irgendwie wie Halbling Ohre klingt oder?? :roll:
Ich sehe da keinen unterschied,..
ist doch nicht beachtenswert!
Fieps

Post by Fieps »

@Hadrog dein erster Satz ergibt keinen Sinn.

Und sehr wohl ist es beachtenswert. Hobbit ist eine Bezeichnung von Herr der Ringe, keine legitime für Illarion zugelassene Rassenbezeichnung.
Dies hat man nur angenommen, und ich wette das tauchte erst so stark auf als die Filme herauskamen. Denn vorher gab es nur das Buch zu Herr der Ringe, und das hat sicherlich hat kaum jemand gelesen, daher wäre er nicht auf die dumme Idee gekommen Hobbit zu sagen.

Du siehst es nur nicht als beachtenswert, weil Dir die Bezeichnung als Spieler egal ist und du mit beiden vertraut bist, bzw. in beide die gleiche Gestalt hinein asozierst. Dies hat allerdings nichts mit ingame zutun, und tatsächlich wäre es so, dass wenn dies so weiter geht ich zu einem Menschen zb. "Mittellanger" sagen könnte ( nur ein Beispiel ) und ich absofort dies als mit offizielle Bezeichnung für Humanuiden herausgebe. Zumindestens könnte mir dies keiner streitig machen, denn die Bezeichnung Hobbit wurde auch ingame anerkannt, obwohl es dafür keinen geschichtlichen Hintergrund in Illarion gibt. Der einzige Grund ist der des Spielers und das er da keinen Unterschied sieht. Du musst aber verstehen das dies in Illarion nicht von Belang ist, dort zählt einzig und allein die erdachte Geschichtsschreibung die hier zum Spiel gehört.
Brendan Mason

Post by Brendan Mason »

I'm not too sure what this discussion is about, but here is my gist.

Hobbit is the correct name for the race. Halfling is the derogatory and insulting name for the race. It is the same as calling Irish people (of which I am one) "Paddies".
Lennier

Post by Lennier »

@Brendan..

The discussion is about the using of different names for the races, the original names of Illarion or strange words which are transfered from Tolkien?

"Hobbit" you will never find in the backgroundstories of Illarion.
There only are halflings or "Halblinge" (German).

We know and said too, "halfling" only is an insult word of non-halflings against them. Maybe it have to be changed.
But is the only name of Illarions backgorundstory. Thus, the name "Hobbit" is only used by the players. It is a mistake of the players (sometimes me too).

In German there is an other problem too.
In English you will say "Elf". But "Elf" (German) is used for a little thing like a "Fairy". Thus we use the word "Elb" instead of "Elf".

But in Illarion an elf is called "Elf" in both languages. So some players want, that their char will be called "Elf" in German too, because it`s the only correct name of the backgroundstories.
Last edited by Lennier on Mon Mar 03, 2003 7:54 pm, edited 1 time in total.
Hadrog

Post by Hadrog »

Fieps wrote:und das hat sicherlich hat kaum jemand gelesen, daher wäre er nicht auf die dumme Idee gekommen Hobbit zu sagen.
Dann gehöre ich wohl zu den wenigen,...
Serpardum

Post by Serpardum »

Hobbits and Halflings are the same thing, as pointed out. Two words that describe the same race.

I, myself, call them Hobbits. Hobbits are what Tolkein called them in The Lord of the Rings.

Halfling refers to them being half a man's height, thus a halfling. Which some hobbits consider derogitory. Some just accept it.
Nanuk

Post by Nanuk »

Maybe it doesn’t really fit to this topic, but well anyway one general comment.

It was never intended that the background story would be a doctrine but rather a guideline to set a similar standard everyone can use to develop his/her own story. We would prefer diversity over monotony. That doesn’t mean that the background story is of no importance, quite the contrary. It should be read but than use it to your own purpose. Don’t look at it as the holy bible of which no word may be altered.

---------------------------------

Vielleicht passt es nicht so gut zu diesem Thema, aber egal, ein kurzer allgemeiner Kommentar.

Es war nie angedacht, eine doktrinäre Hintergrundgeschichte für Illarion zu verfassen. Es sollte eher ein allgemeingültiger Standart geschaffen werden, welcher genutzt werden kann, um seine eigene Geschichte zu entwickeln. Wir bevorzugen eher die Vielfältigkeit als die Monotonie. Damit will ich nicht sagen, dass die Hintergrundgeschichte keine Bedeutung hat, nein eher das Gegenteil. Sie sollte gelesen und dann für die eigenen Zwecke benutzt werden. Es ist nicht die heilige Bibel, deren Worte nicht verändert werden können.
Post Reply