Lagerräumung und Geschäftsaufgabe

General roleplaying - No OOC-posts, please! / Allgemeines Rollenspiel - Bitte keine OOC-Posts!

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Pablo

Lagerräumung und Geschäftsaufgabe

Post by Pablo »

Pablo kommt an die Shopwand liesst die vielen Neuigkeiten, unteranderem auch die der Bürger die meinen sein Geschäftsverhalten schade nur der Wirtschaft und bringt einen weiteren Zettel an:

da viele Bürger der Meinung sind, dass das was ich tue der Wirtschaft schadet werde ich meinen Tätigkeitbereich ändern, ich räume deshalb mein Lager und gebe mein Geschäft auf.....die Ware die da so rumliegt werde ich wohl verschenken müssen, denn kaufen will die e keiner

gezeichnet
Pablo

in Gedanken an seine Zukunft, die er mit Fischen, bischen puddeln und Dämonen jagen verbringen wird, hängt Pablo den Zettel auf und geht
Mantaro

Post by Mantaro »

Mantaro sieht Pablos Nachricht und schreibt schnell hinzu:

Werter Pablo,
trotz deiner Entscheidung dein Geschäft aufzugeben,würde ich gerne wissen ob unser deal noch steht...

-Mantaro-
Morgaine Le Fay

Post by Morgaine Le Fay »

Sehr geehrter und im Herzen enttäuschter Pablo,

blickt nicht so düster drein - nur weil Ihr Kritik hinnehmen musstet, heisst das noch lange nicht, dass Eure Geschäftstüchtigkeit überhaupt nicht erwünscht ist. Es würde völlig genügen, den Kritikern insofern entgegen zu kommen, dass Ihr keinen so aggressiven Handel führt. Haltet Euch selbst ein wenig zurück, dadurch werdet ihr nicht weniger Vergnügen beim Handel erfahren, aber auch Eure Kritiker werdet Ihr damit zufriedenstellen. Selbst produziere auch ich des öfteren sehr viel an Waren, aber ich warte geduldig,manchmal auch Monate, bis sich mir eine Gelegenheit auftut meine Waren anzupreisen und diese für gutes Geld zu verkaufen.

mit freundlichen Gruessen,
Morgaine Le Fay
Sir Giandor

Post by Sir Giandor »

Ich denke eure Geschäftsaufgabe ist ein Schritt zur Preisstabilität. Doch befürchte ich, andere werden euren Platz ausfüllen.
Vielleicht spezialisiert ihr euch eher auf Aufträge.

gezeichnet

Sir J. Giandor
Rhanseus

Post by Rhanseus »

ein kleiner Zwerg steht an der Shopwand liesst sich einige Nachrichten und kritzelt mit einem Stück Kohle was dazu.....

werder Sir Giandor, erklärt mir doch bitte wie ihr das mit der Preisstabilität meint, ich bin noch nicht lange in dieser Stadt und Pablo war einer der mir meine Waren zu einem fairen Preis abkaufte. Das hat es mir ermöglicht mir ein wenig Geld auf die Seite zubringen. Und soviel ich weiss, bin ich da nicht der einzige. Mich würd etz mal interessieren bei wem ich größere Mengen an Erz, Kohle und Holz kaufen kann und das vorallen auch zu einem fairen Preis

gezeichnet

Rhan

köpfschüttelnd und sich denkend, dass meist nur verbitterte Wesen gerne kritisieren, wackelt der kleine Zwerg davon
Sir Giandor

Post by Sir Giandor »

Es geht darum, dass Pablo große Mengen auf einmal wieder verkauft. Dies zu sehr hohen Preisen, da die Menge und Aufwand sehr hoch sind.
Da die Menge allerdings wieder so hoch ist, ist der Markt schnell überschwemmt. Also singt die Nachfrage. Das heißt die Preise fallen drastisch (Angebot und Nachfrage).
Für die normalen Bürger, die Handel in kleinem Kreise treiben bedeutet dies ein Aussterben.
Pablo

Post by Pablo »

Pablo sieht die Nachricht von Sir Giandor und schreibt hinzu

werder Sir Giandor, wie könnt ihr behaupten ich habe meine Ware zu sehr hohen Preisen verkauft, ich habe für Erz, Kohle und Sand je 1 Gold verlangt....für 1 Scheit Holz hatte ich 4 Gold verlangt.....lediglich für Rohedelsteine verlangte ich mal 2 Wochenlang mal so 10 Gold je Stück......aber seit Wochen häuften sich die Steine bei mir im Lager auf über 1600 Stück an, weil kein Bedarf mehr da ist.........
Shi Long

Post by Shi Long »

Der Bedarf an Rohedelsteinen ist immernoch da! Der Preis ist nur zu hoch, da man trotz des grossen Angebots keinen Gewinn aus der Masse schlagen kann! Das ist nun mal Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage bestimmen nun mal den Preis! :roll:

Grosses Angebot, kleine Nachfrage -> Preis sinkt
Kleines Angebot (limitiert), grosse Nachfrage -> Preis steigt

ganz einfach... (ok, es ist doch ein wenig komplizierter aber hierfür reicht es so)
Ansgar

Post by Ansgar »

Sir Giandor wrote:Da die Menge allerdings wieder so hoch ist, ist der Markt schnell überschwemmt. Also singt die Nachfrage. Das heißt die Preise fallen drastisch (Angebot und Nachfrage).
Bei Erz und Kohle ist der Markt gesättigt, da in den vergangenen Wochen viele nach Steinen gegraben haben um gutes Geld zu verdienen. Dadurch war mehr Erz und Kohle als sonst da.
Sir Giandor wrote:Für die normalen Bürger, die Handel in kleinem Kreise treiben bedeutet dies ein Aussterben.
Der normale Bürger hat in meinen Augen davon profitiert, da einige von den normalen Bürgern gekauft haben und, wenn überhaupt, mit minimalem Gewinn weiterverkauft haben. Sonst wären sie es nicht losgeworden.
Pablo

Post by Pablo »

werder Shi Long,

nach Absprache mit meinen Handelspartnern Salome, Dival und Ultoris sind wir zu dem Entschluss gekommen, die Steine schleifen lassen. Da ihr ein sehr erfahrener Edelsteinschleifer seid, wäre es uns eine Ehre, wenn ihr dies übernehmen würdet.

gezeichnet

Pablo
Pablo

Post by Pablo »

desweiteren haben wir noch einige Kräuter in unserem Lager und würden es begrüssen, wenn uns ein erfahrener Druide dafür Tränke geben würde

ich liste mal auf:

Firnis 1000
Donfblatt 1250
Wüstenkapseln 2250
Rotköpfchen 1000
Fliegenpilze 2250
Knollenschwämme 3250
Erdbeeren 2000

gezeichnet

Pablo
Shi Long

Post by Shi Long »

Es iat auch für mich eine Ehre und eine Auszeichnung, ich würde mich sehr freuen diese Aufgabe für euch übernehmen zu dürfen. Dies beweist mir zumindest, dass ich nicht mehr so schlecht sein kann im Edelsteinschleifen. Ich danke euch für euer Vertrauen und hoffe, das wir uns bald treffen werden.

------------------------------------------------------------------------------------------------
Shi Long
Founder and Leader of the Shi Long Monastery
May Elara and Zhambra be with you!
Sir Giandor

Post by Sir Giandor »

Ich bin traurig zu hören, daß ihr mich nun anscheinend ersetzen wollt. Aber nun denn, so sei es. Sicher ist Long eine vortreffliche Wahl.

gezeichnet J.Giandor
adjutor and librarian of the Grey Light
Lennier

Post by Lennier »

Von "überhöhten" Preisen konnte man wohl bei den meisten Auktionen Pablos wirklich nicht sprechen. Sie entsprachen zumindest für die meisten Waren dem normalen Durchschnittspreis, welcher sich allerdings bei manchen Rohstoffen relativ hoch entwickelt...

Es sind nur die erschlagenden Mengen. Diese überfluten zwar nicht "wirklich" dauerhaft den Markt, verzerren ihn aber in seiner zeitlichen Abfolge.
Wenn jemand von einer Person 2000-4000 Holz mit einmal kauft, dann wird der Käufer für Wochen kein Kunde für andere Holzfäller sein, da sein Vorrat einen weiteren Einkauf für Wochen unnötig macht...

Wenn, um beim Beispiel zu bleiben, zur selben Zeit mehrere Holzfäller solche Auktionen machen und tausende Einheiten Holz verkaufen, so übersättigen sie ihre eigene Kundschaft, welche für Tage und Wochen nicht mehr einkauft.
Die verkaufbaren Mengen bleiben dabei die Selben. In grösseren Zeitabständen werden grosse Mengen gekauft. Die Zwischenzeit in der "scheinbar" nichts passiert (ausser neue Massen Holz zu hacken und die Bearbeitung der gekauften Waren) werden dann als eine angebliche wirtschaftliche "Flaute" angesehen....

Lennier,
Edler Ritter und Handelsmeister der Grauen Rose
treason

Post by treason »

.. schwierig.. wenn der verkäufer seine ware zu einem angemessenen preis verkauft und damit selber also sehr gut wegkommt und selbst auch finanziell auf lange zeit keine probleme hat kann es ihm letztendlich egal sein ob andere händler noch einen markt haben....
Zerbus der Druide

Post by Zerbus der Druide »

Werter Pablo,

ich habe ein Interesse an euren Kräutern zu bekunden. Setzen wir uns doch auf ein kühles Bier zusammen und besprechen das weitere geschäftliche Vorgehen.

gezeichnet,
Zerbus der Druide
Pablo

Post by Pablo »

Pablo kommt gerade, noch erschöpft von seiner Angeltour, an der Shopwand vorbei......liesst die vielen neuen Nachrichten, schüttelt fragend den Kopf, weil Sir Giandor meint er hätte ihn ersetzt und schreibt einige Zeilen darunter

@ Sir Giandor, wie könnt ihr von uns erwarten, dass wir euch bevorteilen, wenn ihr uns kürzlich erst beschuldigtet

@ Zerbus, gerne setze ich mich mit euch zu einem Bier zusammen, allerdings würden wir gerne die Kräuter gegen Tränke tauschen, also überlegt euch derweil wie euer Angebot aussehen mag

gezeichnet

Pablo
Sir Giandor

Post by Sir Giandor »

Mir ist nicht bewusst euch in einer Weise beschuldigt zu haben. Übrigens warten immer noch die Edelsteine auf euch.
Pablo

Post by Pablo »

[quote="Sir Giandor"]Es geht darum, dass Pablo große Mengen auf einmal wieder verkauft. Dies zu sehr hohen Preisen

um diesen Satz gings uns
Sir Giandor

Post by Sir Giandor »

Dies galt lediglich als Erklärung auf die Frage nach der wünschenswerten Preisstabilität. Weshalb ihr deshalb verärgert seid ist mir immer noch nicht bewusst.
Dies ist eine Feststellung der Tatsachen, da ihr Großhändler ward und deren Folgen auf den Markt.
Pablo

Post by Pablo »

nagut, will mich gar nicht weiter aufregen......fischen ist viel schöner

ich möchte desweiteren noch mitteilen, dass das Lager nun weitgehend gelehrt ist

den treuen Kunden und den fleisigen Belieferern möchte ich hiermit im Namen von mir, Salome, Dival und Ultoris nocheinmal meinen Dank aussprechen und wünschen euch viel Glück bei euren zukünftlichen Geschäften

gezeichnet

Pablo
Pablo

Post by Pablo »

Pablo kommt an die Shopwand und hängt einen Zettel dran

an die Goldschmiede unserer Stadt: ich hab immer noch über 1000 Goldnuggets in unserem Lager und versuche sie nochmal auf diesem Wege an einen erfahrenen Goldschmied zuverkaufen.

Also, wenn sich einer angesprochen fühlt, möge er mir doch eine Nachricht schicken

gezeichnet

Pablo
Lulufung

Post by Lulufung »

Lieber Pablo ihr habe für Erz und Kohle nicht immer 1gold das stüch verlangt!
Von mir verlangtet ihr 2gold oder noch mehr!
Für 1gold hätte ich gekauft was auch Fieps bezeugen kann!
Pablo

Post by Pablo »

Pablo liesst die Nachricht von Lulu und verwundert schreibt er dazu:

ich habe noch niemals 2 Gold für Erz verlangt...höchsten 1 Erz und 1 Kohlestück zusammen für 2 Gold

grüße Pablo
Lulufung

Post by Lulufung »

Nagut
Mir scheint als hätten wier uns damals miss verstanden!
Ich nehme das zurück.
Post Reply