Apart of that: Make a halfling and join the merry Briar!

-----------------------------------------------
Ich möchte meine Sicht der Dinge zum Thema Greenbriar darlegen,
und werde gleich vorwegnehmen, dass mir das Rollenspiel und das
Verständniss, wie manche Spieler ihre Charaktere spielen nicht zusagt,
nicht zusagen kann, weil es entweder unberechenbar und keinem klaren
Konzept folgend, oder in meinen Augen zusehr "Persona-RP" (= Ich-spiel-mich-selbst) ist.
Greenbriar ist für mich ein Ort von Streit, Zank und Missgunst.
Das einzige was den Ort zusammengehalten hat,
war der Hass gegenüber der Obrigkeit und das Pochen
auf das Recht der politischen Mitbestimmung.
Greenbriar hatte, in der letzten "Verfassung" Gesetze, die denen der
Bundesrepublik Deutschland nicht nur ähnlich, sondern fast 1:1 nachempfunden waren. Kann lustig sein. Für die Leute, denen es Spaß bereitet sich immer darüber zu empören, was "da oben" beschlossen wird,
allerdings war es für die Spieler die "da oben" waren, nurmehr Belastung und Stress, da jede Aktion, jeder Vorschlag der angedacht wurde zuerst einem äußerst motivierenden "Dürft ihr das überhaupt bestimmen?"-Prozess in Verbindung mit einem generellen "Nicht nochmehr Regeln" und abgerundet mit etwas "Auf euch hör ich sowieso nicht" vorgeworfen und von diesen förmlich in der Luft zerrissen wurde.
Das Resultat dieser Situation war eine Stagnation in Briar. Niemand hatte mehr Lust darauf etwas zu machen, aus oben genannten Gründen, womit das nächste Problem auftauchte: "In Briar spielt ja keiner mehr, is so langweilig hier, da passiert ja nichts".
Dieser Zustand konnte allerdings aufgrund der generellen Unlust (Bloß keine Idee einfach annehmen anstatt sie totzureden) nichtmehr gelöst werden.
Ich komme jetzt zu dem Vorwurf "Es wird kein klares Konzept vertreten":
Die meisten Charaktere in Briar vertraten die Auffassung
"Ich poche auf die Regeln solange sie für mich günstig erscheinen."
was sich eben darin äußerte dass die Befugnisse der Regierung peinlichst genau überwacht wurden.
Anderenseits, lies sich ein Bürger etwas zu schulden kommen, wurde auf Milde plädiert. Ach warum denn bestrafen, lösen wir das Ganze doch einfach so. Die Gesetze? Achwo wir kommen auch klar ohne sie zu vollziehen, was mir persönlich (und dann auch meinem Charakter) als wenig glaubhaft erscheint, womit allerdings sonst niemand ein Problem zu haben schien (klar, war ja auch angenehmer).
Außerdem lies das Demokratieverständniss heftigst zu wünschen übrig.
Einerseits wird Mitbestimmung Abstimmungen und sonstwas gefordert,
anderenseits wird eine Abstimmung mit 3 gezählten Ja-Stimmen (bei 20 oder mehr Bürgern) als unumstößliche richtungsweisende Abstimmung bezeichnet, an der man nichtsmehr ändern könne, etwas befremdend in meinen Augen.
Ich möchte jetzt noch auf den Punkt "Ich spiel mich selbst" eingehen.
Es kann uns heutzutage niemand absprechen, dass wir Menschenrechte haben, wir die Spieler als Menschen. Wir dürfen wählen, wir haben das Recht auf faire Verhandlungen vor Gericht, verschiedene andere Grund- und Freiheitsrechte.
Woher nun aber kommt die Meinung, dass die Charaktere in Illarion diese auch von Geburt an besitzen würden? Die Verfassung von Briar kam damals als "Virus" in das Spiel, das hat PO Dusty selbst zugegeben (er hat bei der Bill of Rights von 1776 gespickt). Also warum werden die Charaktere so gespielt als wären sie in einem solchen System von Demokratie und einem Rechtsstaat aufgewachsen?
Ich kann mir da die Vermutung und die Behauptung nicht verwehren, dass
da eigentlich keine Charaktere, sondern die Persönlichkeiten der Spieler selbst gespielt werden, dann eben mit langen Ohren, oder magisch, aber trotzdem mit der selben Lebenseinstellung und dem Gedankengut dass auch die Menschen hinterm Bildschirm haben, durch die ihr eigenes Leben geprägt wurde, gepaart mit dem Drang, trotzdem immer das Beste für seinen Charakter herausholen zu wollen (wenns unangenehm wird, werf ich meine Prinzipien auch mal über Bord).
Ich kann diesem Verständniss von Rollenspiel allerdings nicht das geringste abgewinnen. Wenn ich in einem Rechtsstaat leben will, dann mache ich das in RL und nicht in der demokratischen Republik Briar.
Wenn ich Gesetze vollziehen will, werde ich Richter oder Beamter, wenn ich welche machen will, gehe ich in die Politik, alles in RL wohlgemerkt, aber baue doch nicht an einem Freistaat Briar.
Es ist mühsam, eine Führungsrolle einer Siedlung oder Gilde im Spiel zu übernehmen, man muss dabei immer bedenken dass man dann nichtmehr nur für sich selbst spielt, sondern auch andere erwarten dass man sich um sie kümmert und für sie da ist, aber das ist es auch ohne eine Replik eines europäischen Rechtsstaates, wenn man sich allerdings dann auch noch wie ein Politiker mit Anträgen und Gesetzesentwürfen und etc. rumschlagen muss, vergeht einem vollends die Lust am Spiel.
Die Richtung die Briar genommen hat, und dieses Persona-Rollenspiel, das die Hintergrundgeschichte des Spiels (Sowohl den Teil der Damien's Fantasie entspringt als auch die Geschichte die bis jetzt durch die Spieler geschaffen wurde) negiert, passt für mich persönlich einfach nicht in die ganze Atmosphäre und Welt, die Illarion eigentlich vermitteln will, und ich denke ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da, sonst hätten nicht ~9 Spieler aktiv ihren Willen bekundet (dadurch dass sie als Halblinge in Briar aufgetreten sind und zugestimmt haben), etwas zu ändern.
Allerdings verstehe ich nicht, warum jetzt manche Spieler verbissen und mit allen Mitteln versuchen, dieser Umstellung Knüppel vor die Füße zu werfen, anstatt sich zu beteiligen, vielleicht zu sehen "Hoppla, da kommt ja RP bei raus! Is ja ganz lustig..." und vielleicht auch wieder etwas Spaß am Spiel zu haben, miteinander, und nicht dadurch dass andere aufgerieben werden.
Ich möchte einige Spieler anregen, sich mehr mit ihrem Rollenspiel und der Glaubwürdigkeit ihres Charakters, als einem Wesen das in einer eigenen, von der unsrigen nicht beeinflussten Welt, lebt, mit einem eigenen Pantheon, eigenen Völkern, Ländern, Geschichte, zu befassen und nicht einfach sich selbst zu spielen.
Danke für die Aufmerksamkeit
PO Phillibald Sonnenkern
[Schleichwerbung]
Außerdem möchte ich dafür werben, mehr Halblingscharaktere zu erstellen. Wir haben Kuchen in Briar!
