Hafengebühr

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Thariel Feuersturm
Posts: 210
Joined: Wed Oct 05, 2005 12:50 am

Hafengebühr

Post by Thariel Feuersturm »

Ein Thema, welches mit seit Anfang meiner Spielzeit hier beschäftigt:

Warum hat der Hafen keine Hafengebühr? Und warum ist ein Schiff immer vorhanden? Und die Situation, nicht zu wissen, wo man landet, wenn man neu in illa ist und den steg einfach so betritt... störte schon immer mein Gefühl für Rpg. Plötzlich auf den Sirani zu sein und sagen zu müssen: "ehem,eigentlich wollte ich zum Festland..." ist doch irritierend.


Dazu möchte ich diverse Voschläge machen:

1. Von a nach b mit dem Schiff zu reisen sollte eine Gebühr kosten. Vielleicht 10 bis 20 Kupfer. Je nach Weite der Reise kostet es mehr, mal weniger. Die Sirani-Inseln villeicht als Luxus 50 Kupfer. Reisen zurück zur Hauptinsel vielleicht nur 5-10.

2. Man muss ein Ticket beim Hafenmeister ziehen und wenn man zum Schiff geht, steht dann: "du löst dein Ticket nach XY ein und gehst an Bord. Die reise ist (hier verschiedene ereignisse)."
Als "ticket" kann man ja die Pergamentrolle benutzen, wenn dies technisch möglich ist.

3. Elfen könnten eine Ruderbarke per Elfischen Befehl rufen, so dass diese aus dem Nebel kommt. Schöner Posereffekt.

4. Jeder Hafen/Stadt hat ein "Schiff" mit begrenztem Platz. nicht mehr als 20 je IC-Tag oder sowas - je nachdem, wohin das Schiff geht.

5. Die Einnahmen gehen, wie beim Portal, jedoch umgekehrt, an die Stadt, in welcher das Ticket eingelöst wurde. Die Einnahmen des Hafens am Festland können an die Städte im Festland verteilt werden. Also Greenbriar, Varshikar und Trollsbane.

6. Über Teleporter können keine Kühe transportiert werden, sondern nur über Hafen, was diesem wieder wichtiger macht.

Meinungen dazu?

Gruß

Miguel
Last edited by Thariel Feuersturm on Fri Jan 25, 2008 2:27 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Hallo!

Prinzipiell eine nette Idee, aber ich finde sie etwas kontraproduktiv wenn es darum geht, Tol Vanima mehr Leben einzuhauchen.

Viele liebe Grüße
User avatar
Caldrion Sternenglanz
Posts: 195
Joined: Sat Jan 07, 2006 4:29 pm

Post by Caldrion Sternenglanz »

Hallo!

Danke für die schnelle post, die fast am Thema vorbei geht.

Die meisten Elfen gehen per Teleporter nach Vanima... also sehe ich da keine Gefahr.

Bitte geh doch auf die einzelnen Punkte ein, falls da irgendwo ein Fehler ist, welchen man berichtigen könnte. Ich bin gelegentlich auch kritikfähig. Heute scheint so ein Tag zu sein - also, nur zu!

Viele liebe Grüße

Miguel
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Ich habe die Verbindung am Hafen eigentlich immer eher als eine Art Mietkahn betrachtet der einen hinbringt wo man möchte denn als ein großes Schiff.
Die Idee einer Hafengebühr ist an und für sich gut, aber ich glaube, wenigstens eine kostenlose Verbindung zwischen den Inseln muss bestehen bleiben. Ob die einzelnen Städte die sich einen eigenen Hafen bauen dann eine Gebühr erheben sollten sie selbst bestimmen.

Wobei ich zustimmen kann ist die Tatsache dass man ziemlich schnell mit einem falschen Schritt plötzlich sonstwo landen kann. Es gäbe sicherlich Möglichkeiten, das besser zu gestalten.
Primär würde mir da einfallen ein Boots-Item an den Steg zu stellen das man shift-klickt um zu reisen, oder einen NPC-Bootsführer aufzustellen.
User avatar
Thorgrimm
Posts: 45
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:43 pm

Post by Thorgrimm »

Sicher hast du recht, dass man da was kostenloses machen könnte - ist ja noch so. Darüber hinaus sprichst du ja auch von "Miet"kahn, was eine entgeltliche Diensteistung definiert.

Und bei meinem Charas habe ich keinen gelben Skill in Seefahrt gesehen.

Dennoch ist es natürlich eine sehr gute idee, die Städte eigene Häfen bauen zu lassen, welche dann entgeldlich sind, während der Haupthafen dann kostenfrei ist - vielleicht bis auf Ausnahme der Sirani-Inseln *g*

Grüße

Miguel
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Caldrion Sternenglanz wrote: Die meisten Elfen gehen per Teleporter nach Vanima... also sehe ich da keine Gefahr.
Nun, ich hatte da auch mehr an neue Elfenspieler gedacht, die ja sicherlich nicht das Geld für den Teleporter erübrigen können. Für diese wäre auch eine Hafengebühr/Fahrkarte eine Ausgabe, die sie am Betreten oder Verlassen von Tol Vanima hindern würde.
User avatar
Calenleia
Posts: 562
Joined: Wed Jan 03, 2007 11:58 pm
Location: Greenbriar

Post by Calenleia »

Es gibt sicher auch einige Chars, die wenig Geld haben. Ich finde es kostet eh alles immer schon so viel.
Grad Nicht-Kämpfer haben es ziemlich schwer...

Ab und zu sollte es auch mal was kostenloses geben dürfen! :D
User avatar
Brendill Al'Ad Kàzár
Posts: 204
Joined: Fri Mar 31, 2006 1:16 am
Contact:

Post by Brendill Al'Ad Kàzár »

Es wurden in dem Vorschlag zwar die armen Zwerge übergangen aber die sind ja eh nich sonderlich "nah am Wasser gebaut"... :wink:

Aber sonst find ich die Idee nicht schlecht!

Magdha Tiefenerz wrote:Nun, ich hatte da auch mehr an neue Elfenspieler gedacht, die ja sicherlich nicht das Geld für den Teleporter erübrigen können. Für diese wäre auch eine Hafengebühr/Fahrkarte eine Ausgabe, die sie am Betreten oder Verlassen von Tol Vanima hindern würde.
Das wage ich zu bezweifeln... Kein Neuling wird sofort nach Tol Vanima rennen, da er es nich kennt! Und das Geld des Startpakets reicht locker für einige Überfahrten.
User avatar
Arien Edhel
Posts: 6645
Joined: Fri Jun 27, 2003 3:08 pm
Location: Here, there and everywhere

Post by Arien Edhel »

Wenn das Übersetzen kostenpflichtig wird muss es eine kostenlose Alternative geben, gerade nach / von Vanima oder Sirani auf die man nicht per Pedes kommen kann.
Auf dem Festland kann man auch wählen, gehe ich zu Fuss oder zahle ich für den Transporter? Diese Möglichkeit sollte nicht genommen werden.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Brendill Al'Ad Kàzár wrote:Das wage ich zu bezweifeln... Kein Neuling wird sofort nach Tol Vanima rennen, da er es nich kennt! Und das Geld des Startpakets reicht locker für einige Überfahrten.
Es kann schon sein, daß neue Spieler Tol Vanima vielleicht nicht kennen. Aber es besteht ja Hoffnung, daß mit dem neuen Wiki auch neuere Spieler leichter an Informationen kommen. Was das Geld im Starterpaket betrifft, so gibt es da sicherlich tausend sinnvollere Verwendungszwecke als für eine Überfahrt zu zahlen.
Arien Edhel wrote:Wenn das Übersetzen kostenpflichtig wird muss es eine kostenlose Alternative geben, gerade nach / von Vanima oder Sirani auf die man nicht per Pedes kommen kann.
Auf dem Festland kann man auch wählen, gehe ich zu Fuss oder zahle ich für den Transporter? Diese Möglichkeit sollte nicht genommen werden.
Das sehe ich genauso. Da aber Tol Vanima eine Insel ist, die recht weit von der Hauptinsel entfernt liegt, sehe ich außer Treleporter und Schiff keine Möglichkeit dorthin zu gelangen. Da nun aber die Teleporter etwas kosten, sollte zumindest die Überfahrt kostenlos sein.
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

Fassen wir mal zusammen.

Die Idee an sich lässt sich bestimmt einfach mit einem gescripteten Npc verwirklichen.

Wenn man die Einnahmen wirklich dritteln will am Festland wird das sicher auch möglich sein, aber wenn, dann sollten die Einnahmen wohl am ehesten an Tol Vanima gehen (Briar hat sein Manatränke Monopol, der TB Teleporter brummt am meisten und in Varshikar gibts Sand, also kommen dort auch verhältnissmäßig viele Leute mit dem Teleporter hin).

Jetzt allerdings zu was anderem:

Der einzige Nutzen der Idee ist eigentlich dass mehr Geld aus dem Spiel verschwindet, bzw in Vermögen fließt die eher bereit sind das Geld auch wieder zu investieren. (Städte)

An und für sich ein guter Gedanke, allerdings wären davon nur Charaktere betroffen, die an sich wenig Geld besitzen (weil alle reichen Handwerker oder solche die's werden wollen gucken nie über den Tellerrand der da TB ist hinaus).

Daher würd dass eigentlich nur die Elfen und Sympathisanten schädigen, die auch mal zu dem inaktivsten Bereich des Spiels reisen wollen, dass sind aber meistens eher die, die ihre Chars mit wenig bis garkeinen Skills spielen, mehr auf Rollenspiel aus sind als auf Geld scheffeln, und daher auch wenig Geld besitzen.

Wenn ihr die auch noch dafür bestrafen wollt dass sie sichs antun da hinzulatschen während sie, wie die meisten, ebensogut in TB bleiben könnten, dann finde ich die Idee nicht sehr gut.

Tztz, grad von dir als Elfen-Poser hätt ich mehr erwartet Migl :wink:
User avatar
maryday
Posts: 675
Joined: Sun Apr 30, 2006 3:33 pm
Location: Who the f**k is Wallace?

Post by maryday »

Spawnt die (N]Elfen doch um Findaris Willen endlich auf Tol Vanima,
dann haben die Einwohner DORT was zu tun.


Magdha Tiefenerz wrote:Hallo!

Prinzipiell eine nette Idee, aber ich finde sie etwas kontraproduktiv wenn es darum geht, Tol Vanima mehr Leben einzuhauchen.

Viele liebe Grüße

Die Lebendigkeiet einer Gemeinschaft definiert sich nicht durch die Handelsreisenden, sondern durch Einwohner.

Reisende bringen hoechstens Mehreinnahmen der Stadtkassen,
fuer einen Zusammenhalt innerhalb einer Gemeinschaft sind sie weniger (direkt) foerderlich,
da Sie (wie der Name Handelsreisender schon sagt) Ihre persoehnlichen Ziele im Vordergrund sehen,

und diesen Zielen ist eine starke, selbstbestimmte Gemeinschaft eher ein Hinderniss.


Hoert sich feindselig an, ist aber nun Mal so.((Das wissen die Zwerge am besten.))
Heuschrecke bleibt Heuschrecke, kann das Mietgras dagegen sagen was es will.

So.



-Ich sage ja, zu 50cp fuer die Sirani Inseln.
-Ich sage ja, zu 20cp fuer Tol Vanima.
-Ich sage ja, zu einer 2sp Zwiebelfahrt von Greenbriar nach der Norseborg.





@Calenleia; In anderen Spielen heisst es immer irgendwann,
"Entschuldigung, diese Funktion ist Mitgliedern vorbehalten. . ."
Hmmm. Ich verstehe deinen Gesichtspunkt,

Aber: WAS SUCHT DIESER ZWERG, MENSCH, ORK(was auch immer) AUF TOL VANIMA?

-Vergnuegen?
-Freundschaft?
-Zeitvertreib?

-nein
-nein
-nein



ER SUCHT EINEN HOBEL.

Was kostet ein Hobel?

Was kostet denn die Errichtung, und Instandhaltung eines Bootsstegs?
*geht erstmal ins Baumenue und sieht sich dort Mal um*



((Ich stehe IG immer wieder vor der Wahl, ob Ich mich als nichternstgenommener Einwohner,
oder als zahlender Handlungsreisender betragen soll. . .

Mit einer WIL von 4 und einer INT von 26 faellt IHR die Wahl allerdings nicht schwer. :wink: ))
User avatar
Thariel Feuersturm
Posts: 210
Joined: Wed Oct 05, 2005 12:50 am

Post by Thariel Feuersturm »

Faladron wrote:Fassen wir mal zusammen.

Die Idee an sich lässt sich bestimmt einfach mit einem gescripteten Npc verwirklichen.

Wenn man die Einnahmen wirklich dritteln will am Festland wird das sicher auch möglich sein, aber wenn, dann sollten die Einnahmen wohl am ehesten an Tol Vanima gehen (Briar hat sein Manatränke Monopol, der TB Teleporter brummt am meisten und in Varshikar gibts Sand, also kommen dort auch verhältnissmäßig viele Leute mit dem Teleporter hin).

Der einzige Nutzen der Idee ist eigentlich dass mehr Geld aus dem Spiel verschwindet, bzw in Vermögen fließt die eher bereit sind das Geld auch wieder zu investieren. (Städte)


Wenn ihr die auch noch dafür bestrafen wollt dass sie sichs antun da hinzulatschen während sie, wie die meisten, ebensogut in TB bleiben könnten, dann finde ich die Idee nicht sehr gut.

Tztz, grad von dir als Elfen-Poser hätt ich mehr erwartet Migl :wink:
He Faladron,

Ich liebe dich auch *knutsch*

Der Grad an Realismus hier in Illarion ist immer wieder seltsam:
Wir haben ein Scheißhaus, aber die Fahrt zu einer Insel ist kostenlos...

Also zum Thema Einnahmen:

Habe estmal SB vergessen. Die Einnahmen des Hafens von Tol Vanima gehört Tol Vanima - die einnahmen der Sirani-inseln... keine ahnung, sicherlich auch zum "Festland".

Wie schon gesagt, geht es hier nicht darum, die Bewohner zu strafen, denn diese bleiben eigentlich dort, wo sie wohnen.

Und so arm kann niemand sein, kann man mit ein paar kniffe schon geld verdienen, ohne sich anstrengen zu müssen.

Aber sicherlich gibt es extrem-rpgler, die nie ein Handwerk ausüben und nie essen müssen - was wieder meinem Gedanken des rpgs irgendwie entgegenspricht. Aber das ist eine andre Geschichte...


und zum Thema Kosten: Ein Kapitän wird sicher nicht sagen: "he, ihr rudert, also zahlt ihr nichts." Ein Schiff ist teuer. Es kostet Unterhalt, Manschaft, Anlegegebühr etc.
User avatar
maryday
Posts: 675
Joined: Sun Apr 30, 2006 3:33 pm
Location: Who the f**k is Wallace?

Post by maryday »

Was wurde eigentlich aus der "Ghost"?
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

maryday wrote:Spawnt die (N]Elfen doch um Findaris Willen endlich auf Tol Vanima,
dann haben die Einwohner DORT was zu tun.
Ich denke, daß dies wieder ein anderes Thema ist.
maryday wrote:Die Lebendigkeiet einer Gemeinschaft definiert sich nicht durch die Handelsreisenden, sondern durch Einwohner.
Das ist sicherlich richtig, nur muß ein Einwohner von Tol Vanima auch mal auf die Hauptinsel, um dort zum Beispiel seine Waren zu verkaufen oder Dinge, die es auf Tol Vanima nicht gibt, einzukaufen. Deswegen hatte ich auch "Betreten oder Verlassen" geschrieben.
maryday wrote:ER SUCHT EINEN HOBEL.
Dies ist ein weiterer berechtigter Einwand. Soweit ich weiß, befindet sich auf Tol Vanima zur Zeit der einzige NSC, der dieses Werkzeug zum käuflichen Erwerb anbietet. Die Überfahrt würde da gerade Neulinge, die auf der Suche nach diesem Werkzeug sind, "bestrafen".
User avatar
Thariel Feuersturm
Posts: 210
Joined: Wed Oct 05, 2005 12:50 am

Post by Thariel Feuersturm »

maryday wrote:Was wurde eigentlich aus der "Ghost"?
man sieht: dass wäre ein geiles ereignis, dass ich oben aufgelistet hatte.

Vielleicht wird dass schiff angegriffen und man muss es verteidigen. Aber das ist Zukunftsmusik.

Anderer Vorschlag: Das Schiff wendet, als es ein Piratenschiff sieht. du bist wieder am Ursprungshafen.
User avatar
Senrin der Ältere
Posts: 413
Joined: Wed Oct 11, 2006 11:46 am
Contact:

Post by Senrin der Ältere »

Das Hobellangohr spricht eh nur elfisch
User avatar
Brendill Al'Ad Kàzár
Posts: 204
Joined: Fri Mar 31, 2006 1:16 am
Contact:

Post by Brendill Al'Ad Kàzár »

Aber das Hobellangbein nicht... :wink: ( Spoiler? O.o )
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

Komische Argumentation. Wer sagt denn daß es eine "kostenlose Fahrt" ist und man nicht einfach nur selber rudert ?
Wenn man die Überfahrt nur für Nicht-Elfen kostenpflichtig machen würde, ginge das in Ordnung, da es dann die dort oft herumrennenden Menschen, Orks und Zwerge etwas ausbremst. Aber es gibt genug Elfen-Chars, die als "Habenichts"-Chars ausgelegt sind.

Noch mal um klarzumachen worum es geht :

Die Orte "Vanima" und "Sirani-Inseln" sollen VERGLEICHBAR zu einer ZU FUSS REISE erreichbar sein. Damit man weiterhin die Wahl hat, lange zu brauchen um hinzukommen (zu Fuß) oder schnell (per Teleporter).

Damit auch ein völliger Newbie, der sich umschauen will auf der Welt, da hin kann.
Außerdem gibt es ne Menge Chars, die einfach nur zum RPen da sind und keine Lust haben irgendetwas zu produzieren und zu verkaufen. Die haben kein (oder auch: 0, null, NULL, GAR KEIN) Einkommen. Davon sind durchaus einige Vanima-Einwohner.
Die "Bevölkern" Vanima. Gehen aber auch, weil da was los ist, zum Festland. Bleiben öfter da. Reisen öfter hin und her, laufenderweise. Tolle Idee, genau solche Chars / Spieler dazu zwingen zu wollen, sich eine Erwerbstätigkeit suchen zu müssen.


Kupfer für die Überfahrt zu berechnen, würde zudem dazu führen, daß diese Möglichkeit der Überfahrt einfach GAR nicht mehr genutzt wird. Wieso 20 Kupfer zahlen und dennoch ewig lang brauchen bis man den Zielort erreicht, wenn man für 30 Kupfer stattdessen teleportieren kann und direkt da ist ?

Realismus, schön und gut. Aber man kanns auch übertreiben. Und wie ihr alle sicher zustimmen könnt habt, wenn ein paar Bekloppte es übertreiben und zu viel Realismus ins Spiel reinbringen, dann verringert das den Spaßfaktor für einige Leute so ziemlich.

ZUDEM würden Chars schnell festsitzen, die versehentlich ihr Geld vergessen haben oder aber GEWOLKT wurden. Sehr tolle Idee.
Stellt euch zudem einen newbie vor. Der will z.B. nach Vanima. Hat genau genug Geld für eine fahrt dahin. Tritt aufs falsche Feld und landet auf den Sirani-inseln. Sitzt fest.
Oder nur ein newbie, oder irgendjemand, der kein Geld dabei hat. Und der trappst auf die Inseln.

Manchmal denke ich, manche Leute denken gar nicht nach. Oder reden einfach über Dinge, von denen sie nie wirklich was mitgekriegt haben. Wurzelgnurze ihr, rübengenaste !

...so. Jetzt hab ichs euch gegeben.

:wink:
User avatar
Thariel Feuersturm
Posts: 210
Joined: Wed Oct 05, 2005 12:50 am

Post by Thariel Feuersturm »

Damien wrote: Kupfer für die Überfahrt zu berechnen, würde zudem dazu führen, daß diese Möglichkeit der Überfahrt einfach GAR nicht mehr genutzt wird. Wieso 20 Kupfer zahlen und dennoch ewig lang brauchen bis man den Zielort erreicht, wenn man für 30 Kupfer stattdessen teleportieren kann und direkt da ist ?

Realismus, schön und gut. Aber man kanns auch übertreiben. Und wie ihr alle sicher zustimmen könnt habt, wenn ein paar Bekloppte es übertreiben und zu viel Realismus ins Spiel reinbringen, dann verringert das den Spaßfaktor für einige Leute so ziemlich.

Manchmal denke ich, manche Leute denken gar nicht nach. Oder reden einfach über Dinge, von denen sie nie wirklich was mitgekriegt haben. Wurzelgnurze ihr, rübengenaste !

...so. Jetzt hab ichs euch gegeben.

:wink:

Du hast es mir gegeben *g*

Was für ein Vorteil hätte eine Schifffahrt gegenüber Teleporter? Vielleicht, dass man mit Teleporter keine Kuhmitnehmen kann, per schiff schon?
Wäre ja interessant, darüber nachzudenken.

Vielleicht kann man bei Vanima eine Ausnahme machen, aber vielleicht eine Beschreibeung wie: "Eine Ruderbarke kommt aus dem Nebel auf den Steg zu. Du steigst ein"

Magisch-elfisches Poserding, womit Realismus und Rpg zusammenkommen.

@Damien: das ist nicht übertriebener Realismus, denn erstens kann man nicht immer Boote anderer Leute missbrauchen. Eine bezahlbar Seereise ist mehrfach stimmig, denn es ist dann nachdenkswürdig, ob jede Stadt ihr hafen baut.
Ich halte immer noch, überhaupt nicht arbeitene Charas für Unrealistisch. die Elfen, die nicht arbeiten sind entweder Magier oder haben Freunde, die gerne helfen.

Zu falschem Tritt: wenn du es uns geben willst, dann lies alles. Dies soll ja verhindert werden, indem man das richtige Ticket kauft. Und wer das GEld vergisst ist selten blöd.
Hier nun falsche Fairness reinzubringen ist abstrus, wenn der server abstürzt und die sachen weg sind, kriegt man kein Ersatz. Hier hat man aber die Wahl.

Ein Geist kann in Vanima auch wiederbelebt werden. Also noch ein Argument entklräftigt. *g*

Gruß

Miggl
Last edited by Thariel Feuersturm on Fri Jan 25, 2008 2:11 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Pellandria
Posts: 2604
Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
Location: Running around
Contact:

Post by Pellandria »

Kann man eigentlich nur Damien zustimmen, dieGrundidee mag schön realistisch sein, trübt aber wiedermal das Spielgeschehen, warum will eigentlich jeder das Illarion noch kostenaufwendiger wird, warum entfernen wir demnächst nicht einfach jegliche freie Nahrung, Schweine sterben an Pest, Früchte gehen ein, Fische werden durch die Leichenschwemme ungenießbar und alle Feldfrüchte verderben, dann dürfen wir unser essen bei Npc's kaufen, denn es ist einfach so wunderbar realistisch das in der magischen Welt Illarions auch mal was schiefgehen kann hmm?
User avatar
Thariel Feuersturm
Posts: 210
Joined: Wed Oct 05, 2005 12:50 am

Post by Thariel Feuersturm »

ehem, was ist denn an diese Plagen denn so realistisch?

Und warum schreibt ihr einfach reaktionär und negativ?

Zu jedem Punkt versuche ich eine Verbesserung meines Vorschlages zu bringen, wie zum beispiel eine kostenlose überfahrt durch Elfen, die gerne den Reisenden abholen.

Man könnte dies zum beispiel nur für elfen machen, indem sie ein Elfisches Wort sprechen. Das wäre ein einfall und würde das "Rpg" der Elfen nicht stören.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Damien wrote:Manchmal denke ich, manche Leute denken gar nicht nach. Oder reden einfach über Dinge, von denen sie nie wirklich was mitgekriegt haben.
Nun, deshalb stellen die Leute ja ihre Vorschläge zum Diskutieren hier herein. Es kann ja nicht jeder so allwissend sein, wie unser guter Damien.
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Mal schön mit der Ruhe, Pell.

Der gegenwärtige Hafen liegt, verzeiht den Ausdruck, am Arsch der Welt.
Wer da hin will muss einen ziemlichen Fußmarsch in Kauf nehmen. Das ist bereits genug Ausgleich für den kostenpflichtigen Teleporter. Seefahrten von dort aus kostenpflichtig zu machen würde Leute nur erst recht abschrecken.
Wenn ihr Realismus wollt: Der Hafen finanziert sich aus großen Frachttransporten vor allem der Händler. Kurztrips für Einzelpersonen werden kostenlos angeboten, als Werbeaktion sozusagen, um Leute hinzulocken.
Reisen von und zu kommunal angelegten Häfen können eine Gebühr kosten, je nachdem was der Hafen für Bestimmungen hat.
User avatar
Thariel Feuersturm
Posts: 210
Joined: Wed Oct 05, 2005 12:50 am

Post by Thariel Feuersturm »

Oben Vorschläge aktualisiert.

@Adano: das könnte sehr nett werden, wenn jede Stadt das macht. Bringt nun mehr Dynamik ins Spiel.
User avatar
maryday
Posts: 675
Joined: Sun Apr 30, 2006 3:33 pm
Location: Who the f**k is Wallace?

Post by maryday »

maryday wrote: Was kostet denn die Errichtung, und Instandhaltung eines Bootsstegs?
User avatar
Calenleia
Posts: 562
Joined: Wed Jan 03, 2007 11:58 pm
Location: Greenbriar

Post by Calenleia »

Mal zu Damiens Selberrudern... ich hatte schon 2 sehr lustige RPs von min einer halben Stunde nur rudern ;)
Grad dafür lohnt es sich....
User avatar
Thariel Feuersturm
Posts: 210
Joined: Wed Oct 05, 2005 12:50 am

Post by Thariel Feuersturm »

Und wie gesagt, habe ich das als Vorschlag mit dem Boot/der Barke in Betracht gezogen, so dass die Elfen, die keinen Wert auf Geld legen, über die Runden kommen.

Dann kann man auch dort nette Rpgs machen und dass noch mit Poser-Effekt.

Wobei die Kosten dann irgendwie von Tol Vanima getragen werden könnten *g*

Miguel
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

Denk nich imma an Kosten ;) Man kann auch ohne solche Spaß haben !
User avatar
Faladron
Posts: 1139
Joined: Thu May 05, 2005 3:52 pm
Location: Ich warte auf NIX

Post by Faladron »

Ja, aber der Spaß ist dann so billig...

*wortwitzwortwitz*
Post Reply