Sibannac/ Tannensetzlingernte- bug?

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
Adano Eles

Sibannac/ Tannensetzlingernte- bug?

Post by Adano Eles »

Wenn ich versuche mit der Sichel Setzlinge von Tannen oder Sibannac aus ufernahem Schilf zu ernten erhalte ich eine Nachricht "Nadeln und altes Laub sind alles was du findest" bzw. "Du findest nichts".
Ich erinnere mich dass es im alten Handwerkssystem so gewesen war.
Eine Nachricht. "#me beginnt, Kräuter zu suchen", erhalte ich nicht.

Sind diese beiden bei der Umstellung des Systems übersehen worden oder ist das ein "Feature"?
Kadiya

Post by Kadiya »

Diese Meldung kommt, wenn dein Kräuterkundeskill nicht ausreicht um dort etwas zu finden.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Danke.

Jedoch fänd ich es besser, wenn das auch aus der Nachricht hervorgehen würde. Ich habe *einige* Zeit damit verbracht, Bäume und Schilf anzuklicken, in der Hoffnung mal was andres als Nadeln und Laub zu finden.
Zum Beispiel wär etwas wie "Da du nicht wirklich weisst wonach du suchen musst, findest du nichts." ganz nett.
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Gibt es eigentlich einen tieferen Grund, warum sich die eigentlich ja nahezu identischen "Systeme" Bergbau und Kräuterkunde in solchen Punkten unterscheiden müssen? Irgendwie scheint auch die Zahl der Kräuter, die man je Item finden kann, auf 20 begrenzt zu sein, während das beim Bergbau vollkommen anders gehandhabt wird. Nicht sonderlich intuitiv IMHO...
Last edited by Estralis Seborian on Mon Jan 21, 2008 12:17 pm, edited 1 time in total.
Kadiya

Post by Kadiya »

Die Idee mit der veränderten Anzeige ist gut.

Ich habe es geändert und es wird mit dem nächsten Update übertragen werden.
Nitram
Developer

Post by Nitram »

@Estralis:
Ja den gibt es. Beim Bergbau wird auf Steine gehauen, die sobald zuviel rausgeholt wurde "zerbrechen". Nach einer gewissen Zeit "verrotten" die zerbrochenen Steine wieder zu denen die noch nicht zerbrochen sind. Dadurch wird die Mine wieder benutzbar.

Bei den Pflanzen geht das nicht. Denn da hab ich keine "abgegrasten" Versionen.

Nitram
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Ich weiß nicht, wie die Begrenzung beim Kräutersammeln geregelt ist, aber wenn Datawert und/oder Qualität beim Verrotten nicht übernommen werden könnte man ja eine "abgeerntete" Kräuterquelle zu einem Item mit gleicher ID verrotten lassen, dass dann wieder den Ausgangsdatawert bzw. Qualität hat. Der Ablauf wäre:

Code: Select all

ID  |   Data  | Wear | Zustand
------------------------------
4711 |     0   |  255 | Ausgangszustand
4711 |    10   |    6 | teilweise abgeerntet
4711 |    20   |    6 | Abgeerntet
4711 |     0   |  255 | Nach Verrottung
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Verrotten zu einem Item mit der gleichen ID bedeutet das das Item gelöscht wird.

Nitram
Rosendil

Post by Rosendil »

Wenn eine Kräuterquelle leer ist, könnte man sie in eine versiegte Quelle umwandeln, Darstellung der Quelle grau oder braun (die selben Images, nur etwas ausgelaugter einfärben), und diese nach dem Verrotten wieder zu einer sprudelnden Kräuterquelle werden lassen.

Allerdings ist es meiner Ansicht nach, so wie es aktuell funktioniert völlig in Ordnung.

Wenn die Meldung "Du findest nichts als Nadeln ... " kommt, ist es doch Hinweis genug, dass hier irgendwas passieren könnte. Notfalls IG nachfragen! Möglicherweise kommt diese Meldung aber nicht bei allen potentiellen Kräutern (Sibanac?, Wutbeere?) - vielleicht könnte man das ja mal überprüfen.

Feste Anzahl 20: Auch das könnte mit dem Vorschlag im ersten Absatz skillabhängig analog wie beim Bergbau gelöst werden. Bei schlechtem Kräuterskill verrottet das Kraut schon nach wenigen Funden.
Silverwolf

Post by Silverwolf »

Ich habe teilweise vier große, grüne Blätter (Anordnung eines vierblättrigen Kleeblatts) gesehen und gehört, das man da Kräuter suchen könnte. Wie wäre es nun, wenn man diese vier blätter auf die nächst kleinere Version umwandelt. Mit den anderen Gegenstände, worin man Kräutersuchen kann, könnte man es genauso machen.
Post Reply